Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachträglich aktivieren oder gleich aktiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachträglich aktivieren oder gleich aktiv?

    Hallo,

    brauch’ mal euren Rat bezüglich meiner Anlage.

    Nach intensivem durchforsten des Internetzes, habe ich den Eindruck gewonnen, dass ungefähr 90 bis 95 Prozent aller User der Auffassung sind, dass Aktiv-Boxen das technisch bessere Konzept sind.

    Ich habe eine Anlage der Firma Naim. Wie einige vielleicht wissen, bietet Naim die Möglichkeit die Boxen zu aktivieren. Die Box wird dann von externer Elektronik angesteuert.
    Für mich stellt sich nun die Frage, ob eine Aktivierung meiner Boxen ein sinnvoller Fortschritt ist oder eine Sackgasse.

    Soll ich lieber eine „richtige“ Aktivbox mit integrierter Elektronik kaufen, oder bei meiner Box bleiben?

    Der Firma Naim stehe ich mittlerweile eher kritisch gegenüber. Die ganzen Eigenarten halte ich eher für Marketing-Gags. Die Box hat mir aber vom Klang, im Vergleich mit vielen Anderen, aber eigentlich recht gut gefallen. Gut gefällt mir auch, dass sie für eine Wandnahe Aufstellung konzipiert ist.

    Eine weitere Frage, die sich mir stellt, ist die Frage, ob die Aktivierung dann unbedingt mit Naim- Elektronik durchgeführt werden muss? Ich hab' das Gefühl, dass das Zeug echt überteuert ist. Was käme noch in Frage?

    Lasst mich mal eure Meinungen wissen. :F

    Gruß

    #2
    RE: Nachträglich aktivieren oder gleich aktiv?

    Grundsätzlich ist ein Aktivlautsprecher nicht besser als ein passiver. Man hat aber evtl. andere Möglichkeiten zur Anpassung.

    Es ist natürlich der Traum jedes Herstellers, daß eine nachträgliche Aktivierung der Lautsprecher mit der eigenen Elektronik, meint, den eigenen teuren Endstufen - möglichst mehrere - stattfindet.
    Dazu kommt dann noch eine aktive Weiche, auch vom Hersteller und schon kostet die frischgebackene Aktivbox richtig viereckiges Geld.... :C.

    Diese Art der Aktivierung halte ich aber nicht nur für vollkommen überteuert, sondern auch für technisch minderwertig, weil bestimmte Features einer "echten" Aktivbox, wie z.B. Raumkorrektur, nicht realisierbar sind.

    Ich würde mal rechnen und mal sehen, was NAIM unter "Aktivierung" versteht. Und dann die passiven LS verkaufen und das Geld in ein paar "echte" Aktive investieren.

    Allerdings natürlich zuallererst mal die Frage stellen, was ich mit Aktivbetrieb erreichen will. Zumal, wenn das Klangbild gefällt.... :Y

    Gruß
    Michael

    Kommentar


      #3
      RE: Nachträglich aktivieren oder gleich aktiv?

      Allerdings natürlich zuallererst mal die Frage stellen, was ich mit Aktivbetrieb erreichen will. Zumal, wenn das Klangbild gefällt.... :Y
      Also ich habe die Box (eine Naim Allae) im Vergleich mit einer B&W gehört. Ich kann mich deutlich erinnern, dass mir der Sound der Naim-Box deutlich besser gefallen hat. Sie hatte für mich eine viel größere Präzision, klang für mich tonal richtig und hatte einen trockenen Bass. Die B&W klang für mich überwärmt und schäpprig (sorry) im Bass. B&W Boxen haben mir von allen Boxen, die ich bisher gehört habe, am wenigsten gefallen. Bitte: Es sind meine subjektiven Eindrücke. Ich kann es aufgrund meiner geringen Erfahrung wohl auch nicht besser formulieren. Gut gefallen hat mir auch Audio Physics und Herberth, aber die Naim fand ich am Besten.

      Die Hörerlebnisberichte hier und anderswo z.B. von Silbersand u.a. brachten mich zu der Frage, ob ich nicht ein potenzieller Kandidat für solch eine Box sei (vieleicht noch mehr von dem was mir schon gefällt?) und ob man meine Box durch eine Aktivierung vom Klangbild her nicht stärker in diese Richtung trimmen kann.
      O.K.: Irgendwie glaubte ich schon, dass aktiv grundsätzlich besser sei - geb' ich zu.

      Gruß

      Kommentar


        #4
        Hi,

        grundsätzlich machst Du aus der Naim durch "Aktivierung" keinen Silbersand-Klang, oder was auch immer......Klang.

        Ich habe mir auch Aktive gekauft, in der Hoffnung (eines der Gründe !), durch Raumkorrekturmassnahmen meinen Raum zu verbessern.

        Nach stundelangen Diskussionen mit dem LS-Entwickler habe ich eingesehen und verstanden, dass:

        1) Korrekturen im HT/MT Bereich kontraproduktiv sind

        2) Korrekturen im Bassbereich nur kleine Verbesserungen bringen würden

        In beiden Fällen, so wurde mir erklärt, würde der Direktschall mit Reflektionen gemischt am Hörplatz gemessen, den Klang eigentlich verfälschen.

        Gruß Frank

        Kommentar


          #5
          RE: Nachträglich aktivieren oder gleich aktiv?

          Hallo,
          stehe momentan vor einer ähnlichen Frage.
          Nachträglich aktivieren kann man auch bei Linn oder Piega.
          Ich bin aber zu dem gleichen Schluß gekommen wie Michael.
          Also gleich Aktive zu kaufen.
          Nicht weil sie unbeding besser "klingen" , sondern aus raumakustischen Gründen und man einige Eingriffsmöglichkeiten über Schalter/Filter zur Raumanpassung hat.

          Kommentar


            #6
            RE: Nachträglich aktivieren oder gleich aktiv?

            Hallo alex,
            habe dein Post eben erst gelesen.
            Könntest Du mir das Nachteilige der Raumanpassung in kurzen Worten über PN vermitteln. Wäre toll. :A
            Welche LS hast Du gekauft?
            Gruß Stefan

            Kommentar


              #7
              RE: Nachträglich aktivieren oder gleich aktiv?

              Original von April Wine
              Könntest Du mir das Nachteilige der Raumanpassung in kurzen Worten über PN vermitteln.
              Ich denke, deine Frage ist von allgemeinem Interesse und bitte Frank daher um eine öffentliche Antwort.

              Viele Grüße,
              Rudolf

              Kommentar


                #8
                RE: Nachträglich aktivieren oder gleich aktiv?

                Original von ProAktiv
                Original von April Wine
                Könntest Du mir das Nachteilige der Raumanpassung in kurzen Worten über PN vermitteln.
                Ich denke, deine Frage ist von allgemeinem Interesse und bitte Frank daher um eine öffentliche Antwort.

                Viele Grüße,
                Rudolf

                Hi Rudolf,

                ich nutze eigentlich nie PN``s..... ;)

                Habe gerade nach dem Thread mit dem Raumkorrektursystem gesucht.

                War der nicht von Dir ?

                Dort hatte doch schon eine gute Diskussion darüber stattgefunden, incl. meiner Meinung.

                Gruß Frank

                Kommentar


                  #9
                  RE: Nachträglich aktivieren oder gleich aktiv?

                  Hallo --

                  Original von tectorialmembran
                  Die Box hat mir aber vom Klang, im Vergleich mit vielen Anderen, aber eigentlich recht gut gefallen. Gut gefällt mir auch, dass sie für eine Wandnahe Aufstellung konzipiert ist.
                  Wenn das bedeutet, dass auch zukünftig nur eine Aufstellung unmittelbar vor der Wand möglich ist, so sähe ich darin einen guten Grund, die Naim-Box NICHT leichtfertig gegen andere auszutauschen. Es gibt einfach nicht viele (HiFi-)LS, die für diese Aufstellungsvariante optimiert sind.

                  Eine weitere Frage, die sich mir stellt, ist die Frage, ob die Aktivierung dann unbedingt mit Naim- Elektronik durchgeführt werden muss? Ich hab' das Gefühl, dass das Zeug echt überteuert ist. Was käme noch in Frage?
                  Zum einen - bei den Endstufen als solchen - hängt die Antwort davon ab, ob "man" davon überzeugt ist, dass Naim-Elektronik über geheimnisvolle klangliche Vorzüge gegenüber Konkurrenzprodukten verfügt.
                  Zum anderen ist bei jeder Box, gleich ob passiv oder aktiv, die Frequenzweiche ein ganz zentraler Bestandteil der klanglichen Abstimmung. Und somit ist man zumindest diesbezüglich auf speziell für die jeweilige Konstruktion ausgelegte Komponenten angewiesen. Eine angepasste Aktiv-Weiche für Deine Naim dürftest Du so ohne weiteres auch nur bei Naim erhalten ... Ob es möglich wäre, eine original Naim-Weiche mit anderweitiger Endstufen-Elektronik zu kombinieren (ohne Elektronik-DIY), weiß ich nicht. Naim dürfte sicher sehr bestrebt sein, solche Freiheiten zu unterbinden ...

                  Soll ich lieber eine „richtige“ Aktivbox mit integrierter Elektronik kaufen, oder bei meiner Box bleiben?
                  Welche Preisregion käme denn ungefähr für eine "richtige" Aktivbox in Betracht? Aktive HiFi-Boxen sind i.d. Regel nur im (preislichen) "Topsegment" erhältlich.

                  Erheblich günstiger, zumindest in Relation zu den technischen Qualitäten, sind hingegen die Produkte diverser Hersteller für den professionellen Studiobereich. Als Anregung seien die Hersteller K+H (Klein + Hummel) sowie MEG (Musicelectronic Geithain) genannt. Deren Aktivboxen verfügen auch über beachtliche Einstellmöglichkeiten, um z.B. den Basswiedergabepegel den Erfordernissen des Raums/der Aufstellung anzupassen.

                  Zum Modell O 300D von K+H gibt es im HiFi-Forum.de einen Diskussions-Thread: K+H O 300 D

                  Leider ist das "Design" dieser Studiomonitore nach allgemeinem Befinden ziemlich unattraktiv - daher für Wohnräume meistens nicht infrage kommend.

                  Auch klanglich gibt es konstruktionsbedingte Unterschiede zu gängigen HiFi-LS - für den, der ein präzises, ungeschöntes Klangbild schätzt, sind Monitore aber sicher erwägenswert.

                  Kommentar


                    #10
                    RE: Nachträglich aktivieren oder gleich aktiv?

                    Original von alex8529
                    Habe gerade nach dem Thread mit dem Raumkorrektursystem gesucht.

                    War der nicht von Dir ?

                    Dort hatte doch schon eine gute Diskussion darüber stattgefunden, incl. meiner Meinung.
                    Hallo Frank,

                    ich kann mich an den Thread erinnern, finde ihn aber auch nicht mehr.

                    Wie auch immer, die Gründe, weshalb eine Raumkorrektur im Mittel-/Hochtonbereich besonders kritisch ist, würden mich schon interessieren, zumal ich immer noch mit einem Raumkorrektursystem liebäugle.

                    Leider gab es bei einer kürzlich stattgefundenen Vorführung Probleme mit dem Testsignal und meiner Sensor-Regelung. Im September nehmen wir einen neuen Anlauf. Solange muss ich mich noch mit der Theorie begnügen... :U

                    Viele Grüße,
                    Rudolf

                    Kommentar


                      #11
                      RE: Nachträglich aktivieren oder gleich aktiv?

                      falls sich jemand für die Merkmale, oder Eigenschaften eines Studiolautsprechers interessiert, so hätte ich einen Artikel eines bekannten Herstellers anzubieten. Bitte per Mail anfragen....

                      @kceenav: hm.. Bilder sind das eine.. eine O300 kann durchaus gefallen (gibt ja auch einGitter ggf.) und es muss ja nicht schwarz sein..

                      Gruß
                      Reinhard

                      Kommentar


                        #12
                        RE: Nachträglich aktivieren oder gleich aktiv?

                        Hallo Reinhard,
                        dein Breifkasten ist voll.
                        Hatte schon versucht, Dir eine Mail zukommen zulassen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍