Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manger präsentiert den MSM c1 Referenz-Studiomonitor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von Hörzone
    also ein paar TIPPS was du mit der gesparten Kohle machen kannst:

    - lange in den Urlaub fahren
    - ein neues, teures Hobby beginnen
    - dir eine teuere Freundin leisten
    - wenn die billig ist, eine teuere Geliebte
    - in Konzerte gehen die du dir aufgrund des Hobbys nicht mehr leisten kannst
    und und und..
    ich berate dich gerne ;)

    ...aber das dann kostenlos, Reinhard - der Freundschaft zu Matze wegen, gelle?!!! :N :D :N :D :N :D


    :M
    LG, Nicki

    Kommentar


      #17
      Eigentlich dachte ich erstmal eher an ein neues (gebrauchtes) Auto, da mein VW schon gute 15 Lenze zählt................ :C

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        der O300 ist in seiner Größenklasse eine gute Wahl mit rundum guten elektro-akustischen Eigenschaften. Im Vergleich zum Manger ist das Ding in allen Belangen traumhaft. Dabei kompakt (überträgt aber trotzdem tief) und durch eingebaute Filter flexibel in der Aufstellung - Eigenschaften, die ihn zu einem prima Heimlautsprecher machen.
        Das geringe bis mittlere Bündelungsmaß läßt nicht zu große Hörabstände für konzentriertes Hören ratsam erscheinen, in durchschnittlichen Wohnräumen waren mit dem O198 (quasi baugleiches Vorgängermodell) 1,5....2m nach meinem Eindruck optimal, dank des insgesamt noch recht ausgewogenen Diffusfeld-Frequenzgangs ist aber auch eine diffuse (aber etwas dunkel gefärbte) Raumbeschallung möglich.

        Begrenzendes Element ist der unverzerrt erzielbare Pegel unterhalb 100Hz, eventuell kann es sich lohnen, auf den Nachfolger des O400 zu warten, der unter 100Hz pegelfester sein wird. Der jetztige O400 ist zwar eine solide Konstruktion, entspricht jedoch in einigen Details nicht mehr dem Stand der Technik.

        Gruß

        Andreas

        Kommentar


          #19
          Hallo Andreas,

          ich trau' mich einfach mal: Würdest Du mir/uns verraten, mit welchem Equipment Du Zuhause Musik genießt, sprich, welcher Philosophie, hinsichtl. der Heimanwendung, Du folgst. Sozusagen von der Therorie zur Praxis. Das würde mich sehr interessieren!

          Wenn Du dies nicht mitteilen möchtest, kein Problem - ich, für meinen Teil, würde in dem Fall keinerlei Schlüsse ziehen.


          LG, Nicki

          Kommentar


            #20
            wenns interessiert:

            Ich verwende ein selbstgestricktes vollkatives Dreiwegesystem, welches auf geringe lineare und nichtlineare Verzerrungen und eine gleichmäßige, ungestörte Richtcharakteristik optimiert ist.
            Bestehend aus 10" (25cm) Konustieftöner, 3" (76mm) Gewebekalotte und 1" (25mm) Gewebekalotte, Fü ~ 450Hz und 2,2kHz, 24dB/8ve. Tief- und Mitteltöner konnten klein gegen die Wellenlänge gehalten werden, die sie abstrahlen. Die Trennung des Tieftöners erfolgte ungefähr bei ka = 1 (Wellenlänge = Strahlerumfang), die des Mitteltöners bei ~ ka = 1,5 (halbe Wellenlänge = Strahlerdurchmesser).
            Der Hochtöner versagt - wie alle 1"-Kalotten - oberhalb ca. 8kHz mehr oder weniger. Die höchste Oktave ist allerdings für den Höreindruck nicht so relevant, das Ersetzen der 1"-Kalotte durch einen 0,5"(12,5mm)-Ringstrahler (Nubert) führt allerdings zu einer meßbaren und hörbaren Verbesserung, bei geringerem unverzerrtem Nutzpegel.

            Das Bündelungsmaß ist relativ gering, aber durch die große Schallwand sehr frequenzlinear. Das an sich erstrebenswerte Erreichen höherer Bündelungsmaße verursacht Probleme in anderen Bereichen (höhere lineare oder nichtlineare Verzerrungen)

            Der Aufbau des Systems hat mich 15 Arbeitsstunden gekostet.

            Der Raum ist stark gedämpft, RT60 liegt oberhalb 100Hz unter 0,2s. Der Raum sieht nicht bewohnbar aus und dient nur zum Musikhören.

            Das Tieftonsystem ist geschlossen und der Betriebsschallpegel ist linear auf 20Hz entzerrt. Dies gewährleistet auch ein ausgezeichnetes Impulsverhalten im Tieftonbereich (Filtertheorie beachten!).
            Die Gruppenlaufzeitverzerrungen aus der Trennung bei 450Hz mit 24dB/8ve sind nach psychoakustischer Lehrmeinung nicht hörbar, destruktie Interferenzen treten nicht auf (d/Lambda-Verhältnis günstig). Die Trennung bei 2,2kHz wäre mit 48dB/8ve insgesamt besser (geringere destruktive Interferenzen bei immer noch nicht hörbarem group delay).

            Der Betriebsschallpegel im Bereich 100Hz.....16kHz liegt für jeden Kanal in einem Toleranzbbereich < +/- 1dB bei terzweiser Messung, dafür war eine elektrische Entzerrung notwendig.

            Gruß

            Andreas

            Kommentar


              #21
              Immer diese Selbstbauer! Wie sollen wir Händler da leben? :D

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Original von Tympanum
                Original von Hörzone
                also ein paar TIPPS was du mit der gesparten Kohle machen kannst:

                - lange in den Urlaub fahren
                - ein neues, teures Hobby beginnen
                - dir eine teuere Freundin leisten
                - wenn die billig ist, eine teuere Geliebte
                - in Konzerte gehen die du dir aufgrund des Hobbys nicht mehr leisten kannst
                und und und..
                ich berate dich gerne ;)

                ...aber das dann kostenlos, Reinhard - der Freundschaft zu Matze wegen, gelle?!!! :N :D :N :D :N :D


                :M
                LG, Nicki
                gute und schlechte Ratschläge sind bei mir stets kostenlos :S

                Kommentar


                  #23
                  Original von AH.


                  Begrenzendes Element ist der unverzerrt erzielbare Pegel unterhalb 100Hz, eventuell kann es sich lohnen, auf den Nachfolger des O400 zu warten, der unter 100Hz pegelfester sein wird. Der jetztige O400 ist zwar eine solide Konstruktion, entspricht jedoch in einigen Details nicht mehr dem Stand der Technik.

                  Gruß

                  Andreas
                  leider scheint das noch zu dauern... auch wenn man mir versichert hat das es weit oben in der Prioritätenliste steht. Ich denke irgendwann nächstes Jahr... (das kann dann auch Dezember sein ;) )

                  Gruß
                  Reinhard

                  Kommentar


                    #24
                    Kann man abschätzen, in welchem preislichen Rahmen die neue 0400 anzusiedeln ist ?

                    Kommentar


                      #25
                      Original von dr.matt
                      Kann man abschätzen, in welchem preislichen Rahmen die neue 0400 anzusiedeln ist ?
                      oh nein.. ich weiß ja nicht einmal wie sie aussehen könnte..
                      Vermtutlich in dem Preisbereich in dem sie jetzt auch schon ist..

                      Kommentar


                        #26
                        Original von Hörzone
                        Vermtutlich in dem Preisbereich in dem sie jetzt auch schon ist..
                        Hallo Reinhard,

                        wie hoch wäre den aktuelle Listenpreis, auf deiner Homepage ist die 0400 nicht gelistet.

                        Kommentar


                          #27
                          mail ich dir...
                          ich verkauf die O400 eigentlich nicht..

                          Kommentar


                            #28
                            Danke. :M

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Andreas (AH),

                              hab' Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen. Auch wenn ich mitnichten ein "Fachmann" bin, aber ein vages Bild kann man sich machen. Wie dem auch sei...

                              :F


                              LG, Nicki

                              Kommentar


                                #30
                                Dirk Schmelzer hat kurz vor seinem 'Wechsel' zu Nubert mir ggü. erwähnt, dass die Überarbeitung der O400 als nächstes in Angriff genommen werde. Das sind jetzt auch schon wieder ~ 2 Jahre her... :C

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍