Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Claus_B. ist überzeugt von Geithain. Wer noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Weil da 1 Stück schon mehr kostet als die Gesamte 7.1 Anlage aus ADAM P11 incl. Sub....

    mfg

    Kommentar


      #17
      ok, unter dem gesichtspunkt hast du mit dem leider leider recht :D


      grüsse andy

      Kommentar


        #18
        hallo,

        mal noch eine frage...

        machen erst die aktiven modelle den reiz eines monitor aus? mir ist schon klar, dass eine auf die chassis und gehäuse optimierte endstufe und die einsparung der frequenzweiche einen klaren vorteil mit sich bringt...wie sieht es mit den passiven modellen aus? ist es in dem fall (bis auf den angestrebten linearen FG) egal, ob monitor oder hifi-ls?


        danke.


        grüsse andy

        Kommentar


          #19
          Moin,


          Original von inthro
          hallo,

          mal noch eine frage...

          machen erst die aktiven modelle den reiz eines monitor aus? mir ist schon klar, dass eine auf die chassis und gehäuse optimierte endstufe und die einsparung der frequenzweiche einen klaren vorteil mit sich bringt...wie sieht es mit den passiven modellen aus? ist es in dem fall (bis auf den angestrebten linearen FG) egal, ob monitor oder hifi-ls?


          danke.


          grüsse andy
          wir hatten auf dem letzten Analog-Forum in FFM bei uns im Raum eine ME 100 am Start, befeuert mit Klimo Elektronik.

          Das war der Moment an dem Ich meine, bisher latent vorhandene, Geithain Phobie begraben habe.

          Was diese kleine Büchse im 40 qm Raum für eine Musik gemacht hat, war erstaunlich :N

          Sollte aber vielleicht eher nicht mit nem "spitzen" Transistor kombiniert werden, sonder eher mit ner Röhre, geht dank des üppigen Wirkungsgrades auch mit ner 300 B.




          Gruss,
          Christoph

          Kommentar


            #20
            Hallo Andy!
            Gerade du bist doch nicht gerade von kuscheligen und weichzeichnenden Boxen verwöhnt. ;)
            Somit wärst du durchaus ein geeigneter "Kandidat" für aktive Studiomonitore.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Original von inthro
              hallo,

              mal noch eine frage...

              machen erst die aktiven modelle den reiz eines monitor aus? mir ist schon klar, dass eine auf die chassis und gehäuse optimierte endstufe und die einsparung der frequenzweiche einen klaren vorteil mit sich bringt...wie sieht es mit den passiven modellen aus? ist es in dem fall (bis auf den angestrebten linearen FG) egal, ob monitor oder hifi-ls?


              danke.


              grüsse andy
              Vorteile der aktiven Weiche sind ja bekannt.

              Weiters sind bei vielen Studio LS als Ziel eine gleichmäßige Abstrahlung zu erkennen. Dazu gibts die bekannten Waveguide, bzw. bei MEG 901 gleich den TT als Schallführung...

              Diese konstruktiven Maßnahmen greifen selbstverständlich auch bei passiven LS, allerdings entstehen dadurch wiederum Nachteile (lineare Verzerrungen) die man durch aktiv Technik (bzw. durch interen Optimierung) wieder etwas "ausbessern" kann.
              Dies ist bei ner passiven Weiche halt deutlich schwieriger bzw. gar nicht möglich.

              mfg

              Kommentar


                #22
                So Männer,

                schön finde ich das Thread etwas Beachtung findet!
                Da mir der Ruf vorrauseilt,so einseitig zu sein, fange ich nun mal an!
                Muß aber anmerken das ich dies aus Überzeugung mache! :B :B

                Erstmal an die zwei Kerle die mich immer ärgern wollen! ;) ;)

                @Blechbieger

                Der Nachteil, meistens ist der Claus dabei..........
                Bei Dir schon,da DU immer alles anfassen mußt und man Dich nie alleine lassen sollte! :M

                @Milon

                Nachteil für Claus wenn ich da sitze,weil er anschließend zum Focal-Händler mutiert bzw.aufsteigt.
                Wird nie passieren!! ;) ;) ;)

                Sei Du nur froh ,das ich Dir keine Mehrkanalvorführung in Deinen eigenen Wänden in Berlin anbiete,dann hättest Du ein großes Problem! :M

                Spass beiseite,eine Tatsache die mir an Geithain so gefällt ist zum Beispiel,hat ein Kunde vor zehn Jahren mit Stereo begonnen und will es zum Mehrkanal ausbauen,dann bekommt er nach der langen Zeit die gleiche Qualität,das heißt dann haben die Mitbewerber in den Zeitraum schon drei Nachfolgemodellreihen,die den angeblichen technischen Fortschritt dokumentieren gebaut! :B :B
                Mit anderen Worten,die Produkte aus Geithain,sind eine sehr gute Langzeitinvestition!

                Gruss

                Claus :M

                Kommentar


                  #23
                  hallo,

                  @ christoph

                  keine ahnung, was "spitze transistoren" sind. ich habe verstärker der alten premium-serie von marantz. denen wird ein "warmer" klang nachgesagt. ich kann dazu nichts sagen, da ich noch nie versucht habe, verstärker vergleich zu hören. so recht GLAUBEN tu ich aber nicht dran.


                  @ david,

                  ja, da hast du recht. mit weichspülern würde ich wahrscheinlich nicht klar kommen. gegen spritzige höhen habe ich nichts, im gegenteil. ein ls darf bei mir gerne frisch aufspielen. jedenfalls, was ich bisher als frisch definieren konnte. habe ja noch nicht viele ls gehört. und meistens waren es keine schmuseboxen. (nubert, canton, jmlab). doch - magnat (vector 77) war sehr, äh, "unfrisch" :D

                  @ schauki,

                  dank für deine erklärung :S

                  wie immer sehr professionell.


                  grüsse andy

                  Kommentar


                    #24
                    Moin,



                    Original von inthro
                    hallo,

                    @ christoph

                    keine ahnung, was "spitze transistoren" sind. ich habe verstärker der alten premium-serie von marantz. denen wird ein "warmer" klang nachgesagt. ich kann dazu nichts sagen, da ich noch nie versucht habe, verstärker vergleich zu hören. so recht GLAUBEN tu ich aber nicht dran.



                    grüsse andy
                    du informierst dich falsch :D :D :D

                    Anstatt auf diejenigen zu hören deren Horizont bei 300 Euro für einen Verstärker endet, weil die "eh' alle gleich klingen", solltest Du sowas einfach mal ausprobieren.

                    Du würdest dich wundern wie unterschiedlich solch ein LS mit nem Lindemann und einer Audio Note 300 B klingt.(Nur so als Beispiel, es gibt noch dutzende anderer Kombinationen)




                    Gruss

                    Kommentar


                      #25
                      hallo christoph,


                      ich bin ja nicht geneigt, dass was ich in den foren lese, meiner weisheit zu übertragen, aber die ergebnisse div BT machen halt stutzig...

                      ich bin einfach zu faul, nur der neugierde halber, reihenweise amps nach hause zu schleppen und zu testen. obwohl das sicherlich sehr interessant wäre. ;)

                      des weiteren geht meine liebe zu einer guten musikwiedergabe nicht so weit, als das ich mir zwei aktive monitore in mein whz stellen würde.

                      hmm, naja. wenn die wirklich so gut sind, wäre der effekt bei"nur" einem cd-player und zwei (relativ kleinen) ls ganz witzig, wenn ich bedenke, was manche für einen gerätepark haben.


                      grüsse andy

                      ps hab die vorstufe vergessen

                      Kommentar


                        #26
                        Moin,



                        Original von inthro
                        hallo christoph,


                        ich bin ja nicht geneigt, dass was ich in den foren lese, meiner weisheit zu übertragen, aber die ergebnisse div BT machen halt stutzig...

                        ich bin einfach zu faul, nur der neugierde halber, reihenweise amps nach hause zu schleppen und zu testen. obwohl das sicherlich sehr interessant wäre. ;)

                        des weiteren geht meine liebe zu einer guten musikwiedergabe nicht so weit, als das ich mir zwei aktive monitore in mein whz stellen würde.

                        hmm, naja. wenn die wirklich so gut sind, wäre der effekt bei"nur" einem cd-player und zwei (relativ kleinen) ls ganz witzig, wenn ich bedenke, was manche für einen gerätepark haben.


                        grüsse andy

                        ps hab die vorstufe vergessen

                        bei Hifi ist es wie bei jedem anderen Hobby, der Erfolg steht und fällt mit dem persönlichen Einsatz.

                        Gerade beim Thema BT sind Ergebnisse anderer ungefähr soviel wert wie die Erkenntnis dass im Radsport nicht gedopt wird (aktueller Vergleich, bei Bedarf gibt's an die Tagesform angepasste).

                        Also, entweder Ich will dieses Hobby bis zur maximal möglichen Perfektion betreiben (natürlich in Relation zum möglichen monetären Einsatz gesehen), oder Ich gebe mich mit "Brüllwürfel" zufrieden.

                        Alles dazwischen ist wie Sex im dunkeln :D :D :D




                        Gruss,
                        Christoph

                        Kommentar


                          #27
                          recht sollst du behalten :S

                          deswegen sieht mein whz ja auch inzwischen kaum noch nach whz aus. obwohl ich ja versuche, die ganzen absorber nett zu "verpacken".

                          aber zurück zum toppic...

                          bei der me100 würde mir mit sicherheit das bassfundament fehlen. ab 50 Hz ist m.e. ohne sub nicht akzeptabel.

                          gibts überhaupt noch GESCHLOSSENE ls, die bis 30 Hz sauber spielen??? oder ist sowas nur mit BR, TML zu lösen?


                          grüsse andy

                          Kommentar


                            #28
                            Original von Christoph Held


                            Gerade beim Thema BT sind Ergebnisse anderer ungefähr soviel wert wie die Erkenntnis dass im Radsport nicht gedopt wird (aktueller Vergleich, bei Bedarf gibt's an die Tagesform angepasste).
                            Hallo Christoph,

                            mit Verlaub, aber da machst du es dir zu einfach.
                            Ein Blindtest offenbart die wunderbare Chance, über vieles reflektieren zu dürfen.

                            Unsere auditive Wahrnehmung kann auch unter extremen Bedingungen erstaunliches leisten, daß muß sie sogar können.

                            Also wo ist das Problem von BT´s, einen Prüfungsstress gibts überall und immer. Okay, meist sind die Teilnehmer nicht vorbereitet und es handelt sich oftmals um eine neue/nichtgekannte Situation. Trotzdem sollten auch dann relevante Unterschiede detektierbar und gleichzeitig nachweisbar sein, aber genau dieses will und will einfach nicht gelingen.

                            Unsere Schlußfolgerung:

                            Böser, Böser Blindtest !!

                            Kommentar


                              #29
                              Original von inthro
                              ....des weiteren geht meine liebe zu einer guten musikwiedergabe nicht so weit, als das ich mir zwei aktive monitore in mein whz stellen würde. ...
                              Naja es gibt aber durchaus aktive LS die sich ansehen lassen.
                              Ok die MEG's sind wirklich super hässlich keine Frage, aber z.B. gefällt mir der Plastiklook der 8500!!! Euro Box K&H O500 noch weniger.

                              Beides ohne Frage aus technischer Sicht sehr gute LS.

                              Ansich sind diese LS ja für Studioumgebung gedacht. Dort ists wurst wie die aussehen....
                              Die Großen ihrer Art sind sogar oft eh als Wandeinbau geplant... hier wäre "Schönheit" halt wirklich nicht sichtbar.

                              MEG hat aber offenbar auch auf Home-user reagiert und bietet zumindest Furniere an... ok hilft wenig.

                              Ich muss aber auch zugeben - nach mittlerweile 1,5 Jahren sinnieren ob ich mir neue LS kaufen soll oder nicht, muss ich sagen habe ich mich schon irgenwie in die MEG's verliebt. Und da ist das Aussehen auch gar nicht mehr so wichtig - es kommt viel mehr auf den Charakter an....

                              Ich freu mich jedenfalls auf unser erstes Treffen :I, muss mich vorher auf alle Fälle gscheit herrichten - will sie nicht enttäuschen :H


                              mfg

                              Kommentar


                                #30
                                hi schauki,

                                der box wegen hätte ich nicht mal ein problem...man könnte ja durchaus noch eine "verpackung" basteln.

                                der preis ist deftig, egal, wie gut sie sind. und ich könnte mein rack entsorgen, nur für eine vorstufe und einem cdp bräucht ich das nicht mehr.

                                hätt ich einen seperaten hörraum, wäre das alles auch kein problem. und da ich ja eh meist mit geschlossenen augen musik höre....

                                aber hab ich nicht. so muss ich weiter in meinem whz hören. und dort ist MIR die optik nicht egal. nee.


                                aktive haben ihren technischen und bestimmt auch ihren akustischen wert, aber in form von studiomonitoren - hmm. und aktive hifi-ls sind noch weniger bezahlbar. siehe silbersand & co

                                werd wohl weiter mit meinen hallsoucenwerfern hören ;)


                                grüsse andy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍