Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    ganz elektrisch bezweifle ich vorläufig noch wegen der fehlenden infrastruktur, plug in hybrid, glaube ich eher. das ist ja auch der grund, warum ich eigentlich den t8 will an dessen konzept mir auch gefällt, dass er zur gewichtsersparnis den 4wd elektrisch realisiert.
    wo sehe ich die infrastrukturprobleme
    man stelle sich vor, ein drittel der automobile brauchte schnelladestationen und man denke an das jetzige netz und man denke daran, was es jetzt schon bedeutet, den windstrom von norden nach süden zu bringen ... oder man denke daran, was es bedeutete, wenn 40 fahrzeuge an der autobahn an eine schnellladeatstionen gehängt werden sollen ....
    ich seh bei der infrastruktur da vorläufig schwarz. abgesehen davon, dass ich die probleme nur laienhaft abschätzen kann, stell ich mir das anspruchsvoll vor.
    wenn volvo das ankündigt, dann heißt das jedes modell AUCH elektrisch und ist außerdem im sinne der PR zu betrachten. der markt muss das auch annehmen ebenso die infrastruktur.

    Entdecken Sie die Bedeutung der Elektrifizierung, warum Volvo auf Elektro umsteigt und wie elektrisches Fahren die Zukunft gestaltet.


    wie das konzept technisch angelegt ist sieht man hier
    das ist das alte modell und das konzept von 2012

    Zuletzt geändert von longueval; 05.07.2017, 11:35.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Wärmekraftmaschinen ist die Obergruppe.
      Na unter diesen Oberbegriff fällt so ziemlich alles was mit Wärme Kraft erzeugt. Sogar die alten Römer kannten schon so etwas wie eine primitive Dampfmaschine. Sie kannten also schon das allgemeine Wirkungsprinzip.

      Aber die Umsetzung dieses Prinzips ist im Detail eine völlig andere. Kolbendampfmaschinen, Damfturbinen, Gasturbinen, Dieselmotoren, Ottomotoren, Kreiskolbenmotoren, Sterlingmotoren und was es sonst noch so alles gibt nutzen zwar das selbe physikalische Grundprinzip sind aber in ihrer Funktion so erheblich verschieden, dass man kaum noch irgendwelche weiteren Gemeinsamkeiten finden kann.

      Nur wieviel bleibt denn von "prinzipiellen" Eigenschaften bei so unterschiedlichen Ausführungen denn übrig? Nahezu nichts.
      Was meinst Du mit 'unterschiedlichen Ausführungen'. Ein riesiger Schiffsdiesel mit zigtausend PS, außer dass er ggf. nach dem Zweitakt-Prinzip arbeitet (muss aber nicht sein) funktioniert ganz genauso wie ein stinknormaler PKW-Diesel mit 150 PS. Nur die Größe ist fundamental anders. Gut Details wie Gemischaufbereitung und Brennstoffzuführung sind ein wenig anders und Schweröl verbrennen kann der Schiffsdiesel auch (könnte ein PKW-Diesel grundsätzlich allerdings auch). Sonst noch wichtige technische Unterschiede?

      Kommt sehr drauf an wo man wohnt und wo man hin will.
      So isses. In Großsstädten und Ballungsgebieten geht das vielleicht noch einigermaßen. Auf dem Land oder in Randbereichen kann man es vergessen. Selbst bei uns in der Stadt kann man in manche Stadtteile abends kaum noch hinkommen bzw. von dort wegkommen. Da fährt nach 20 Uhr nur noch alle 60 Minuten ein Bus. Und das oft nur bis 23:30 Uhr.

      Bei uns im Ruhrpott, das größte Ballungsgebiet Zentraleuropas mit mehr als 5 Millionen Einwohnern ist es abend ja schon schwierig von einer Stadt in die Nächste zu kommen. Mit dem Bus, falls überhaupt noch einer fährt, ist es eine Weltreise. Da bin ich mit dem Flieger schneller von Düsseldorf aus in London als von Oberhausen nach Dortmund mit ÖPNV! Mit der S-Bahn wartet man abends locker 'ne knappe Stunde, 45 Minuten bis eine fährt, dann wartet man auf den nächsten Anschluss nochmal 20 bis 30 Minuten...und die letzten 3 Kilometer mit dem Bus dauern auch nochmal knapp 30 Minuten mit Wartezeit, da bin ich schneller, wenn ich laufe...:C

      Ja da gibts dann auch mal ne Begegnung der 3ten(?) Art, aber ich habe da "Freizeit".
      ...da habe ich schon Sachen erlebt...:G

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        ganz elektrisch bezweifle ich vorläufig noch wegen der fehlenden infrastruktur
        Das und die Tatsache dass die benötigten Rohstoffe einfach nicht verfügbar sind verhindert Elektromobilität in der Fläche. Zumindest so lange wie die Technik keine anderen praktikablen Lösungen als Litium-Akkus anbieten kann. Und bitte jetzt nicht mit der Brennstoffzelle kontern...wo soll bitteschön die riesige benötigte Menge an Wasserstoff herkommen. Mal ganz davon abgesehen, dass der Umgang mit Wasserstoff immer noch sehr riskant und aufwendig ist.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          ...
          wo sehe ich die infrastrukturprobleme
          Im aktuellen ÖAMTC Heftl steht drin:
          Würde von heute auf morgen 20% der Autos zu E-Autos werden, dann würde das 3% mehr Stromverbrauch bedeuten.
          Jedes Jahr steigt der Stromverbrauch allgemein zwischen 1,5% und 3%.

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          ...
          Aber die Umsetzung dieses Prinzips ist im Detail eine völlig andere. Kolbendampfmaschinen, Damfturbinen, Gasturbinen, Dieselmotoren, Ottomotoren, Kreiskolbenmotoren, Sterlingmotoren und was es sonst noch so alles gibt nutzen zwar das selbe physikalische Grundprinzip sind aber in ihrer Funktion so erheblich verschieden, dass man kaum noch irgendwelche weiteren Gemeinsamkeiten finden kann.
          Genau das sage ich ja die ganze Zeit.
          Nur eben auch auf niedere Ebenen bezogen.

          Nimm einfach statt "Wärmekraftmaschine" das Prinzip "Ottomotor".
          Auch hier wird man Ausführungen finden die zwar das gleiche ist, aber sonst kaum weitere Gemeinsamkeiten.


          Was meinst Du mit 'unterschiedlichen Ausführungen'. Ein riesiger Schiffsdiesel mit zigtausend PS, außer dass er ggf. nach dem Zweitakt-Prinzip arbeitet (muss aber nicht sein) funktioniert ganz genauso wie ein stinknormaler PKW-Diesel mit 150 PS. Nur die Größe ist fundamental anders. Gut Details wie Gemischaufbereitung und Brennstoffzuführung sind ein wenig anders und Schweröl verbrennen kann der Schiffsdiesel auch (könnte ein PKW-Diesel grundsätzlich allerdings auch). Sonst noch wichtige technische Unterschiede?
          Genau das meine ich mit unterschiedlichen Ausführungen.
          Gleiches Prinzip und für unterschiedliche Anwendungen gemacht.
          Hier besonders extrem, aber eben auch beim Auto allein ist es doch nicht so dass es "den Diesel" gibt. Auch hier gibt es so viele Ausführungen mit für die Praxis relevanten Eigenschaften sodass, das Prinzip völlig in den Hintergrund tritt.

          Das kann man jetzt immer weiter spielen.
          So sind auch unter R3 Diesel große Unterschiede möglich, unter R6, ....

          So isses. In Großsstädten und Ballungsgebieten geht das vielleicht noch einigermaßen. Auf dem Land oder in Randbereichen kann man es vergessen.
          Ja leider, hier ähnlich. Würde ein Bus fahren, würde ich den jedoch nehmen.

          mfg

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Ihr habt ja die Gründe alle schon hinreichend genannt, es wird noch viele Jahre dauern bis sich Elektromobilität flächendeckend durchsetzt und dann auch nur wenn man die Leute faktisch dazu zwingt und die Infrastruktur vorhanden ist. So wird es wahrscheinlich kommen, obwohl der Weg aus heutiger Sicht und den gegenwärtigen technischen Möglichkeiten ein Irrweg scheint. Allein die Infrastruktur, die dafür geschaffen werden muss, Netzausbau, Ladesäulen usw. wird Unsummen verschlingen und der effektive Nutzen ist fraglich. Da nach wie vor ein erheblicher Prozentsatz des Energiemixes aus fossilen Brennstoffen für die Stromerzeugung verheizt wird. Daran wird sich auch in den kommenden Jahren kaum etwas ändern, im Gegenteil, durch die Kernkraftabschaltung in Deutschland müssen verstärkt Braun-oder Steinkohlekraftwerke zugeschaltet werden, um die Energielücke zu füllen. Die Co2 Bilanz von Elektrofahrzeugen wird dann noch schlechter. Alles in Allem ein Trugschluss, das irgend etwas sauberer würde, das Co2 Problem wird nur verlagert.

            Zu meinen man könnte eben mal Millionen Fahrzeuge durch Elktroflitzer ersetzen ist auch unter dem Aspekt der Rohstoffknappheit völlig absurd. Am Besten wäre es man würde das Projekt schnell wieder begraben, solange keine wirkliche technische Lösung gefunden ist. Der Hype, den im Besondern unsere Bundesregierung und im Verkehrsministerium unter Dobrindt insziniert wurde grenzt mittlerweile an Schwachsinn im Quadrat, genauso übrigens wie der autonome Kram, mit dem man uns beglücken will. Das ist genauso ein Wolkenkuckucksheim und fixe Idee, die den technikverliebten Dobrindt wohl umtreibt. - Der hat zu oft "Das fünfte Element" gesehen. Und was macht die Autoindustrie? Man glaubt wohl auch nicht so ganz daran, das sich Elektro durchsetzt, die miesen Verkaufszahlen in Europa sprechen Bände und darum werden auch weiter fleissig neue SUV Monsterkarren gebaut, da die sich besser verkaufen lassen. Zwar beteuert man die Elektrosparte voranzutreiben, aber wohl mehr halbherzig denn effektiv. Die Angst vor herben Umsatzeinbrüchen ist wohl noch zu gross. Und dann gibt es noch die Fraktion, die kräftig auf die Bremse tritt, denn die vollständige Umstellung auf Elektro hätte auch für viele Zulieferer anderer Branchen dramatische Folgen. Es würden z. B. keine Getriebe, Auspuffanlagen, Differentiale usw. mehr gebraucht, um nur die Wichtigsten zu nennen. Das alles hätte kaum absehbare Folgen auch für die Gesellschaft, sehr viele Arbeitplätze würden wegfallen und nicht ersetzt werden können.

            Gruss,
            joachim;)
            Zuletzt geändert von JoachimA; 05.07.2017, 12:22.
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Letzten Nachrichten zufolge hat die Stadt Wien noch nicht einmal ein Konzept zur Errichtung von Ladestationen für PKW ... noch Fragen ?

              Zum Generator- bzw. Schiffsdiesel. Diese Motoren sind leistungs- und drehmomenttechnisch auf eine vom Generator vorgegebene Drehzahl optimiert - nur so sind maximale Wirkungsgrade möglich. PKW-Diesel versucht man so breitbandig als möglich zu konstruieren ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                ...... oder man denke daran, was es bedeutete, wenn 40 fahrzeuge an der autobahn an eine schnellladeatstionen gehängt werden sollen ....
                ich seh bei der infrastruktur da vorläufig schwarz. ...
                ... ein angedachtes Konzept sieht vor, an einer "Tankstelle" einfach den Akku zu tauschen.
                Tesla betreibt in Kalifornien eine Station, aber die Auslastung ist mau, da die Akkus nur nach Terminvereinbarung getauscht werden.

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Hier im ganzen Kreis Herford (OWL in Deutschland) gibt es mal gerade eine Handvoll Ladesäulen und davon sind nicht mal ein Drittel Schnelladesäulen. In unserem Dörfchen gibt es gerade mal eine und die ist am Rathaus, ständig zugeparkt und hat wohl hauptsächlich den Status eines Vorzeigeobjektes. Vielleicht gibts beim Amt ja ein paar Enthusiasten, die mit gutem Beipiel vorangehen und ihr ökologisches Gewissen damit beruhigen.

                  Elektroautos sind mir bisher hier in der Gegend nur 2 oder 3 begegnet und das ist schon wieder ne ganze Weile her. Die letzten Jahre hat sich jedenfalls kaum etwas getan, elektrisch fahren ist bei uns in keiner Weise angekommen. Was sich wohl wachsender Beliebheit erfreut sind "Pedelacs", elektrisch betriebene Fahrräder, obwohl die vom Preis her gesehen auch nicht gerade ein "Schnapper" sind. Da bekommt man ohne Weiteres einen gebrauchten PKW für.

                  Gruss,
                  Joachim
                  Zuletzt geändert von JoachimA; 05.07.2017, 14:15.
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    da die hybrids keine schnellladung brauchen, werden die sich am ehesten durchsetzen.
                    zu meinem stromanschluss passt das auch. 230/16 macht 3,5h vollladung. vielleicht kommt dann noch eine ladevariante für drehstrom.
                    meine wenigen photozellen dienen ja nur zur ladung von 24v batterien, die mir die nebengebäudebeleuchtung machen, ist eher bastelei und hobby, bzw lade ich damit die 24v batterien von forstmaschinen. würde man das weiter denken, brauchte ich einen zwischenspeicher. sicher nicht sinnvoll.
                    der nächste schritt wird wohl diesel/benzin elektrisch, was getriebe einsparen würde. so wie es bei eisenbahn und schiff ja schon gemacht wird. kombiniert mit einer pufferspeicherung sicher technisch machbar (booster). mal sehen, was da noch kommt.
                    so, wie das jetzt von volvo angelegt ist, gibts einen begrenzten city modus, +booster +awd als optionen, die man als fahrer auswählen kann. so macht die karre sicher spaß. und gekauft wird beim auto, was spaß macht, eher, als was der vernunft dient.
                    was ich über marketing weiß, ist das die beste möglichkeit, den otto normalverbraucher hinter dem ofen hervorzulocken. insofern, gut gemacht volvo.
                    lustiger nebennutzen, solange die karre an der strippe hängt, kann man das auto per handy vorwärmen oder vorkühlen. stell ich mir angenehm vor.
                    ich glaub, es wird doch der t8
                    Zuletzt geändert von longueval; 05.07.2017, 14:56.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      @ longueval + Junior
                      Wenn's mit dem MX-5 nicht klappt hätte ich da eine delikate Alternative ...

                      ... für kaufanregende Abbildungen etwas nach unten scrollen ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        da nehm ich lieber 10 mx5 um das geld, die haben wenigstens gscheite bremsen und fahren um die kurve auch ...
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          da nehm ich lieber 10 mx5 um das geld, ...
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Schönes Teil Dezibel, aber 7 Liter V 8 Maschine, fürs einkaufen ein bissl zu überdimensioniert und in den Kofferraum bekommt man vermutlich nicht mal ne Getränkekiste rein. Was macht man mit so einem Mordsding, reines Spaßauto?:D

                            Damit wirst Du garantiert bei jeder Kontrolle erstmal gründlich durchgescheckt und dann wird nachgemessen ob die Kiste auch nicht zu laut und alles ordnungsgemäß eingetragen ist. Die Polizei wird zumindest hier in Deutschland ziemlich elektrisch wenn sie so ein Teil sehen.

                            Gruss,
                            joachim;)
                            Zuletzt geändert von JoachimA; 05.07.2017, 20:39.
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              @ Joachim, das Auto hat eine deutsche Straßenzulassung und gilt u.U. als Oldtimer ...
                              Eine sechs Kolben Bremsanlage ist in etwa so als wenn man den Anker wirft. Die Bremsen sind mit Sicherheit effektiver als 99% der restlichen Autos. Der ''Kofferraum'' befindet sich unter der großen aufklappbaren Heckscheibe und ist wohl nicht kleiner als wie bei einem gängigen Mittelklasse Auto. Das Fahrwerk wurde von Rennsportspezialisten gebaut - nix nur für gerade aus ... und wenn die elektrischen Herren von der Rennleitung kommen - machen lassen. Wenn die Eintragungen im Einzelgenehmigungspapier mit den Tatsachen übereinstimmen können sie eigentlich nicht viel machen ... Natürlich verlangt ein solches Fahrzeug einen erfahrenen Lenker - aber so lange man sich den Grenzbereichen nicht nähert ist das Ding voll alltagstauglich ... Schon mal so ein Gerät oder Ähnliches gefahren ?

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Nein Dezibel, wo denkst du hin, gefahren bin ich solche Autos noch nie, da habe ich absolut keine Erfahrung mit. Als ich den Motor gesehen habe, dachte ich unwillkürlich an den Film "Mad Max". - Nö, mir reicht meine Kiste vollauf, die reisst immer noch knappe 195, was ich sehr selten mal fahre und wenn nur ganz kurz auf der Bahn. Da habe ich schon meine liebe Not den noch unter Kontrolle zu halten, ist mir in diesem Grenzbereich auch zu gefährlich mit einem 25 Jahre alten Auto. Man weiß bei dem alter ja nie, ob nicht doch mal ein lebenswichtiges Teil den Geist aufgibt.:D

                                Gruss,
                                Joachim;)
                                Zuletzt geändert von JoachimA; 05.07.2017, 21:46.
                                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍