Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

    Könnte mein AMC XIA 150 gesoundet sein, dass er für mich besser klingt?
    Ein Klangunterschied zum R-N803D (ohne Einmessung, also neutral) ist für mich unüberhörbar.
    Ich habe gestern zu später Stunde noch von dem Blindtest gelesen, wo es um Röhre gegen Transistor ging und man den Unterschied deutlich hören konnte.
    AMC hatte meines Wissens früher nur Röhrenverstärker gebaut.
    Haben die bei AMC vielleicht ihre nachfolgenden Transistorverstärker auch etwas in Richtung Röhrenklang getrimmt?

    Gibt es klassische Stereo-Transistorverstärker, von denen eine Soundung bekannt ist?

    Nochmal die Fakten in Kurzform:

    Yamaha R-N803D (ohne Einmessung) und AMC XIA 150 erzeugen an gleichen Lautsprechern einen unterschiedlichen Klang.

    Meine Gedanken dazu:
    Entweder macht einer der beiden etwas schlechter als es sein sollte, oder einer der beiden Verstärker ist absichtlich gesoundet.
    (Es geht hier nicht um die Soundung nach dem Einmessen)


    Für meine oben stehenden Aussagen gehe ich davon aus, dass der Yamaha Verstärker keine Einspielzeit benötigt, um seinen vollen Klang zu entfalten.
    Um dennoch auszuschließen, dass der Yamaha erst hätte eingespielt werden müssen (was ich aber nicht vermute), werde ich meinen Vergleich nach geschätzten 100 Betriebsstunden wiederholen.

    Als Zuspieler für meinen Vergleich diente ein Yamaha CD-S300.

    Kommentar


      #17
      AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

      Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
      Durch alle Lautstärken durchgehört.
      Mein Klanggedächtnis funktioniert recht gut.
      ......
      Es ist der Höreindruck von einer Person (in diesem Fall meiner).
      Es wäre schön, wenn hier weitere Personen ihre Höreindrücke von dem R-N803D schildern würden, dann wäre das für die Leser aussagekräftiger, als wenn nur ich hier etwas zu dem Gerät schreibe.
      ... es ist nicht möglich, über das Klanggedächtnis den Lautstärkepegel 2er Verstärker abzugleichen.
      Hinzu kommt, dass der Eingangswiderstand die Quellen unterschiedlich laut tönen lässt.

      Ein Schallpegelmesser hilft da weiter.

      Kommentar


        #18
        AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

        Klaus schrieb:
        Könnte mein AMC XIA 150 gesoundet sein, dass er für mich besser klingt?
        Ja, davon gehe ich sogar aus. Könnte man messtechnisch schnell erkennen, sogar mit ziemlich einfachen Mitteln.

        Ich habe gestern zu später Stunde noch von dem Blindtest gelesen, wo es um Röhre gegen Transistor ging und man den Unterschied deutlich hören konnte.
        AMC hatte meines Wissens früher nur Röhrenverstärker gebaut.
        Haben die bei AMC vielleicht ihre nachfolgenden Transistorverstärker auch etwas in Richtung Röhrenklang getrimmt?
        Könnte sein, dazu reicht es schon, den Dämpfungsfaktor zu reduzieren, ist technisch ganz einfach.

        Gibt es klassische Stereo-Transistorverstärker, von denen eine Soundung bekannt ist?
        Das kommt eher selten vor, weil das bei einem Test sofort aufgedeckt werden würde und dementsprechend schlecht wäre die Bewertung. Kleinen Firmen wird das eher egal sein als großen, wie beispielsweise auch Yamaha.

        Yamaha R-N803D (ohne Einmessung) und AMC XIA 150 erzeugen an gleichen Lautsprechern einen unterschiedlichen Klang.
        Will ich jetzt gar nicht in Abrede stellen.

        Meine Gedanken dazu:
        Entweder macht einer der beiden etwas schlechter als es sein sollte, oder einer der beiden Verstärker ist absichtlich gesoundet.
        (Es geht hier nicht um die Soundung nach dem Einmessen)
        Richtig gedacht.


        Für meine oben stehenden Aussagen gehe ich davon aus, dass der Yamaha Verstärker keine Einspielzeit benötigt, um seinen vollen Klang zu entfalten.
        Um dennoch auszuschließen, dass der Yamaha erst hätte eingespielt werden müssen (was ich aber nicht vermute), werde ich meinen Vergleich nach geschätzten 100 Betriebsstunden wiederholen.
        Wird nichts ändern, "Einspielen" bei Elektronikkomponenten ist völliger Unsinn.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Könnte sein, dazu reicht es schon, den Dämpfungsfaktor zu reduzieren, ist technisch ganz einfach.
          Wie würde sich das klanglich auswirken?

          Kommentar


            #20
            AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

            fülligerer unterer mittelton und bass bei verringerter dämpfung. dazu vielleicht die höhen ein wenig angehoben und schon hat man eine gehörkurve schmeichelnden klang.
            problematisch wird das, wenn lautsprecher angehängt sind, die so eine loudnessbadewanne auch eingebaut haben, zb durch schwache mechanische dämpfung im bass (zu kleines gehäuse) und /oder ansteigende höhen auf achse, wegen zunehmender bündelung.
            gesoundete amps, sind kritischer in der paarung mit lautsprechern.
            was überhaupt nix darüber aussagt, was individuell gefällt ...
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #21
              AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

              ... der Mutterkonzern von AMC hat mal für NAD produziert.

              Und der einzige Transistorverstärker, von dem ich gehört habe, dass er in Richtung Röhre "gesoundet" klingen sollte, war der Harmann Kardon XX. Und dabei ging es nur um die harmonischen Verzerrungen.

              Mein DAC hat neben dem Solid auch einen Tube-Ausgang, und wer da glaubt, es ergäbe sich zwangsläufig ein typischer Röhrenklang, ist leider auf dem Holzweg.

              Es ist auch egal, ob DAC 1 mit 2 x PCM 1792 192/24 im Differenzialmode oder DAC 2 mit 1 x PCM 5102 384/32 aktiv ist, Unterschiede sind gehörmäßig nicht auszumachen.

              Welches LS-Kabel nutzt du?

              Kommentar


                #22
                AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

                Mein DAC hat neben dem Solid auch einen Tube-Ausgang, und wer da glaubt, es ergäbe sich zwangsläufig ein typischer Röhrenklang, ist leider auf dem Holzweg.
                Was logisch ist, denn da gibt es keine Auswirkungen im Zusammenhang mit Lautsprechern.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

                  Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                  Wie würde sich das klanglich auswirken?

                  Ein geringer Dämpfungsfaktor des angeschlossenen Verstärkers (genauer: der Endstufen) wirkt sich bei jedem Passiv-LS anders aus, das ist der "Witz" an der Sache.


                  Es gibt jedoch gemeinsame oder allg. Tendenzen:

                  So wird bei einem geschlossenen LS der Tiefton im Eigenresonanzbereich etwas "dicker" klingen. Bei einer BR-Box wird die Resonanz oberhalb der Abstimmfrequenz etwas betont werden. Also Gesamttendenz jeweils "Bass klingt eine Spur 'dicker' ", was nicht mit "besser" zu verwechseln ist, denn der Bass bewegt sich gleichzeitig zu einem etwas schlechteren Einschwingverhalten hin.

                  Aufgrund der Tendenz der meisten LS, an den Übernahmefrequenzen eine erhöhte Impedanz zu zeigen, werden diese Bereiche bei geringem Dämpfungsfaktor ebenso in Relation "betont", während oberer Bass / unterer Mittelton (hier meist geringe Impedanz des LS) "etwas zurückgenommen" klingen (was ebenso per se nicht mit "besser" zu verwechseln ist). (*)


                  Beispiel:

                  Die Kurve in "magenta", zeigt den Frequenzgang eines Beispielverstärkers mit geringem Dämpfungsfaktor an einer "simulierten" Lautsprecherlast, wie sie etwa von "Stereophile" für Vergleichszwecke bei Verstärkermessungen verwendet wird:



                  Das Verhalten dieses Beispielverstärkers geht diesbezüglich bereits in Richtung "typische Röhre", obgleich es ein Transistorverstärker ist, der allerdings einen ungewöhnlich niedrigen Dämpfungsfaktor aufweist.

                  _________________________

                  (*) Ein (nur rein fiktiver) HiFi Journalist, der dem jeweiligen Gerät "wohlgesonnen" ist, darf dann jedoch z.B. von

                  > "druckvollerem Bass" oder
                  > "einer Gesangsstimme, die mehr im Vordergrund schwebt"
                  > ... etc.

                  (im Vergleich zu einem neutralen Verstärker mit höherem Dämpfungsfaktor)

                  schreiben, ohne daß man ihn dafür belangen könnte ...

                  Ein gedachter anderer "Tester" (oder auch der gleiche ...) könnte über die gleiche Kombination (aus LS und Verstärker) auch schreiben (evt. in einem anderen Raum oder nur an einem anderen Hörplatz abgehört oder an einem anderen Tag oder mit einer anderen Musikaufnahme ...), daß

                  > der Bass "aufgedunsen" / "aufgedickt" und gleichzeitig "unkonturierter" klinge und

                  > die Gesangsstimme "seltsam körperlos" im Vordergrund stehe ...


                  Daran erkennt man, was "verbale Klangbeschreibungen" i.A. wert sind: Nicht sehr viel.

                  Deshalb hält man sie m.E. lieber auch kurz, weil sie durch "HiFi-Zeitschriftenlänge" nicht besser werden.


                  Fakt ist jedoch:

                  Die allermeisten Lautsprecherkonstrukteure setzen bei Passiv-LS den Betrieb an einer Endstufe mit hohem Dämpfungsfaktor voraus.

                  D.h. der LS "klingt" - vor allem im Direktschall "auf Achse" - nur mit einem solchen Verstärker so, wie vom Konstrukteur geplant und intendiert.


                  Für einen Hörer ohne technisches Hintergrundwissen werden derartige Klangnuancen - die i.d.R. nur unter wirklich gleichen Abhörbedingungen (gleicher Pegel, gleicher Raum, gleicher Hörplatz, ...) für verschiedene LS/Verstärker Kombinationen überhaupt "sicher" herausgehört werden können, wenn die Unterschiede dazu auch noch "groß genug sind" - dann oft zu einer "magischen Geschmackssache" ...
                  Zuletzt geändert von dipol-audio; 26.02.2018, 18:13.
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

                    Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                    Beispiel:

                    Die Kurve in "magenta", zeigt den Frequenzgang eines Beispielverstärkers mit geringem Dämpfungsfaktor an einer "simulierten" Lautsprecherlast, wie sie etwa von "Stereophile" für Vergleichszwecke bei Verstärkermessungen verwendet wird:



                    Das Verhalten dieses Beispielverstärkers geht diesbezüglich bereits in Richtung "typische Röhre", obgleich es ein Transistorverstärker ist, der allerdings einen ungewöhnlich niedrigen Dämpfungsfaktor aufweist.
                    Hm, sind solche Abweichungen (< 0,5dB) schon hörbar?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

                      Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                      Welches LS-Kabel nutzt du?
                      Aus optischen Gründen was halbwegs ansehliches, aber nicht wegen dem Klang.









                      Kommentar


                        #26
                        AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

                        Das sind recht gute Stecker, hatte ich auch schon.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

                          Interessant finde ich, dass in anderen Foren "High End" Verstärker an den Pranger gestellt werden weil sie angeblich irrsinnig hohe Dämpfungsfaktoren haben. Hier ist, wohl mit Blick auf Röhrenendstufen, meistens die gegenteilige Aussage zu finden....

                          So ist halt für jeden das passende zu finden, im Netz :-)........

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

                            Interessant finde ich, dass in anderen Foren "High End" Verstärker an den Pranger gestellt werden weil sie angeblich irrsinnig hohe Dämpfungsfaktoren haben.
                            Beispiele und Links wären interessant ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Das sind recht gute Stecker, hatte ich auch schon.
                              Und zudem noch sehr günstig, für etwas über einen € das Stück.
                              Anlöten, Schrumpfschlauch drüber und fertig.
                              Habe mich früher mal etwas mit Modellbau (RC-Car) beschäftigt, daher waren mir die Stecker bekannt, da brauchte man gute Kontakte vom Fahrakku zum Fahrtenregler und da ging auch richtig Strom durch, dagegen sind die Ströme im HiFi-Bereich ein Witz.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

                                Egal, woran es jetzt liegt, mit dem AMC XIA 150 gefällt mir der Klang der Dali Rubicon 5 besser, als mit dem Yamaha R-N803D.
                                Ein schlechtes Gerät ist der Yamaha deswegen nicht, so lange ich ihm keine echte Schwäche nachweisen kann.

                                (Sorry für den Doppelpost, hatte vergessen, dass man die Beiträge auch ändern kann.
                                Diese Funktion wurde in einigen anderen Foren (nicht HiFi) bereits abgeschaltet.)
                                Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2018, 11:02.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍