Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Neuanfang...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ein Neuanfang...

    Habe gerade entdeckt, dass der AV7703 mit dem Logitech Media Center kompatibel ist: Er lässt sich völlig problemlos nativ über die Steuerungssoftware bedienen. Eine bequeme Lösung, die ich seit einigen Jahren nicht mehr missen möchte, ist "iPeng" für das iPad. Mit iPeng kann der 7703 wie die Squeezebox gesteuert werden. Eigentlich kann ich jetzt die Squeezebox ausmustern - muss ich aber noch genau testen...
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      AW: Ein Neuanfang...

      Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
      Direkt aus einem Aluminiumblock gefräßt. Dürfte kein Thema sein .... ;) Nur der Preis ...
      Bei ein paar hundert bzw. tausend Stück, kostet der vielleicht um 20 Euro mehr aus Alu. 1%....

      Wie gesagt ich bräuchte gar keine Gehäuse, bzw. nur eine rechteckige Schachtel mit den Buchsen und einem IR Empfänger und es würde mich freuen wenn es sowas gäbe und dann nur 30% kostet.

      mfg

      Kommentar


        AW: Ein Neuanfang...

        Wie gesagt ich bräuchte gar keine Gehäuse, bzw. nur eine rechteckige Schachtel mit den Buchsen und einem IR Empfänger und es würde mich freuen wenn es sowas gäbe und dann nur 30% kostet.
        Es gibt eben diese extreme Einstellung (die ich gar nicht kritisiere) und dann die derer, die gerne wertige Komponenten im Blickfeld haben wollen, mit dementsprechender Haptik beim Angreifen oder Bedienen.

        Etwa dazwischen liegen die absolut sinnvollen und preisgünstigen ("preisehrlichen") Pro-Geräte.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Ein Neuanfang...

          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Wie gesagt ich bräuchte gar keine Gehäuse, bzw. nur eine rechteckige Schachtel mit den Buchsen und einem IR Empfänger und es würde mich freuen wenn es sowas gäbe und dann nur 30% kostet.
          Sowohl der Marantz als auch der Oppo lassen sich per App über das iPad mit einer grafischen Oberfläche bequem steuern. Mit dem Logitech Media Center kann auch die Lautstärke am 7703 eingestellt werden. Eigentlich muss nur eine (W)LAN-Karte ins Gerät eingebaut werden. Der IR-Empfänger wäre dann eine Notfalllösung, falls das Netzwerk mal ausfällt - oder eine alternative Steuerungsmöglichkeit.
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            AW: Ein Neuanfang...

            Freilich ohne hier in eine Diskussion über Für und Wider der unterschiedlichen 3D-Tonformate einsteigen zu wollen - dafür dann bitte einen gesonderten Thread eröffnen - möchte ich doch diesen Link teilen, den ich gerade von einem Freund gemailt bekommen habe:
            *** Wir empfehlen für dieses Video Kopfhörer *** 3D Sound, also Surround Sound mit Höhenkanälen, ist eine fantastische Bereicherung für jedes Heimkino. D...


            Hier werden die unterschiedlichen Upmixer von Atmos, Auro und DTS : X verglichen. Finde ich sehr interessant - insbesondere, die Vorstellung, wie die Toningenieure es eigentlich wohl oft unterlassen, die 3D-Formate sinnvoll zu integrieren...

            Kommentare sind willkommen, aber wie gesagt: Für größeren Diskussionsbedarf, bitte einen gesonderten Thread erstellen. Sonst wird es hier zu unübersichtlich. :F
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              AW: Ein Neuanfang...

              Die Abmischung/Mixing ist natürlich ein ganz wichtiger Punkt.
              Bei Film scheint sich Atmos durchgesetzt zu haben.

              Daher, wenn ein 3D Sound System installiert werden soll, würde ich aktuell eine Atmos Anordnung empfehlen - wie schon gesagt.

              Auro und Atmos brauchen unterschiedliche Aufstellung, dts:x funkt mit beiden.
              Auro ist aber nahezu weg (oder war nie da?), also Atmos inkl. dts:x = Atmos Aufstellung.


              Im Grunde ist es nur die Frage ob es einem den Mehraufwand, AV Elektronik und Installation der Lautsprecher, wert ist.
              "Schlechter" wird es dadurch ja nie.

              mfg

              Kommentar


                AW: Ein Neuanfang...

                Ja, das ist wirklich eine Frage mit dem Mehraufwand: Anders als bei den Passivlautsprechern, die jeweils nur eine Strippe zum Anschluss an die Endstufe brauchen, hängen bei mir - außer bei den Rears; dort nur 3 - jeweils 4 Kabel an den Boxen: Signalleitung, Stromleitung und zwei Netzwerkkabel. Das wäre bei den Heights ähnlich. Die hinteren Heights könnte ich als Endlautsprecher nehmen, dann wäre dort jeweils nur ein Netzwerkkabel angeschlossen. Dafür hätten dann die Rears und auch die vorderen Heights zwei Netzwerkkabel. Das ist ein ganz schöner Kabelsalat. Gut, ich habe Kabelschläuche, in denen die einzelnen Kabel geführt werden. https://www.amazon.de/Neopren-Kabel-...=kabelschlauch
                Aber schöner wird das Wohnzimmer dadurch dann auch nicht.

                In diesem Jahr halte ich aber den Ball flach und werde sicherlich keine weiteren Lautsprecher installieren.
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  AW: Ein Neuanfang...

                  @schauki
                  Marantz hat bei einigen AVRs eine Funktion eingebaut, durch die Auro und Atmos untereinander kompatibel sind. Der AV7703 unterscheidet sich von dem aktuellen AV7704 nur durch eARC und HDMI Diagnose, wenn ich richtig im Bilde bin. Jedenfalls kann der auch beide Systeme kombinieren:
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    AW: Ein Neuanfang...

                    Wenn es heights positionen sind ja.
                    Aber heights sind im Vergleich zu Deckenlautsprecher, also nicht welche die an den Front/Rück-Wänden, montiert sind die bessere Wahl.

                    Und dann ist es wiederum nicht kompatibel.

                    mfg

                    Kommentar


                      AW: Ein Neuanfang...

                      Ah, verstehe. Was für ein Formatewirrwarr... :X
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        AW: Ein Neuanfang...

                        Sehr praktisch: Habe vorhin festgestellt, dass der AV7703 auch Surround-Formate abspielen kann, die über das Logitech Media Center gestreamt werden. Die Squeezebox konnte nur Stereo wiedergeben. Das ist eine sehr schöne Überraschung... :B
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          AW: Ein Neuanfang...

                          Ich glaube ich habe es zuvor missverständlich/falsch geschrieben.

                          Deckenlautsprecher (also welche die wirklich an der Decke montiert sind) würde ich bevorzugen.

                          Heights die an der Stirn und Rückwand positioniert sind, sehe ich als zu gerigen Gewinn für den Aufwand.

                          Davon ab sehe ich Auro als Rohrkrepierer, Atmos hingegen wird/ist gerade was Hollywood Filme angeht wohl der Standard.

                          mfg

                          Kommentar


                            AW: Ein Neuanfang...

                            @schauki
                            So hatte ich Dich auch verstanden. Aber ich kann mir halt schlecht vorstellen, Lautsprecher unter die Wohnzimmerdecke zu schrauben. Das sieht ziemlich seltsam aus.
                            Oder es müssten eben solche sein: https://www.genelec.com/installation...eiling-speaker
                            Aber trotzdem müsste ich die auf der Zimmerdecke befestigen. Kann ja keine Löcher bohren - damit wäre der Vermieter sicherlich nicht einverstanden. Lieber wären mir dann kleine 2-Wege-Monitore (8330), weil ich diese SAMs im Gegensatz zu den In-Ceiling-Speakern per GLM einmessen kann. Nur, wie geschrieben, sähe das doch recht komisch aus.
                            Deshalb hatte ich die Auro-Anordnung im Sinn, die man suboptimal auch für Atmos zweckentfremden kann.

                            Ich sehe es auch wie Du, dass Atmos Standard in der Filmbranche wird. Auro wird wohl das selbe Schicksal wie der SACD zuteil. Es ist etwas für eine bestimmte Gruppe von Musikenthusiasten, von denen es zu wenige gibt, als dass sich die aufwendigen Auro-Produktionen lohnen würden. Bei Grobi TV gefiel mir aber der Upmixer besser als der von DTS : X und Atmos.
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              AW: Ein Neuanfang...

                              Da ich ausnahmsweise mal im deutschen Hifi-Forum gepostet habe - ist schon lange her das letzte Mal - und dort zwei Bilder eingestellt habe, stelle ich eines der Bilder auch hier vor. Es ist das aktuelle Front-Setup. Endlich wirkt alles aufgeräumt und recht ordentlich. Die 8351 wirken optisch auch nicht gar so auffällig und nehmen viel weniger Platz als die Ethos. Das ist mir in dem kleinen Zimmer doch wichtiger, als ich gedacht habe.

                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                AW: Ein Neuanfang...

                                Sorry, ich käme mir von 3 Augen ständig beobachtet vor.
                                Aber das ist meine Fantasie.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍