Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Back to my Roots of Vinyl" Technics SL-BD20, Masseproblemchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: &quotack to my Roots of Vinyl" Technics SL-BD20, Masseproblemchen

    Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
    Da sind die Leute, die noch Plattenspieler haben und nicht "belächeln".
    Du kannst nicht wissen dass hier keiner einen hat und nur belächelt. Gibt genug Beiträge dazu hier. Immerhin hat Leo01 die einfachste Lösung hier gefunden - ist das etwa nichts? Er hilft hier wenigstens!

    Edit: Dein Versuch hier Stimmung gegen das Forum, gegen die Hilfsbereitschaft dessen Mitglieder sowie gegen anwesende Vinylfreunde machen zu wollen ist nicht zielführend!
    Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2016, 17:38.

    Kommentar


      #17
      AW: &quotack to my Roots of Vinyl" Technics SL-BD20, Masseproblemchen

      Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
      Dennis kennt die Bande hier, der lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen.

      Schau mal hier, halt auch zum selbermachen. Buchse und Stecker für 3.- Euro





      Das vielversprechend aus, sowie auch der Preis danke :-)

      Es ist halt die elegante Lösung, das ich nicht an etwas herumschrauben mag was an und für sich funktionstüchtig ist können einige wohl verstehen.
      Es wie beispielweise mit alten C= Amiga etc. an sowas was nicht mehr hergestellt wird, "bastelt" man nicht irgenwie herum.

      Was das besser angeht...
      Also meine 10cc - Original Soundtrack, spielt immernoch genauso sauber wie meine CD soviel dazu das die Vinyl ja so schlecht wäre.... :X

      Ein für-Vinyl ist definitiv mehr Dynamik, denn sonst hat man dieses Digitalrotz der nur auf Lautstärke ausgelegt ist, das für mich keine Musik sondern Krach, wenn ich das will brauche geh ich Arbeiten, in ner Werkstatt oder auf ne Baustelle :K:

      Der Reloop 2000-M ist zwar ganz nett stabil, aber im direkten Vergleich hingt der den obohl "Platikbomber" schlichtweg völlig hinterher.
      Tonarm ist Mist, da Welligkeit bei insbesondere einer Platte der Ausgleich so garnicht funktioniert, ne gute Andreas Vollenweider, die vorher am SL-BD3D gelaufen ist.

      Die Haptik ist nun eigentlich ähnlich, nur das der Teller sofort zu Drehen beginnt wenn man den Tonarm rüberholt, also am Besten Schiebeschalter auf 45 stellen/lassen, beim Rüberholen Carbonbürste draufhalten, Nadel drauf und je nach Platte runter auf 33 umschieben.

      Ich bekomme zwar kein Gewicht unter dem Deckel im Betrieb, wenn ich das bräuchte/wollte könnte ich den Plastikdeckel auch wieder einfach runternehmen beim Abspielen.
      Muss man aber nicht haben, das war ein "Tuning" was ich auch erst viel viel später gemacht habe :D

      Schade ist das bei meinem SL-3 die Nadel ab ca. Mitte einer Plattenseite nicht so richtig weitergehen will, solange wie der noch spielte nachdem ich den erstanden hatte war der tatsächlich nochmal etwas besser. (tangential)


      Gruss Dennis
      Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
      Loudness War;

      Kommentar


        #18
        AW: &quotack to my Roots of Vinyl" Technics SL-BD20, Masseproblemchen

        Also ich hätte nicht gedacht, dass Leo01 diese Glanzlösung hier hervorzaubert (ist wirklich positiv von mir gemeint Leo01 bitte nicht missverstehen) nochmals mein Kompliment. Auch der Preis von 3€ für diese 2 Teile ist sehr fair.

        Die Plattenwelligkeit besteht allerdings auch bei einem anderen Tonarm und da wird auch ein besserer Tonarm nicht weiterhelfen.

        Zitat von Dennis50300 Beitrag anzeigen
        Schade ist das bei meinem SL-3 die Nadel ab ca. Mitte einer Plattenseite nicht so richtig weitergehen will, solange wie der noch spielte nachdem ich den erstanden hatte war der tatsächlich nochmal etwas besser. (tangential)
        Tja gebrauchte Dreher haben schon mal Nachteile, dafür sind sie im Preis auch niedriger. Derzeit aufgrund des Vinylhypes allerdings überhöht ebenfalls wie Neuplattenspielergeräte und Kopfhörer.

        @Mrwarpi: natürlich Klingeldraht oder den Rest einer 40 Jahre alten LS Stahlstrippe. Wenn dann nicht irgendeiner kommt und sagt er könne den Unterschied im Erdungskabel hören

        Kommentar


          #19
          AW: &quotack to my Roots of Vinyl" Technics SL-BD20, Masseproblemchen

          Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
          Also ich hätte nicht gedacht, dass Leo01 diese Glanzlösung hier hervorzaubert (ist wirklich positiv von mir gemeint Leo01 bitte nicht missverstehen) nochmals mein Kompliment. Auch der Preis von 3€ für diese 2 Teile ist sehr fair.

          Die Plattenwelligkeit besteht allerdings auch bei einem anderen Tonarm und da wird auch ein besserer Tonarm nicht weiterhelfen.

          Tja gebrauchte Dreher haben schon mal Nachteile, dafür sind sie im Preis auch niedriger. Derzeit aufgrund des Vinylhypes allerdings überhöht ebenfalls wie Neuplattenspielergeräte und Kopfhörer.

          @Mrwarpi: natürlich Klingeldraht oder den Rest einer 40 Jahre alten LS Stahlstrippe. Wenn dann nicht irgendeiner kommt und sagt er könne den Unterschied im Erdungskabel hören
          Das befürchte ich fast ... :D
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #20
            AW: &quotack to my Roots of Vinyl" Technics SL-BD20, Masseproblemchen

            Wenn dann nicht irgendeiner kommt und sagt er könne den Unterschied im Erdungskabel hören
            Aber erst nach der Einspielzeit ... und ja nicht biegen, denn an den Biegestellen stehen dann weniger Elektronen zum Signaltransport zur Verfügung. Erst nach einer gewissen Zeit stellt sich Entspannung am Knick ein und nach einer gewissen Einspielzeit ist wieder alles OK. Auch wenn Kabel anders verlegt werden sollte man keinesfalls eines knicken - sonst geht das wieder von vorne los ... oder so ... (gelernt im Nachbarforum) ....

            LG, dB ;)
            don't
            panic

            Kommentar


              #21
              AW: &quotack to my Roots of Vinyl" Technics SL-BD20, Masseproblemchen

              Richtig Dezibel da war ja was vor ein paar Monaten hatte ich schon vergessen. Und noch eine Art Warmspielen des LS Kabels usw.

              Kommentar


                #22
                AW: &quotack to my Roots of Vinyl" Technics SL-BD20, Masseproblemchen

                Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                ...

                Die Plattenwelligkeit besteht allerdings auch bei einem anderen Tonarm und da wird auch ein besserer Tonarm nicht weiterhelfen.

                ...


                Wie geht noch mal der Zigarettentest?

                Kommentar


                  #23
                  AW: &quotack to my Roots of Vinyl" Technics SL-BD20, Masseproblemchen

                  Nach meiner Erfahrung haben kardanisch gelagerte Tonarme mit dynamischer Auflagekraft bei verwellten Platten klar die bessere Eigenschaften im Vergleich zu Armen mit statischer Auflagekraft. Und, je leichter der Arm desto besser bei Welligkeit.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #24
                    AW: &quotack to my Roots of Vinyl" Technics SL-BD20, Masseproblemchen

                    Da ich ja in letzter Zeit wieder viele analoge Platten spiele (qualitativ nur mittelklassig, aber erkennend was Sache ist) kann ich da gut mitreden.

                    Man braucht, selbst wenn man sehr gut produzierte Platten optimal abspielen will, weder etwas Besonderes noch Teures noch Schweres oder sonstwas.

                    Man braucht nur einen "braven" Plattenspieler, mit halbwegs gutem Tonabnehmer drauf und alles das tadellos justiert (nichts davon muss man zur "Wissenschaft" machen).

                    Was aber wirklich einen großen Unterschied bringt, das ist trocken oder nass abspielen und diese Aussage gilt (wenn auch etwas abgeschwächt) selbst für Platten die zuvor noch nie nass abgespielt wurden.

                    Was trocken gespielt immer ein bisschen "kratzig" klingt (ich glaube nicht, dass ich mir das nur einbilde), das klingt nass gespielt plötzlich wie "geschmiert" und das ist es auch. Bei guten Platten gibt es dann praktisch keine Knackgeräusche mehr, der Rauschteppich wird konstanter/leiser und er geht während der Musik (ausgenommen ganz leise Passagen) komplett unter.

                    Wieder einmal bringt eine "sinnvolle" Kleinigkeit unvergleichlich mehr als der Unterschied zwischen teuer und (gut) billig je ausmachen kann.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: &quotack to my Roots of Vinyl" Technics SL-BD20, Masseproblemchen

                      Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                      ....
                      Was aber wirklich einen großen Unterschied bringt, das ist trocken oder nass abspielen und diese Aussage gilt (wenn auch etwas abgeschwächt) selbst für Platten die zuvor noch nie nass abgespielt wurden.

                      Was trocken gespielt immer ein bisschen "kratzig" klingt (ich glaube nicht, dass ich mir das nur einbilde), das klingt nass gespielt plötzlich wie "geschmiert" und das ist es auch....
                      ... jede neue LP, die direkt aus dem Presswerk kommt, wurde noch nie naß abgespielt
                      Anders herum wird ein Schuh draus: Eine Platte, die einmal naß abgespielt wurde, sollte immer naß abgespielt werden.

                      .....................

                      .... und wie kann Musik von der Platte kratzig klingen?

                      Wie hoch ist der Gräuschpegel, wenn die Nadel durch die Leerlaufrille fährt?
                      Achte mal auf das Geräusch und versuche dann, dieses Geräusch beim Einsetzen der Musik weiter zu hören.
                      Du hörst es nicht, weil laute Töne schwächere Töne überdecken und somit für unser Ohr unhörbar bzw. nicht wahrnehmbar machen.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: &quotack to my Roots of Vinyl" Technics SL-BD20, Masseproblemchen

                        @Atmos schrieb:
                        ... jede neue LP, die direkt aus dem Presswerk kommt, wurde noch nie naß abgespielt
                        Anders herum wird ein Schuh draus: Eine Platte, die einmal naß abgespielt wurde, sollte immer naß abgespielt werden.
                        Was du nicht sagst!

                        .... und wie kann Musik von der Platte kratzig klingen?
                        Weil die "Nadel" in der Rille "kratzt"?

                        Wie hoch ist der Gräuschpegel, wenn die Nadel durch die Leerlaufrille fährt?
                        Jedenfalls hörbar, aber nass abgetastet ist dieses Geräusch leiser und konstanter. Und das gilt auch für Platten, die noch nie nass abgespielt wurden. Wazu glaubst du, ist das Nassspielen sonst "erfunden" worden?

                        Ebenfalls positiv dabei ist, dass Aufladungen und Entladungen die durch Reibungselektrizität entstehen und die besonders im Winter bei trockener Raumluft "Vollpegel-Knackser" erzeugen, durch das Nassspielen komplett verhindert werden.

                        Achte mal auf das Geräusch und versuche dann, dieses Geräusch beim Einsetzen der Musik weiter zu hören.
                        Hängt vom Musikpegel ab, aber was willst du damit sagen?

                        Du hörst es nicht, weil laute Töne schwächere Töne überdecken und somit für unser Ohr unhörbar bzw. nicht wahrnehmbar machen.
                        @Atmos, was du da so schreibst, das sind Erkenntnisse, Erfahrungen und Tatsachen, die bei mir geschätzte 50 Jahre zurückliegen (leider!).

                        Du erinnerst mich in dieser Hinsicht an den @HiFi-Kenner, der mir auch dauernd was "erklären" will.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: &quotack to my Roots of Vinyl" Technics SL-BD20, Masseproblemchen

                          Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                          Also ich hätte nicht gedacht, dass Leo01 diese Glanzlösung hier hervorzaubert (ist wirklich positiv von mir gemeint Leo01 bitte nicht missverstehen) nochmals mein Kompliment. Auch der Preis von 3€ für diese 2 Teile ist sehr fair.

                          Die Plattenwelligkeit besteht allerdings auch bei einem anderen Tonarm und da wird auch ein besserer Tonarm nicht weiterhelfen.

                          Tja gebrauchte Dreher haben schon mal Nachteile, dafür sind sie im Preis auch niedriger. Derzeit aufgrund des Vinylhypes allerdings überhöht ebenfalls wie Neuplattenspielergeräte und Kopfhörer.

                          @Mrwarpi: natürlich Klingeldraht oder den Rest einer 40 Jahre alten LS Stahlstrippe. Wenn dann nicht irgendeiner kommt und sagt er könne den Unterschied im Erdungskabel hören
                          Ja die Sache hat leider einen Haken, Mindestbestellwert von 10€, da kann ich doch auch direkt den Wucher auf eBay quasi akzeptieren, ansonsten muss ich halt irgendwie mehr Bestellen damit sich das auch lohnt leider.

                          Tja nun, dieser Dreher für nun 40€ übersteigt die Qualität eines RP-2000M von Reloop allerdings bei weitem und das obwohl es ein Plastikbomber ist, Welligkeit macht da nun deutlich weniger b.z.w. keine Probleme.

                          Also ganz ehrlich da ich auch von Project nur Mist gehört habe... wo der Reloop ja zumindest schon besser dasteht... kann man nur zu dem Schluss kommen, lieber nen guten alten gebrauchten Technics für 40 bis 100€ anstatt so weit über 200€ in den Sand zu setzen für solche Voll oder Teilkatastrophen. (Ich bekam den Reloop für nen Hunderter oder so, daher kann ich es noch geradeso verschmerzen das ich ihn habe)

                          AKG K550 (140€) AKG K612 (Pro) zuletzt um die 160€, sind preislich find ich voll i.O. die neutralität wie sie spielen ist vollkommen ausreichend, da fängt man schon an sich über die Miese Qualität mit zu beschweren.

                          Das wäre mal wieder Voodoo der feinsten Deppenart

                          @David:
                          Könnte man das Nassspielen auch mit meinem Shure M92E betreiben ?
                          Was wäre die praktischste Methode das möglichst einfach zu gestalten ?

                          Ich hab irgendwo noch das Teil zum Reinigen von ClearAudio (aus Cheap Thrill Zeiten) , wie genau sollte die Flüssigkeit aussehen ?
                          Ich habe mir bei der Cheap Thrill Sache nie erlaubt die Nadel aufzulgen, bevor ich die nicht wieder trocken gemacht habe die Platte. (das bekannt sehr gut aufsaugende Zewa Wisch und Weg vorsichtig am Finger von der Mitte nach Aussen der Platte, bis dabei das Zewa Furztrocken bleibt :D ;)

                          Das Nassspielen wäre wohl in der tat mal interessant.


                          Gruss Dennis
                          Zuletzt geändert von Dennis50300; 20.10.2016, 16:20.
                          Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                          Loudness War;

                          Kommentar


                            #28
                            AW: &quotack to my Roots of Vinyl" Technics SL-BD20, Masseproblemchen

                            Zitat von DAVID Beitrag anzeigen

                            Was aber wirklich einen großen Unterschied bringt, das ist trocken oder nass abspielen und diese Aussage gilt (wenn auch etwas abgeschwächt) selbst für Platten die zuvor noch nie nass abgespielt wurden.

                            Was trocken gespielt immer ein bisschen "kratzig" klingt (ich glaube nicht, dass ich mir das nur einbilde), das klingt nass gespielt plötzlich wie "geschmiert" und das ist es auch. Bei guten Platten gibt es dann praktisch keine Knackgeräusche mehr, der Rauschteppich wird konstanter/leiser und er geht während der Musik (ausgenommen ganz leise Passagen) komplett unter.

                            Wieder einmal bringt eine "sinnvolle" Kleinigkeit unvergleichlich mehr als der Unterschied zwischen teuer und (gut) billig je ausmachen kann.
                            Das kann ich nur bestätigen. Bei mir wird grundsätzlich jede Pladde nass abgespielt.

                            Überall in der Technik wo Reibung anfällt wird geschmiert ... ;)
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: &quotack to my Roots of Vinyl" Technics SL-BD20, Masseproblemchen

                              @David:
                              Könnte man das Nassspielen auch mit meinem Shure M92E betreiben ?
                              Klar, es gibt nichts das dagegen spricht.

                              Was wäre die praktischste Methode das möglichst einfach zu gestalten ?
                              So eine Einheit wurde hier sogar verlinkt und als Flüssigkeit nimmt man die gleiche wie zum Platten waschen (Rezept dazu wurde hier auch schon geschrieben).



                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: &quotack to my Roots of Vinyl" Technics SL-BD20, Masseproblemchen

                                Ist Heute angekommen. Werde es am Wochenende montieren und dann berichten.

                                Nochmals, ich habe es hier bestellt: https://www.conrad.de/de/analogis-cl...et-311488.html

                                Viele Grüsse Leo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍