Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

...und wieder über Harbeth gestolpert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

    Wenn Du Dynaudio, die neue Contour-Serie z.B., auch nicht kennst dann gute Nacht realitätsnahe Audiowiedergabe. Was ist denn dann für Dich noch realitätsnah?
    Nix gute Nacht, Dynaudio war eine meiner Hauptmarken, ich selbst habe sogar in "Urzeiten" privat die Consequence besessen. Im Geschäft hatte ich fast die gesamte Palette, bis rauf zur C4.
    Diese LS haben ziemlich polarisiert, ganz leicht zu verkaufen waren sie nicht.

    Weil du immer von den "Engländern" sprichst: KEF hatte ich auch fast die gesamte Palette im Programm, ebenso mehrere Boxen von Tannoy, Mission und Naim. Rogers wurde schon erwähnt. Wenn ich noch länger nachdenke, fällt mir sicher noch was ein. Das alles neben B&W, die ich komplett bis rauf zur 800 D hatte.

    Es ist also nicht so, dass ich da völlig unbedarft bin.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62
      AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

      Hallo Hifi Kenner!

      Wie sieht Dein Dream Team aus neben der von Dir eingangs zitierten Harbeth Box? Ich nehme einmal an, ein Brinkmann LP Player wird dabei sein. Wie groß ist Dein Raum in dem die Harbeth spielen würde und in welchem Hörabstandbereich würdest Du hören?

      Herzliche und friedvolle Grüße
      @Gerhard

      Im Moment teilen sich noch eine wenige Monate alte "Heco Direkt" und eine ältere "Voicepoint" (vor kurzem erst gebraucht gekauft) den Raum in meinem Wohnzimmer. Mal spielt die eine, dann wieder die andere Box. Wobei sich für mich herausgehört hat, daß die Heco für Rockmusik besser ist, für audiophile Aufnahmen die Voicepoint mein Favorit ist.

      Die Heco wird demnächst in Zahlung gegeben und eine Harbeth gekauft werden. Die "Super HL5 Plus" in palisander wird es werden. Passende Ständer von "Skylan" werden mitgekauft.

      Als Endstufe setze ich die Crown XLS 1002 ein, die mir hier im Forum, ich meine es war longueval, empfohlen wurde. Klasseteil im Übrigen, nichts zu meckern. Preiswert und sehr gut.

      Mein Hörraum ist etwa 37 qm groß. Wand- und Seitenabstand kann sehr gut eingehalten werden, also reichlich Luft vorhanden. Keine Zwänge durch Ehefrau oder Eckaufstellung etc. etc.. Wenig Glas, keine Minimalstmöblierung, flauschiger Teppichboden, Pflanzen und Gardinen.

      Den einzigen Kompromiss den ich eingehen muss ist die Optik, meine Frau besteht passend zur vorhandenen Möblierung auf palisander. Den Aufpreis hierfür kann ich verschmerzen.;)

      Die LS stehen ca. 2,75 m auseinander - Hörabstand ab ca. 3 m frei im Raum.
      Wandabstand Rückseite LS gemessen - ca. 1,15 m.

      Mit Vinyl habe ich persönlich abgeschlossen, aber nur aus Zeitgründen. Leider muß auch ich als Neurentner Prioritäten setzen. Meine vielen vielen CD's wollan alle mal wieder gehört werden. Vom Vinyl habe ich mich mit Tränen in den Augen getrennt. Schnüff. Fehler macht man immer wieder im Leben.:Z

      Kommentar


        #63
        AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

        wer messschriebe lesen kann und die messbedingungen interpretieren, hat den vorteil, dass er sich vorstellen kann, wo bartl den most holt. wer nicht, nicht ...
        lautsprecherbau ist keine geheimwissenschaft und das interpretieren von messergebnissen meist auch nicht. obwohl man viel mist misst, wenn man viel misst ...


        was ich zb aus den schrieben herauslesen kann ist die anhebung um 1000hz, unabhängig vom raum. das ist der bereich, wo sich der unterschied zwischen präsent und diffus abspielt. das ist auf alle fälle mal eine deutliche information, wenn man sie zu deuten weiß.
        würde ich also, was ja die artgerechte haltung von monitoren wäre, diese zum abhören von einstellungen einsetzen, müsste ich das mitdenken, sonst stellte ich das falsch ein. 5-6db in dem bereich ist mächtig viel fleisch im sinne einer einstellung. hätte ich also die wahl beim lautsprecherkauf, würde ich die finger davon lassen, weil der lautsprecher mir das "falsch" übersetzt. es hat also schon vorteile, wenn man sowas vorher in messschrieben "lesen" kann.
        Zuletzt geändert von longueval; 08.09.2017, 10:45.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #64
          AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

          wer messschriebe lesen kann und die messbedingungen interpretieren, hat den vorteil, dass er sich vorstellen kann, wo bartl den most holt. wer nicht, nicht ...
          lautsprecherbau ist keine geheimwissenschaft und das interpretieren von messergebnissen meist auch nicht. obwohl man viel mist misst, wenn man viel misst ...
          Dann ist so ein Hifi-Heft ja schnell gefüllt. Warum sollte man LS Überhaupt noch anhören?
          Am besten man geht mit Messschrieb zum Händler bzw. wozu überhaupt noch einen Händler?
          Der Hersteller mit dem schönsten Messschrieb verkauft direkt und fertig! So einfach kann die Welt doch sein!

          Kommentar


            #65
            AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

            Hallo Hifi Kenner!

            Die Hörumgebung ist ja dann sehr positiv. Palisander ist sehr schön. Eine warme wohnliche, gemütliche Farbe. Gute Wahl!

            Ich höre auch ausschließlich CDs, habe sehr viele, mir fehlt einfach die Zeit zum Rippen.

            Nur so aus Neugier (obwohl ich keien Klangunterschiede bei CD Playern festmache): Mit welchem CD Player hörst Du die CDs an ?

            Beste Grüße

            Gerhard

            Kommentar


              #66
              AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

              nun ja, eine vorauswahl kann man treffen und überprüfen, ob man das hört, was man sieht und ob der lautsprecher das material so übersetzen wird, wie es in den daten ist, oder ob er "verfärbt".
              er wird die töne der geige auf der e saite, die ersten 2 terzen lauter spielen, als aufgenommen.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #67
                AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

                Nur so aus Neugier (obwohl ich keien Klangunterschiede bei CD Playern festmache): Mit welchem CD Player hörst Du die CDs an ?
                Ich habe mehrere CD-Player und höre auch keinen Unterschied, allenfalls marginalste Unterschiede zu erahnen direkt aber auch nur über meinen Stax-Kopfhörer hörbar. Wir reden da von einem bißchen luftiger, ein bißchen mehr Glanz, etwas mehr Ruhe und Stabilität im Klangbild.

                Unterschiede über die normalen LS im Raum unhörbar.

                Quad CD 66
                Rega Planet
                Denon Laufwerk DCD F 109 mit Musical Fidelity V 90 DAC
                Tascam CDRW 900 zur Aufnahme
                älterer Rotel
                älterer Philips
                Yamaha Doppeldeck zum kopieren

                Nur mal die häufigst genutzten genannt.:Z

                Kommentar


                  #68
                  AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert


                  da wir sie hierorts nicht höran können

                  hier sieht man, wie sie sich in verschiedenen räumen mit guter aufstellung verhalten, was ich für eine begründung für die raumanpassung halte
                  John Atkinson wrote about the Harbeth M40.1 in November 2008 (Vol.31 No.11): Art Dudley reviewed the Harbeth M40.1 loudspeaker in October (p.153). A large, stand-mounted design in the British BBC tradition, the M40.1 costs $12,995/pair, plus $595/pair for its substantial, 14"-tall stands.
                  Die bei Stereophile gezeigten Messschriebe sind lt. Harbeth Comment alle falsch weil mit ungeeigneten, nicht vertrauenswürdigen Messmethoden und in falschen Umgebungen erstellt (wahrscheinlich mit Messgeräten für verarmte DIYer).

                  Quellen:
                  Manufacturer's Comment Editor: Many thanks to Art Dudley for an excellent review of the Harbeth M40.1. Perhaps I could comment on the differences between the frequency-response measurements we made days ago at the BBC's anechoic chamber in London, the in-room listener-at-home curves, and those made by Stereophile.



                  Original Harbeth Messprotokolle, wie sie andere namhafte Monitoren Hersteller zur Verfügung stellen, scheint es nicht zu geben ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #69
                    AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

                    Die bei Stereophile gezeigten Messschriebe sind lt. Harbeth Comment alle falsch weil mit ungeeigneten, nicht vertrauenswürdigen Messmethoden und in falschen Umgebungen erstellt (wahrscheinlich mit Messgeräten für verarmte DIYer).
                    @Dezibel

                    Ich vertraue auf meine Ohren und meine Hörerfahrung, das solltest Du besser auch tun.
                    Harbeth anhören wäre eigentlich der Königsweg....und dann Meinung bilden/vertreten. Aber so.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

                      Hallo Hifi Kenner!

                      Na da hast Du ja eine ganze CD Player Sammlung. Vielen Dank für Deine Antwort.

                      Beste Grüße

                      Gerhard

                      Kommentar


                        #71
                        AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

                        Na da hast Du ja eine ganze CD Player Sammlung. Vielen Dank für Deine Antwort.
                        @Gerhard

                        NAD habe ich zu meiner Schande ganz vergessen. Ich bin NAD-Anhänger.
                        Übrigens CD's habe ich ein paar mehr. Extra das meiste im Keller gelagert, ein paar tausend, aber nur CD's die ich auch höre und mag. Fehlkäufe werden/wurden immer sofort aussortiert und meist verschenkt oder vermüllt.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

                          HiFi-Kenner schrieb:
                          Dann ist so ein Hifi-Heft ja schnell gefüllt. Warum sollte man LS Überhaupt noch anhören?
                          Was die "Hörtests" in den Magazinen betrifft, die halte ich für komplett überflüssig. Beschreibungen zur angewandten Technik und Sonstiges zu den LS dagegen kann helfen, eine Vor-Selektierung zu erstellen. Messdiagramme ebenfalls, allerdings darf man nicht vergessen, dass auch diese "nur" in Hörräumen durchgeführt wurden.

                          Am besten man geht mit Messschrieb zum Händler bzw. wozu überhaupt noch einen Händler?
                          Eine berechtigte Frage......und bevor du mich - wie schon Viele zuvor - fragst, wieso ich dann Händler war: zuerst einmal, weil ich mich dazu in der Lage gefühlt habe und weil ich kein "üblicher" Händler war. Des Weiteren habe ich damals noch nicht das Wissen gehabt wie heute (auch ich habe durch die Foren viel dazugelernt) und Letztlich, weil auch ich für meinen Lebensunterhalt sorgen musste.
                          Aber!!!
                          Schon damals habe ich immer wieder gesagt - und du wirst es nicht glauben, es stand sogar dick und fett in meiner HP -, dass ich sämtliche Händler und sogenannten Fachgeschäfte für unnötig halte. Kann man sogar hier im Forum nachlesen.

                          Nie und nimmer würde ich heute zu einem Händler gehen, um mich beraten zu lassen und schon gar nicht, um mir Lautsprecher anzuhören. Denn alles was man dort zu hören bekommt, hat mit dem was sich dann zu Hause abspielt, praktisch gar nichts zu tun.

                          Der Hersteller mit dem schönsten Messschrieb verkauft direkt und fertig! So einfach kann die Welt doch sein!
                          So einfach ist die Sache - zumindest bei Lautsprechern - nicht, weil (schon gefühlte tausendmal erwähnt) die Interaktion mit dem Raum dabei eine ganz entscheidende Rolle spielt.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #73
                            AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

                            Hallo Hifi-Kenner!

                            Mein Cd Player ist ein NAD 516 BEE. Bin sehr zufrieden damit, Kaufte ihn vor allem wegen der geringen Tiefe, konnte ihn daher in ein schmales Regal stellen.

                            Also dann hast Du sehr, sehr viele CDs. Dann kannst Du ja jetzt Deine Zeit gut nützen zum Cd hören!

                            Das heißt, Du must auch in den Keller gehen, um CDs zu holen oder lagern dort nur die selten Gehörten?

                            Welche Musikrichtung hörst Du? Klassik?

                            Beste Grüße

                            Gerhard

                            Kommentar


                              #74
                              AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

                              wir könnten jetzt spekulieren, warum der mitteltöner diese anhebung um die 1000hz hat und ob das absicht ist. ich halte das für ein zusammenspiel von filter (weiche), einbauort und chassis eigenschaft. es kann natürlich sein, dass es einen vergleich mit einer weiche mit saugkreis gegeben hat bei der entwicklung und dass das weniger gefallen hat. das weiß man nicht, weil sich harbeth dazu nicht äußert. warum harbeth keine messchriebe veröffentlicht? wer weiß ...
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #75
                                AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

                                Ich vertraue auf meine Ohren und meine Hörerfahrung, das solltest Du besser auch tun.
                                Dagegen ist nichts einzuwenden, wenn es nur um's "Gefallen" geht.

                                Will man dagegen das was auf dem Tonträger drauf ist, "möglichst richtig" hören, dann wird es wesentlich komplizierter.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍