Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlossenes Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Geschlossenes Gehäuse

    "Warum ist alles so wie es ist?":D:D:D
    Einfachste Antwort: wegen der menschlichen Schwächen. Fast Niemand will die Wahrheit wissen, viel eher will man belogen werden, bzw. sich selbst belügen.

    Wirkt etwas beim HiFi-Krempel edel (durch schöne Gehäuse und super Oberflächen - oder einfach nur weil es teuer ist und/oder in den Medien hochgejubelt wurde), klingt es automatisch gut. Ich habe das im Geschäft fast täglich erlebt. Deshalb ja dann meine verblindeten Vergleiche auch im Geschäft (die ich zuvor schon grob geschätzt 20 Jahre lang mit "HiFi-Kumpel" durchgeführt habe).

    Wüssten die HiFi-Enthusiasten was sie im verblindeten Zustand alles nicht (er)hören könnten, würden riesige Kartenhäuser für sie zusammenbrechen.
    Das gilt leider auch für Leute die sich technisch sehr gut auskennen, denn das Eine schützt vor dem Anderen nicht! Nur wer ständig hinterfragt und wer auch weiß/wissen will wie wichtig etwas in der Praxis tatsächlich ist, der hat wirklich was drauf.:P

    Weder hier noch in einem anderen einschlägigen Forum ist mir so Jemand jemals begegnet. Viel Wissen ja, aber Bescheid wissen über Praxisrelevanz quasi Null.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62
      AW: Geschlossenes Gehäuse

      Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
      ... Nur wer ständig hinterfragt und wer auch weiß/wissen will wie wichtig etwas in der Praxis tatsächlich ist, der hat wirklich was drauf.:P

      Weder hier noch in einem anderen einschlägigen Forum ist mir so Jemand jemals begegnet. Viel Wissen ja, aber Bescheid wissen über Praxisrelevanz quasi Null.
      Ja da gibts nur die 3-5 Menschen auf der Welt die den Durchblick haben.

      Interessanterweise behaupten das (und schließen sich mit ein) aber sicher mehrere hundert.

      Und vor allem geht das von der angeblichen Praxisrelevanz von Kabelunterstellern auf der einen bishin zu der praxisrelevant ist quasi nur der Amplituden-FG am Hörplatz.


      Deshalb verlasse ich mich auf valide Tests.

      mfg

      Kommentar


        #63
        AW: Geschlossenes Gehäuse

        Interessanterweise behaupten das (und schließen sich mit ein) aber sicher mehrere hundert.
        Auf der ganzen Welt werden es mehrere Millionen sein.

        Aber was kann man Leuten glauben die unverblindet vergleichen? Meiner Meinung nach so gut wie gar nichts.

        Kleine Anekdote dazu: in "Urzeiten" hat es uns Spass gemacht, auf wirklich "ordentliche Boxen" mit wirklich "ordentlichen Membranflächen" kleine (gute) Kompakte zu stellen und den Leuten zu sagen, dass die großen spielen. Praktisch alle haben das geglaubt, bis sie hin gingen und ihr Ohr zu den großen hielten.:D

        Es gibt kaum was Einfacheres, als Leuten auf diesem Gebiet was vor zu machen.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          AW: Geschlossenes Gehäuse

          Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
          Einfachste Antwort: wegen der menschlichen Schwächen. Fast Niemand will die Wahrheit wissen, viel eher will man belogen werden, bzw. sich selbst belügen.
          Wie ich schon vermutete, jetzt sind wir wieder genau DA angekommen. :C :D

          Es gibt einfach keine letzte und endgültige Wahrheit.
          Wir tun nur immer so als gäbe es eine. Aus diesem Grund sind sogar schon Millionen von Menschen umgebracht worden und zahlreiche Kriege geführt worden
          und das ist heute immer noch so.
          Weil jeder glaubt er wisse die Wahrheit und müsse die Anderen davon überzeugen.
          Das ist der größte Irrtum der Menschheit, vorallem der Religionen,
          die sich da besonders versteifen auf ihre selbst erdachten "Wahrheiten".
          Wenn ich einmal von einer letzten unbegründbaren Wahrheit ausgehe,
          schließe ich etwas anderes kategorisch aus und damit beginnt der Teufelskreis.

          Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
          Wüssten die HiFi-Enthusiasten was sie im verblindeten Zustand alles nicht (er)hören könnten, würden riesige Kartenhäuser für sie zusammenbrechen.
          Naja, das wird wohl so sein, da geb ich dir recht,aber man muss eines beachten.
          Die wenigsten von uns sind halt nicht blind und aus dem Zusammenwirken unserer Sinnesorgane ergibt sich eben ein Gesamtbild.
          Die Ohren hören ja nicht alleine, nein unser Gehirn formt aus allen Sinneseindrücken ein Gesamtbild.
          Man darf nicht so tun als könne man das einfach zerlegen und dann erwarten das das Endergebnis das gleiche ist.
          Deswegen gibt es grundsätzlich keine Objektivität, auch wenn uns das manchmal so vorkommt und wir felsenfest davon überzeugt sind.
          Es ist ein vollkommen subjektiver Mix von einem 2 kg schweren Fettklumpen den wir unter der Schädelplatte tragen, und nicht mehr.

          Fazit:
          Glücklich werden kann jeder nur für sich alleine.Was man auch immer darunter verstehen will. Dafür gibt es keine Antwort.

          ...und wenn mich ein schönes Gehäuse bei einem LS glücklicher macht als ein nicht so schönes,
          dann ist das halt einfach so. ;)

          Kommentar


            #65
            AW: Geschlossenes Gehäuse

            Hallo David,
            Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
            Das gilt leider auch für Leute die sich technisch sehr gut auskennen, denn das Eine schützt vor dem Anderen nicht! Nur wer ständig hinterfragt und wer auch weiß/wissen will wie wichtig etwas in der Praxis tatsächlich ist, der hat wirklich was drauf.:P

            Weder hier noch in einem anderen einschlägigen Forum ist mir so Jemand jemals begegnet. Viel Wissen ja, aber Bescheid wissen über Praxisrelevanz quasi Null.
            ich muss gestehen, da fühle ich mich ein wenig auf den Schlips getreten.
            Für mich wird nämlich umgekehrt ein Schuh draus:
            Erst mit der Aneignung der Theorie habe ich persönlich verstanden, was für die Praxis bei Lautsprechern wirklich wichtig ist und was nicht.
            Gute Selbstbauer planen die Auslegung des Lautsprechers sorgfältig so, dass er in der gegebenen Raumakustik gemäß Pflichtenheft funktioniert.
            Das hat sehr viel mit Praxisrelevanz zu tun und da kannst du mir nicht begreiflich machen, wie das ohne fundierte Theoriekenntnisse funktionieren soll.

            Amplitudenfrequenzgang auf Achse, Energiefrequenzgang, Abstrahlverhalten, Bündelungsverhalten, Anpassung des Bassverhaltens an die jeweilige Raumakustik, alles nicht praxisrelevant ?

            Kannst ja mal die Herren Toole und Olive fragen, was die von solchen Aussagen halten...

            Gruß
            Peter Krips

            Kommentar


              #66
              AW: Geschlossenes Gehäuse

              Die wenigsten von uns sind halt nicht blind und aus dem Zusammenwirken unserer Sinnesorgane ergibt sich eben ein Gesamtbild.
              Die Ohren hören ja nicht alleine, nein unser Gehirn formt aus allen Sinneseindrücken ein Gesamtbild.
              Dann ist es aber kein Hören mehr alleine - bzw. man darf dann nicht sagen "klingt besser/schlechter", sondern man muss sagen "gefällt mir besser/schlechter wenn ich es auch sehe". Dann spielt auch die Marke eine Rolle und der Preis ebenso.
              Alles das wird beim verblindeten Hören/Vergleichen ausgeschaltet und deshalb ist es die einzige Art, rein klanglich zu beurteilen.

              Das heisst ja nicht, dass man dann damit "blind" hören muss, aber man hast sich auf diese Art eine "ehrliche Antwort" geholt.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #67
                AW: Geschlossenes Gehäuse

                Erst mit der Aneignung der Theorie habe ich persönlich verstanden, was für die Praxis bei Lautsprechern wirklich wichtig ist und was nicht.
                Das sehe ich nicht so, denn es basiert nicht auf eigenen verblindeten Praxistests. Man glaubt dabei nur einer anderen Person die etwas behauptet.
                Mir ist das zu wenig.

                Dass man mehr oder weniger alles messen kann, das ist mir schon klar. Aber was davon ist tatsächlich hörbar?
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #68
                  AW: Geschlossenes Gehäuse

                  Das sehe ich nicht so, denn es basiert nicht auf eigenen verblindeten Praxistests. Man glaubt dabei nur einer anderen Person die etwas behauptet.
                  Mir ist das zu wenig.

                  Dass man mehr oder weniger alles messen kann, das ist mir schon klar. Aber was davon ist tatsächlich hörbar?
                  In der Technik wird alles nach Messdaten produziert/entwickelt, diesen Leuten ist es zu verdanken, dass es "hochwertiges" HiFi gibt, das betrifft die gesamte Elektronik und LS-Technik.

                  Nachträglich diese "guten" Messdaten in die Unhörbarkeit zu schieben ist einfach nur "schräg", das hat nichts mit "Wissen" zu tun, damit kann ich mir höchstens einige Dinge schönreden mit denen ich mich nicht auseinander setzen will.

                  Gruß, Felix

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Geschlossenes Gehäuse

                    Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                    Das sehe ich nicht so, denn es basiert nicht auf eigenen verblindeten Praxistests. Man glaubt dabei nur einer anderen Person die etwas behauptet.
                    Mir ist das zu wenig.

                    Dass man mehr oder weniger alles messen kann, das ist mir schon klar. Aber was davon ist tatsächlich hörbar?
                    Ich kann nicht für P.Krips sprechen aber für mich gibt es hier 2 Seiten.
                    Die eine ist die die auch Felix anspricht.
                    Technik - Messtechnik. Hier gibt es handfeste Zahlen eine Diskussion was besser ist gibt es im Grunde nicht.

                    Daher meine ich wenn ich von "validen Tests" spreche auch primär Hörtests.

                    Das Ergebnis des am besten gemachten Tests ist für mich das, das zählt.

                    mfg

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Geschlossenes Gehäuse

                      Irgendwie komme ich da jetzt nicht mehr ganz mit.

                      Wenn ich mir ohne Grundkenntnisse im Lautsprecherbau einfach selber was zusammen zimmere, muss es schon ein Glückstreffer sein, wenn es danach passabel klingt - wenn es überhaupt einen Ton von sich gibt.

                      Einen guten Lehrmeister sich zur Hilfe nehmen für das erste Projekt, kann doch nur richtig sein.

                      Fragen stellen und die Antworten darauf zu verstehen, ist sicher nicht immer so einfach. Doch eine geführte Hand hilft sicher mehr als sie schadet.

                      Ein Forum alleine kann keine Hilfe sein, sondern ist durchaus auch in der Lage einen Fragenden noch verwirrter dastehen zu lassen. Vor allem wenn die Frage nicht klar formuliert ist.

                      Würde ich einen Lautsprecher selber bauen wollen, wäre mein Weg der, mich einer Gruppe oder einer Einzelperson anzuschliessen die sowas schon gemacht hat, um dort mitzuhelfen.

                      Nicht jeder ist ein geborener Autodidakt und sollte das auch für sich selber erkennen können.

                      Die Kosten -Nutzen Frage lass ich hier bewusst einmal aussen vor.

                      Der Beitrag Nr. 64 hat viel Stimmiges für mich.
                      Viele Grüsse Leo

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Geschlossenes Gehäuse

                        Wir waren schon oft bei diesem Punkt und immer bin ich missverstanden worden. Ich kann mich in dieser Sache nicht besser artikulieren, deshalb will ich es dabei belassen.

                        Trotzdem noch eine Stellungnahme dazu:
                        Das was ich in dieser Sache von mir gebe ist eine Folge davon, weil ich schon so oft feststellen musste, was nicht alles behauptet wird, von dem praktisch noch nie etwas wirklich bestätigt/bewiesen werden konnte. Und gleichzeitig, wie sehr auf bestimmten Dingen herumgeritten wird, die "sowas von egal" sind, wenn man sich vor Augen führt, was sich rundherum abspielt.

                        Mich interessiert halt, was von der vielen Theorie letztlich in der Praxis übrig bleibt. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass das Ergebnis ein erschütterndes ist.

                        Nur ein kleines Beispiel: wieso war es nicht möglich, den ersten CD-Player von Sony (gilt für den von Phillips ebenso) nicht von einem wirklich edlen zeitgemäßen (das war 25 Jahre danach) Boliden von Accuphase um 8.000 Euro zu unterscheiden? Die Technik und die Messdaten können unterschiedlicher gar nicht sein, aber Niemand hat das hören können.

                        Gleiches gilt für Verstärker! Schon vergessen was sich damals mit dem 70 Euro Schaltverstärker mit Batteriebetrieb abgespielt hat, den niemand außer mir (!) von - ebenso - einem sündteuren Accuphase (McIntosch, Krell, Mark Levinson - man könnte hier alles aufzählen das ordentlich arbeitet) unterscheiden konnte? Wie sieht es denn da mit den Messdaten aus? Und welche Behauptungen hat es dazu vorher gegeben, bis hin zu Aussagen wie: "lächerlich das überhaupt vergleichen zu wollen".....und dann gab es lange Gesichter.

                        HiFi eben.
                        98% davon basieren auf Glauben und Vorurteilen. Die Wahrheit dahinter ist eine ganz andere. Und um die geht es mir. Folgen muss mir dabei Niemand.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Geschlossenes Gehäuse

                          Habe den Thread - mit meinem Beitrag Nummer 70 - verwechselt.

                          Habe mich durch das viele lesen, selber durcheinander gebracht.

                          Sollte eigentlich im Thread "Grundsätzliche Frage“ stehen. Er kann aber hier belassen werden.
                          Viele Grüsse Leo

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Geschlossenes Gehäuse

                            Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                            Wenn ich mir ohne Grundkenntnisse im Lautsprecherbau einfach selber was zusammen zimmere, muss es schon ein Glückstreffer sein, wenn es danach passabel klingt - wenn es überhaupt einen Ton von sich gibt.
                            Dann hast du aber nicht alles gelesen, denn das hat ja niemand vor, was du da behauptest.

                            Es geht darum einen Bausatz (der von HiFi Experten geplant, gebaut und erprobt wurde)
                            ganz leicht zu modifizieren, aus rein optischen Gründen,
                            weil für mich die Optik ein ganz wichtiger Punkt ist.
                            Das mag manchen evtl. total sinnlos erscheinen, aber damit muss ich dann leben und das werde ich auch! :N

                            Ich bin auch der Meinung das so kleine Eingriffe und Veränderungen nicht feststellbar sind.
                            Messbar mit Coumputern vielleicht, aber dem Coumputer muss es ja auch nicht gefallen.


                            @DAVID : "Volle Zustimmung zu Beitrag 71"

                            Da bin ich ganz auf deiner Seite. Wer all diese Unteschiede blind heraushören kann wäre wohl ein ganz außergewöhnlicher Mensch.

                            Ich weiss nicht ob hier Whiskytrinker unterwegs sind. Kann ich mir aber gut vorstellen.
                            Ich gehör auf jeden Fall dazu und hab auch eine nette Sammlung zu Hause.
                            Da ist es ganz ähnlich würd ich sagen. Bei Blindverkostungen haben schon die "größten" Whiskypäpste ganz gehörig daneben geschlagen.

                            So wie der Name,Preis und Alter nicht vor dem trinken bekannt ist,
                            fallen die Ergebnisse des Verkostens ganz anders aus.
                            Also auch hier gilt dann , wie bei den LS , nur blind gibt Aufschluss über die "Wahrheit"

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Geschlossenes Gehäuse

                              Wie geschrieben, ich habe da etwas durcheinander gebracht und zwei Threads in einem Beitrag vermischt.

                              Darum lassen wir meinen Beitrag Nr. 70 einfach für sich stehen, ohne Bezug zu deinem oder dem anderen Thread wenn es so Ok. ist. ;)
                              Viele Grüsse Leo

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Geschlossenes Gehäuse

                                Trotzdem noch eine Stellungnahme dazu:
                                Vielleicht ist das eine Folge davon, weil ich schon so oft feststellen musste, was nicht alles behauptet wird, von dem praktisch noch nie etwas wirklich bestätigt/bewiesen werden konnte. Und gleichzeitig, wie sehr auf bestimmten Dingen herumgeritten wird, die "sowas von egal" sind, wenn man sich vor Augen führt, was sich rundherum abspielt.
                                Ja das ist aber auch schon ein "alter Hut", damit spricht man eher Leute an die ev. noch wenig Erfahrung gesammelt haben, oder eben daran glauben.

                                Dass es höchstens marginale hörbare Unterschiede zwischen Elektronikkomponenten gibt ist für viele nichts neues.

                                Das Problem ist dabei nach wie vor die Wiedergabesituation, solange Ls-Raum Kombi nicht einem gewissen "Standard" entspricht machen für mich Vergleiche zwischen Elektronikkomponenten überhaupt keinen Sinn.

                                Gruß, Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍