Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einmessen von Vorverstärkern und Verstärkern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einmessen von Vorverstärkern und Verstärkern

    Hallöchen leute :)

    Ich hab mal aufgeschnappt, dass man vorverstärker (die chinch leitungen) und auch verstärker einmessen muss, damit die anlage nicht 'abbrennt'. Das ganze wird mithilfe eines voltmeters gemacht und hier auch schon die frage...
    Wie funkt das? xD
    Auch gleich vorweg, ich rede hier über car audio! ^^

    Lg

    #2
    AW: Einmessen von Vorverstärkern und Verstärkern

    Ich habe keine Idee, was es da zum Einmessen gäbe. Und was hat das mit den Kabeln zu tun?



    (nur so nebenbei, man schreibt Cinch, nicht Chinch).
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Einmessen von Vorverstärkern und Verstärkern

      Ich habe 0 Ahnung von Auto-HiFi. Das 12 Volt Bordnetz muss aber gewaltige Ströme zur Verfügung stellen um Audioanlagen von mehreren kW Leistung zu speisen. Bei unsachgemäßer Verkabelung bzw. Masseproblemen können geringe Masse/Masse Potenzialverschiebungen sehr hohe Ausgleichsströme verursachen, die sich so oder so ihren Weg suchen - blöd wenn's ein NF-Kabel ist .... vielleicht ist ja das mit ''Ausmessen'' gemeint ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        AW: Einmessen von Vorverstärkern und Verstärkern

        die nf leitungen muss man nicht einmessen
        es gibt ein paar komiker (audio voodoopriester) die reden ihren kunden ein die kabel müssen eingebrannt (eingespielt), das ist unsinn.

        zum anderen

        da eine autoanlage an 12V spielt müssen von der batterie zu einem starken verstärker starke ströme fließen.
        watt ist halt mal sehr vereinfacht volt mal ampere.
        wenns jetzt nur 12Volt gibt, dann brauchts viel ampere, damit man auf watt kommt, daher muss die zuleitung zu einem starken verstärker dick sein, weil sonst wird die leitung heiß und heiße leitung brandgefahr.
        daher sind stomverbindungen batterie - verstärker schon mal dick wie ein kleiner finger.
        wie dick sie sein müssen, dafür gibts im netz tabellen.
        da braucht man nix messen.
        vom verstärker zu den boxen genügen 2,5 oder 4mm² durchaus.

        EDIT: Bildleitungsquerschnitte wieder eingefügt - mrniceguy Vielfach taucht die Frage nach der Verkabelung beim Einbau einer CarHifi- Anlage auf. Ich
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Einmessen von Vorverstärkern und Verstärkern

          eh ichs vergess

          oft nimmt man als - leiter der stromversorgung die karosserie, da man aber bei lackierten flächen keinen ordentlichen kontakt bekommt wird empfohlen zu messen.
          vergiss das, einfacher und sicherer ist, du verlegst 2 kabel, eines für + und eines für -.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Einmessen von Vorverstärkern und Verstärkern

            Ok leute, vielen dank! ☺️

            Lg

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍