Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antwort: Verständnisfrage zum aktiven Boxenkonzept

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Etwas günstiger ;), aber immer noch mit 3000.- zuschlagend:


    Total preisgünstig wäre natürlich die Lösung von Behringer (natürlich auch technisch auf einem anderen Stand...), dazu dürftest Du im HF.de genügend Erfahrungsberichte finden

    Gruss
    Lia

    Kommentar


      #77
      Der "qae" ist quasi mit dem Hugu identisch, und der wiederum mit dem Teil von K+H. Jedoch haben die Teile z.T. unterschiedliche Software.

      Alles entwickelt von Mr.Goertz.

      Kommentar


        #78
        Original von Kawa

        Ein aktives System hat nicht weg zu diskutierende Vorteile, bei deren Umsetzung aber in der Praxis unter Umständen solche Fehler gemacht werden können, daß passive System besser sein könnten.
        Hallo Kawa,

        mit dieser Aussage ,kann selbst ich gut leben :Z

        Ansonsten,habe ich wohl im anderen Thread chinesisch formuliert,
        sehe aber das es nun um die Praxis geht,bzw einige Punkte aufgegriffen worden sind.

        Ich hatte ja nur als Bsp. von einem Vergleich in der 2300-2500 Euro Klasse
        geschrieben.....Franz hatte später dann mal die 10 K€ Klasse ins Rennen geworfen...
        laßt Euch nicht stören,viel Spaß noch :)

        @David

        teilweise haben wir von unterschiedlichen Umsetzungen gesprochen.
        5 Wege Vollaktivsystem(Modularer Aufbau)
        ist natürlich etwas anderes ,als einen von Haus aus sauber konstruierten
        LSP mit analoger FG Weiche gegen eine aktive FG-Weiche(z.b. Behringer 2496 LSP Managementsystem+Endstufen) auszutauschen....
        Deshalb sind trotzdem Pauschalaussagen mit Vorsicht zuneniessen....
        Nein ich will keine weitere Grundsatzdiskusion..... :Q

        schönen Abend zusammen

        Kommentar


          #79
          Original von alex8529


          Um eine hohe Paargleichheit bei passiven Systemen zu erreichen, wären Massnahmen der Bauteileselektion sowohl beim LS und auch beim Verstärker notwendig, deren Restfehler nicht durch nachträgliches Einmessen minimiert werden können.
          ja, das ist natürlich korrekt, ich möchte gar nicht wissen wie hoch die Paardifferenzen bei einigen LS sind..
          Gruß
          Reinhard

          Kommentar


            #80
            Original von andisharp
            Was kostet denn das Vergnügen, Reinhard?

            Wäre überhaupt mal interessant zu erfahren, wie man Passivlautsprecher möglichst preisgünstig aktivieren könnte.
            müsste jetzt nachsehen, preiswert ist es nicht, so um die 4000
            Gruß
            Reinhard

            Kommentar


              #81
              puhhh...4000 :U....ist nicht diskutabel + mehrere Meter adäquate XLR ...dann geht es wohl doch eher in Richtung Alto...wieder eine Idee geplatzt :J

              trotzdem danke Reinhard :M

              Peter

              Kommentar


                #82
                Original von Hörzone
                Original von alex8529


                Um eine hohe Paargleichheit bei passiven Systemen zu erreichen, wären Massnahmen der Bauteileselektion sowohl beim LS und auch beim Verstärker notwendig, deren Restfehler nicht durch nachträgliches Einmessen minimiert werden können.
                ja, das ist natürlich korrekt, ich möchte gar nicht wissen wie hoch die Paardifferenzen bei einigen LS sind..
                Gruß
                Reinhard
                Ziemlich.
                Man fiele hinten über, wenn man wüßte....
                Allerdings bin ich der Meinung, wenn man schon Restfehler "korrigieren" muß, dann sollten sie so klein wie möglich sein. Und zwar vor der "Korrektur".
                Das bedeutet, eine vernünftige Paarselektion, noch besser eine Selektion auf eine absolute Referenz hin, ist durch keinen digitalen Käfer zu übertreffen. Und wenn Hersteller von Aktivsystemen das nicht tun, dann haben sie zwar sicher Argumente, aber evtl. keine ausreichende Kompetenz oder keine Lust auf den Aufwand.
                Und zum Thema digitale FIR Technik fällt mir ein, daß - für mich - eine konventionell analoge MEG 901 K in jeder Hinsicht deutlich besser klingt als eine nahezu dem messtechnischen Ideal entsprechende digital entzerrte K+K O500.
                Abgesehen davon ist die MEG ein gutes Stück billiger.... :D

                Gruß
                Michael

                Kommentar


                  #83
                  Hallo,

                  ich sehe das genauso wie der Michael, die Elektronik sollte nur das Kompensieren müssen, was unbedingt notwendig erscheint.
                  Auch seine Meinung zur K+H u. MEG teile ich.

                  Kommentar


                    #84
                    Original von Pitt
                    puhhh...4000 :U....ist nicht diskutabel + mehrere Meter adäquate XLR ...dann geht es wohl doch eher in Richtung Alto...wieder eine Idee geplatzt :J

                    trotzdem danke Reinhard :M

                    Peter
                    na.. ein XLR Kabel kostet ja wohl kaum mehr als 1 Euro pro Meter + Steckerchen..
                    Aber, natürlich ist das nicht die ganz preiswerte Lösung, schon klar

                    Gruß
                    Reinhard

                    Kommentar


                      #85
                      @Markus Berzborn

                      Markus, ich würds trotz Rechtschreibfehlers als Kompliment werten :D


                      Original von Kawa
                      Sorry, aber das hat ja schon was Bukowskyrettes!

                      Kommentar


                        #86
                        Original von dr.matt
                        Hallo,

                        ich sehe das genauso wie der Michael, die Elektronik sollte nur das Kompensieren müssen, was unbedingt notwendig erscheint.
                        Auch seine Meinung zur K+H u. MEG teile ich.

                        was anderes hat ja bislang keiner behauptet.

                        Zur K+H / MEG, bin ich der Meinung, dass dann ein Vergleich K+H plus SUB / MEG stattfinden müsste.

                        Kommentar


                          #87
                          Original von bukowsky
                          @Markus Berzborn

                          Markus, ich würds trotz Rechtschreibfehlers als Kompliment werten :D

                          :X

                          Kommentar


                            #88
                            Original von alex8529
                            Zur K+H / MEG, bin ich der Meinung, dass dann ein Vergleich K+H plus SUB / MEG stattfinden müsste.
                            Du meinst die K+H 0500C brauch im Gegensatz zur MEG 901 noch Unterstützung im Bassbereich :Y

                            Gruss
                            Lia

                            Kommentar


                              #89
                              Original von Lia
                              Original von alex8529
                              Zur K+H / MEG, bin ich der Meinung, dass dann ein Vergleich K+H plus SUB / MEG stattfinden müsste.
                              Du meinst die K+H 0500C brauch im Gegensatz zur MEG 901 noch Unterstützung im Bassbereich :Y

                              Gruss
                              Lia

                              Jo :P

                              Kommentar


                                #90
                                Original von alex8529
                                Original von dr.matt
                                Hallo,

                                ich sehe das genauso wie der Michael, die Elektronik sollte nur das Kompensieren müssen, was unbedingt notwendig erscheint.
                                Auch seine Meinung zur K+H u. MEG teile ich.

                                was anderes hat ja bislang keiner behauptet.

                                Zur K+H / MEG, bin ich der Meinung, dass dann ein Vergleich K+H plus SUB / MEG stattfinden müsste.
                                Hallo Alex,

                                ich wollte nur mal ein Statemant meinerseits abgeben. ;)

                                Der Vorschlag mit den Sub bei der Hummel erscheint interessant, da evtl. dadurch die von mir erhörte "Blutleerheit" der 0500 verschwinden/vermindert werden könnte.
                                Die MEG ist aber in jedem Falle eine klasse Box, ganz ohne Frage.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍