Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorankündigung eines 'Oh-je' Berichts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Stefan,

    die Nightingale und die Hummel sind sich in ihrer tonalen Charakteristik gar nicht unähnlich, keinesfalls so drastisch wie 'Tag und Nacht'.

    Die 0300 kann halt alles ein bischen besser, sie bringt mehr Ruhe und Stabilltät mit, lässt einem etwas mehr die Tiefe und Vielfalt einer Aufnahme erfahren. Die Hummel ist tonal ehrlicher in der Wiedergabe, auch gestaltet sich die Tiefton-Abbildung eine Nummer glaubhafter, dies merkt man vor allem bei komplexer Musik.
    Die HGP kann aber auch punkten, sie vermittelt mitunder mehr subjektive Lebendigkeit.

    De fakto ist die Durchhörbarkeit und Glaubhaftigkeit bei der 0300 aber wirklich besser, kein Zweifel !

    Allerdings sei hier an dieser Stelle auch erwähnt, daß sich meine Zeilen alleinig auf den Ersteindruck beziehen, da mir momentan noch der Background fehlt, um die Hummel objektiver zu beurteilen.

    Kommentar


      #47
      Hallo Jazzy,

      mein Hörabstand mit der K+H ist ca. 1m (Breite c.2m), wobei da noch nicht das letzte Wort gesprochen wurde.
      In Punkto RA sehe ich eigentlich keinen Handlungsbedarf, bin trotz eigenen hohen Ansprüchen zufrieden damit, sonst würde ich Veränderungen anstreben.

      Kommentar


        #48
        Original von dr.matt
        Hallo Andy,

        die neuen Speaker sollen/müssen eine Investition sein, um mich aus dieser Thematik zu verabschieden und für die nächsten 10 Jahren Frieden zu erfahren.

        :S

        Ein frommer Wunsch, der nie in Erfüllung gehen wird. :D :H :D

        Kommentar


          #49
          Hi!
          10 Jahre Friede bei den LS?Warum nicht,bei mir wars auch so.Dann kümmert man sich eben um andere Dinge;-)

          Kommentar


            #50
            Danke Doc.
            Hatte um Beurteilung gebeten, weil zu hören war die HGP`s könnten ja nicht klingen (Fehlkonstruktion).
            Lebendigkeit?! Ja diesen Eindruck hatte ich auch mal bei einer kleonen Acoustic Energy. Klang anfangs langweilig und farblos. Relativierte sich aber je länger bzw. öfter man hörte. Sie machen halt das was sie sollen, Musik wiedergeben ohne Effekthascherei.
            Gruss Stefan
            P.S. Trotzdem sind die HGP`s sehr angenehme LS.
            Bin aber momentan zufrieden und will irgendwann auch auf die aktive Schiene wechseln. Sonst wären deine Nightingale bestimmt eine Versuchung gewesen.

            Kommentar


              #51
              Original von beamter77

              Ein frommer Wunsch, der nie in Erfüllung gehen wird. :D :H :D
              warum? Weil du andere Erfahrungen gemacht hast?

              Ich sehe keine Gründe die dagegen sprechen?!

              Gruß
              Reinhard

              Kommentar


                #52
                Ja, nee, ist klar.

                Kommentar


                  #53
                  Original von beamter77
                  Original von dr.matt
                  Hallo Andy,

                  die neuen Speaker sollen/müssen eine Investition sein, um mich aus dieser Thematik zu verabschieden und für die nächsten 10 Jahren Frieden zu erfahren.

                  :S

                  Ein frommer Wunsch, der nie in Erfüllung gehen wird. :D :H :D
                  Hallo beamter77,

                  da wäre ich etwas vorsichtiger,mir ist das gleiche Phänomen nämlich auch passiert.
                  Wenn man sich erst einmal in Gefilden aufhält,wo einem nichts mehr überraschen kann,kommt es zu einer Art Selbstbefriedigung. :D
                  Ich verspüre nun schon seit 2 Jahren überhaupt keine Notwendigkeit,mein Repertour zu wechseln oder mich verbessern zu müssen(wenn man mal von der RA absieht,da hat sich bei tatsächlich einiges getan) :I

                  :S

                  Kommentar


                    #54
                    Original von Dr.Who

                    da wäre ich etwas vorsichtiger,mir ist das gleiche Phänomen nämlich auch passiert.
                    Wenn man sich erst einmal in Gefilden aufhält,wo einem nichts mehr überraschen kann,kommt es zu einer Art Selbstbefriedigung. :D
                    Nun Milon
                    Das kann aber doch in dem Fall gar nicht sein, oder?
                    Schliesslich liegen die K+H mW unter 4000.- und selbst mit Sub knapp über 5...und da sind ja auch noch die Endstufen mit drin - ergo: Es kann also nur billiges Material verbaut sein und mit hochwertiger Wiedergabe kann es also nix zu tun haben :D

                    Sorry, could not resist ;)

                    Gruss
                    Lia

                    Kommentar


                      #55
                      Original von Lia
                      Original von Dr.Who

                      da wäre ich etwas vorsichtiger,mir ist das gleiche Phänomen nämlich auch passiert.
                      Wenn man sich erst einmal in Gefilden aufhält,wo einem nichts mehr überraschen kann,kommt es zu einer Art Selbstbefriedigung. :D
                      Nun Milon
                      Das kann aber doch in dem Fall gar nicht sein, oder?
                      Schliesslich liegen die K+H mW unter 4000.- und selbst mit Sub knapp über 5...und da sind ja auch noch die Endstufen mit drin - ergo: Es kann also nur billiges Material verbaut sein und mit hochwertiger Wiedergabe kann es also nix zu tun haben :D

                      Sorry, could not resist ;)

                      Gruss
                      Lia
                      Hallo Lia,

                      du bist mir ja wirklich eine Lotusblüte.

                      Er hat aber sehr,sehr gute Kompakte,die sich im Mittelhochtonbereich sicherlich mit jeder Standbox messen lassen kann.Das die Kompakten untenrum nicht das bringen was eine Standbox zu leisten vermag,liegt auf der Hand.Eine Frage der Prioritäten : Lege ich den meisten Wert auf einen superben Mittelhochtonbereich,so investiere ich in einer superben Kompakten.Die Micro Be spielt in diesem Bereich genauso wie meine Standbox.Wenn du mich so fragst hat er den oberen Bereich voll ausgeschöpft.Wie er das untenrum händelt ist sein Ding,mich befriedigen Subs nicht.

                      Ich kann nur jeden empfehlen,der den Mittelhochtonbereich voll ausschöpfen möchte, in einer sehr guten Kompakten zu investieren(da spart man im übrigen wirklich Geld).

                      Für mich wäre das eine clevere Investition,wenn er sie denn tätigt.

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo,

                        ich kann Milon da in etwa beipflichten. Meine letzten LS haben mir 9 Jahre lang die Treue gehalten, meine jetzigen werden sicher mindestens ganauso lange meinen Bedürfnissen gerecht.


                        @lia

                        an der Aussage, die K+H betreffend, könnte was dran sein, wenn ich die These aufstelle, die Dinger müssen aktiv, geregelt und womöglich noch eingemessen werden, um Schwächen der Chassis zu verdecken. :D :D

                        Kleiner Scherz, aber Mitteltonkalotten? O-Je-Mi Mee. :P

                        Gruß
                        BERND

                        Kommentar


                          #57
                          Wenn man sich erst einmal in Gefilden aufhält,wo einem nichts mehr überraschen kann,kommt es zu einer Art Selbstbefriedigung. Großes Grinsen
                          Ich verspüre nun schon seit 2 Jahren überhaupt keine Notwendigkeit,mein Repertour zu wechseln oder mich verbessern zu müssen
                          Hallo,
                          ich kann Milon da in etwa beipflichten. Meine letzten LS haben mir 9 Jahre lang die Treue gehalten, meine jetzigen werden sicher mindestens ganauso lange meinen Bedürfnissen gerecht.

                          Redet ihr über Frauen oder Hifi-Boxen?

                          :S
                          Gruss
                          Stefan

                          Kommentar


                            #58
                            O-Je-Mi Mee.
                            Ich glaube, über Katzen. :D

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo,

                              nur noch mal zur Info, die Nightingale befinden sich seit 6 Jahren in meinem Besitz, es ist ganz klare Vorgabe, daß die 'Neuen' 10 Jahren abhalten müssen.
                              Deshalb bin ich auch bereit, einen Haufen Schotter dafür abzudrücken, der Jaguar muß warten, die Gesichts-OP auch. ;)

                              Okay, hatte wieder etwas Zeit und Lust zum Probieren und glaube einen guten Schritt weitergekommen zu sein.
                              Mir fehlte bisher noch etwas Impact und Lebendigkeit, beides konnte ich heut Nacht realisieren und umsetzten.

                              Ich will es kaum schreiben, aber dr.Matt's Voodoo-Koffer wurde wieder mal deswegen geöffnet.
                              Aber alles der Reihe nach..................

                              Der Reinhard schickte mir gestern neue Kabel, so konnte ich die 0300 nun erstmalig 'Solo' betreiben. Ich war darauf gespannt und das Warten hat sich nach meinem Empfinden auch gelohnt !
                              Ich benötige in meiner heimischen Abhörsituation den Sub nicht, soviel steht nun fest. Durch das Weglassen der aktiven Tiefton-Unterstützung stellte sich sofort mehr Stimmigkeit ein. Allerdings muß ich da vorausschicken, daß der Sub bisher auch nicht von mir optimal platziert wurde und somit nicht zu 100% funzen konnte, okay ?

                              Soweit so gut, es war nun besser, trotzdem fehlte mir noch das 'Aha-Erlebnis' welches bei Speakern in dieser Preisklasse einfach gegeben sein sollte.
                              Alles war da, nur einfach zu bieder und zu brav, sollte so die neue 'Aktive-Welt' aussehen, können die alle nicht Hören ?

                              Konnte eigentlich nicht sein, ich selbst hatte 0300 schon ganz anders in Erinnerung vom Hören beim Reinhard. :Q


                              Großes Grübbel............ :A


                              Was nun............... ? :Y


                              1. Den Poti des HT-Zweigs auf +1dB aufgedreht.
                              Besser

                              2. Die Speaker nochmals in ihrer Position leicht verrückt und eingewinkelt.
                              Nochmals Besser


                              War jetzt schon richtig gut, aber es fehlte mir immer noch Impulsivität und Lebendigkeit. :U

                              Jetzt besonn ich mich auf alte Tugenden, die geöffnete Whisky-Bottle mußte Sinn erbringen, der Voodoo-Koffer wurde geöffnet. :E

                              3. Ich ersetzte die Netzkabel :Z durch DM-Audio Butterfly-Kabel.
                              Jetzt war sie gegben, die von mir so ersehnte Lebendigkeit. Das Musikspektrum war nun offener, farbenfroher, einfach lebendiger.
                              Oh, viel Besser

                              Es fehlte aber immer noch die Impulsivtät, sollte es das gewesen sein ?

                              Nein !

                              4. In einem Moment kühnster Waghalsigkeit, entfernte ich die 'Spheric Cone Baseplate' (3 Unterstell-Füßle) unter der Vorstufe und nun war es geschehen um mich.
                              Sie warnun da, die so herbei gesehnte Impulsivtät !!
                              Viel...viel Besser


                              Matthias ist Glücklich........... :N



                              Nachtrag:
                              1. Es lag nicht am Whisky :H
                              2. Inwiefern meine Suggestion für die nun vorliegenden Ergebnisse sich verantwortlich zeigt,
                              entzieht sich meiner Kenntnis. :Z




                              Kommentar


                                #60
                                Original von April Wine
                                Hatte um Beurteilung gebeten, weil zu hören war die HGP`s könnten ja nicht klingen (Fehlkonstruktion).
                                Hallo Stefan,

                                absoluter Quatsch das mit der angeblichen Fehlkonstruktion ! :X

                                Ich kenne sehr viele offerierte Speaker in der Arbeitsklasse 2000-30000 Euro, wenn dem der Fehlkonstruktion so wäre, meinst Du, ich hätte die Nightingale über 6 Jahre mit Freude in meiner Kette betrieben ?
                                :S

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍