Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trigger Input Steuerung vom Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trigger Input Steuerung vom Subwoofer

    Guten Morgen!

    Wie aus den (noch) wenigen meiner Beiträge ersichtlich ist, bin ich dabei mein Heim-Kino fertig zu stellen.

    Nun bin ich beim Studieren des Handbuches meines neuen Subwoofers SVS BS-2000 (wird Mitte September geliefert), auf die Triggersteuerung gestoßen.
    Erst die allgemeine Frage: Ist es sinnvoll diese zu nutzen? Geht der Subwoofer nicht sowieso automatisch aus dem Standby Modus, sobald ein Signal am LFE eingeht?

    Die speziellere, technische Frage (falls die erst mit JA beantwortet wird): Gem. Handbuch sollte ein 1/8” TS MONO CABLE verwendet werden. Hab schon rumgegoogelt und herausgefunden dass 1/8" TS äquivalent zu 3,5mm Klinke ist. Stimmt das so? 1/8" sind ja eigentlich 3,175mm und nicht 3,5. Dann wird ein Mono Kabel empfohlen. Leider ist es nicht leicht ein 3m langes Mono Kabel mit 2 3,5mm Klinken-Steckern zu finden.

    Kann ich für die Triggersteuerung auch ein Stereo-Kabel verwenden, wie z.B. dieses:

    Cordial CFS 3 WW: hochwertiges Audiokabel speziell für PC, Minidiscrecorder o.Ä.; Miniklinke Stereo male --> Miniklinke Stereo male; 2x 0,22 mm²; mit Neutrik (Rean) Steckern; vergoldete Kontakte; schwarzes Metallgehäuse; handgelötet; Länge 3,0m


    Der AVR ist ein Anthem MRX-710 (natürlich mit Trigger Output).

    #2
    AW: Trigger Input Steuerung vom Subwoofer

    Hallo!

    Wie es bei genau diesem Modell ist weiß ich nicht, aber bisher hatten alle Kauf-Subs die ich hatte/kenne eine automatische Einschaltung über den Signaleingang.

    Bei einem war ein Y-Kabel nötig um den Pegel zu heben, damit er "ansprang".

    Ich würde also erst mal versuchen ohne Trigger, wenn das nicht geht, kann man das Kabel ja noch besorgen.

    Ich habe ein 10m(?) 3,5mm Stereo-Klinke zur Verlängerung eines IR-Funk Umsetzers, der eigentlich auch Mono will, und es funktioniert. Also wird das Stereo-Kabel bei deiner Anwendung auch zu 99,999% funktionieren.

    Sonst halt das:


    mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Trigger Input Steuerung vom Subwoofer

      eine trigger steuerung hat nur sinn, wenn der pegel so leise ist, oder der automatische wegschalter so grob, dass das trumm dauernd ausschaltet, oder gar nicht einschaltet.

      ergo brauchst das nicht

      was anderes ist in tonstudios, wo man zum zwecke des genaueren in die mitten hineinhörens sich zb fußschalter wünscht, um den sub wegzuschalten um gegebenenfalls maskierungen durch den sub auszuschließen.

      das triggerkabel ist ein mono kabel und stecker, um einen schaltimpuls zu übertragen.





      vermutlich kannst am sub einstellen, ob er durch das ankommende signal einschalten soll oder der trigger der chefe ist.

      höchstwahrscheinlich kannst ein stereokabel und stecker auch benutzen, weil der trigger keinen kontakt zur zweiten signalführung hat, er benutzt nur schaft und spitze. versuch macht kluch. (schaft = masse, spitze = hot)

      trigger funktionieren meist mit 12V, selterner mit 9V (blockbatterie in fußschaltern)
      Zuletzt geändert von longueval; 22.08.2018, 11:54.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Trigger Input Steuerung vom Subwoofer

        ...sobald von der Blu-ray der LFE-Kanal kommt, springen die Subs an, immer.

        Bei Musik über das Bassmanagement benötigen die Subs ein Signal unter 80 Hz und einen Pegel > 52 dB.
        Dass sich die Subs im lfd. Betrieb mangels Basssignal ausschalten, habe ich noch nicht erlebt.

        Gut gefällt mir die HDMI-Steuerung.

        Kommentar


          #5
          AW: Trigger Input Steuerung vom Subwoofer

          So Leute,
          ich habs nun ohne Trigger Kabel getestet und mit.
          Hab mir ein normales Stereo AUS Klinkenkabel bei Amazon besorgt.

          Subwoofer Schalter steht auf Auto/Standby.

          OHNE Trigger Steuerung:
          - Beim Einschalten des Receivers verbleibt der Subwoofer im Standby, erst wenn ein Signal kommt, schaltet sich dieser ein. Ob es eine Schwelle gibt, ab wann sich dieser einschaltet hab ich nicht getestet.
          - Beim Ausschalten bleibt der Subwoofer an und geht erst nach einer bestimmten Zeit in den Standby Modus.

          MIT Trigger Steuerung:
          - Subwoofer schaltet sich sofort mit dem Receiver an.
          - Subwoofer geht nach dem Ausschalten des Receivers direkt in den Standby Modus.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍