Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Silberkabel" im Audio Bereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: &quotilberkabel" im Audio Bereich

    Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen

    Was kann man daraus erkennen ?
    Dass der Mensch es schafft die Illusion - zur Realität werden zu lassen...

    und man seinen Sinnen und Gefühlen nicht immer trauen kann...

    es könnte alles - auch ganz anders sein...

    Kommentar


      #17
      AW: &quotilberkabel" im Audio Bereich

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Es war doch schon immer so: wenn sich Jemand etwas einbildet, das erwiesener Maßen gar nicht sein kann, ist es nicht möglich, ihm diese Suggestion zu nehmen. Im konkreten Fall geht das weder mit Logik, noch mit Messtechnik, noch mit (erfolglosen) verblindeten Vergleichen.

      Man muss einfach zur Kenntnis nehmen, dass die "Goldohren, Mehrhörer......" was auch immer.....keine "normalen" Menschen sind, sondern Spinner.
      Ich sehe das anders. Ich glaube jeder kann einer Täuschung oder Suggestion erliegen, und etwas hören, was eigentlich gar nicht da ist. Passiert mir selber immer wieder Mal.
      Ich mag da die psychlogischen Seite daran. Leider habe ich sie noch nicht genau ergründen können, sonst wäre ich dagegen gewappnet.
      Pico behauptete auf einer Vorführung z.B.: Hört man das gleiche Stück ein zweites Mal an, so hört es sich beim zweiten Mal immer besser an, weshalb er es zuerst zweimal mit der gleichen Einstellung abspielte und erst beim dritten Mal die Änderung einbrachte.

      Und ein Blindtest kann schon einige Leute umstimmen, ich glaube manche von Ihnen werden denn sogar zu den euphorichsten Gegnern von HiFi-Voodoo.

      P.S. Die Gewerblichen wissen das ganz genau, weshalb sie zu einem Versuch aufrufen.
      Es fällt immer mal wieder einer rein.
      Zuletzt geändert von bugatti66; 15.07.2017, 14:02.

      Kommentar


        #18
        AW: &quotilberkabel" im Audio Bereich

        Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
        ...
        Ich glaube jeder kann einer Täuschung oder Suggestion erliegen, und etwas hören, was eigentlich gar nicht da ist. Passiert mir selber immer wieder Mal.
        ...
        (Hervorhebung von mir)


        @bugatti66

        Zustimmung, wir wären dann mindestens schon zwei ... ;) (*) (**)


        _______________

        (*) Edit: Kleine Anekdote am Rande ...

        Ich habe auch schon als "fast noch Jugendlicher" (so mit 19 oder 20) mit (am Rand und/oder rückseitig) geschwärzten CDs experimentiert, auch weil es andere Hörer im Bekanntenkreis gab, die sagten "das bringt ('klanglich' ...) echt 'ne Menge" ...

        Was tat ich ?

        Ich habe eine sehr schöne Aufnahme (CD) von Vivaldis "Vier Jahreszeiten" geschwärzt und war sofort beeindruckt:

        Mehr "seidiger Glanz" bei den Streichern, "mehr Ruhe" im Klangbild, ... scheinbar erhöhte Detailauflösung, tieferer Raum ... Wahnsinn (!):
        Es ist eben doch nicht jede Technik "so perfekt", daß man sie nicht im Detail - sogar durch einfache 'Tuningmaßnahmen' - noch verbessern könnte.

        Aber ich wollte es natürlich genauer wissen, besorgte mir noch ein zweites Exemplar der gleichen CD und beließ sie im Originalzustand (ungeschwärzt).

        Schon wenn ich jetzt selbst (unverblindet) die CDs wechselte (gleicher Pegel, gleiche Passage im Stück, gleicher Raum, gleiche LS, gleicher Hörplatz ...) wurde ich doch etwas unsicherer zu beschreiben, worin der Unterschied genau bestehen sollte: Aber er war natürlich noch da kein Zweifel, ich höre da was !

        Also besorgte ich mir einen Helfer, der die CDs wechselte, ohne daß ich wusste, welche gerade läuft und ich führte eine Strichliste: Das Ergebnis war "Rateniveau" von ca. 50%.


        Jetzt kann man natürlich sagen, die 'Wechselei' der CD und so ... völlig unprofessionell, dauert zu lang, lenkt ab, macht Nebengeräusche, kein 'Doppelblind' Aufbau des Experimentes, ... : Ja, das stimmt alles.

        Aber es blieb nun einmal von dem anfangs doch so deutlichen (!) Eindruck eines Unterschieds (der das alles aus subjektiver Sicht 'locker' hätte 'überstehen' müssen ...) eben doch nichts mehr übrig.



        (**) Und jetzt mal einen Tick ernster:

        Ich befasse mich seit über 30 Jahren mit der Konstruktion und dem Bau von Lautsprechern.

        Aus einer Gruppe von (typ- bzw. baugleichen) Breitbändern, Mitteltönern oder Hochtönern konnte ich damals bereits zwei "herausgegriffene" Exemplare "auseinanderhalten" (weißes Rauschen als Testsignal), sofern sie nicht schon "zufällig" sehr ähnlich oder bereits "sehr eng selektiert" waren.

        Das kann ich auch heute noch: Sollten mal zwei dabei sein, wo ich mir unsicher bin, könnte ich es zuvor auch ankündigen ("diese nicht" ...), das ist aber selten auch bei 'namhaften' Qualitätsprodukten in der Elektroakustik.

        Auch messtechnisch lassen sich diese Toleranzen sehr gut bestätigen: Sie sind von einem "Normalhörenden" durchaus herauszuhören, wenn entsprechend geeignete und kontrollierte Bedingungen eingehalten werden.

        Für mich sind Lautsprecher tatsächlich diejenigen Komponenten, bei denen man praktisch "immer etwas verbessern kann" und wo gezielte Aufwände auch entsprechende Früchte tragen ...


        Hier wäre so ein ein Beispiel:

        Zuletzt geändert von dipol-audio; 15.07.2017, 17:22.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #19
          AW: &quotilberkabel" im Audio Bereich

          @bugatti66 schrieb:
          Ich sehe das anders. Ich glaube jeder kann einer Täuschung oder Suggestion erliegen, und etwas hören, was eigentlich gar nicht da ist.
          Na selbstverständlich! Geht doch mir genau so. Wenn aber Logik und Messtechnik dagegen sprechen, vergleiche ich verblindet. Und wie zu erwarten, tappe ich dann komplett in Dunkel.

          Genau das machen aber die Goldohren nicht, weil sie die Wahrheit nicht ertragen. Stattdessen gibt es dumme Ausreden.

          Ein verblindeter Vergleich gehört mit zu den "ehrlichsten" Dingen dieser Welt.:P
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            AW: &quotilberkabel" im Audio Bereich

            es ist noch schlimmer

            es sind dinge sichtbar und nicht hörbar :F:
            ich seh sie am mitlaufenden analyser und hör sie nicht, weil ich zb wieder mal überschlau war, aber vergessen habe, dass sie verdeckt werden.
            oder da hat es wieder mal ein komponist beim instrumentieren zu gut gemeint. in dem fall wars schumann. die gegenlaufende kadenz der zweiten geige geht im zusammenspiel von bratsche und erster geige unter. ich glaub das hat noch nie wer gehört. oder ich bin schon so taub. (es dur quintett)
            ich werd demnächst den zweiten geiger einladen und ihm die stelle vorspielen, es ist mir ein rätsel.
            Zuletzt geändert von longueval; 16.07.2017, 10:07.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #21
              AW: &quotilberkabel" im Audio Bereich

              Versuch's doch mit Silberkabel ... :W

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #22
                AW: &quotilberkabel" im Audio Bereich

                hehehehe
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #23
                  AW: &quotilberkabel" im Audio Bereich

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Versuch's doch mit Silberkabel ... :W

                  LG, dB

                  @Dezibel

                  Genau der fiel mir heut' morgen auch dazu ein, aber ich hab's mir verkniffen ...

                  Gut, wenn auf andere verlass ist ;)
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    #24
                    AW: &quotilberkabel" im Audio Bereich

                    banausen!



                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: &quotilberkabel" im Audio Bereich

                      Auch in diesen beiden Fällen bin ich für den "Wasserkübeltest".

                      Überhaupt ist der immer gut!:H
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: &quotilberkabel" im Audio Bereich

                        Man kann Elektronik - auch Passiv Elektronik - m.E. schlecht mit "Ideologien" aufbauen, wenn bestimmte Eigenschaften und Funktionen wie

                        - das Erreichen niedriger harmonischer Verzerrungen (in Relation zu anderen Komponenten im System ...)

                        - eine gewisse Langzeitkonstanz

                        - das Erreichen einer bestimmten Filtercharakteristik

                        - das Einhalten gewünschter Dämpfungsfaktoren

                        - etc.

                        gewünscht sind.


                        Vielmehr stellt sich die Frage m.E. für jedes Bauteil an seinem Platz und in seiner Funktion:

                        "Welches ist/wäre hier das Beste ?" (a)

                        und sicher auch oft

                        "Welches ist hier wirtschaftlich (auch von der Baugröße etc.) vertretbar ?" (b)


                        (a) und (b) sind dabei durchaus nicht immer im Widerspruch zueinander ...


                        So gibt es für das Erreichen sehr hoher Induktivitätswerte durchaus Kernmaterialien und Geometrien, mit denen man Kernspulen mit hervorragend geringen Verzerrungen und gleichzeitig niedrigem Widerstand aufbauen kann.

                        Das ist jedoch nicht überall gefordert: Es kann Induktivitäten in einer Schaltung geben, wo ein gewisser ohmscher Widerstand kein Problem ist, bzw. einfach durch Verkleinerung eines anderen Widerstandes kompensiert werden kann.

                        Elektrolytkondensatoren können z.B. wegen ihrer suboptimalen Alterungsbeständigkeit (beim Betrieb mit Wechselspannungen) und z.T. hohen Verlusten kritisiert werden.

                        Auch hier stellt sich dann die Frage: Welche konkreten Folienkondensatoren dürfen es (stattdessen) sein ?

                        Hier spielt z.B. auch der Frequenzbereich für eine Entscheidung (immer für das konkrete Bauteil in der Schaltung) eine Rolle.

                        Jedoch etwa pauschal bestimmte Bauteiltypen zu "verdammen" oder aber als "die allein Seligmachenden" zu sehen, hat mit gutem Schaltungsentwurf m.E. nicht viel zu tun.


                        Und:

                        Es gibt ein breites Spektrum an unterschiedlichen - teils hervorragenden - Industriequalitäten auch an passiven Bauteilen ...

                        Ein Kondensator (z.B.) muss also nicht zwingend "auf den Oberschenkeln ausgesucht schöner Frauen handgerollt" (für High End Audio Anwendungen ...) sein. Jedenfalls wird er davon allein nicht zwingend besser als eine passend ausgewählte spezifische Industriequalität.
                        Zuletzt geändert von dipol-audio; 18.07.2017, 04:08.
                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          #27
                          AW: &quotilberkabel" im Audio Bereich

                          E-HiFi Komponenten benötigen überhaupt keine außergewöhnlichen Bauteile (im Sinne von "besonders gut"), um bestmöglich zu funktionieren. In ca. 99% sind nicht einmal geringe Bauteile-Toleranzen notwendig. In Verstärkern schon gar nicht, nur bei Geräten bei denen (halbwegs) exakte Frequenzfilter notwendig sind, sind auch engere Toleranzen notwendig.

                          Aber grundsätzlich ist das alles primitive Technik, die - gäbe es die "große HiFi-Lüge" nicht (und dazu die "Naiven bzw. Dummen" die daran glauben) -, nicht einmal der Rede wert ist. Und das Allerprimitivste dabei sind sämtliche Kabel.

                          Denkt man alles "mit Hirn" zu Ende, bleiben nur (abgesehen von der Aufnahmequalität) Raum, Lautsprecher und die Anordnung vom Stereodreieck übrig. Hier spielt sich alles ab das Wichtigkeit hat und das klangbestimmend ist.

                          Erst wenn man das "geschnallt" hat, hat man die Möglichkeit, um relativ wenig Geld eine gute Wiedergabeanlage zusammenzustellen. Das ist aber nicht das Ziel derer, die HiFi-Zeugs verkaufen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: &quotilberkabel" im Audio Bereich

                            @Unregistriert (#12)
                            Ich will das nicht einmal bestreiten und es hat sich hier noch keiner dieser "Andersdenkenden" lange gehalten. Die Streitereien die sich dabei ergeben, sind kontraproduktiv und nicht gut für dieses Forum. Zwar gibt es dann kurzzeitig "hohes Verkehrsaufkommen", aber nicht eine einzige Person ändert deshalb seine Ansichten.

                            Es gibt genügende Foren, die Leuten die suggestiv hören und die nichts hinterfragen bzw. seriös überprüfen, willkommen heißen.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: &quotilberkabel" im Audio Bereich

                              Es gibt genügende Foren, die Leuten die suggestiv hören und die nichts hinterfragen bzw. seriös überprüfen, willkommen heißen.
                              Anscheinend lesen aber doch einige dieser Leute als Gäste wissbegierig mit und lassen sich auch hin und wieder anonym zu wertvollen Kommentaren hinreißen ... danke dafür !

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #30
                                AW: &quotilberkabel" im Audio Bereich

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                Anscheinend lesen aber doch einige dieser Leute als Gäste wissbegierig mit und lassen sich auch hin und wieder anonym zu wertvollen Kommentaren hinreißen ... danke dafür !

                                LG, dB
                                Ja, ich und andere lesen auch quer, so wie du und andere es auch tun. Und gelegentlich sagt man zu dieser oder jenen Bemerkung seine Meinung. Meine Bemerkung zu diesem Forum war zwar kritisch im Ton, in der Sache jedoch zutreffend. Es ist ein Gesinnungsforum so wie andere auch. Es gibt sich nur den Anstrich einer seriösen Grundausrichtung. Und manchmal gar unverhüllt borniert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍