Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumprozessoren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mir gefällt am AM, dass ich NAS-Daten (Sonos) Online falten kann und man mehrere Raumkonstellationen per Knopfdruck abrufen kann.
    Den Preis finde ich sehr günstig, weil ja damit ein Messmikro mit Stromversorgung auch entfällt. Ein PC im Hörraum kommt bei mir nicht in Frage.
    Offline entfalten ist bei mir nicht sinnvoll, weil man bei 2 Settings + Original insgesamt den Musikbestand 3x herumkugeln hat, und dies ohne Backup.
    Ausserdem bei jeder neuen CD wieder durchrechnen ist mir zuviel des Tamagotchi.

    Die Frage ist, will ich lieber techn. herumspielen (als Haupthobby) oder durchmessen und dann Musik hören (mit primärem Ziel Musik)

    Jedes System wird wohl seine Anhänger finden.

    Kommentar


      Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
      Danke Axel,

      Wenn der Hersteller diese Infos in einem techn. PDF den allgemeinen Usern zur Verfügung stellt, wäre dies auch eine gute Werbung für dieses mächtige Kistchen.
      Hi Hubert,

      da ist meine Erfahrung eine andere. Das Publikum dieser Geräte / Lösungen möchte im Wesentlichen nichts von dem im Grunde äußerst komplexen Innenleben wissen. Da die Zusammenhänge 1:1 nicht zu vermitteln sind (außer man hat einen Dr. in Akustik und Mathematik ;) ), bzw. als Firmenwissen auch nicht veröffentlicht werden können, greift man fast nur zu Vereinfachnugen, die dann eben oft für eine Antwort zwei neue Fragen ergeben. Oder die Kunden vergleichen wegen dem zwangsläufigen Halbwissen Birnen mit Orangen und kommen damit dann entweder nicht weiter oder verrennen sich.
      Es ist nicht leicht, hier die Balance zu finden.
      Der Witz bei den Anti-Mode Produkten ist, das das komplexe Innenleben mit einer sehr einfachen GUI dem Kunden zur Verfügung gestellt wird.

      Kommentar


        Ein aktueller Test
        Raumakustik im Hörraum auf Knopfdruck korrigieren – geht das? Der Test des DSPeaker Anti-Mode 8033 in Ausgabe 1/2012 hat gezeigt: es geht! Nun steht der Nachfolger des „Resonanzkillers“ auf dem Prüfstand. Mit mehr Rechenleistung soll der Anti-Mode 2.0 Dual Core noch effektiver arbeiten.

        Kommentar


          danke für die info @hubert381

          interessantes teil

          kurzes video gefunden

          Unser Angebot https://www.grobi.tv/audiohifi/klangoptimierung/309/anti-mode-2.0-dual-coreDie Anwendungsmöglichkeiten des neuen Anti-Mode 2.0 DualCore sind nu...


          gruß itruk
          Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
          eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

          Kommentar


            Da mich das Thema Raumkorrektur auch interessiert, bin ich auf der Suche nach Lösungen auf das OpenDRC von minidsp gestoßen. Es verspricht zu einem akzeptablen Preis eine Raumkorrektur im Fullrangebereich. Passend dazu gibt es eine abgespeckte Version von Acourate, mit der man Korrekturfiles erstellen kann. Messequipment habe ich schon länger, aber an der Korrektur hapert es bis jetzt, schließlich will ich beim Musikhören keinen PC laufen haben.

            Ich bin gespannt, was das kleine Kästchen leistet. Wenn von Interesse, werde ich gerne darüber berichten.

            Viele Grüße
            Thomas
            Viele Grüße
            Thomas

            www.forestpipes.de

            Kommentar


              Zitat von tf11972 Beitrag anzeigen
              Da mich das Thema Raumkorrektur auch interessiert, bin ich auf der Suche nach Lösungen auf das OpenDRC von minidsp gestoßen. Es verspricht zu einem akzeptablen Preis eine Raumkorrektur im Fullrangebereich. Passend dazu gibt es eine abgespeckte Version von Acourate, mit der man Korrekturfiles erstellen kann. Messequipment habe ich schon länger, aber an der Korrektur hapert es bis jetzt, schließlich will ich beim Musikhören keinen PC laufen haben.

              Ich bin gespannt, was das kleine Kästchen leistet. Wenn von Interesse, werde ich gerne darüber berichten.

              Viele Grüße
              Thomas
              Hallo Thomas,

              Deinen Bericht würde ich sehr gerne lesen! Mir ist der OpenDRC auch schon aufgefallen. :B:
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                Hallo

                handfeste Tests:

                The Subjective and Objective Evaluation of Room Correction Products
                In a recent article, I discussed audio’s circle of confusion that exists within the audio industry due to the lack of performance standards...



                LG
                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  Uiiiii... die haben die Grundlagen aber offenbar auch nicht verstanden z.B:

                  Finally, if you own Revel Salons, they don't need any equalization except below 300 Hz where the room dominates what you hear
                  Since the JBL LSR6332 is already a good loudspeaker, we are mostly doing room correction at below 300 Hz. We also use Sound Field Management applied to four subwoofers in the corners, which largely takes care of the odd order modes.
                  That being said, the room will generally dominate what you hear below 200 Hz and therefore some control or equalization is necessary


                  mfg

                  Kommentar


                    Wenn es andere richtigere Ansätze gibt, dann Kommentare und Rückmeldungen bitte hier
                    In a recent article, I discussed audio’s circle of confusion that exists within the audio industry due to the lack of performance standards...

                    In a recent article, I discussed audio’s circle of confusion that exists within the audio industry due to the lack of performance standards...

                    Sie suchen immer wieder fähige Leute.

                    Und wie ich sehe, ist Sean Olive in Westlake Village, das ist knapp nördlich von Los Angeles.
                    Super Gegend, ich bin beruflich öfter dort und besuche auch gleich Freunde.
                    Sonne, nur eine halbe Stunde bis Malibu oder Santa Monica oder Santa Barbara, sehr entspannte Leute.


                    Wenn sie dir dann eine Stelle anbieten : annehmen... :E


                    Aber im Ernst.
                    Warum nicht direkt mit dem Autor klären?

                    LG
                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                      Hallo

                      handfeste Tests:

                      The Subjective and Objective Evaluation of Room Correction Products
                      In a recent article, I discussed audio’s circle of confusion that exists within the audio industry due to the lack of performance standards...



                      LG
                      Babak

                      Schade, dass Trinnov, Acourate, Dirac Live und AntiMode nicht unter den Testkandidaten waren.

                      Kommentar


                        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                        Wenn es andere richtigere Ansätze gibt, dann Kommentare und Rückmeldungen bitte hier
                        In a recent article, I discussed audio’s circle of confusion that exists within the audio industry due to the lack of performance standards...

                        In a recent article, I discussed audio’s circle of confusion that exists within the audio industry due to the lack of performance standards...

                        Sie suchen immer wieder fähige Leute.
                        Firmen/Unternehmen die fähige Leute suchen - jetzt wirds abenteuerlich!

                        Und wie ich sehe, ist Sean Olive in Westlake Village, das ist knapp nördlich von Los Angeles.
                        Super Gegend, ich bin beruflich öfter dort und besuche auch gleich Freunde.
                        Sonne, nur eine halbe Stunde bis Malibu oder Santa Monica oder Santa Barbara, sehr entspannte Leute.
                        Ich hatte heute leichtes ziehen im rechten Fuß und Himbeersaft.


                        Wenn sie dir dann eine Stelle anbieten : annehmen... :E
                        Danke ich bin froh, dass du dich nun nicht nur um des anderen Hobbie-Leben, sondern auch das berufliche kümmerst :A

                        Aber im Ernst.
                        Warum nicht direkt mit dem Autor klären?
                        Was?
                        Dass eine Entzerrung <200-300Hz notwenig ist im Raum und genau dort (und nur dort) sowas wie eine elektr. Raumkorrektur auch funktioniert?

                        Ja genau vor allem ich sollten denen mal sagen, dass sie damit falsch liegen.

                        Ach ja:


                        mfg

                        Kommentar


                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Firmen/Unternehmen die fähige Leute suchen - jetzt wirds abenteuerlich!
                          Ja, es soll ein paar Unternehmen gegeben haben, die unfähige Leute gesucht haben, doch diese Firmen haben nicht lange überlebt ... ;)

                          Aber ich sehe schon ein, dass in Österreich vieles anders ist.
                          Ich denke, manche Unternehmen meinen, sie hätten einen sozialen Auftrag und stellen jeden ein ...

                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Danke ich bin froh, dass du dich nun nicht nur um des anderen Hobbie-Leben, sondern auch das berufliche kümmerst :A
                          Ach ja, sorry, ich hatte vergessen: Nichts sagen, das irgendwie nach Bevormundung oder Vorschreiben klingen könnte ...

                          War nur ein Ratschlag (unverbindlich).
                          Kalifornien ist kein so übles Pflaster ...



                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          FJa genau vor allem ich sollten denen mal sagen, dass sie damit falsch liegen.
                          Tja Du meinst ja auch, dass sie irgendwo falsch lägen.
                          Da kannst Du ja auch mal konkret werden und eine Rückfrage stellen

                          Mit einem kryptischen Ausruf "Falsch!" in einem Forum kann keiner was anfangen.

                          Ich verstehe nicht, was so schlimm sein soll Kontakt mit ihm aufzunehmen.
                          Wenn ich Fragen habe, nehme ich immer Kontakt mit dem Hersteller auf und komme sogar oft an Entwickler.
                          Das sind meist sehr nette Menschen, und beissen nicht.





                          Also passt es schon
                          Viel Falsches, was Olive da verzapft hat - weil Schauki das sagt.

                          Das reicht für's Forum.


                          Ach ja


                          LG
                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            Entweder bist du wirklich so "blind" dass du das nicht siehst, oder ich verstehe deine doppel nicht.


                            Du schreibst seit unzähligen Diskussionen darüber wie das mit EQ Eingriffen (i.d.R. Raumkorrektur genannt) so ist - auch im Tiefton.
                            Direktschall - Diffusschall.
                            Du kannst dich wohl noch erinnern.

                            Jetzt verlinkst du einen Artikel in dem selbst und im Kommentar Bereich - genau das geschrieben wird was du zuvor als falsch bezeichnet hast.
                            D.h. er schreibt, dass EQ im TT (<200/300Hz also unter der Schröderfrequenz) möglich - gar notwendig ist.

                            Auch wird extra darauf eingegangen, dass das bei 3000Hz nicht möglich ist, weil eben Unterschied Direkt/Diffusschall da ist und bei einem Ausgleich (der Senke) es dann "bright" klingt.


                            Wenn ich schon eine Hypothese so vehement vertrete wie du, dann verlinke ich nicht gleichzeitig einen Artikel in dem ganz direkt gesagt wird, dass diese Hypothese falsch ist.

                            Das ich da etwas schreibe kann ich mir nicht verkneifen!

                            mfg

                            Kommentar


                              Hallo Schauki,

                              net so schwarz/weiß malen.

                              Wenn Du die Arbeiten kennst, wüsstest Du dass erst eine Raumakustische Behandlung empfohlen wird, und dann erst zum Feintuning eine Elektronische Korrektur.
                              Meine Red'.

                              Auch hier meine Red'.


                              5. Grenzen der Entzerrung

                              In den vorangegangenen Beispielen konnte durch die Entzerrung immer eine gute Abhörsituation erreicht werden. Die Entzerrungen sollten nun zeigen, wie sie sich auf die Abhörqualität bei deutlich ungünstigeren Abhörbedingungen auswirken. Dazu wurden wieder die asymmetrische Aufstellung Gelb im kleinen Versuchsraum gewählt. Dieses Mal wurden aber alle Absorber die sich an der linken und rechten Wand des Abhörraumes befanden entfernt. Zusätzlich auch noch zwei der Absorber im Deckenbereich. Im Gegensatz zu vorhergehenden Aufstellungen, bei denen Absorber nur verschoben wurden, hat dies natürlich eine Verlängerung der Nachhallzeit zur Folge.

                              [...]

                              Durch das Entfernen der Absorber klang der Raum nun sehr hallig. Subjektiv hätte man auf eine Nachhallzeit von ca. 0,5 Sekunden getippt. Es entstand außerdem ein Flatterecho zwischen den beiden gegenüber stehenden harten Wänden. Der Raum vermittelte dadurch eine typische „Rohbau-Akustik“. Die Messung der Nachhallzeit überraschte jedoch mit immer noch relativ niedrigen Werten um 0,3 Sekunden (Abb. 26).

                              [...]


                              Die so entstandene neue Aufstellung wurde nun von mehreren Probanden beurteilt. Zum Abhören wurden dabei die gleichen Titel wie im Hörversuch verwendet, die den VP ja schon bekannt waren. Der Raum konnte jetzt absolut nicht mehr überzeugen. Die Ortung der Phantomschallquellen fand nun an völlig falschen Positionen statt. In erster Linie rutschten die Quellen viel zu weit nach oben und hatten meist eine Tendenz nach links. Die Klangfarbe wurde bei hohen Frequenzen sehr scharf und unausgewogen. Das Klangbild war insgesamt sehr steril. Um dies nun messtechnisch zu betrachten, wurden die zur Aufstellung gehörenden Impulsantworten gemessen. Der so ermittelte Amplitudengang ist in Abb. 27 dargestellt.
                              [...]
                              Bei Betrachtung dieses Frequenzganges ist man nun sehr erstaunt. Beim Vergleich der Amplitudenfrequenzgänge der Aufstellung Gelb aus dem durchgeführten Hörversuch (Abb.18) und dem der neu entstandenen Aufstellung Gelb (Abb. 27) stellt man fest, dass die neue, schlechter klingende Aufstellung einen schöner anscheinenden Amplitudenfrequenzgang besitzt.
                              [...]
                              In dieser Messung bildet sich also in keiner Weise die miserable Abhörqualität des Raumes ab. Es wurde nun trotzdem versucht, die neue Situation zu entzerren. Dazu wurde wieder mit Hilfe der Messung ein Filter erstellt. Dieses griff nun bis zu Frequenzen von 3kHz hinauf in die Situation ein. Der so entzerrte Frequenzgang ist in Abb. 28 dargestellt.

                              [...]

                              Es fällt auf, dass die Entzerrung einen sehr positiven Einfluss auf den Amplitudenfrequenzgang hat. Wie in vorhergehenden Entzerrungen läuft er nun wesentlich gerader. Bei Abhören der entzerrten Version konnte auch tatsächlich wieder eine Verbesserung der Abhörqualität festgestellt werden. Die Klangfarbe wurde insgesamt etwas neutraler, die Impulshaltigkeit im Bassbereich konnte verbessert werden. Die Abbildung der Phantomschallquellen rutschte deutlich tiefer, wenn auch nicht genau in die Mitte. Insgesamt konnte aber bei weitem keine Abhörsituation erreicht werden, unter der ein vernünftiges Arbeiten im Studio möglich gewesen wäre. Das scharfe, sterile Klangbild blieb komplett erhalten.

                              Interessant ist, dass sich dies wie bereits erwähnt, überhaupt nicht im gemessenen Amplitudenfrequenzgang abbildet. Aus dem durchgeführten Versuch lassen sich nun zwei wichtige Schlüsse ziehen:
                              • Nachhallzeit und Amplitudenfrequenzgang stellen kein absolutes Kriterium zur Bewertung der Abhörqualität im Raum dar.
                              • Eine Entzerrung kann keinen Ersatz für eine gute Raumakustik darstellen.


                              [...]

                              Ebenso zeigte sich, dass die Raumentzerrung nicht dazu dienen kann, grobe Unzulänglichkeiten in der Raumakustik zu kompensieren. Sie muss vielmehr als ein zusätzliches Mittel zur Optimierung der Abhörqualität gesehen werden.
                              Und ja:
                              Du hast meinen ja übersehen ...

                              Egal, wir kommen hier auf keinen gemiensamen Zweig.
                              In diesem Sinne: :M


                              :S
                              LG
                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                                Hallo Schauki,

                                net so schwarz/weiß malen.

                                Wenn Du die Arbeiten kennst, wüsstest Du dass erst eine Raumakustische Behandlung empfohlen wird, und dann erst zum Feintuning eine Elektronische Korrektur.
                                Meine Red'.
                                Deine Red' ist:
                                "Im TT gibt es die Unterscheidung Direkt/Diffusschall und daher "verbiegt" eine BSPK Entzerrung den (linearen) Direktschall"

                                Und genau das wird in dem von dir verlinkten Arbeit eben genauso nicht dargestellt.
                                Andersrum sogar, eine Entzerrung wird gar als "notwendig" beschrieben!


                                Das zuletzt zitierte allgmeine zur "Raumkorrektur" ist zu 100% zutreffend.
                                Auch hier habe ich nie etwas anderes gesagt.

                                Es dreht sich letztlich eben um deine Behauptung bzgl. des Tieftons.
                                Und dort hast du bisher keine Quellen bereitgestellt die diese untermauert, sondern wie eben hier welche die dieser Behauptung widersprechen.

                                Egal, wir kommen hier auf keinen gemeinsamen Zweig.
                                In diesem Sinne: :M
                                Klar wenn du nicht mal allein mit deinen Links auf einen gemeinsamen Zweig werden wir auch auf keinen kommen.

                                Nur werde ich deswegen nicht aufhören Dinge die imho falsch sind - versuchen richtig zu stellen!
                                Wobei ich mich schon frage, wie man nachdem einem praktisch jeder gesagt hat dass die Behauptung/These so nicht zutreffend ist, jetzt auch noch ein selbst verlinktes (und offenbar für korrekt befundenes) Dokument aussagt, dass sie nicht zutrifft weiterhin daran vehement festhalten kann.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍