Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B&W 703 Der Umbau zum Aktiv LS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hmmm, das mit dem Mitteltöner könnte was dran sein.
    Bin nicht wirklich überzeugt von dem B&W Teil.

    Du könntest eine Behringern DCX2496 nehmen, die hat ja ne EQ Funktion dabei.
    Allerdings wird hier je nach Flankensteilheit der Trennfrequenzen u.U. der Speicher etwas knapp.
    1x24LR und 1x 48LR für ein Stereopaar und schon sind nur mhr 25% verfügbar.

    Limiter ist ja auch drin.
    Dachte am Anfang auch naaj die ist aber nicht wirklich leiwand - rauschte recht - allerdings war das ein Einstellungsfehler von mir.
    Jetzt ist das Rauschen auf einem Niveau wie etwas ne ADAM P11 also nur hörbar wenn man das Ohr auf den HT legt.

    Hier einfach schauen dass die in die WEiche mit möglichst hoher Spannung rein geht - gleichzeitig die Endstufen möglichst wenig aufdreht.

    Welche Trennfrequenzen hast du im Moment eingestellt?

    PC-System ist natürlich was nettes. Früher oder später wird's bei mir auch auf das rauslaufen. Deshalb habe ich auch Abstand von der lake contour genommen.


    Bzgl. Messmikrofon:
    Naja es gäber recht günstig das ECM 8000 von dem allerdings ich nicht 100% überzeugt bin. Einige meinen die Abweichungen seien unbedenklich, andere Meinen das ist ne Katastrophe, einige Händler haben es nicht mehr im Programm wegen der hohen Serienstreuung.....

    Ich habe jetzt schon einiges damit gemessen und muss sagen Herstellerdiagramme sehen seeeehr ähnlich aus.
    d.h. es sieht so aus als ob ich bei meinem Glück gehabt hätte.

    Aber noch besser wenn du eh ein Messmikro besorgen willst dann nimm dir ein etwas teureres wo dann meist die Kalibrierdatei beiliegt - muss ja nicht gleich 1000de von Euros kosten.

    mfg

    Kommentar


      #47
      Die Kalibrierdatei nutzt mir auch nicht gerade viel weil ich die Messungen mit Wavelab machen werde. Die FFT Funktion in kombination mit weissem Rausche passt schon ganz gut vorallem weil sich die Anzeige Sofort verändert wenn sich das Eingangssignal ändert.

      Eine Digitalweiche will ich eigentlich nicht in meiner Anlage. Entweder Volldigital mit analoger 8 Kanal Lautstärkesteuerung.

      Ein 17er Mitteltöner ist ja schnell aufgetrieben und die Hochtonkalotte die mit 4k 6db/Oktave getrennt wurde wird wohl auch 3 kHz 24 db/oktave vertragen.

      Morgen werd ich mal eine Glühbirne oder was ähnliches ins Mittelton Kabel hängen und mal schaun obs mit niedrigerer Dämpfung besser klingt.

      Hoffentlich is es nur ein Einstellungsproblem.

      Trennfrequenzen sind zur zeit 350Hz und 4kHz wie es in den Datenblättern steht.

      Das Spukt jedenfalls die Passivweiche in kombination mit den Chassis aus. Der Dreck unter 130Hz stammt vom Notebook das damals mit dem Line in auf Akkubetrieb an den LS Kabeln hing.



      MfG Christoph

      Kommentar


        #48
        Mich würden auf alle Fälle Amplitudenfrequenzgang auf Achse und Winkel (0-90 in 15er Schriten) interessieren.

        Kannst du Klirr messen?
        Ich habs leider noch nicht geschafft - wobei die Chassis ansich über Zweifel erhaben sein sollten.

        Hoffe für dich, dass du das MT Problem in den Griff bekommst.

        mfg

        Kommentar


          #49
          Den Mitteltöner hab ich nach einen Blick in einige K+T Heftchen in Ordnung bekommen. Ich bin mal mit der Trennfrequenz auf 2800 z runter gegangen und nun ist der Klirr was das wohl war weg.

          Der Relaxte Sound mit risigen Hallräumen ist auch geschichte irgendwie hab ich mich daran schon gewöhnt und das Klangbild lieben gelernt obwohls so wie es ausschaut falsch war.

          Gabs da nich mal von der EU eine Richtlinie dass Werbeversprechen verbindlich sind? Jedenfalls ruf ich Morgen oder nächste woche mal an wegen der Belastbarkeit der Einzellchassis damit ich daten habe mit denen ich den Limiter füttern kann. Da werde ich die auch gleich mal drauf anreden. das Bild schaut mir auch nicht nach 4kHz aus....

          MfG Christoph

          Kommentar


            #50
            So wie es ausschaut hab ich keinen so schlechten Ohren. Ohne Messgeräte hab ich die LS immerhin auf +-2db hingebracht :D Bis 50Hz hinunter am Hörplatz. Über 10 kHz hab ich mich voll auf die Ohren verlassen das Behringer C1 hat da schon leichte Probleme....

            ich geniesse mal die Musik die noch anhörbar ist. Musiker die an notenständern anschlagen, Schnitte und ähnliches din jetzt hörbar geworden:J Gute aufnahmen klingen genial und schlechte besonders Grottig :U Ich hab durch meinen geschmack bedingt fast nur mittelmässige bis schlechte aufnahmen.

            MfG Christoph

            Kommentar


              #51
              Ich hab jetzt mal genauer genauer gemessen mit erschreckendem Ergebnis :U :U :U :U :U :U :U

              Ich werde wohl noch 2 EQs ordern müssen. Mit 12 Bändern (4 je Frequenzbereich) sollten sich einen gerade Linie biegen lassen. In wieweit ich mein Mikrofon mitmesse weiss ich nicht. Die Dynamik passt die Details auch nur am Gesammtbild haperts noch genauso wie an der Stromversorgung.

              MfG Christoph

              Kommentar


                #52
                Ich würde in so ein Projekt nicht allzuviel reinstecken.

                Da laufen Kosten an und das Ergebnis wird nicht um viel besser.
                Ich würde es eher als sinnvoller erachten die LS einfach mit den Parametern der passiven Weiche (bzw. etwas dran herumspielen) zu tun als dann was entsprechenden - eben aktiv rauskommt.

                Die Chassis selbst sind ansich nicht für entsprechend lineare (auch unter Winkeln) Wiedergabe geeignet.
                Auch die Pegelfestigkeit ist mit dieser Anordnung einfach eingeschränkt.

                Also mein Tipp:
                Das ganz nicht ausufern lassen, sondern mal das Ding fertig machen.
                Im zweiten Schritt darüber nachdenken ob es einem selbst reicht dann ist alles gut, wenn nicht dann muss man halt ein anderes - erfolgversprechendes Projekt planen - und fw. verwirklichen.

                mfg

                Kommentar


                  #53
                  Wenn ich etwas Plane kommt immer ein Super Gau raus also ich hab mich daran gewöhnt... Aus einer Plattennadel für 40€ ist innerhalb von zweieinhalb jahren ein Phono Setup mit einem Listenpreis von über 6000€ geworden. Jetzt hab ich mal 1500€ veranschlagt und gerade erst mal 900€ weg da schon einiges an Material von den alten LS vorhanden war. Im moment ist noch alles im Ramen. Nein nicht im Überziehungsramen auf der Bank:H

                  Passive Frequenzweichen durchblicke ich nicht so richtig. Einen Hochpass kann ich gerade noch von einen Tiefpass unterscheiden aber bei Saug und Sperrkreisen die mir offensichtlich abgehen wirds mir zu steil. Mit einer Kostenexplosion hab ich eigentlich sowieso schon gerechnet. Ich hab in meiner Kalkulation sogar 2 geschossene Hochtöner mit eingerechnet:J mit angenommenen 300€ Stück naja werdens halt EQs und keinen Hochtöner. Mit anderen Filtergüten als 1 könnte ich auch noch experimentieren.

                  Den Hochtöner könnte ich noch weite absenken dass sich ein Glatter übergang zum Mitteltöner ergibt und mit einer güt von unter 0,25 den restlichen Bereich anheben. Um die EQs will ich mich noch irgendwie drücken.

                  MfG Christoph

                  Kommentar


                    #54
                    Welchen EQ verwendest du denn im Moment.
                    Ein DEQ2496 bietet für den Preis wirklich sehr viel. Da hättest du auch gleich Limiter Funktionen dabei und auch was ganz nett ist den Auto EQ...

                    Ich würde mir fürs probieren eher so ein Gerät anschaffen.
                    Wenns gefällt kann man dann ja wenn man an der Qualität zweifelt - bzw. sowieso eine PC Lösung anstrebt - ruhig bei sowas zuschlagen.

                    Hast du eigentlich die passive Variante gemessen?
                    Wenn man keine Referenz hat kann man dann auch schwer sagen obs auch wirklich besser geworden ist.

                    mfg

                    Kommentar


                      #55
                      Die Passive Variante hab ich nicht vermessen:C allerding hat mich da auch kein einziger Ton angeschriehen also werden die Buckel nicht dagewesen sein.

                      An einem Digital Controler stöhrt mich irgendwie die doppelte Waandlung. Irgendwannmacht das eh ein embeded PC nur schägt wer wandler schon mit 3000€ zu Buche.

                      Ich hab schon einen Weg gefunden wie ich mit den komplett verstellten LS musik hören kann. Ich nehme das Invertrierte Rauschprofil als Referenz für den FFT Filter im Samplitude und spiele einfach die verzerrten Datein ab.

                      Naja als Notlösung eigentlich nicht schlecht.

                      MfG Chistoph

                      Kommentar


                        #56
                        Irgendwas muss aber faul sein.
                        Selbst wenn ich meine LS einfach reinpappe ohne irgendeinen EQ Eingriff - fehlt zwar der Tiefgang aber es klingt schon recht ordentlich.

                        Wüsste keinen Grund wieso das bei dir so schlimm aussieht.

                        Bist du ganz sicher das alles richtig angeschlossen ist?
                        Ich habe bei meinem nächtlichen Erstversuch auch den MT Zweig an den HT und umgekehrt geleitet.
                        Das hat auch nicht prickelnd geklungen....

                        Obwohl ich doch soooo aufgepasst habe.
                        Fehler schleichen sich also leider ganz schnell ein.

                        Wenns aber auch kein Anschlussproblem ist dann ..???

                        mfg

                        Kommentar


                          #57
                          Hi!
                          Auf alle Fälle ist es sinnvoll,die LS im Winkel von 30Grad einzumessen.dann haste auf Achse keine Buckel,höchstens Senken.

                          Kommentar


                            #58
                            Welcher der beiden Mitteltöner verpolt war hab ich relativ schnell mt er FFT Analyse herausgefunden und mitels Phase Reverse Schalters behoben mal auf die Schnelle.

                            Die Elektronik ist auch richtig verkabelt. Vermutlich sind die Chassis einfach nur Fehlkonstruktionen die Hingebogen werden müssen. Einen Hochwertigen eindruck machen die Chassis jedenfalls nicht.

                            MfG Christoph

                            Kommentar


                              #59
                              Jedes "halbwegs" ordentliche Chassis schafft schon ziemlich lineare Wiedergabe.
                              Bzw. mal anders gefragt - welche Pegel fährst du denn wenns stört - vielleicht sind die einfach überlastet???

                              mfg

                              Kommentar


                                #60
                                Um die 95 db Peak. am Frequenzgang ändert sich eigentlich gar nix wenn ich lauter oder leiser drehe. Die Line bewegt sich nur auf und ab. Pegelmässig bin ich passiv deutlich lauter unterwegs gewesen.

                                MfG Christoph

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍