Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag der Schallplatte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tag der Schallplatte

    Hallo,

    Morgen ist wieder der "Record Store Day"



    MfG, Michi

    #2
    Ich finde das Hobby analoge Schallplatten zu sammeln, ganz nett.
    Für mich allerdings kein Thema, weil zu zeitaufwändig, weil die Preise zu hoch sind und weil diese Platten zu viel Platz in Anspruch nehmen.

    Das Anhören dieser Platten kann unter besonderen Umständen wirklich beeindruckend sein.
    Das "Zelebrieren" gehört da dazu.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Wenn die Musik, für für man sich interessiert, komplett in digitaler vorliegt, braucht man keine Schallplatten.

      Manche hören eben Sachen, von denen es viele Aufnahmen nur auf Schallplatte gibt.

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #4
        Ich habe gar nicht wenige Aufnahmen auf LP, die es nicht auf CD gibt, und die ich aufgrund ihres künstlerischen Wertes keinesfalls missen möchte.

        @hifiaktiv
        Ich finde das Handling von Vinyl jetzt eigentlich auch nicht wirklich aufwändig. Auch gibt es unzählige tolle Scheiben zum Schnäppchenpreis. Neuerscheinungen kaufe ich auch nur digital und von Raritäten, MFSL etc. lasse ich die Finger.

        Kommentar


          #5
          Ich finde das Handling von Vinyl jetzt eigentlich auch nicht wirklich aufwändig.
          Kommt drauf an......

          Als ich in meinem Hörraum noch so einen Plattenspieler hatte, war der bei mir beim Hörplatz. Links und rechts vom Sitz waren die Platten zum Blättern und Entnehmen positioniert. Ich konnte also mit sehr wenig Aufwand die Platten und die Songs auswählen/wechseln.

          Erschwerend kommt dazu, dass ich mir nie ein Album als Ganzes anhöre.
          Für Klassikhörer ist es viel weniger Problem, wenn der analoge Plattenspieler ein paar Meter weit weg ist und wenn man ab und zu aufstehen muss.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Überall, auch im anspruchsvollen Rock und Pop gibt es Alben, die man in einen durch hören sollte statt nur einzelne Songs.

            Abgesehen davon, dass es Konzeptalben gibt, reihen viele Künstler Songs auf einem Album mit Absicht auf eine bestimmte Art hinter einander.

            Auch hier kommt es auf das Musikinteresse an.

            Manche brauchen es, manche nicht.
            Mainstream braucht es halt nicht.
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #7
              Na ja, das Handling von Schallplatten erfordert schon ein bisschen Aufwand. Gemessen am Bedienkomfort eines Streaming Client ist das Steinzeit, da gibt es m.E. nichts dran zu rütteln.

              Auch darf man nicht unterschätzen, dass man bei den Abspielgeräten schon ein wenig Sachverstand und vor allem keine zwei linken Hände mitbringen darf. Sonst klappt das nicht, Plug-n-Play geht definitiv anders.:E

              Ansonsten sehe ich das ähnlich wie carlinhos, die Auswahl an guten gebrauchten Scheiben ist riesengroß und die Presie sind günstig, von gehypten Sondervarianten lasse ich die Finger, da werden schlicht Mondpreise verlangt, das mache ich nicht mit. Auch bei neuen Scheiben halte ich mich zurück, von Außnahmen mal abgesehen. Außerdem bekomme ich im Bekanntenkreis schon mal ein paar Scheiben gratis nachgeworfen, die die Besitzer nicht mehr haben wollen....:B

              Und ja, es macht einfach Spaß, wenn der Dreher stoisch seine Runden zieht...da sieht man noch, wie das funktioniert!:A

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                Man nehme nicht nur den Aufwand für das abspielen eines Tonträgers, sondern den gesamten Aufwand, inkl. Setup, Pflege, Archiv etc.
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Man nehme nicht nur den Aufwand für das abspielen eines Tonträgers, sondern den gesamten Aufwand, inkl. Setup, Pflege, Archiv etc.
                  ...sowieso...

                  Man muss es einfach als Hobby betrachten, sonst macht es wenig Sinn...

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    ...sowieso...

                    Man muss es einfach als Hobby betrachten, sonst macht es wenig Sinn...

                    Gruß

                    RD

                    Genau, es ist ja auch ein Hobby. Und Hobbies kosten viel Geld und Zeit, aber das nimmt man ja gerne in Kauf.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!
                      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                      Überall, auch im anspruchsvollen Rock und Pop gibt es Alben, die man in einen durch hören sollte statt nur einzelne Songs.....
                      Sollten solche Alben dann nicht auch so gehört werden wie es der Tonmensch auf den Tonträger gebannt hat?

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        an einem Sonntagvormittag, oder bei Regenwetter, ein paar Mal im Jahr, „zelebrieren“ wir das Anhören von Schallplatten so richtig ausgiebig.
                        Gerne bin ich sonst versucht am Musikserver (öfters) weiter zu springen, weil mir „das“ Lied gerade doch nicht so gefällt.
                        Schade finde ich auch das Verschwinden der Schallplatte / CD auf den Musikmessen. Gerne habe ich mir die Ausführungen zum Interpreten, dem Label, angehört und das Cover betrachtet.
                        Bei den letzten Klangbildern saßen die Vorführenden teilweise irgendwo im Raum und haben ihre Musik ferngesteuert. Ein Nachfragen, während und nach der Vorführung, welches Lied das sei/war, war für mich fast unmöglich.
                        MfG, Michi

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Hallo!

                          Sollten solche Alben dann nicht auch so gehört werden wie es der Tonmensch auf den Tonträger gebannt hat?

                          mfg
                          ...genau deshalb ziehe ich ja bei dem ein oder anderen Titel die Platte der CD vor...:E

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            Hi
                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Sollten solche Alben dann nicht auch so gehört werden wie es der Tonmensch auf den Tonträger gebannt hat?
                            Was genau meinst du mit dieser Frage in diesem Zusammenhang?

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                              Wenn die Musik, für für man sich interessiert, komplett in digitaler vorliegt, braucht man keine Schallplatten.

                              Manche hören eben Sachen, von denen es viele Aufnahmen nur auf Schallplatte gibt.
                              Man muss aber nicht auch den klanglichen Faktor vergessen auch wenn das technisch und auch persönlich nicht der Fall ist. Bei mir zum Beispiel finde ich die CD-Wiedergabe im Gesamt besser als Schallplatte aber es gibt einige Klangeigenschaften, die für mich besser mit LP-Wiedergabe. Bei Tagen in denen ich diese Eigenschaften über andere besser schätze, ist die Schallplatten-Wiedergabe einiges besser als Digital.
                              Nicht selten bei externen Besuche fand ich Schallplatten-Hören einiges besser als ihre CD-Wiedergabe. Ich verstehe absolut, dass einige Schallplatten bevorzugen und das hat wirklich nichts mit Nostalgie zu tun.

                              Zitat von towerofpower Beitrag anzeigen
                              an einem Sonntagvormittag, oder bei Regenwetter, ein paar Mal im Jahr, „zelebrieren“ wir das Anhören von Schallplatten so richtig ausgiebig.
                              Gerne bin ich sonst versucht am Musikserver (öfters) weiter zu springen, weil mir „das“ Lied gerade doch nicht so gefällt.
                              Das Zelebrieren habe ich öfter gehört und bei den älteren Leuten gibt es anscheinend auch der Faktor Nostalgie.
                              Ich habe kein Problem mit dem Hören von Musik, die mir "nicht gefällt". Vor allem wenn sie 3-5 Minuten lang ist. Ich höre unabhängig vom Genre fast immer von Anfang bis Ende die ganze CD /LP. Ich habe schon mehr erlebt, wie Leute nach fast jedem Stück akribisch nach dem nächsten gesucht haben. Für mich war das zu stressig. Ich hatte das Gefühl, dass sie noch bevor ein Stück beendete, überlegten sie sich schon, welches danach laufen sollte: bleib ruhig und entspannt und konzentriert euch auf die Musik. Schön ist sich Zeit, ein paar Sekunden, nach dem Stück geben, um die Noten und Gefühle im Kopf weiter nachklingen lassen. Die Chance, dass man weitere Stücke gefällt, erhöht sich massiv.


                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Für Klassikhörer ist es viel weniger Problem, wenn der analoge Plattenspieler ein paar Meter weit weg ist und wenn man ab und zu aufstehen muss.
                              Obwohl ich bin der Meinung, dass man die Musik viel mehr geniessen kann, wenn man entspannt ist, finde ich sehr wichtig nach einer gewisser Zeit sich zu bewegen. Nicht nur aufstehen und 2 m laufen. Mit der Entwicklung der Computer-Anwendungen in den letzten Jahren bewegt man sich viel weniger als früher. Mit den Downloads und Streaming wird das Faul-Werden noch mehr befördert. Es gibt aber auch Menschen, die sich im Tag sonst schon viel bewegen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍