Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage bzgl. Kombination Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hi Doc,

    allein schon wg. der Kammfiltereffekte wäre eine höhere Position wünschenswert. Aber auch hier wird durch die rel. früh einsetzende Bündelung der negative Effekt gemildert. Die Stimmen kommen keineswegs von unten. Kann man direkt per Kopfdruck (Phantom) leicht vergleichen. Und sooo tief ist der Center auch gar nicht im Verhältnis zur Sitzposition. Beim Filmegucken mit der Freundin sitzt man selten so aufrecht wie im Kino :D.


    @Karsten_K

    Stimmt. Sind die, die Du gehört hast. Dann weißt Du ja auch, warum ein zusätzliches DBA sinnvoll sein kann ;) obwohl J.Kiesler meinte, wenn die 901k nicht aureicheichten, hätte ich einen Hörschaden :L

    Der kleine Maulwurf

    Kommentar


      #77
      Original von DkM

      @gto
      Meine Akustikmaßnahmen sind so wenig wohnraumverträglich, dass ich sie nicht empfehlen möchte. Der Vorteil eines Hörzimmers ist es, dass man keine ästhetischen Rücksichten nehmen muss und auch nicht auf den Raumfraß der Absorber. Mit intelligent konstruierten Verbund-Absorbern erreicht man die gleiche breitbandige Wirkung bei weit weniger Bautiefe als bei Steinwollepaketen und der Aufdopplung der Wände. Sie kosten halt ein Schweinegeld.

      Der kleine Maulwurf
      Das sehe ich ganz anders :D, Geschmäcker sind verschieden, und es geht auch nicht darum,
      das andere etwas 1:1 kopieren, vielmehr solls ein Ideenpool werden.
      Alleine das Schienensystem ist ev. für viele ein hilfreicher Tip. Und was einen im Leben so alles
      eine Idee beschert, kann ein anderer ja nicht wissen :D

      Grüsse Gerd

      Kommentar


        #78
        Original von DkM
        wenn die 901k nicht aureicheichten, hätte ich einen Hörschaden :L
        Hi MArtin,

        ich fürchte Hr. Kiesler hat Recht,besonders wenn ich an Deinen Hörabstand von 2,20m denke ;) :S

        (jaja,ich weiß, der Hallradius)

        PS:das DBA funktionierte in der Praxis hörtechnisch ganz hervorragend,allerdings muss man ehrlich sein ,das der Unterschied
        901K + DBA oder 901 K ohne DBA natürlich etwas kleiner ausfallen dürfte,
        als ein DBA mit kleineren ,respektive bassschwächeren Kompakt LSP ;)

        PPS:ich weiß ja sehr wohl das Du die Thesen von AH begüßt,mir fehlt da "manchmal" der Praxisbezug....
        Du kannst doch mal erklären ,wie schwierig d.h. aufwendig es ist,in einem eher kleineren Raum ,bassstarke LSP zubetreiben.
        Das das technisch möglich ist,ist doch keine Frage,nur wird der Aufwand,der dafür nötig ist gerne "vernachlässigt". ;)
        ....denn um tiefreichenden Bass mit ausreichendem Pegel in einem kleineren Raum zurealisieren ,bedarf es u.a. an groserer Membranfläche(effektiv)
        Aktive Entzerrung und / oder erhebliche Raumakustikmassnahmen!
        Bei einem Budget von 2-3K€ KÖNNTE es daher zielführender sein, eher auf
        "bassschwächere" z.b. Kompakt-LSP zurück zugreifen.
        (ist aber nur meine Erfahrung,die ich so in den letzten Jahren in der Praxis erlebt habe)

        Kommentar


          #79
          @david
          naja ich hatte auch 2 Center bei mir stehen. Allerdings nebeneinander.

          Und wenn es jetzt LS in der Preisregion der 901er werden, dann kann ich mir nicht vorstellen dass ich 2 als Center nutzte.

          In dem Fall eher eine akustisch Trasparante LW und mit nem EQ etwas nachhelfen. Bei mir sind hinter der LW noch ca. 70cm Platz zur Wand.

          Leider befindert sich auf dieser auch der Kamin wo der Rauchfangkehrer putzen muss. Somit ist ein Wandeinbau nicht möglich, bzw. nur mit Schwenkkonstuktionen o.ä. möglich - großer Aufwand.

          mfg

          Kommentar


            #80
            Hi schauki,

            bei 2 Centern hätte ich Bedenken wg. den sich dadurch ergebenden Interferenzen. Bei Filmton mag's noch durchgehen...

            Akust. Leinwand: Es wird verschiedentlich von muffeligen Höhen gesprochen. Ich habe aber allerdings zu dieser These noch nie Messungen über HT-Dämpfung gesehen.
            Und dann sind da noch die Löcher. Ist das Material das gleiche, das für die Kinoleinwände verwendet wird? Ich habe mich extra dafür mal im Kino so 3..4 m vor die Leinwand gestellt. Die Löcher waren unschön sichtbar :J

            @Karsten_K

            Meine Pegel sind nicht so hoch, dass es bei der Trennung vom DBA entscheidend wäre, ob Kompakte, wie die Genelec 1030A bei Uwe, oder die 901k als Haupt-LS fungieren. Aber immerhin so hoch, dass die 901k sichtlich (Membranwedeln) bei LF-Effekten verzerren. Hr. Kiessler sagte zwar, dass die Schutzschaltung der 901k zuverlässig funktioniere, ich gehe aber lieber mit dem DBA auf Nummer sicher :N
            Um den max.Pegel der 901k > 80 Hz auch adäquat im Tiefbassbereich anzugleichen, wäre der Aufwand in der Tat exorbitant und der Hörschaden vorprogrammiert :G

            Der kleine Maulwurf

            Kommentar


              #81
              Naja ich habe günstig ein Päärchen P11 bekommen und habe es nicht übers Herz gerbacht nur eine der beiden zu verwenden.
              Deshalb spielten 2 Center.

              Allerdings bin ich vor einiger Zeit dann doch auf einen umgestiegen und es klingt in der Tat besser.

              Vorher waren vielleicht die seitlichen Positionen besser, weil ich die beiden etwas auseinander gewinkelt habe, aber ICH sitzte eh in der Mitte.

              Ich glaube ich werde mal mit Freundin und Kumpel im Herbst mal ein langes WE nach München fahren, Deutsches Museum anschauen und dabei gleich der Hörzone einen Besuch abstatten. Und auswählen was ich im Winter (wenns was teures wird) oder gleich (wenns billig geht - hoffentlich) kaufe.

              Eine Alternative ist natürlich auch eine K&H O300, die in Verbund mit nem DBA sicher auch eine gute Wahl ist.

              Mir gehts eigetnlich nur darum ob ich für mich selbst den Aufpreis auf eine 901er rechtfertigen kann.
              Wenn die Unterschiede klein bzw. für meinen Kumpel und/oder meine Freundin nicht hörbar sind dann weiß ich dass es das ganz sicher nicht wert ist. Obwohl er ziemlich gut Unterschiede heraushören kann...

              Naja Momentan reichts grad mal für etwas mehr als eine 901er was wiederum schon bald 3x O300 heißt....

              Schwierige Entscheidung bei der ich auf keinen Fall etwas überstürzen will.

              Selbstbau eines 3 Wegerichs nach Genelec 1038/ K&H O500 (ohne FIR - und geschlossen) steht auch noch zur Auswahl...
              Aber das würde halt auch einiges Kosten und vor allem viel Aufwand bedeuten. Interessant auf alle Fälle, aber ob ich die Nerven hätte wage ich zu bezweifeln.

              mfg

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍