Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer spielt ein Musik-Instrument?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    Wo ist denn der Gegensatz Klang-Geräusch semantisch belegt?
    In der Akustik

    Kannst du weiter oben nachlesen.

    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    Der Gegensatz "Musik-Geräusch" dagegen ist - auch musikhistorisch - eindeutig belegbar. Erhalten hat er sich bis heute in Klassik-Foren, wenn Leute, die mit Neuer Musik nichts anfangen können, gerne sagen: "Da ist keine Melodie drin, deshalb ist das für mich keine Musik, sondern nur Geräusch!"
    Dann belege mal bitte

    Beiträge von Leuten in Klassik Foren, die mit zeitgenössischer Musik nichts anfangen können sondern bei Musik hängen geblieben sind, die deutlich älter ist als 100 Jahre, sind ein sehr schwacher Beleg.

    Deine Sichtweise kann mit sehr einfachen Beispielen ad absurdum geführt werden.
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
      Der war ja auch über 30 Jahre älter, ganz andere Generation und anderer Hintergrund.

      Aber ich wollte damit nicht sagen, dass diese Definition eine persönliche Sache von Eimert war, sie wurde eigentlich allgemein akzeptiert in der Neuen Musik.
      Er hat es nur griffig zusammengefasst und publiziert.
      Ich finde auch, dass Eimert ein wirklich Ernst zu nehmender Theoretiker ist, auch wenn Stockhausen meinte, er wäre nicht originell. Ich habe schon lange vor, das Geräuschmusik-Thema etwas systematischer aufzuarbeiten. Das ist eine meiner noch offenen Baustellen. Es wäre ja auch traurig, wenn es die nicht mehr gäbe und man nichts mehr zu tun und keine Herausforderungen mehr hätte...

      Schöne Grüße
      Holger
      Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2018, 23:17.

      Kommentar


        AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

        Keine Ahnung hab ich wieso mir ploetzlich Woerter wie Struktualismus und Dekonstruktivismus und Semiotic, da war doch was mit Umberto E, ploetzlich im Kopf auftauchen....und dann such ich
        und dann fang ich an in der Bibliothek zu wuehlen....vergaellt mir fast scho die Freud an der Musik...

        Kommentar


          AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Dann belege mal bitte

          Beiträge von Leuten in Klassik Foren, die mit zeitgenössischer Musik nichts anfangen können sondern bei Musik hängen geblieben sind, die deutlich älter ist als 100 Jahre, sind ein sehr schwacher Beleg.

          Deine Sichtweise kann mit sehr einfachen Beispielen ad absurdum geführt werden.
          Die Belege reichen 250 Jahre Musik-Theoriegeschichte zurück interessanter Weise. Es ist eben die Frage, wie man musikalischen Sinn versteht. Was als ein "Geräusch" definiert wird, übersteigt nämlich das rein Physikalische, da spielen ästhetische und historische Faktoren des Sinnverständnisses von Musik mit hinein. Es ist leicht zu sagen, dass musikalischer Sinn nicht mit dem Vorhandensein von "Melodie" identisch ist. Wodurch aber Geräusche wirklich "Musik" werden können, ist dann allerdings nicht mehr so ganz leicht zu beantworten.

          Schöne Grüße
          Holger

          Kommentar


            AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

            Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
            Keine Ahnung hab ich wieso mir ploetzlich Woerter wie Struktualismus und Dekonstruktivismus und Semiotic, da war doch was mit Umberto E, ploetzlich im Kopf auftauchen....und dann such ich
            und dann fang ich an in der Bibliothek zu wuehlen....vergaellt mir fast scho die Freud an der Musik...
            Über die Dimension des Strukturalismus in der Neuen Musik habe ich einen Aufsatz geschrieben - auf Englisch in PNM veröffentlicht. Das ermöglicht einem nicht zuletzt das ganz andere Zeitverständnis einer Musik zu verstehen, die nicht mehr "chronologisch" die Ereignisse aneinander reiht. :Z

            Schöne Grüße
            Holger

            Kommentar


              AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

              Jetzt hab ichs gfunden

              The Theory of Signs and the Role of the Reader, drum der Eco im Hinterkopf...

              Kommentar


                AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

                semiotik für arme
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

                  General semiotics is, in his view, a philosophy of language that applies its own categories to all expressive forms. Every time the adjective “general” is applied to the study of linguistic phenomena, signification, and communication, we face what Eco, speaking of general semiotics, calls “a philosophical gesture.” For Eco, the philosophical gaze is aimed precisely at generality.

                  Kommentar


                    AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    semiotik für arme
                    Ja...

                    Kommentar


                      AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

                      Eco ist ein eigenes Thema, der ist natürlich sehr spannend! :Z

                      Kommentar


                        AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

                        Considering this thread, definitely...kan Zweifel...
                        Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2018, 23:54.

                        Kommentar


                          AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

                          Wer was wirklich gutes von einem echten Experten dazu lesen mag:



                          The Rest is Noise: Das 20. Jahrhundert hören https://www.amazon.de/dp/3492053017/ref



                          Noch mehr, inklusive Blog

                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

                            Ich riskier des mal und bestell....kann ja nacher immer noch maulen...

                            Kommentar


                              AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

                              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              Es ist eben die Frage, wie man musikalischen Sinn versteht. Was als ein "Geräusch" definiert wird, übersteigt nämlich das rein Physikalische, da spielen ästhetische und historische Faktoren des Sinnverständnisses von Musik mit hinein.

                              Um solche subjektiven, potentiell endlosen Diskussionen von Anfang an zu vermeiden, habe ich konsequent die physikalische Definition übernommen.


                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                                AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

                                Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
                                Mal 'ne Frage an die ganzen Philosophen hier (eine Analogie)?

                                Muss ich zwingend kochen können, um den Wert eines guten Essens zu erkennen?


                                Weil die Philosophen ned antworten, es hilft wenn ma gut kochen kann...immens....und ma sich damit beschaeftigt...nur so aus meiner Erfahrung zuhaus und auch wenn wir campen...

                                Ich geh nie irgendwo essen wos nid was besser machen koennen als i selber.......na ja, manchmal, aber selten, und dann tuts mir meist leid....

                                Sternerestaurants a paar mal im Jahr, mehr waer zuviel...Level drunter auch noch a paar mal...sonst halt was i oder sie grad so derschupfen...zuhaus..ich koch ja taeglich...

                                Ich tendier zu zwingend....wegen der Feinheiten...wird bei der Musik aehnlich sein...was mich von vornherein disqualifiziert...da vertrau ich dann halt auf die Frau...
                                Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2018, 00:40.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍