Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlossenes Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Geschlossenes Gehäuse

    Sehr vieles ist doch einfach eine geschmacks Frage und das Ergebnis der eigenen hör Vorliebe.

    Ich versuche mal Beispiele anhand bloßer Einschätzungen meinerseits zu geben:
    (Ich maße mir nun an, ohne diese Anlagen gehört zu haben, sie einzuschätzen. Sorry dafür im voraus)

    Auf den Biegewellenwandlern von Oliver, so kompromisslos sie technisch auch entwickelt sind, wird man kein Techno mit brachial Pegel hören können. Auch eine hart getretene Basedrum wird keinen Sichtfeldverzerrenden Druck aufbauen.

    Auf der Anlage von David wird das wiederum funktionieren, im Gegensatz würden andere die Auflösung, Räumlichkeit, etc bei Klassik unzureichend finden.

    Bitte verurteilt mich aufgrund dieser Einschätzungen nicht zu hart, ich versuche nur beide Seiten zu verstehen.

    Gruß Markus

    Kommentar


      AW: Geschlossenes Gehäuse

      Hallo David
      Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
      Es ist doch so einfach: macht ihr (die "Experten") eure Sache und ich meine. Sich deshalb gegenseitig irgendwie anmaßend oder geringschätzig zu verhalten, das bringt doch nichts.

      Ihr wisst was euch gefällt und ich auch. Es sind halt völlig unterschiedliche Herangehensweisen die wir da haben - na und? Wir leben doch auch sonst in jeder Weise unterschiedlich, warum wird das gerade bei der Musikwiedergabe so wichtig genommen?
      Hättest du oben auf die Anführungsstriche verzichtet, hätte ich mit diesem Statement leben können. So hat es wieder was von einem Angriff gegen Personen.

      Es gibt nichts das ich mir auf diesem Gebiet nicht kaufen könnte, aber ich will es nicht, meine Anlage und mein Raum überzeugen mich vollends. Ich habe noch nie etwas Besseres gehört und ich habe schon "unendlich" präsentiert bekommen, bis hin zu Anlagen, die mehr kosten als Luxusautos.
      Ganz andere Frage:
      Warum musst du eigentlich so oft betonen, wie wohlhabend du bist und was du dir alles leisten könntest, wenn du wolltest ?

      Gruß
      Peter Krips

      Kommentar


        AW: Geschlossenes Gehäuse

        Ich lasse Namen - auch meinen eigenen - erstmal mal weg und versuch's zumindest auf neutrale Art:

        Irgendwie sollten wir das Thema "Akustik für Hörräume" mal auf andere Beine stellen, denn mit gegenseitiger "mein Ansatz ist besser" Abgrenzung wird's nicht besser und das Thema ist m.E. dafür zu wichtig: Es hängt am Ende alles unmittelbar oder mittelbar daran, was HiFi und angenehmes Hören ausmacht.

        Damit ist es m.E. ein schlechtes Thema zum Streiten aber auch ein schlechtes Thema für "Beliebigkeit" ("alles Geschmackssache" ...), denn damit kommt man nicht zur Lösung objektiv bestehender Herausforderungen u.a. der Kleinraumakustik.

        Unkonstruktiv sind m.E. auch implizite gegenseitige Unterstellungen aufgrund von Vorurteilen (u.a. über Raumeigenschaften oder "maximal mögliche Abhörlautstärke" ...), denn hier haben nicht alle "bei jedem anderen" mal im Raum gehört, und sich dadurch ein eigenes Bild verschafft:

        Auch (vergleichende?) Darstellungen der Raumverhältnisse und der resultierenden akustischen Parameter habe ich hier noch nicht gesehen ...

        Die jeweils im Vordergrund stehenden Anforderungen scheinen bei allen hier Beteiligten unterschiedlich zu sein, zumindest graduell.

        Wenn man das akzeptiert, sollte auch bei diesem Thema eine offene Herangehensweise und Diskussion möglich sein, in der u.a. Fachwissen und einschlägige Forschungsarbeit (*) nicht als "irrelevant" abgetan werden.




        Ich persönlich habe in der Praxis gegenteilige Erfahrungen gemacht:

        Es lohnt sich natürlich, das reichhaltig vorhandene Wissen (welches gerade in der Akustik oft auch praktisch gewonnen wurde und wird) für die Praxis (wieder) zu nutzen und im jeweiligen Zusammenhang gezielt zu erproben und einzusetzen. Das heißt jedoch nicht, daß jede Lösung am Ende gleich aussehen muss oder daß sie denselben Prioritäten genügen muss.


        ______________

        (*) Akustik und Raumakustik sind immerhin "alteingesessene" Lehrfächer an Universitäten. Es gibt einschlägige Standardwerke und übergreifende Vorlesungsinhhalte für die Grundlagen des Fachs, die gut zugänglich sind und natürlich mehr beinhalten, als "reine Privatrezepte".
        Zuletzt geändert von dipol-audio; 12.04.2016, 15:00.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          AW: Geschlossenes Gehäuse

          Warum musst du eigentlich so oft betonen, wie wohlhabend du bist und was du dir alles leisten könntest, wenn du wolltest ?
          Du verstehst das falsch. Damit will ich nur sagen, dass es nicht am Geld liegt, denn sollte ich irgendwo etwas gehört haben das mir besser gefällt, so hätte ich es schon längst. Oder andere Chassis oder andere Verstärker. Das war aber bisher noch nie so, immer war ich froh das zu haben das zuhause steht. Vor allem mein Raum ist klanglich einfach ein Hammer. Die Anlage sehe ich zwischenzeitlich fast schon als nebensächlich an. Andere, gut gemachte und leistungsfähige Boxen würden darin auch supergut klingen.

          Wenn ich etwas in Klammern schreibe, dann will ich es nur betont haben, es ist nicht negativ gemeint.

          Als "Experten" (wieder in Klammern) werden hier offensichtlich nur Leute bezeichnet, die Toole gelesen haben und laufend zitieren. Das sind somit Richard, Oliver und du Peter. Obzwar, da fällt mir ein, dass Babak sowohl auch dieses Buch gelesen hat als auch oft daraus zitiert. Also ist er der Vierte im Bunde.
          Für mich ist das OK, ich lese euere Beiträge gerne und in sehr vielen Fällen schließe ich mich eueren Aussagen auch an.

          Nur bei der Raumakustik nicht. Das was ihr bevorzugt - bzw. Toole vorgibt -, das passt für mich zu "Säusellautstärken", aber nicht zu mehr. Und diese Meinung könnt ihr mir nie und nimmer nehmen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Geschlossenes Gehäuse

            Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
            ...
            Die Anlage sehe ich zwischenzeitlich fast schon als nebensächlich an. Andere, gut gemachte und leistungsfähige Boxen würden darin auch supergut klingen.
            Diese Aussage ist logisch äquivalent zu:

            "Lautsprecher, die in meinem Raum nicht gut klingen, sind nicht gut gemacht."

            Das ist m.E. eine sehr heikle Aussage, und ich erkläre auch gleich warum: Es geht um die Frage nach der Berechtigung der Allgemeingültigkeit, mit der Du die Aussage formulierst.

            Denn Dein Raum müsste dazu

            - allgemein anerkannten - möglichst unstrittigen - Idealvorstellungen irgendeiner Art genügen

            oder alternativ

            - einem "allgemein verbreiteten" Hörraum hinsichtlich seiner Eigenschaften entsprechen (*)


            so daß die o.g. Aussage für eine wie auch immer definierte "Allgemeinheit" oder zumindest eine "relevante Gruppe" nahegelegt oder bestätigt werden kann.

            Hobbymusiker mit elektroakustisch verstärkten Instrumenten, die ihren Hörraum gleichzeitig als Proberaum nutzen sind sicher eine "Gruppe":

            Entspricht diese Gruppe in ihren Anforderungen (in jeder Hinsicht) "allgemeinen" und "relevanten" Anforderungen an das Thema, oder handelt es sich dabei evt. (teilweise ?) auch um "Sonderanforderungen" ?

            Wenn man sich in diesem Bereich mal ehrlich macht, "Alter und Erfahrung" dabei hin oder her, kommt man m.E. weiter.

            Denn auch andere in diesem Forum sind oft keine "Grünschnäbel", befassen sich mit unterschiedlicher Zielrichtung oft seit mehreren Jahrzehnten mit dem Thema und haben meist auch schon "mehr als nur einen Hörraum" gesehen ... u.U. bei der Realisierung von Kundenprojekten (**).


            ____________________

            (*) Z.B. "Durchschnittlicher Forenuser" ?, "Forenuser ab einer gewissen qm Zahl des Hörraums aufwärts" ?

            (**) In denen u.a. auch "gut & laut" hören eine explizite (Teil-) Anforderung sein kann zusammen mit Anlagen, die durchaus auch mal auf 112dB + als "unbedenklichem" Betriebsbereich ausgelegt sind.
            Zuletzt geändert von dipol-audio; 12.04.2016, 16:18.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              AW: Geschlossenes Gehäuse

              Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
              Es ist doch so einfach: macht ihr (die "Experten") eure Sache und ich meine. Sich deshalb gegenseitig irgendwie anmaßend oder geringschätzig zu verhalten, das bringt doch nichts.
              ...
              Meinst du damit jetzt nur die anderen?

              Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
              ...
              "Überbedämpfung"? Das ist für mich kompletter Unsinn! Umso weniger Reflexionen es in einem Raum gibt, desto besser klingt es.

              Warum ich das schon wieder betone?
              Weil man - wenn es da nicht passt - die gesamte "HiFi-Bibel" knicken- oder falls sie in Papierform aufliegt, in Wärmekalorien umwandeln kann.
              Du fängst damit an anmaßend zu sein willst gar Literatur verbrennen weil sie dir nicht in den Kram passt.

              Ja sein wir nicht anmaßend oder geringschätzig!
              Ich bin sofort dabei! Du auch?

              Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
              ...
              Nur bei der Raumakustik nicht. Das was ihr bevorzugt - bzw. Toole vorgibt -, das passt für mich zu "Säusellautstärken", aber nicht zu mehr. Und diese Meinung könnt ihr mir nie und nimmer nehmen.
              Ein Raum von Toole wird deinem Hörraum viel mehr entsprechen als einem üblichen Wohnzimmer. Gerade was den Pegel von diskreten Reflexionen angeht.

              Aber du schreibst es ja selbst, auch wenn Toole sogar noch geringere NHZ "fordern" würde als dein Hörraum sie zeigt, du würdest weiterhin glauben, dass der Toole Raum nur für "Säusellautstärken" gut ist.


              Mein Kabel klingt und diese Meinung könnt ihr mir nie und nimmer nehmen.

              mfg

              Kommentar


                AW: Geschlossenes Gehäuse

                Es wäre interessant zu erfahren, was Floyd Toole und/oder Sean Olive zu einem Einwand sagen würden, das Harman MLL (Multichannel Listening Lab) - in dem u.a. LS der Marke JBL evaluiert werden - sei nur für "Säusellautstärken" geeignet.

                Ich würde dieser fiktiven Nachfrage nicht vorgreifen wollen, jedoch vorab vermuten, daß Punkte wie

                - daß das MLL immer noch geringere Nachhallzeit als "durchschnittliche Wohnzimmer" (aus fiktiver gleicher Volumenklasse) haben dürfte

                - daß man die Hörtests bei "praxisgerechter" Lautstärke durchführt, bei der gutes gehörmäßiges Differenzierungsvermögen und gesundheitliche Unbedenklichkeit(?) für den Einsatz der trainierten Testhörer gegeben sind


                bei der Antwort eine Rolle spielen könnten.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  AW: Geschlossenes Gehäuse

                  Oliver schrieb:
                  Diese Aussage ist logisch äquivalent zu:

                  "Lautsprecher, die in meinem Raum nicht gut klingen, sind nicht gut gemacht."
                  Ich kann mir nicht vorstellen, welcher ordentlich gemachte Direktstrahler in meinem Raum schlecht klingen würde, denn warum? Jeder von denen würde halt relativ "pur" spielen, aber genau so gefällt es mir.
                  Rundumstrahler, wahrscheinlich auch Dipole würden ihr mögliches Potential sicher nicht ausspielen, aber die fallen ja auch unter "Speziallautsprecher".

                  Denn auch andere in diesem Forum sind oft keine "Grünschnäbel", befassen sich mit unterschiedlicher Zielrichtung oft seit mehreren Jahrzehnten mit dem Thema und haben meist auch schon "mehr als nur einen Hörraum" gesehen ... u.U. bei der Realisierung von Kundenprojekten (**).
                  Da zweifle ich überhaupt nicht daran.

                  Und "trennt" genau genommen nur die Ansicht zum Reflexionsanteil, den ihr als wichtig empfindet und ich als Störfaktor.
                  Ich kann mir vorstellen, dass das zwei Begründungen hat: die bevorzugte Abhörlautstärke sowieso, dazu aber noch die bevorzugte Musikrichtung. Musik die schon von Haus aus sehr "knackig" ist und wo Schlagzeug und Bass die tragenden Rhythmusinstrumente sind, die verlieren an Präzision und Durchsichtigkeit, wenn bei der Wiedergabe "Hall" dazu kommt. Bei Klassik mag zu trockene Wiedergabe unnatürlich wirken.

                  Man bedenke: in meinem Wiedergaberaum probt meine Band! Ich habe direkte Vergleichsmöglichkeit "live und Konserve" und es ist recht verblüffend, wie "echt" oft Aufnahmen klingen, die ich mit einem 120 Euro MP3 Recorder mache.

                  Peter wird jetzt wieder sagen ich rede von Obst.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Geschlossenes Gehäuse

                    Markus schrieb:
                    Auf der Anlage von David wird das wiederum funktionieren, im Gegensatz würden andere die Auflösung, Räumlichkeit, etc bei Klassik unzureichend finden.
                    Vielleicht würden Klassikhörer damit nicht glücklich werden, aber Auflösung und Räumlichkeit, da kann ich mir ein "Mehr" nicht vorstellen. Die extreme Räumlichkeit funktioniert aber nur im Sweetspot, diese Anlage fokussiert wie ein Laserstrahl auf einen Punkt. Für mich ist das ein untrügliches Zeichen dafür, dass alles haargenau passt.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Geschlossenes Gehäuse

                      ich denk, es gibt einfach einen unterschied zwischen "nach letztem technischem standard alles richtig gemacht" und befriedigenden hörerlebnissen.
                      da liegen welten dazwischen.
                      zusätzlich ist also das gehirn in der lage, vieles auszumitteln.
                      live ebenso wie von der konserve.
                      diese auseinandersetzungen gabs ja wirklich schon oft.
                      gebracht hats nix.
                      NAD hat wahrscheinlich so zwischendurch die informationen erhalten, die er wollte.
                      das ist positiv.
                      gruß reinhard

                      Kommentar


                        AW: Geschlossenes Gehäuse

                        Zitat von ra Beitrag anzeigen
                        ich denk, es gibt einfach einen unterschied zwischen "nach letztem technischem standard alles richtig gemacht" und befriedigenden hörerlebnissen. da liegen welten dazwischen.
                        Sehe ich auch so, aber das wollen die "Spezialisten" (sorry für die Anführungszeichen) so nicht wahr haben.
                        Ich hatte schon gewaltigen Hörspass mit ganz miesen Anlagen (wenn gewisse, für mich wichtige Dinge gepasst haben) und oft (viel öfter!) war ich froh wenn mir ein Grund dafür eingefallen ist, warum ich schnell weg muss, bei angeblich "perfekt" klingenden Anlagen.

                        zusätzlich ist also das gehirn in der lage, vieles auszumitteln.
                        live ebenso wie von der konserve.
                        Eben! Und das ist die wirklich erstaunliche Fähigkeit des menschlichen Gehörs, ansonsten ist es ganz schlecht.

                        diese auseinandersetzungen gabs ja wirklich schon oft.
                        gebracht hats nix.
                        Stimmt leider auch. Zumindest unter uns. Vielleicht hat aber so mancher "Nur-Mitleser" davon profitiert.

                        NAD hat wahrscheinlich so zwischendurch die informationen erhalten, die er wollte.
                        das ist positiv.
                        Glaube ich auch.

                        gruß reinhard
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Geschlossenes Gehäuse

                          Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                          Ich komme mal auf die Anfangsfrage zurück, denn mittlerweile geht es hier schon seit langen um andere Themen.
                          :A:

                          Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                          Ich vermute mal, dass mit Innenleben die Dämmung gemeint ist. Unter den Voraussetzung kann man sagen, dass sich Änderungen auch klanglich bemerkbar machen.
                          Unter anderem auch, ja, aber in erster Linie hab ich an Absorber oder sonstige Bretter im Innenraum gedacht.


                          Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                          Wird das Volumen der geschlossenen Box verkleinert wird es "weniger" Tiefbass geben und dafür der Oberbass etwas stärker werden.
                          Wird das Volumen vergrößert wird es etwas tieferen Bass geben, dafür wird der Oberbass etwas weniger betont.

                          Wird mehr Dämmung innen genommen wirkt sich das so aus als ob man das Volumen vergrößern würde, wird weniger Dämmung genommen, entspricht das einer Verkleinerung des Volumens.
                          Aha, das hatten wir so noch nicht dabei in diesem Beitrag,aber ein interessanter Hinweis!
                          Wenn ich das richtig verstanden habe, heisst das wenn ich das Volumen innen verkleinere, dann kann ich das mit etwas mehr Dämmung "kompensieren"?


                          Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                          Ich hoffe das hilft weiter
                          Ja danke, kurz, sachlich und informativ.
                          Wenn es dann am Ende auch noch stimmt, ganz toll :D :D

                          Kommentar


                            AW: Geschlossenes Gehäuse

                            Nur mal um die Größenordnungen besser einzuschätzen.
                            Einer der behandelten Hörtests in der "Hifi-Bibel" umfasste mehr als 350 unterschiedliche Hörer.

                            Eine elektr. Lautsprecherumschalteinheit (bzw. Quellenumschalter) wurde hier als Qualitätsmerkmal der verblindeten Versuche herausgestellt.

                            Eine mechanische Lautsprecherumschaltung - hier wird in der Tat der ganze Lautsprecherin max. 3 Sekunden getauscht - also physikalisch an die gleiche Stelle gebracht wie die zu vergleichenden - gibts bei den Tests der Hifi-Bibel.


                            Kurz gesagt diese Tests dort machen natürlich alles was die verblindeten Vergleiche besser machen als die übliche High-Ender Tests, gehen dabei aber noch einige Schritte weiter.
                            Und kümmern sich neben der handwerklichen/mechanischen Seite auch noch um Testverfahren selbst.
                            Es gibt dort die geforderten Kontrollen, es gibt dort doppelte Verblindung, unsw.



                            Auch wenn es nicht von allen gelesen wird:
                            Dealing with acoustics in small rooms is no trivial matter. This article focuses on how to treat early reflections based on listening habits, your loudspeaker choice. Absorb, diffuse, reflect; decide.

                            hier schreibt Toole einiges, nimmt auch Bezug auf Aussagen in Foren.

                            Eine netter Auszug:

                            People who assert that I am in favor of lateral reflections obviously did not finish reading my book. In fact, as chance would have it, I do not have first lateral reflections in my current listening room – one wall is missing, and the opposite one is heavily draped for symmetry.
                            frei übersetzt:

                            Leute, die behaupten, dass ich seitlichen Reflexionen mag, haben offensichtlich mein Buch nicht fertig gelesen. Wie es der Zufall will, habe ich kaum/keine seitliche frühen Reflexionen in meinem aktuellen Hörraum - eine Seitenwand fehlt, und die andere ist stark absorbierend gestaltet um akustische Symmetrie herzustellen.
                            Könnte man natürlich jetzt auch noch auf "haben mein Buch gar nicht gelesen" ausweiten.

                            Wer findet die Stelle in der er sagt, dass es den perfekten Raum nicht gibt sondern, dass auch mit den Erwartungen, der Art des Musikkonsums und der Ohren eben der Raum dann unterschiedlich aussehen wird?

                            mfg

                            Kommentar


                              AW: Geschlossenes Gehäuse

                              Hallo,
                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Auch wenn es nicht von allen gelesen wird:
                              Dealing with acoustics in small rooms is no trivial matter. This article focuses on how to treat early reflections based on listening habits, your loudspeaker choice. Absorb, diffuse, reflect; decide.

                              hier schreibt Toole einiges, nimmt auch Bezug auf Aussagen in Foren.
                              Speziell Seite 2 sollte David mal lesen, da geht er nämlich auf die Probleme bei Phantommitte in reflexionsarmer Umgebung ein.

                              Gruß
                              Peter Krips

                              Kommentar


                                AW: Geschlossenes Gehäuse

                                Leute, die behaupten, dass ich seitlichen Reflexionen mag, haben offensichtlich mein Buch nicht fertig gelesen. Wie es der Zufall will, habe ich kaum/keine seitliche frühen Reflexionen in meinem aktuellen Hörraum - eine Seitenwand fehlt, und die andere ist stark absorbierend gestaltet um akustische Symmetrie herzustellen.
                                Wenn es tatsächlich so ist (OK, ich nehme es wohlwollend zur Kenntnis), wieso seid ihr dann Verfechter von Reflexionen?:Y

                                Vielleicht gar nur deshalb, weil ihr es nicht ändern könnt oder wollt?
                                Und dann sucht ihr euch die passenden Begründungen dafür aus warum das doch Vorteile hat?

                                Ich weiss, das sind jetzt provokante Fragen, aber es sieht für mich danach aus, als wäre es so.

                                Wenn es allerdings so ist (im Falle von Oliver), dass ein Kunde "nicht um die Burg" dazu bereit ist was an der Raumakustik zu ändern und Oliver macht trotzdem das Beste daraus, mit Lautsprechern die das bestmöglich kompensieren, dann ist das ganz was Anderes!
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍