Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welches Kabel ist besser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welches Kabel ist besser?

    Hallo liebe Hifibegeisterte,

    hoffentlich habe ich mit dem Titel niemanden verschreckt, denn meine Frage ist eigentlich recht harmlos und hat nicht das geringste mit „Kabelklang“ zu tun: Welche Verbindung funktioniert eurer Erfahrung nach zuverlässiger eine optische (TOSLINK) oder elektrische (miniDIN-RCA) S/PDIF-Verbindung?

    Es geht, wie könnte es anders sein, um die Verbindung zwischen einem Verstärker mit Digitaleingängen und dem PC. Es gilt immerhin eine Entfernung von 7,5m-8m zu überbrücken. Ich tendiere bis jetzt eher zu TOSLINK, aber ich finde keine „normalen“ Kabel mit genau passender Länge, sondern nur welche mit Geflechtummantelung oder vergoldeten TOSLINK(!)-Steckern (oder beidem) und dementsprechendem „Vodoo-Aufpreis“. Für mich läuft es daher bis jetzt auf die Wahl
    • 10m optisches Kabel oder
    • ~7,5m RCA Kabel hinaus (das müsste ich mir selbst löten, denn die eine Seite käme in eine proprietäre miniDIN-Buchse, aber die gewollten 75 Ohm Wellenwiderstand hält wahrscheinlich sowieso kaum ein Kabel (und die RCA-Verbindung schon gar nicht) ein)


    also zu welcher Variante würdet ihr eher raten?

    Danke und lg smutbert

    #2
    Druckerzubehör online bestellen. Riesige Auswahl an Druckerzubehör zu günstigen Preisen. Tiefpreisgarantie ✔️ Schnelle Lieferung ✔️ Top Qualität ✔️.


    Tendiere zu optischem bei der Länge

    Kommentar


      #3
      ganz klar optisch

      allerdings muss auch gesagt werden, dass gute stecker beim toslink das um und auf sind, wenns wackelt ists scheiße.

      gehtgehtnichtgehtgehtnicht das kann nerven

      und auf biegeradien achten, knicke scheuen das licht
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        jetzt werden mich zwar alle für deppert halten, aber ich finde, dass bei manchen Wandlern der optische Eingang schlechter klingt. Vermute, dass da beim Receiver gepfuscht wird. Bei gutem optischem Eingang ist Toslink sicher die bessere Variante, vor allem wegen der galvanischen Trennung vom Computer.

        lg
        reno

        Kommentar


          #5
          Ich rate eindeutig zum Toslink-Kabel, vor allem wegen der Länge, da "traue" ich einem Lichleiterkabel nicht mehr.
          Ein Antennenkabel ist schon mal eine gute Wahl, da billig und technisch entsprechend.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
            jetzt werden mich zwar alle für deppert halten, aber ich finde, dass bei manchen Wandlern der optische Eingang schlechter klingt. Vermute, dass da beim Receiver gepfuscht wird. Bei gutem optischem Eingang ist Toslink sicher die bessere Variante, vor allem wegen der galvanischen Trennung vom Computer.

            lg
            reno
            Geht mir genauso!

            Kommentar


              #7
              ... ich würde ein Kabel mit gutem Knickschutz und guten Steckern nehmen:

              Kommentar


                #8
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Ich rate eindeutig zum Toslink-Kabel, vor allem wegen der Länge, da "traue" ich einem Lichleiterkabel nicht mehr.
                Ein Antennenkabel ist schon mal eine gute Wahl, da billig und technisch entsprechend.
                toskink ist aber lwl, bei einem gut gemachten pof haette ich aber keine bedenken bzgl der laenge

                lg
                mad

                Kommentar


                  #9
                  david, da ist dir vermutlich der finger durchgegangen, toslink ist licht.

                  ich habs mal versucht bei toslink einen unterschied festzustellen zwischen den teureren glasfaserkabeln und den preiswerteren kunststoff, ich konnte nix feststellen.

                  vorsicht ist geboten bei denen , die aus fertigungstechnischen gründen ein wenig schräg geschnitten sind am ende, da könnte es zu beugungseffekten kommen, ist mir aber noch nie untergekommen.

                  natürlich gibts unterschiede bei der umsetzung licht - elektrisch. aber wenn man nicht den allerbilligsten krempel eingebaut hat..... erübrigt sich das.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    @David
                    Du meinst Koaxialkabel, Toslink wären ja genau Lichtleiter, oder habe ich dich falsch verstanden?


                    Die Meinungen scheinen ja fast auf ein Unentschieden hinauszulaufen und ausgerechnet die Profis raten zur elektrischen Verbindung :Y...
                    ich könnte ja auch bei der der gut funktionierenden analogen Verbindung bleiben - es kommt mir nur etwas unnötig umständlich vor den Computer analog mit einem Gerät zu verbinden, das über digitale Eingänge verfügt.
                    Und die optische Variante hätte den Vorteil der galvanischen Trennung und, dass der Verstärker erkennt, ob ein Eingangssignal anliegt oder nicht (bei elektrischem S/PDIF tut er das interessanterweise nicht, obwohl es da ja eigentlich genauso möglich sein sollte).

                    Kommentar


                      #11
                      da 10m günstiges optisches Kabel praktisch nix kosten, würd ich's einfach probieren.

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #12
                        Ich konnte nie einen klanglichen Unterschied zwischen optischem und koaxialem Anschluss heraushören. Allerdings musste ich auch selten solche Längen überbrücken. Einmal musste ich einen PC an einen etwas weiter weg stehenden A/V-Receiver anschließen. Das waren aber nicht viel mehr als vier Meter und hat problemlos geklappt.

                        Es sind letzten Endes Glaubenskämpfe, die da ausgefochten werden was besser ist. Die wesentlichen Argumente sind ja schon genannt worden, galvanische Trennung bei LWL gegenüber wandlungsfreier Übertragung von elektrischen Signalen.

                        Ein ausreichend langes optisches Kabel wäre z.B. dieses hier:



                        Mit einer solchen Kupplung:



                        Kannst Du auch zwei Kabel zusammenstecken, um auf die gewünschte Länge zu kommen.

                        Ich würde mir über die klanglichen Eigenschaften und Vor- und Nachteile keinen Kopf machen.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          früher hätte ich den vorzug der kupferübertragung gegeben, da toslink angeblich jitterempfindlicher war.

                          seit aber praktisch alle dacs auf reclocking und zwischenspeicherung setzen, sehe ich eigentlich nix mehr, was gegen toslink spricht. das einzige, was für zb bnc spricht ist wirklich die überragende steckersicherheit.
                          und was für toslink spricht, ist die elektromagnetische störunmöglichkeit der leitung und die elektrische trennung zwischen den geräten, das ist eine wohltat.
                          wenn ich mir für toslink was wünschen dürfte, dann wär das eine steckerfixierung, das wacklige ist eindeutig ein nachteil.
                          Zuletzt geändert von longueval; 16.02.2014, 13:14.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            Toslink LWL benötigen ein Transmitter & Kable RCA ein Übertrager am Eingang des Receivers: damit ist eine Art galvanische Trennung gewährleistet.

                            Beides klanglich belanglos soweit richtig implementiert.

                            Ich konnte ebenfalls keinen klanglichen Unterschied beider Systeme erkennen und verwende selber billige RCA aber gut konfektionierte Strippe bzw. "Plastik" LWL in meine Anlagen.

                            Jacky

                            Kommentar


                              #15
                              Ok, werd' es mit der optischen Verbindung versuchen. Danke für eure Meinungen.
                              (und um den Klang ist es mir eh nicht gegangen - eher noch um die „eleganteste“ Möglichkeit die Geräte zu verbinden)

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              [...]seit aber praktisch alle dacs auf reclocking und zwischenspeicherung setzen[...]
                              D.h. die üblichen DACs, Receiver und Verstärker haben einen eigenen Taktgeber?
                              (Was passiert denn eigentlich, wenn der minimal schneller ist, als der des Wiedergabegeräts? Dem DAC gehen doch dann die Daten aus?)

                              Wißt ihr eigentlich wie oder ob es sich bemerkbar macht, wenn die Verbindung nicht 100%ig klappt und einzelne Bits kippen? - eine Fehlerkorrektur gibt's bei S/PDIF ja nicht (?).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍