Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Ich würde aktuell einen Koreaner kaufen. Die haben derzeit das wohl beste Preis-/Leistungsverhältnis und das Garantieversprechen von fünf bzw. sieben Jahren (Kia) bei bis zu 150 tausend Kilometern Laufleistung, das können die nur geben, wenn die Autos wirklich haltbar sind. Natürlich halten die auch nicht 'ewig' und besonders aufregend sind diese Autos auch nicht, aber von größeren Problemen siehe Steuerkettendefekten schon bei 40 tausend Kilometern (TSI) oder vollkommen runtergenudelten Fahrwerken bei weniger als 100 Tausend Kilometern (Audi) hört man da nichts.

    Wobei ein Koreaner ja auch mittlerweile kein echter Koreaner mehr ist. Der aktuelle Hyundai i20 ist in Deutschland konstruiert und designt und wird in Europa gebaut.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Hyundai at IAA 2011; Martin Winterkorn (Chairman of the Volkswagen AG) is personally studying the new generation of the Hyundai i30 at the Motorshow in Fran...

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        oder vollkommen runtergenudelten Fahrwerken bei weniger als 100 Tausend Kilometern (Audi)
        Hallo,
        bei welchem Audi ist denn das Fahrwerk unter 100k Kilometer schon "vollkommen runtergenudelt"..?

        Dann müsste das ja bei VW auch so sein..

        Gruß
        Schlappen

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Na ja, es kommt halt nicht zuletzt darauf an, wie (hart) die Autos gefahren werden. Und zugegeben betrifft das Fahrwerksproblem nicht bloß VW und Audi, dadurch dass unsere Autos immer schwerer geworden sind - heute wiegt ein Passat locker mal eben 1,5 Tonnen - ist auch die Fahrwerksbelastung heute höher. Ausgeschlagende Kugelgelenke sind da nach 100 tsd Kilometern schon fast normal. Aber es kommt auch zu Brüchen bei Querlenkern usw. Ich kann mich nicht erinnern dass es 'früher' solche Defekte gegeben hätte. Da gab es den üblichen Verschleiß bei den Stoßdämpfern und den Bremsen. Der Rest des Fahrwerkes hielt idR. ein ganzes Autoleben lang.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Rudi, ist alles eine Frage der Dimensionierung. Funktioniert bei LKWs ja auch.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              ...ja, ganz genau. Und heute kann man jedes Teil und jede Komponente bei einem technischen Gerät ziemlich exakt so dimensionieren, dass es eine bestimmte Lebensdauer hat.

              Pauschal kann man sagen, alles was es bei Autos in der Kleinwagen- und kleinen Kompaktklasse zu kaufen gibt, ist für einen Lebensdauer von 7 bis maximal 8 Jahren und eine Kilometerleistung von 120 bis 130 tsd. ausgelegt. Das soll nicht heißen, dass man kein Glück haben könnte und so ein Auto auch mal 160 tsd. Kilometer hält.

              Bei der Mittelklasse kann man mit Laufleistungen von rund 180 tausend Kilometern rechnen, bis sich eine Dichte an Defekten ergibt, die eine Instandsetzung nicht mehr lohnenswert erscheinen lassen.

              Oder glaubt hier jemand ernsthaft ein zwangsbeatmetes 1,0 Liter Motörchen mit drei Zylindern mit hundert PS und mehr hält 250 tsd. Kilometer?!?:D

              Aber es sind heute nicht mehr nur die Hauptkomponenten, die frühzeitig schlappmachen. Die Klimaanlage ist auch ein schönes Beispiel für geplante Obsoleszenz. Seit einigen Jahren bauen die Hersteller (praktisch alle!) billigere Verdampfer aus Alu, statt aus Kupfer ein (Kupfer ist mittlerweile sehr teuer geworden). Die gehen reihenweise nach drei bis fünf Jahren - natürlich zuverlässig kurz nach Auslaufen der Werksgarantie - kaputt und reißen dabei oft noch den Kompressor mit ins Grab. Mehrere tausend Euro Reparaturkosten sind oft die Folge.

              Die Zeiten wo ein Ford Granada mit 2 Litern Hubraum, 6 Zylindern und satten 90 PS locker 320. tausend Kilometer problemlos abreißen konnte, das Getriebe hat das natürlich auch locker geschaft, sind längst vorbei. Nur der Rost konnte diese Autos bremsen, dieses Problem war seinerzeit erheblich größer als heute, das darf man natürlich auch nicht vergessen.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...ja, ganz genau. Und heute kann man jedes Teil und jede Komponente bei einem technischen Gerät ziemlich exakt so dimensionieren, dass es eine bestimmte Lebensdauer hat.
                Ja, ganz genau, beobachte ich auch immer wieder bei diesen in Lizenz nachgebauten Teilen, die man etwas günstiger bekommen kann als die Originalteile z. B., obwohl die auch kaum länger halten.

                Pauschal kann man sagen, alles was es bei Autos in der Kleinwagen- und kleinen Kompaktklasse zu kaufen gibt, ist für einen Lebensdauer von 7 bis maximal 8 Jahren und eine Kilometerleistung von 120 bis 130 tsd. ausgelegt. Das soll nicht heißen, dass man kein Glück haben könnte und so ein Auto auch mal 160 tsd. Kilometer hält.
                Ist auch meine Erfahrung mit Kleinwagen, nach etwa 120 Tausend, jedenfalls bei mir war das so, waren die Maschinchen und das Fahrwerk ziemlich gar.


                Oder glaubt hier jemand ernsthaft ein zwangsbeatmetes 1,0 Liter Motörchen mit drei Zylindern mit hundert PS und mehr hält 250 tsd. Kilometer?!?:D
                Kann ja auch gar nicht, die Biester sind so hoch verdichtet, das ist alles auf Verschleiß optimiert.


                Aber es sind heute nicht mehr nur die Hauptkomponenten, die frühzeitig schlappmachen.[/QUOTE]

                Volle Zustimmung, es sind gerade auch die Kleinaggregate die Ärger machen, Lüftermotor, Zündspulen etc.

                Die Zeiten wo ein Ford Granada mit 2 Litern Hubraum, 6 Zylindern und satten 90 PS locker 320. tausend Kilometer problemlos abreißen konnte, das Getriebe hat das natürlich auch locker geschaft, sind längst vorbei. Nur der Rost konnte diese Autos bremsen, dieses Problem war seinerzeit erheblich größer als heute, das darf man natürlich auch nicht vergessen.
                So isses, ich fahre allerdings seit 12 Jahren noch so einen Boliden, Scorpio 2.0, Bj. 93 mit 307.000 KM auf dem Buckel. Das Maschinchen läuft wie ein Uhrwerk. allerdings hat der auch vor 3 Jahren ne neue Steuerkette bekommen und die "knusperweichen Schweller" sowie hinteren Radläufe wurden schon ersetzt. Aber sowas langlebiges wird man heute wohl nicht mehr bekommen. - Mit den Querlenkern hatte ich allerdings auch Probleme und mußte die tauschen, aber wohl eher wegen der beschissenen Infrastruktur, die hier in Deutschland immer schlechter wird. War da im Dunkeln durch ein 40 cm tiefes Schlagloch gefahren, war nicht zu erkennen, wie tief das war, weil Wasser drin stand. - Die Gemeinde wollte natürlich keinen Schadensersatz zahlen, alles auf eigenes Risiko, hieß es im Wortlaut des Ablehnungsschreibens, eine Frechheit sowas.

                schönen Gruß

                Joachim
                Zuletzt geändert von JoachimA; 17.03.2015, 11:12.
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Mein japanischer Schlammhüpfer hat eine Durchrostungsgarantie von 8 Jahren. Beim Service wird immer schön brav eine Karosseriebegutachtung durchgeführt und im Serviceheft als OK vermerkt. Im dritten Jahr habe ich am Unterboden großflächig Flugrost entdeckt. Meine Werkstatt staunte nicht schlecht als ich einen kompletten Unterbodenschutz nebst Konservierung der Hohlräume orderte - war nicht mal so teuer. Die letzten Jahre ist nix von Rost zu sehen. Reparaturen ? Ja, Radlager hinten (Garantie), Bremsscheiben, und Getriebehalterungen (Gummiblöcke). Drei bis vier Jahre muss er noch halten, dann ist er 12 Jahre alt und wird dann auch über 100tKm gelaufen sein. Dann werde ich mir mein wahrscheinlich letztes (seufz) Auto zulegen ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Hallo Dezibel, ach, nicht so schwarz sehen, Du fährst bestimmt noch mehrere Autos.

                    Ich möchte mein "Kölner Barocksofa" jedenfalls noch mindestens 4-6 Jahre fahren, wenn einem die EU mit ihren bescheuerten Verordnungen nicht einen Strich durch die Rechnung macht, sprich, das das Teil irgendwann von der Steuer her unbezahlbar wird oder keine Ersatzteile mehr zu beschaffen sind. - Bei meinem Modell schon ein Problem, am Differential sollte bis auf die Gummimanschetten besser nichts kaputt gehen. Auch Getriebe würde sehr schwierig.

                    Gruß,
                    Joachim
                    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Hallo

                      wir sind mit unserem Golf 4

                      350.000 km ohne große Reparaturen gefahren...


                      mein Toyota hat 208.000 km drauf

                      jetzt beginnen erste außertourliche Reparaturen..

                      die sind teuer...

                      mfG.
                      Andreas

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Hallo,
                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Die Zeiten wo ein Ford Granada mit 2 Litern Hubraum, 6 Zylindern und satten 90 PS locker 320. tausend Kilometer problemlos abreißen konnte, das Getriebe hat das natürlich auch locker geschaft, sind längst vorbei.
                        Ja, war eine traumhafte Maschine, habe ich in einem besseren Taunusmodell auch mal gehabt.

                        Nur der Rost konnte diese Autos bremsen, dieses Problem war seinerzeit erheblich größer als heute, das darf man natürlich auch nicht vergessen.
                        So ist es, hatte mal ein Citroen GS (mit hydropneumatische Federung), mein erstes neugekauftes Auto, war ein prima komfortables und sparsames Auto, aber nach 4 oder 5 Jahren blechmäßig "verfault"

                        Abgesehen von einigen "Spaßmobilen" kann ich die Entwicklung auch bei den Motorleistungen nicht wrklich nachvollziehen.
                        Jedes kleine "Schnakenhusterle" kommt schon mit 100 PS daher, Motorleistungen, die früher der "höheren Literklasse" (wie das damals so hieß) vorbehalten waren.
                        Wozu eigentlich, braucht im heutigen Straßenverkehr eigentlich kein Mensch.
                        Und spritsparender wäre weniger Motorleistung in der Regel auch.

                        Jedesmal wenn ich auf der Bahn die vielen "tieffliegenden" Karren sehe, fällt mir ein Spruch vom Schwager meiner Frau ein:
                        "Irgendwie ist der Sprit wohl immer noch zu billig..."

                        Gruß
                        Peter Krips

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Meinen dreitürigen 1995er Vitara bin ich bis 2007 gefahren - ohne einer einzigen Reparatur. Leider wurde ihm eine größere, unzureichend konservierte Heckreparatur zum Verhängnis - er rostete langsam und unsichtbar von innen her. Eine Reparatur hätte damals mindestens 3500 Euro ohne Lackierung gekostet ... man muss erkennen wann Schluss ist. Mir tut es heute noch leid, ich mochte dieses Hupferl - er war das problemloseste Auto das ich je gefahren bin ... das Beste ?

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Hallo

                            meine Forderung

                            ein Auto müsste 10 Jahre ohne Reparaturen halten...

                            es könnte auch ruhig 10% teurer sein...

                            auch Zahnriemen etc...

                            mfG.
                            Andreas

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Peter, nicht vergessen wie schwer die Autos zwischenzeitlich geworden sind, wegen der vielen Gimmicks. Da sind dann 100PS selbst bei einem Kleinwagen nicht sehr viel.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Zitat von debonoo
                                ein Auto müsste 10 Jahre ohne Reparaturen halten...

                                Ich habe als Software Berater auch gelegentlich für die Automotive Industrie gearbeitet. Bei manchen Herstellern und Modellen ist die Gewinnmarge so dünn, daß der Aftersales Bereich den größeren Gewinn erwirtschaftet.

                                Wir kennen ein Beispiel für mögliche daraus resultierende Geschäftsmodelle u.a. von den Tintenstrahldruckern:

                                Den Drucker gibt's quasi umsonst. Aber im Betrieb fängt er dann an, Geld zu kosten.

                                Meine Meinung dazu ist recht desillusioniert:

                                Konsumprodukte und die zugehörige Modellpolitk sind genau so, wie der Verbraucher sie will.

                                "Geiz ist geil" und "nachhaltig" werden auf demselben Planeten nebeneinander nicht funktionieren. Eine der beiden Gruppen wird den Planeten wohl zuerst verlassen müssen ...
                                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍