Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

    ... vom Rahmen her wird es so aussehen:

    Kommentar


      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

      Heute wurde bestellt.
      Lieferzeiten wie bei einem Sportwagen.
      Ende August.

      Es ist das Flyer Upstreet5 7.20 HS, mit Zahnriemenantrieb und der NuVinci Harmony N380H/SYNC Automatikschaltung geworden.

      Folgende Gründe haben diesen Entscheid beeinflusst:

      -Flyer produziert in der Schweiz
      -Die Modelle sind von hoher Qualität
      -Das Upstreet5 entspricht genau meinen Vorstellungen betreffend Ausstattung.
      -Gewährleistung:10 Jahre auf Rahmenbruch und 5 Jahre Motor, Motorsteuerung, Display
      Ladegerät auf Fabrikations- und Materialfehler.
      Viele Grüsse Leo

      Kommentar


        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

        @ Leo, gute Wahl, auch hinsichtlich der Nuvinci, denn die ist die einzige, die mit der Motorkraft klar kommt und nicht überbelastet wird.

        Ich hatte auch ein S-Pedelec in die engere Wahl einbezogen, aber ein Fahrverbot auf Radwegen in D passt nicht zu meiner Freizeitgestaltung.

        Kommentar


          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

          Habe beim Fahrradhersteller nachgefragt, was der Grund ist für die lange Lieferfrist von 4 Monaten für mein E-Bike.

          Dachte, es sei wahrscheinlich die Verfügbarkeit der Akkus.

          Der Grund ist aber ein ganz Anderer.

          Zitat:
          Hauptgrund für die aktuellen Probleme ist die äusserst schwierige Liefersituation bei unseren Zulieferern aus Asien. Zahlreiche Lieferanten können das von uns bestellte Material nicht rechtzeitig liefern. Besonders gravierend sind dieses Jahr Lieferengpässe bei den Rahmen, die fast die gesamte Branche betreffen. Die stark wachsende Nachfrage nach E-Bikes und die höheren Anforderungen an die Rahmenhersteller durch die Akkuintegration führen dazu, dass seit Monaten ein Grossteil der Rahmen später geliefert wird als geplant. Die Probleme sind so gross, dass wir in vielen Fällen leider auch nicht genau voraussagen können, wann die Lieferungen definitiv bei uns eintreffen. Derzeit können wir deshalb in vielen Fällen nicht pünktlich liefern und auch keine zuverlässigen Aussagen über den genauen Liefertermin machen.


          Nun macht sich langsam, die von der Fahrradindustrie gepflegte Monokultur - alle Rahmen in Asien (Taiwan) fertigen zu lassen - negativ bemerkbar.

          Ich kann mir nicht vorstellen, das nicht auch in Europa eine gute Massenfertigung von Fahrradrahmen möglich ist.

          Wenn dann Produktionsanlagen stillstehen nur weil Asien nicht liefern kann….?
          Viele Grüsse Leo

          Kommentar


            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

            Was da auch noch mit reinspielen könnte: Flyer (Biketec AG) sind letztes Jahr an die ZEG (Bulls Pegasus etc.) in Köln verkauft worden und ich könnte mir vorstellen, das da auch die Lieferketten auf die ZEG Zulieferer umgestellt werden.
            Cheers,

            Klaus

            ___________________________________________
            Fahrradfahren ist wie veganes Reiten!
            (Olaf Schubert, bekannter deutscher Philosoph)

            Kommentar


              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

              Schlussendlich sollte der Kunde nicht so lange warten müssen für ein Bike ab Stange.

              Doch wenn sich eine Firma das leisten kann, ok…!

              Sollte ich wieder ein E-Bike benötigen, dann mit dieser Schaltung.

              Viele Grüsse Leo

              Kommentar


                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                Schlussendlich sollte der Kunde nicht so lange warten müssen für ein Bike ab Stange.

                Doch wenn sich eine Firma das leisten kann, ok…!...
                Das stimmt zwar, aber Wartezeiten sind gar nicht mal soooo unüblich, gerade wenn man ein bestimmtes Bike möchte und nicht in irgendeinem Laden schaut, was gerade rumsteht.

                Ich hatte den Krempel auch schon, bestelltes Bike (mit Auftragsbestätigung!) so nicht mehr lieferbar, nur mit anderer Schalt/Bremsgruppe und dann für nur wenige hundert Euro Aufpreis!:K
                Storniert....

                Düüf durischnuufe!;)
                Cheers,

                Klaus

                ___________________________________________
                Fahrradfahren ist wie veganes Reiten!
                (Olaf Schubert, bekannter deutscher Philosoph)

                Kommentar


                  AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                  @C36,8

                  Hast recht, ich soll mich nicht so wehleidig benehmen...;)
                  Viele Grüsse Leo

                  Kommentar


                    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                    Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                    …..
                    Sollte ich wieder ein E-Bike benötigen, dann mit dieser Schaltung.

                    https://www.rohloff.de/de/produkte/speedhub/e-14/

                    … welchen Vorteil hat die Rohloff gegenüber der Nuvinci Harmony Sync?

                    Gangsprünge von ca. 13,6 %?



                    Ich denke, an deinem neuen e-Bike wirst du die Rohloff nicht vermissen.

                    Kommentar


                      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                      Die Rohloff bleibt für mich die Rolex unter den Nabenschaltungen, dass muss sich auch zuerst ein Piniongetriebe verdienen.

                      Die Rohloff kenne ich in- und auswendig sie hat aber eine Schwäche und das ist der Drehgriff am Lenkrad.

                      Hier fehlte mir immer das knackige Schaltgefühl und die Präzision in der Gangwahl. Auch immer etwas schwergängig, was so gar nicht zur Schaltung passte.

                      Wenn Rohloff die Schaltung auch für normale Velos in einer elektronischen Schaltvariante anbieten würde, wäre ich der Erste der sein tout terrain damit nachrüstet.

                      Die NuVinci muss sich bei mir - gerade in der automatischen Variante - zuerst ihre Qualitäten abverdienen bevor ich sie loben werde.
                      Viele Grüsse Leo

                      Kommentar


                        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                        Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                        Die Rohloff bleibt für mich die Rolex unter den Nabenschaltungen, ……..

                        Die Rohloff kenne ich in- und auswendig sie hat aber eine Schwäche und das ist der Drehgriff am Lenkrad.

                        …...

                        … warum dann noch so zögerlich? Ran an die eRohloff! Jetzt!

                        Egal ob schnell oder gemütlich, Herren oder Damen: Bei uns finden Sie das passende E-Bike. Qualitativ hochwertig und handmontiert in der Schweiz.

                        Kommentar


                          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                          Habe es schon gesehen…auch den Preis…!

                          Habe meinen Budgetrahmen aber jetzt schon um weit mehr als 1000.- Franken überzogen…nochmals einen 1000er drauflegen sprengt alle Grenzen.

                          Muss ja auch zuerst einmal mit dem E-Bike als solches klar kommen und es soll sich auch im Gebrauch zum Auto rechnen.

                          …und wenn mich die NuVinci als Vollautomat im Alltag überzeugt, hat sich der Wunsch nach einer Rohloff erledigt.

                          Aber wie schon gesagt, bietet Rohloff einen Umbausatz für die elektronische Gangwahl auch für normale Velos eines Tages an, würde ich mein tout terrain damit aufrüsten.
                          Viele Grüsse Leo

                          Kommentar


                            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                            Habe schon 2 Interessenten für meinen Mitsubishi. Wenn alles klappt bin ich in einem Monat ohne Auto.

                            Fühle mich jetzt schon befreit, ist doch ein Auto das man nie braucht mehr ein Klotz am Bein als von Nutzen.

                            Da ich dann auch meinen Einstellhallenplatz kündigen werde, muss ich mich jetzt nach einer Lösung umsehen um meine Velos danach sicher zu versorgen.

                            Bestelle mir dann diese Velo-Box und stelle sie auf meinem Parkplatz vor dem Hause auf. Ist eine saubere Sache und einfach selber zu montieren.



                            Habe ja noch Zeit bis im August mein Flyer geliefert wird, aber möchte bis dann alles in trockenen Tüchern wissen.
                            Viele Grüsse Leo

                            Kommentar


                              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                              @ Leo1, ich habe bei Briko Bike noch Schuhplatten für meine Timepedale gefunden, leider war der Kauf mit einem weiteren Paar Pedale verbunden.
                              Diesmal sind es Carbon-Pedale, die das Gewicht des Pedelecs nicht soweit nach oben treiben.

                              Kommentar


                                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                                Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen

                                Habe schon 2 Interessenten für meinen Mitsubishi. Wenn alles klappt bin ich in einem Monat ohne Auto.

                                Fühle mich jetzt schon befreit, ist doch ein Auto das man nie braucht mehr ein Klotz am Bein als von Nutzen.

                                Hast Du das Auto wirklich nie benutzt..?

                                Ich habe lange kein Auto gehabt,

                                Möchte es jetzt aber, nicht

                                Mehr missen...

                                :O
                                Zuletzt geändert von debonoo; 26.05.2018, 19:24.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍