Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage bzgl. Kombination Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Original von schauki

    Bekommt man eingentlich eine MEG 901 auch einzeln?
    Wenn nicht hat sich das ganze eigentlich eh schon erledigt...

    mfg
    natürlich bekommst du die auch einzeln.
    Wenn du willst auch 5 einzelne.. :D

    Kommentar


      #62
      @schauki

      Pegelbedarf ist sehr (!) individuell. Mir pers. reicht bei Filmton der max.Pegel im Bass der 901k nicht aus (brauch auf keine Nachbarn Rücksicht nehmen), weshalb die MEGs bei 80 Hz an ein DBA übergeben. Bei Musik ist das DBA abgeschaltet. Die Einzeleinmessung der LS ergibt bei mir eine noch saubere Basswiedergabe, was bei Musik natürlich wichtiger ist. Für ein gleich gutes Resultat mittels DBA müsste ich mir einen teuren Controller mit FIR-Filten anschaffen und einen externen Bassmanager, damit ich für alle(!) Mehrkanalformate die gleiche Filterung habe. Das ist es mir momentan nicht wert.

      Übrigens spielt die 901k bei mir auch bei 25 qm. Da aber das Raumvolumen durch sehr umfangreiche raumakustische Maßnahmen zusammengeschrumpft ist, kann ich noch zw. 2,20..2,50m Hörabstand mit ausreichendem Wandabstand realisieren. Eine 922k oder gar eine 933k hätte somit genügt.

      5 ident. LS sehe ich selbst als leidenschaftlicher SACD-Hörer nicht als zwingend an. Es gibt Pop-Tracks mit Effekten, wobei die Gesangsstimme aus allen 5 Kanälen gleich laut kommt. Inhomogenitäten fallen dabei zwar auf, im Alltag höre ich so etwas aber nicht, nur zum Testen. Bei SACD wird oftmals der Center-Kanal als gleichwertig gesehen und entsprechend drauf gemischt. Bei DD- oder DTS-Musik hingegen, spielt sich auf dem Mittenkanal oft wenig ab. Die Produzenten wissen, dass in Consumer-Anlagen oftmals nur Alibi-Center zum Einsatz kommen und wollen, dass ihr Mix auch auf diesen schlechten Anlagen noch einigermaßen klingt. Bei SACD Konsumenten geht man dagegen von einer anspruchsvolleren Klientel aus.

      Der kleine Maulwurf

      Kommentar


        #63
        Original von andisharp
        Äh, wieviel Leute lauschen bei dir durchschnittlich gleichzeitig? Falls du es allein bist, brauchst du absolut keinen Center und schon gar keinen unpassenden. Warum sollen es überhaupt diese irrsinnig teuren Monitore sein? :Y :Y
        Wenn ich alleine schaue oder Musik höre dann sitze ich optimal.
        Nur wenn ich mit Freundin schau dann sitzen wir entweder am Sofa oder liegen am Bett.
        Und wenn mal wer anderer da ist dann sollte es schon ein Center sein.

        Warum diese teuren Monitore?
        Weil sie objektiv betrachtet sehr gut sind, mir die Konstruktion sehr gut gefällt und dies die letzte Investition in LS sein soll - da kanns ruhig mal mehr kosten.


        @hörzone
        Ich habe bisher in Ö keinen Händler gefunden....
        Das heißt wenns so weit ist wirst du in den Genuss kommen.
        Was ist deine persönliche Meinung, was für HK besser ist?
        Gleich was "großes" oder doch eher die SMALL Lösung?

        Im Moment gibts die Genelec 8050 im Angebot. Die wäre natürlich eine interessante Alternative zu eine 906er.
        Die billigste Lösung bleiben natürlich weiter ADAM P11, die ich hoffentlich bei dir vergelichen kann. (Schlimmstenfalls nehm ich meine mit)

        @dkM
        Der momentane Raum ist 15m², der 25m² ist nur optional, also muss es in den 15m² eine Zeit lang auch klingen)
        Ob ich nun eine 901er oder die 922er nehme bleibt sich egal, der Aufpreis ist mir auf alle Fälle wert danach nicht immer die Frage zu stellen ob nicht doch die größere die bessere gewesen wäre.

        SACD ist für mich genauso tot wie DVD-A, ich habe gesamt 5 Scheiben.

        Die oben angesprochene Genelec ist ja ein Pegel"wunder" mit Sub auf alle Fälle ausreichend für mich denn auch die P11 reicht für HK und Musik aus.


        Nicht einfach das ganze. Will auf keinen Fall im Nachhinein darüber nachdenken müssen obs das richtige war.

        mfg

        Kommentar


          #64
          Original von schauki

          @dkM
          Der momentane Raum ist 15m², der 25m² ist nur optional, also muss es in den 15m² eine Zeit lang auch klingen)
          Kein Problem für die 901k – im Gegenteil. Bei mir löste sie die K+H O300D als Haupt-LS in einem 16 qm Raum ab. Der Hauptvorteil ist dabei die früh einsetzende Bündelung ab ~250 Hz. Siehe hier Abschnitt 3.1 die Gegenüberstellung der 906 und 901 im BM Verlauf.


          Das ist eben das prinzipielle Manko von Klein-LS. Ich hatte auch eine Genelec 1030A und eine schmale Hifi-Standbox im Vergleich. Unter 800..1000 Hz strahlen die Dinger rund ab, was sie grundsätzlich erheblich(!) aufstellungskritischer macht als einen Groß-LS. Vor allem in kleinen Räumen mit nahen Begrenzungsflächen. Du bekommst nicht diese Transparenz im Grundton hin, nicht diesen hellen Klang, nicht die vom Hörraum losgelösten Hallmuster der Aufnahme. Und je kleiner der Raum ist, desto größer wird diese Diskrepanz.

          Für Kinoton wären mir kleine Kompakte in einer Multisub-Kombination ausreichend. Die O300D macht mit dem DBA jeden Pegel. Für Musik würde ich mir bei Kompakten noch den Wandeinbau überlegen, oder zumindest Nahfeldhören bei guter Raumakustik.

          Ob ich nun eine 901er oder die 922er nehme bleibt sich egal, der Aufpreis ist mir auf alle Fälle wert danach nicht immer die Frage zu stellen ob nicht doch die größere die bessere gewesen wäre.
          Genau das war auch meine Überlegung ;)

          Der kleine Maulwurf

          Kommentar


            #65
            Original von DkM


            Übrigens spielt die 901k bei mir auch bei 25 qm. Da aber das Raumvolumen durch sehr umfangreiche raumakustische Maßnahmen zusammengeschrumpft ist, kann ich noch zw. 2,20..2,50m Hörabstand mit ausreichendem Wandabstand realisieren. Eine 922k oder gar eine 933k hätte somit genügt.


            Der kleine Maulwurf
            Das klingt sehr interessant, hast du darüber schon mal wo näheres berichtet und Bilder dazu
            eingestellt?
            Wenn nicht, wäre doch sicher hier http://www.hififorum.at/wbb2/board.php?boardid=14 eine
            Bereicherung.

            Grüsse Gerd

            Kommentar


              #66
              @DkM

              aja, klingt eigentlich logisch.
              Die Bündelung ist ja auch unabhängig ob ich sie LARGE oder SMALL betreibe, also zumindest in dem Bereich wo ich Trennen werden.

              Im Endeffekt wird es daruaf hinauslaufen dass ich ein paar Kanditaten gegeneinander höre.

              Die "kleineren" eben in Verbund mit nem Sub(system) die großen alleine.

              Und wenn sich herausstellt dass die 901er für mich wesentlich besser klingt dann wird sie es wohl werden.

              Zumidnest mal ein Paar, der Center wird nachgekauft und die Rears haben vorerst mal Nachrang. Im jetzigen Zimmer sowieso, weil wahrscheinlich nicht mal genug Platz ist für ne 906er

              mfg

              Kommentar


                #67
                @gto

                Ich habe die ganze Chose bereits im hf-forum vorgestellt

                Da man die Wichtigkeit der Raumakustik in Verbindung mit LS-Wiedergabe gar nicht oft genug erwähnen kann, möchte ich kurz meine Erfahrungen mit dem M


                Der kleine Maulwurf

                Kommentar


                  #68
                  Hallo DKM,

                  gefällt mir sogar ein wenig. Nur warum ist der Center so tief und dazu noch so nahe an der Wand. :Y

                  Kommentar


                    #69
                    Danke DkM
                    Ist mir vermutlich durch den Titel entgangen, im Akustik - Strang wäre ich sicher darüber gestolpert.
                    Werde bei Gelegenheit mal einen Fred zum sammeln von wohnraumverträglichen Akustikmassnahmen
                    einrichten, hoffe deine Arbeit dann auch dort zu finden :N
                    Auf alle Fälle, Hut ab :A

                    Grüsse Gerd

                    Kommentar


                      #70
                      @dkm
                      d.h. du heißt im .de Forum haltpunkt. Warum ein anderer Nick??

                      Wie breit ist denn deine Leinwand?
                      Bei mir geht sich im Raum die 901er bündig an der LW aus. Dass an den Seitenwänden allerdings nur mehr 15-20cm Luft bleiben :J
                      (im größeren Zimmer 5x5m - wäre es dann freilich wesentlich besser - was ja bis in den Winter Frühjahr auch werden könnte)

                      Sonst toller Raum... :B

                      mfg

                      Kommentar


                        #71
                        d.h. du heißt im .de Forum haltpunkt. Warum ein anderer Nick??
                        :D :D :D


                        PS : Das verstehst du nicht,würde zu lange dauern. :)

                        Kommentar


                          #72
                          @Dr.Who
                          Nö, das geht ganz kurz. Namen im web sind Schall und Rauch. Ich habe auch nichts zu verbergen und keine fragwürdigen Absichten.
                          Mein Sohn verschlingt momentan die DkM DVDs. Und ich muss gestehen - ich auch :D

                          Die wandnahe Position des Centers ergibt sich einfach aus dem ITU Kreisbogen, auf dem die LS angeordnet sind. Das ganze System kann ich aus Platzmangel nicht weiter nach vorne holen.
                          Und nach oben ist auch kein Platz mehr, das Bild täuscht. Die Vorderkante des Centers ist fast auf Höhe der Leinwand. Akustisch funktioniert das auch gut, wie Alex8529 schon gesagt hat. Dass der visuelle Eindruck dem akustischen im Weg steht, kann ich verstehen. US hat seinen Center z.B. in ähnlicher Position im Rack unter einer Stoffbespannung versteckt. Da staunte schon so mancher Besucher (einschließlich mir) nicht schlecht, der von einem Phantomcenter ausging ;)

                          @gto
                          Meine Akustikmaßnahmen sind so wenig wohnraumverträglich, dass ich sie nicht empfehlen möchte. Der Vorteil eines Hörzimmers ist es, dass man keine ästhetischen Rücksichten nehmen muss und auch nicht auf den Raumfraß der Absorber. Mit intelligent konstruierten Verbund-Absorbern erreicht man die gleiche breitbandige Wirkung bei weit weniger Bautiefe als bei Steinwollepaketen und der Aufdopplung der Wände. Sie kosten halt ein Schweinegeld.


                          @schauki

                          Leinwand: 2m, seitl. Abstand der LS zur Wand ca. 1m, sichtbar noch 40 cm. Gerade wenn Du nahe Begrenzungsflächen hast, ist die Großbox aus genannten Gründen von großem Vorteil.

                          Der kleine Maulwurf

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo DkM,

                            für mich wäre die Position des Centers dennoch zu tief,wer will die Stimmen schon vom Boden aus wahrnehmen. :P Aber wenn du sagst es passt,wird es wohl so sein.Ich selber empfinde eine solche niedrige Position als unzureichend und habe deshalb unter meinem Standfuß nochmals eine 4 cm hohe Steinplatte installiert.Desweitern stehen die vorderen Spikes auf ca. 5cm hohe Antispikes,so ist das schön angewinkelt.

                            Das ausgerechnet US seinen Center in einem Rack versteckt hat,kann ich nun garnicht nachvollziehen,ich hatte das auch mal,Fazit : Einmal und nie wieder. :D

                            PS : Bin im übrigen kein nachtragender Mensch,habe mich auch nicht immer ganz sauber verhalten. :) :S

                            Kommentar


                              #74
                              @DkM

                              hattest Du zufällig mal Deine 901 K an Uwe(US) verliehen?
                              oder ist das wieder ein anderer Namensvetter gewesen?

                              Dein Hörraum sieht sehr gut aus,wie ich finde!
                              (ein sperater Hörraum ist ,wie Du ja schon sagtest,weniger Kompromissbehaftet,als z.b. ein WOHNraum)

                              Kommentar


                                #75
                                Ich betreibe seit jeher zwei Centerboxen. Einen unter- und einen über der Rahmenleinwand. Sie werden in Parallelschaltung betrieben (Serienschaltung ginge aber auch). Dadurch ist das akustische Zentrum in Mitte der Leinwand.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍