Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MP3 nach CD-Rippen: Pegelangleich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MP3 nach CD-Rippen: Pegelangleich?

    Hi,

    ich habe derzeit einen Großteil meiner CD-Sammlung nach MP3 umgewandelt - und jetzt macht sich ein Umstand extrem unangenehm bemerkbar: die unterschiedliche Lautstärke zwischen den verschiedenen Alben.

    Bei der CD hat mich das zwar auch schon gestört, war aber leichter zu handeln, weil man ja sowieso aufstehen musste, wenn man das Album gewechselt hat und da war dann der Pegelangleich via Lautstärkeregler keine besondere Sache. Wenn ich jetzt beim Musikhören einfach zufallsgesteuert Tracks abspielen möchte (was ja quasi ohne Zeitverlust möglich ist), dann macht sich das doch eher unangenehm bemerkbar, weil man bei jedem Stück die Lautstärke ändern muss.

    Jetzt hätte ich die MP3's gerne im Pegel einander angeglichen, sodass sie alle in etwa gleich laut klingen beim Abspielen. Nur wie gehe ich da am Besten vor? Und welche Software (unter Windows) ist dafür geeignet? Oder sollte ich zuerst WAV-Dateien erzeugen, diese dann im Pegel angleichen und erst danch die MP3-Files erzeugen?

    Herby

    #2
    Was hat das noch mit Musik zu tun?

    Sorry, aber Verzicht auf Dynamik ist irgendwie seltsam.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
      Hi,

      ich habe derzeit einen Großteil meiner CD-Sammlung nach MP3 umgewandelt - und jetzt macht sich ein Umstand extrem unangenehm bemerkbar: die unterschiedliche Lautstärke zwischen den verschiedenen Alben.

      Bei der CD hat mich das zwar auch schon gestört, war aber leichter zu handeln, weil man ja sowieso aufstehen musste, wenn man das Album gewechselt hat und da war dann der Pegelangleich via Lautstärkeregler keine besondere Sache. Wenn ich jetzt beim Musikhören einfach zufallsgesteuert Tracks abspielen möchte (was ja quasi ohne Zeitverlust möglich ist), dann macht sich das doch eher unangenehm bemerkbar, weil man bei jedem Stück die Lautstärke ändern muss.

      Jetzt hätte ich die MP3's gerne im Pegel einander angeglichen, sodass sie alle in etwa gleich laut klingen beim Abspielen. Nur wie gehe ich da am Besten vor? Und welche Software (unter Windows) ist dafür geeignet? Oder sollte ich zuerst WAV-Dateien erzeugen, diese dann im Pegel angleichen und erst danch die MP3-Files erzeugen?

      Herby
      Wenn Du deine Musiksammlung hinrichten willst: SOX installieren und
      find . -name "*.mp3" -type f -exec sox {} --norm \;

      Normalisiert allerdings nur, macht keine Kompression oder Loudness Maximizing.

      Lg
      Christoph

      Kommentar


        #4
        Herby,
        habe zwar keine Ahnung womit du dir die mp3 erzeugst, aber die Software wird sicher in den Einstellungen eine CheckBox haben, in der du ein Häkchen setzen kannst, um die Pegel der verschiedenen Musik Files einander an zu gleichen. Das wird auch in der Software, mit der du dann die Stücke abspielen und hören kannst, möglich sein.
        Software findest du hier --> http://www.mpex.net/software/

        .



        .
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Ingo hat es schon geschrieben.

          In vielen Softwarelösungen kannst Du ein Setting auswählen, das die unterschiedliche Lautstärke der Tracks wehr oder weniger ausgleicht.

          Wie Thomas schreibt kann es sein (vor allem bei großen Dynamiksprüngen), dass der Dynmikumfang (Unterschied laut-leise) verringert wird.



          Mein Input dazu:
          Für den Gebrauch daheim würde ich nichts verlustbehaftet rippen, also kein MP3 verwenden.
          Es gibt verlustfreie Audio-Formate, die die Datenmenge reduzieren.
          Dazu gehören FLAC (Free Lossless Audio Codec) und ALAC (Apple Lossless Audio Codec).
          Da verliert man keine Qualität gegenüber der CD, aber braucht weniger Platz aif der Festplatte.

          Verlustfrei rippe ich nur für unterwegs (ich bin jeden Tag 2h in den Öffis unterwegs).
          Und auch da nutze ich AAC statt MP3.
          Und für unterwegs sind mir Lautstärkeunterschiede egal, der Griff zum Lautstärkeregler geht schnell.

          LG
          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #6
            Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
            Was hat das noch mit Musik zu tun?

            Sorry, aber Verzicht auf Dynamik ist irgendwie seltsam.
            :Y

            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
            Ingo hat es schon geschrieben.

            In vielen Softwarelösungen kannst Du ein Setting auswählen, das die unterschiedliche Lautstärke der Tracks wehr oder weniger ausgleicht.
            Hmmm ... ok, da scheine ich mich ja komplett falsch ausgedrückt zu haben - also gehen wir gemeinsam nochmal an den Start zurück, und ich versuche es, anders zu erklären, was ich möchte:

            -------------

            Nehmen wir als Beispiel das Album Arik Brauer - Die Ersten und zum Vergleich das Album ABBA - Gold 1: Wenn ich den Arik Brauer abhöre, dann stelle ich den Verstärker (um es zu veranschaulichen) auf -25 dB, bei der ABBA-Scheibe reichen aber -40 dB vollkommen aus, um das Gefühl zu haben, beides würde gleich laut spielen. Würde ich den Arik Brauer bei -40 dB spielen, würde er eben vergleichsweise flüstern beim Singen und umgekehrt, wenn ich ABBA bei -25 dB spielen lassen würde, hätte ich subjektiv das Gefühl, es fetzt mir die Membranen aus den Chassis.

            Es geht also nicht um den Angleich der Pegel innerhalb einer Scheibe, sondern um den Angleich der Pegel zwischen offenbar unterschiedlich laut gemasterten Silberlingen. Und jetzt suche ich eben nach einer Möglichkeit, die mir eben den Arik Brauer (und noch zig andere Scheiben) so weit im Pegel anhebt, dass ich ihn ebenfalls bei -40 dB spielen kann, ohne den Eindruck zu haben, er würde dabei flüstern.

            Danke!
            Herby

            Kommentar


              #7
              Hallo Herby,

              ich denke das hatten wir alle so verstanden. Viele Softwarelösungen ermöglichen diese Normierung. Welche Du einsetzt weiß ich nicht. Ich würde das beim Rippen nicht machen, s.o. Aber das muss jeder selbst wissen. Oft haben auch Player Einstellmöglichkeiten, dass immer mit gleicher Lautstärke abgespielt wird,dann regelt die Playersoftware automatisch rauf oder runter.

              LG
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Dabei spielen mehrere Faktoren eine gewichtige Rolle. Einfach digital ''lauter machen'' könnte man mittels der Normalisierungsfunktion. Dabei sucht eine Software (z.B. Audacity) den höchsten (digitalen) Pegel auf der CD und rechnet ggf. die Aussteuerung auf z.B. 99% hoch. Das funktioniert aber nur wenn der Tontechniker seinerzeit einen großzügigen Headroom gefahren ist. Bei dieser Methode geht die Dynamik der Aufnahme nicht verloren.

                Wenn aber nun die Aufnahme der lauteren CD allgemein stärker komprimiert ist, wird sie immer noch sujektiv als lauter empfunden. Meist haben stärker oder stark komprimierte Aufnahmen keinen Headroom (Loudness Race), daher bringt hier die Funktion der Normalisierung nichts.

                Nun bleibt noch die Möglichkeit, die immer noch zu leise Aufnahme ebenfalls zu komprimieren was aber einen Verlust der Dynamik (Lebhaftigkeit) des aufgezeichneten Werkes zur Folge hat.

                Ggf. kann man auch versuchen die Lautstärke der ''lauteren'' (weil komprimierten) CD zu senken ohne die ''Leisere'' zu komprimieren. Es wird in dem Fall aber immer ein differentes Lautstärkeempfinden zwischen dynamischer und komprimierter Wiedergabe bleiben.

                Du siehst, es ist nicht so einfach. Möchte man den Durchschnittspegel seiner Musiksammlung annähernd angleichen artet das in Arbeit aus. Ob es eine SW gibt die das automatisch für eine ganze Musikdatenbank kann weiß ich leider nicht - kann es mir aber auch nicht vorstellen.

                Du kannst es zumindest einmal mit Audacity probieren. Die SW ist im Web frei downloadbar - viel Spaß ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                  :Y



                  Hmmm ... ok, da scheine ich mich ja komplett falsch ausgedrückt zu haben - also gehen wir gemeinsam nochmal an den Start zurück, und ich versuche es, anders zu erklären, was ich möchte:

                  -------------

                  Nehmen wir als Beispiel das Album Arik Brauer - Die Ersten und zum Vergleich das Album ABBA - Gold 1: Wenn ich den Arik Brauer abhöre, dann stelle ich den Verstärker (um es zu veranschaulichen) auf -25 dB, bei der ABBA-Scheibe reichen aber -40 dB vollkommen aus, um das Gefühl zu haben, beides würde gleich laut spielen. Würde ich den Arik Brauer bei -40 dB spielen, würde er eben vergleichsweise flüstern beim Singen und umgekehrt, wenn ich ABBA bei -25 dB spielen lassen würde, hätte ich subjektiv das Gefühl, es fetzt mir die Membranen aus den Chassis.

                  Es geht also nicht um den Angleich der Pegel innerhalb einer Scheibe, sondern um den Angleich der Pegel zwischen offenbar unterschiedlich laut gemasterten Silberlingen. Und jetzt suche ich eben nach einer Möglichkeit, die mir eben den Arik Brauer (und noch zig andere Scheiben) so weit im Pegel anhebt, dass ich ihn ebenfalls bei -40 dB spielen kann, ohne den Eindruck zu haben, er würde dabei flüstern.

                  Danke!
                  Herby

                  Würde ich nie beim Rippen machen, aber dieser Art von Musik ist es eigentlich auch schon wieder egal. Willst du hingegen auch vielschichtigere Musik rippen, dann lass die Finger weg von solchen Eingriffen. Warum willst du dir die Qualität freiwillig verschlechtern. Muss wirklich alles gleich laut sein? Und den Lautstärkeregler betätigen ist ja wohl keine so grosse Herausforderung, oder?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Dabei spielen mehrere Faktoren eine gewichtige Rolle. Einfach digital ''lauter machen'' könnte man mittels der Normalisierungsfunktion. Dabei sucht eine Software (z.B. Audacity) den höchsten (digitalen) Pegel auf der CD und rechnet ggf. die Aussteuerung auf z.B. 99% hoch. Das funktioniert aber nur wenn der Tontechniker seinerzeit einen großzügigen Headroom gefahren ist. Bei dieser Methode geht die Dynamik der Aufnahme nicht verloren.
                    Danke - das hilft mir (hoffentlich) schon mal weiter. Das angehängte Bild zeigt mal den Vergleich von einem Track von Arik Brauer (oben) und einen von Double Vision (unten) in Audacity. Wenn ich Dich richtig verstehe, scheint da noch reichlich Headroom vorhanden zu sein, um den Pegel anzuheben?

                    Und Du meinst, das kann ich auch gleich in Audacity korrigieren? Dann muss ich mich - so scheints - erstmal in Audacity einlesen, weil im Moment ist dieses Programm noch eher ein spanisches Dorf für mich.

                    Danke Dir!
                    Herby

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, dieser Track erscheint mir sehr geeignet - wenn nicht außerhalb des gezeigten Diagrammes irgendwelche Peaks vorhanden sind. Audacity sucht wie gesagt vor dem Normalisieren immer erst die Peaks über Titel bzw. ganzer CD.

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        Moin


                        vielleicht hilft Euch dieser Artikel ja weiter:

                        ReplayGain (Lautstärkeanpassung)

                        Gruß
                        Jochen

                        Kommentar


                          #13
                          Interessanter Link - danke !

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, der Link ist sehr gut!
                            :E
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #15
                              Moin

                              vielen Dank, daß ich helfen konnte :-)

                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍