Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage zum aktiven Boxenkonzept

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hi Markus

    Ich würde da ja noch weiter gehen
    Wenn aktiv systembedingt derart überlegen ist (Und es noch dazu fast ein Kunststück ist einen schlechten Verstärker zu konstruieren) dann sollte doch im Blindtest (diesmal Präferenz) ohnehin ein Aktivlautsprecher eindeutig rauszuhören sein.
    Unter Extrembelastung mag ich daran ja auch noch glauben, nur welche Relevanz in der Praxis hat das im Wohnzimmer, womöglich noch in einem Mietshaus ?

    Ist das dann vielleicht doch hauptsächlich was fürs gute Gefühl ? ;)

    Gruss
    Lia

    Kommentar


      Original von Hifiaktiv
      Ich warte noch auf Deine Auflistung, welche Vor- und Nachteile sowohl passive, als auch aktive Boxen haben. Und zwar in Bezug auf die Prinzipien, also nicht wenn man schlechte Endstufen einbaut oder irgenwie "Murks" macht. Denn das könnte bei passiven ja auch der Fall sein.
      ich schätze, da musst Du Dich wohl noch etwas gedulden.

      Soweit ich es verstanden habe, bist Du hier der Aktiv-Apostel [ist nicht böse gemeint ;) ], der von prinzipbedingten Vorteilen von Aktiv-Systemen schreibt, und nicht ich. Da warte ich noch auf die eine oder andere Erklärung. Wie schon geschrieben, halte ich Vergleiche mit beispielsweise Automotoren für wenig aussagekräftig.

      Kommentar


        Original von Hifiaktiv
        Dazu gibt es keine logischen Gegenargumente. Wer trotzdem welche "aus dem Hut zaubert", hat entweder keine Ahnung von der Sache oder verfolgt eigene Interessen, in der Hoffnung, dass es genügend Laien gibt, die diesen Schwachsinn glauben.
        Du möchtest Gegenargumente. Wofür? Gegenargumente bekommt man doch eigentlich nur auf Argumente. Ich lese aber keine Argumente. Ich lese etwas von Gummibändern und Stahlseilen ... wieder ein Vergleich ... dazu hätt ich wirklich gern mal ein Argument. Deine Aussage, digitale Frequenzweichen würden keine Phasendrehungen bescheren .... dazu kommt noch die Frage, die Du den Goldöhrchen so gerne stellst: ist das überhaupt alles hörbar?

        Ich weiß nicht, ob es wirklich Fakten sind, die ich hier im Fred lese ...


        Original von HifiaktivTut mir leid für die harten Worte! :M
        dito.

        Kommentar


          Original von Hifiaktiv
          Wer trotzdem welche "aus dem Hut zaubert", hat entweder keine Ahnung von der Sache oder verfolgt eigene Interessen, in der Hoffnung, dass es genügend Laien gibt, die diesen Schwachsinn glauben.
          und deshalb verkaufst Du ab MO. nur noch Aktiv Systeme,gelle!
          wäre ja mal konsequent von Dir,oder was meinst Du? :I

          Du hast es bis heute nicht kapiert worum es hier einigen ging! :P
          :T

          Kommentar


            Leute, wenn ich das hier so lese, dann muss ich ernstlich daran zweifeln, ob einige von euch tatsächlich mal Aktivlautsprecher gehört haben. Den Unterschied zwischen zwei Lautsprechern, die an sich identisch sind, aber von denen einer aktiv und der andere passiv ist, hört jeder sofort. Ich hatte glücklicherweise schon mehrfach das Vergnügen. Ich habe nicht den geringsten Schimmer, warum das hier so vehement abgestritten wird. Eine derartige Haltung zeugt von abwesendem Sachverstand und ist für mich absolut lächerlich. Etwas Gutes hat die Sache dennoch, es bestätigt das Bild, das ich mir zwangsläufig von einigen Diskutanten hier bilden musste. :C

            Kommentar


              Original von andisharp
              Den Unterschied zwischen zwei Lautsprechern, die an sich identisch sind, aber von denen einer aktiv und der andere passiv ist, hört jeder sofort.
              Sowie den Unterschied zwischen zwei unterschiedlichen Kabeln oder Verstärkern?

              BLINDTEST! BLINDTEST!! :H

              Kommentar


                Jederzeit :D

                Kommentar


                  Original von andisharp
                  Ich habe nicht den geringsten Schimmer, warum das hier so vehement abgestritten wird. Eine derartige Haltung zeugt von abwesendem Sachverstand und ist für mich absolut lächerlich.
                  Du hast die Beiträge offenbar auch nicht verstanden. Kann ja mal passieren ...

                  Kommentar


                    Sorry, aber ich bin ein logisch denkender Mensch, der Unfug sofort als solchen erkennt. Ich habe also alles vollständig verstanden. :D

                    Kommentar


                      @andi,

                      So wird doch hier kein Schuh draus!

                      Es geht um Praxisrelevanz,dazu gehört auch der Anschaffungspreis im Verhältnis zum Klang,also die Umsetzung!

                      Es geht nicht um Pauschal Aktiv ist Passiv überlegen,oder passiv hätte Vorteile gegenüber aktiv....!was ist denn das für ein Tinneff!

                      es geht um die Umsetzung in der Praxis bei gleichen Kosten..

                      Also wie wirken sich die "Vorteile" der aktiv Technik bei gleichen Anschaffungskosten
                      in der Praxis klanglich aus.....


                      Kompakt. 2 Wege LSP (hochglanz Gehäuse)
                      + Vollverstärker

                      Kosten 2300 Euro

                      dagegen
                      Modulares Aktiv System
                      2 Wege LSP(mit ebenfalls ansehnlicher Optik)
                      aktiv Weiche
                      Vorstufe
                      4 Endstufen
                      ebenfalls für zusammen 2300 Euro

                      oder Aktiv Monitor
                      + Vorstufe

                      2300 Euro

                      und dann wird mal gehört!

                      PS:zu den Weichenkonzepten(analog/aktiv) hatte ich zumindest einmal fachlich 2 Sätze geschrieben,überlesen?

                      Ansonsten vergleichst Du Äpfel mit Birnen ,wie mir scheint!
                      auch Milchmädchenrechnung genannt!

                      Kommentar


                        Ich kann dir gerne andere Beispiele nennen, allein die Kombi, die ich betreibe, hat neu jenseits von Gut und Böse gekostet (weit mehr als ein Paar Cabasse Albatros). Für den gleichen Preis hätte man locker ein besser klingendes Aktivsystem haben können. Bei den heutigen Neupreisen bewegt man sich fast schon im Bereich unbezahlbar, da sind z. B. zwei neue B+M fast schon ein Sonderangebot.

                        Kommentar


                          RE: Verständnisfrage

                          Original von Hifiaktiv
                          Original von Karsten_K
                          Noch dazu gibt es keine Phasendrehungen.
                          Moin David,

                          welche aktive Weiche setzt Du ein?
                          Meiner Meinung nach hat man immer Phasendrehungen,egal ob aktiv oder passiv,abhängig von der Flankensteilheit 6,12,24,48dB/Okt.
                          Meine Frequenzweichen arbeiten auf analoger Basis mit Besselfiltern und 24dB Flankensteilheit. Vor 14 Jahren waren digitale Weichen noch kein Thema.

                          Digitale Weichen erzeugen keine Phasendrehungen, so steht das zumindest in vielen technischen Erläuterungen. Ich bin zwar kein Digitalprofi aber digital ist so ziemlich alles möglich.

                          Gruß
                          David
                          @andi
                          Der Grund warum ich mich überhaupt hier beteiligt habe ,ist hier zufinden!

                          Die folgende Diskussion ,die Unterstellung keine Ahnung zuhaben,der primitive Erklärungsversuch mit dem Motor,erinnert mich stark an die
                          schalltoter Raum u. reflexarmer Raum Geschichte.

                          Wer da keine Ahnung hatte ,kannst Du bei Gelegenheit gerne nachlesen.

                          @David

                          da Du sowieso die Inhalte von pn´s hier postest,kann ich auch gleich den Weg über´s Forum gehen.....
                          Ich bitte Dich hiermit meinen Account (definitiv) zu löschen!

                          Danke!

                          Ich hatte eine andere Erwartungshaltung an Dein Forum.....war wohl ein Mißverständnis! :V

                          wünsche weiterhin viel Spaß

                          Kommentar


                            @Karsten

                            Ich verstehe deine Reaktion nicht ganz. Wann hat David Inhalte von PNs hier gepostet? Welche Vertraulichkeiten hat er hier offenbart?

                            Kommentar


                              Original von Markus Berzborn
                              Hallo David,

                              Wenn Du schon wieder mit Deinen Blindtests anfängst: Glaubst Du denn, Du wärst in der Lage, sagen wir, eine aktive Linn von einer passiven, beide mit Linn-Verstärkern, bei normaler Lautstärke zweifelsfrei zu unterscheiden? ;)

                              Gruß,
                              Markus
                              Im direkten A/B-Vergleich sollte das kein Problem sein.. Ich habe aber schon mehrmals geschrieben, dass die Vorteile umso deutlicher werden, desto höher die Pegelanforderungen sind. Wie auch mit der Anzahl der Wege.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Hallo Karsten!
                                Wenn Du hier nicht mehr mitmachen willst, ist das natürlich kein Problem.
                                Aber vorher hätte ich gerne gewusst, wo ich Inhalte von PM's gepostet habe.

                                Und was soll dieser Satz schon wieder?
                                Die folgende Diskussion ,die Unterstellung keine Ahnung zuhaben,der primitive Erklärungsversuch mit dem Motor,erinnert mich stark an die
                                schalltoter Raum u. reflexarmer Raum Geschichte.
                                Die folgende Diskussion ist meiner Meinung nach nicht aus dem Ruder gelaufen.

                                Das Gefühl, dass Du nicht allzu viel von der Aktivtechnik verstehst, habe/hatte ich bei Dir tatsächlich. Du weisst zwar ungefähr, worum es geht (das wissen andere auch), aber ich glaube nicht, dass Du dich damit tasächlich in der Praxis auseinander gesetzt hast. Du "plauderst" einfach nur nach. Aber auch das machen viele Andere.

                                Meinen Erklärungsversuch mit dem Verbrennungsmotor ging daneben. Denn dazu muss man nämlich von beiden Techniken etwas verstehen und das war einfach zu viel verlangt. :V

                                Dein verzweifelter Versuch mir Unwissenheit zu unterstellen (mit dem schalltoten Raum) ist absolut lächerlich. Darauf gehe ich jetzt nicht mehr ein.

                                Dass ich (bis auf die halbaktiven Martin Logans) nur passive Boxen im Geschäft habe, hat den einfachen Grund, dass nur diese von den HiFi Interessenten angenommen werden. Das bessere setzt sich nicht immer durch. Die Steuerung dieser Mechanismen haben die Medien in der Hand und die sind wieder von den Interessen der Hersteller abhängig. Ein Teufelskreis, bei der der Endverbraucher der Dumme ist!
                                ------------------------------------------------------------------------

                                Ich lösche Deinen Account nicht jetzt gleich, Du hast also noch Gelegenheit, Stellung zu beziehen. Wenn Du das in nächster Zeit nicht machst, werde ich Dich dann natürlich wünschgemäß löschen. Auf nochmaligen ausdrücklichen Wunsch aber auch sofort.

                                Falls ich keine Gelegenheit mehr dazu habe, wünsche ich Dir jetzt schon viel Erfolg mit dem Vertrieb Deiner Boxen. :)

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍