Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TRANS-VOLLVER.-WARTEN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TRANS-VOLLVER.-WARTEN

    Tag,

    ich nehme an, dass in einem Vollverstärker Bauteile altern und demzufolge die Klangqualität nachlässt - schleichend.

    Was sind denn so die klassischen Bauteile die nachgeben und hoffentlich, im angemessenen Rahmen, getauscht werden können?

    MfG
    olf

    #2
    Auch Tag!


    Vor allem Kondensatoren, guckst du hier:

    Alterung von passiven Bauteilen

    dann natürlich die Mechanik: Schalter, Potis, Relais


    lg ken

    Kommentar


      #3
      Hi Olf,

      da wären mal die Elkos, Potis u. Schalter zu nennen.

      Upps, ich sehe gerade-- der Ken war schneller................. ;)

      Kommentar


        #4
        Das ist eine Frage die man pauschal so nicht beantworten kann. Als anfälligste Teile können elektromechanische Teile wie Schalter, Potis, Stecker und Buchsen (je nach Beanspruchung) eingestuft werden. Sie können Balanceverschiebungen, Knacksen, Knistern, Rauschen, Verzerrungen und sogar Aussetzer verursachen. Ausgeheizte Widerstände, Elkos nach 10 ... 15 Jahren. Schwierig ist die Alterung bei Halbleitern nachzuweisen. Meines Wissens spielen da elektrische Teildurchschläge ('Narben') und thermisch verursachte kristalline Auswüchse eine gewisse Rolle. Aber wie gesagt individuell von Gerät zu Gerät altersabhängig unterschiedlich.

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          Aber wie gesagt individuell von Gerät zu Gerät altersabhängig unterschiedlich.
          Im speziellen denke ich dabei an Produkte aus dem Haus ACCUPHASE.

          MfG

          Kommentar


            #6
            Ich hatte vor 2 Jahren den E-303 (Bj. 1979) eines Arbeitskollegen zum Service. Da waren einige Kontaktfehler zu beheben. Alle Schalter und Kontakte mit Kontaktreiniger behandelt und mit Isopropylalkohol gespült. Sonst war nix - läuft derzeit ohne Beanstandung.

            Grüße, dB
            Zuletzt geändert von Dezibel; 28.05.2008, 19:02.
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              Normaler Weise sollten gute HiFi Komponenten problemlos 15-20 Jahre halten. Das gilt sowohl für Elektronik als auch für Schallwandler.

              Was kritisch ist, würde hier schon erwähnt.

              Am anfälligsten sind eigentlich die digitalen Player. Nicht selten beginnen die ersten Probleme nach 5 Jahren. Umgekehrt gibt es Geräte, die über 20 Jahre alt sind und die immer noch klaglos spielen.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Absolut gefährdet sind Geräte von starken Rauchern - das ist kein Witz !

                dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  Absolut gefährdet sind Geräte von starken Rauchern - das ist kein Witz !
                  CD-Player oder Verstärker auch?


                  lg ken

                  Kommentar


                    #10
                    Ja - der Qualm wird durch die thermische Luftzirkulation in den Geräten förmlich hineingezogen. Im Lauf der Jahre sammelt sich an manchen Stellen richtig klebriger Staub an. Ganz arg bei TV Geräten. Ganz geschlossene Gehäuse sind da innen naturgemäß besser geschützt.

                    dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      Am meisten Dreck sammelt sich meiner meinung nach in Computern an. Es ist ein Wahnsinn was sich da drinnen alles ablagert weil es durch die lüfter regelrech angesaubt wurde. Fernseher sind da IMHO noch richtig Harmlos dagegen.

                      MfG Christoph

                      Kommentar


                        #12
                        yupp. PCs haben mit Staub wesentlich mehr Probleme.

                        Zu den Amps und ihren Wehwehchen:

                        - Potis und Schalter
                        - evtl. Relais
                        - Elkos

                        Hier kommt es natürlich auf den Einzelfall an:

                        - in uralten Röhrenamps können auch die Kontakte der Fassungen und Buchsen gammeln
                        - hier werden auch schon mal Widerstände spröde
                        - wird ein Amp heiß (Class A) und sind die Elkos dennoch nur 85°-Typen können die nicht lange halten
                        Beispiel: Musical Fidelity A1 ; hier sollte man beim Austausch zu 105°-Typen greifen
                        - bei 'coolen' Amps ist das oft aber kein Problem, und alles spielt nach 20 Jahren einwandfrei

                        ebenfalls öfter als man denkt ein Problem:

                        - unsachgemäße Reparaturen und Basteleien

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!

                          Mein Philips-Receiver BJ. 1978 ist vielleicht ein gutes Lehrbeispiel:
                          Die Potis krachen, wenn ich sie länger nicht betätige. -> Kontaktspray
                          Der Klang ansonsten, der wohl dann hauptsächlich von Widerständen, Kondensatoren und Transistoren abhängt, ist ja "erwiesenermaßen" von einem Neugerät nur unter größten Mühen, und dann nicht sicher zu unterscheiden.

                          Ich löt hier nicht lang rum, solange die Kiste läuft.

                          lg, Wolfgang

                          Kommentar


                            #14
                            WICHTIG kontaktspray ist meist aggressiv und frisst sich dann in die armen bauteile ein -kontaktsspray alleine ist also auf dauer (für die nächsen 2o jahre) keine lösung, man sollte ihn also gleich nach dem einwirklen wieder auswaschen.

                            1.zuallererst ist häufiges bewegen der potis gold wert. (zb. als morgensport)

                            2.dann gibts druckluft, die alleine hilft manchmal schon um kleinigkeiten zu beheben.

                            3.(kontaktspray=) kontakt 61 zum gefügig machen.(riecht auch herrlich!)

                            4.kontakt wl zum auswaschen des anderen mittels.

                            mit diesen produkten gehts gut, wer sich auskennt kann auch andere nehmen. manche leute verwenden bremsenreiniger zum auswaschen...



                            liebe grüsse michi

                            edit: mach bitte ein paar bilder vom accuphase!

                            Kommentar


                              #15
                              Ich erziele dauerhaft die besten Ergebnisse mit Balistol.

                              Das ist nicht aggressiv, greift keine Materialien an. Kein High-End Aufschlag beim Preis.

                              Nachteil : Es stinkt anfangs etwas, also am besten Gerät auf dem Balkon behandeln und eine Weile lüften lassen.

                              Beste Grüße
                              Speedy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍