Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo zusammen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Hallo zusammen

    bei der unisolierte ziegelwand, solltest unbedingt was verwenden, was isoliert und feuchtigkeit aufnimmt und wieder abgibt und antischimmel wirkt. gibts in platten, wird vollflächig auf die wand geklebt, 6cm genügen

    Der Bauen.de Ratgeber bietet nützliche Informationen, wertvolle Expertentipps und ausführliche Hilfestellungen beim Hausbau | Bauen.de


    ich habe eine uralte bude, die aus denkmalschutzgründen nicht außen gedämmt werden darf. das war eindeutig die lösung.

    lies dich ein wenig in den studiobau ein, da erfährst du anregungen, muss ja nicht der vollausbau sein, aber jeder schritt in die richtige richtung hilft.





    Die Lärmverschmutzung unseres Alltags wächst fortwährend und beeinträchtigt uns immer mehr. Ohne einen entsprechenden Schallschutz kann Lärm nicht…



    wozu ich sagen muss, ich bin ein lede anhänger, es gibt andere meinungen dazu auch aber dazu später

    vorher den raum vom akustiker messen zu lassen, ist sozusagen high end, ist aber nicht unbedingt nötig. wenn man die grundsätze kennt, ist das ergebnis von maßnahmen vorhersagbar, alleine durch ein wenig rechnen und erfahrung. da kann ich dir etwas voraussagen, ohne messen zu müssen.

    grundsätzlich

    in den mitten und im hochton ist schnell ein raum ordentlich angelegt. in den bässen ists schwierig, wegen der auftretenden wellenlängen. rein bauliche maßnahmen sind enorm raumgreifend, ich empfehle da eine kombination aus lautsprecherwahl, modenausregler elektronik und bassfallen. nur mit bassfallen stellst du dir den raum zu, oder sie sind zu wenig.

    aber schritt nach schritt, dann wirds was.

    oder radikallösung
    dann schließ dich mit dipol - audio aus diesem forum kurz
    Zuletzt geändert von longueval; 02.01.2017, 10:28.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #32
      AW: Hallo zusammen

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      ..
      oder radikallösung
      dann schließ dich mit dipol - audio aus diesem forum kurz
      ...

      Hallo longueval,

      ich bin mir jetzt nicht sicher, worin Du mir konkret einen "Hang zu Radikallösungen" unterstellst ... ;)
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        #33
        AW: Hallo zusammen

        im positiven sinne, so, wie du das beschreibst, ist es für mich schlüssig, dass, was nicht entsteht, nicht bekämpft werden muss. insofern radikal, von der wurzel aus.

        für mich wär das nix, weil ich zu den bekannten fertiglösungen neige :D

        ich will dich erwähnt haben, damit es nicht heißt, ich wär auf irgend einem auge blind
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #34
          AW: Hallo zusammen

          Guten morgen zusammen

          Also der raum ist 2150mm hoch

          Isolierung gegen schimmel etc ist nicht nötig
          Das zimmer besteht schon lange
          Da gibt es dbzgl keine probleme

          Mal ne ganz blöde frage
          Wann wird der raum akustisch gemessen?
          Wenn das Equipment vorhanden ist oder genügen hier auch "ersatzlautsptecher"
          Ich denke schon das die später verwendeten LS vorhanden sein müssen, oder?

          Soll ich mir so ein messmikrofon besorgen und die messung selber durchführen?
          Würdet ihr mir dann helfen die ergebnisse auszuwerten?
          Oder wie könnte das ablaufen?

          Kommentar


            #35
            AW: Hallo zusammen

            da du dezent angedeutet hast, dass es sich sozusagen um ein neuprojekt handelt, würde ich dir in einem weiteren schritt raten zu einem modenaussteuergerät. bei dem ist schon ein messmikro dabei und es gibt daten grapfisch aus.
            zb: antimode dualcore

            aber das ist eine andere diskussion, weil ich ja noch nicht weiß, zu welchen lautsprechern usw du dich entschließen wirst.
            die lautsprecher sind gemeinsam mit dem raum entscheidend und verlangen nach verschiedenen lösungen.
            grundsätzlich gilt
            sind der raum und die lautsprecher stimmig, dann it die messung nur mehr die bestätigung, dass es stimmt
            besser geht dann ohnehin nur mehr im promillebereich, also kannst du dir das streng genommen auch sparen.

            wegen der dämmung
            dämpfende maßnahmen an der wand schaffen ein ANDERES mikroklima als vorher. da du durch dämpfungsmaterial den taupunkt nach innen verschiebst, bekommst du im winter tauwasser an stellen, wo vorher nix war. das wär blöd, daher mein hinweis auf die bauphysik.

            akustische störungen entstehen durch reflexion an wänden an den "falschen" stellen, wenn man sie dämpft (an den wänden), dann verbessert sich die akustik.
            was ist das ziel.

            zweierlei
            erstens
            sauberster direktschall durch gute auswahl der lautsprecher
            dämpfung des verfärbenden indirekten schalls und große anfangshallzeitlücke und ein ausgeglichener raumfrequenzgang.
            das ist mit etwas erfahrung voraussagbar. wer dauernd misst, viel mist misst
            (scherz)
            natürlich hilft messen, aber die ergebnisse sind sozusagen voraussagbar.
            Zuletzt geändert von longueval; 02.01.2017, 11:09.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #36
              AW: Hallo zusammen

              Ich fürchte, es fängt an unnötig (???) kompliziert zu werden.

              Ich will es nur angemerkt haben, denn ich habe es schon ein paar Mal erlebt, dass einem auf diese Art die ganze Sache verleidet wird.

              @harol will nur "Zimmerlautstärke" hören, da muss man nicht "Tod und Teufel" herbeirufen.

              Aus meiner Sicht reicht es, vorerst einmal alle möglichen Maßnahmen zu treffen, die ich in meiner HP dazu geschrieben habe. Und immer auf Symmetrie achten! Wenn notwendig, könnte man dann immer noch nachbessern.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                AW: Hallo zusammen

                Ich will es sicherlich nicht übertreiben
                Sondern nur ein guten klang im zimmer beim Musikhören haben

                Die lautsprecher wägle ich nach meinem geschmack aus
                Dachte ich immer
                Was aber wenn mir empfohlene lautsprecher klanglich nicht gefallen?

                Welche würdet ihr für meinen raum empfehlene?

                Kommentar


                  #38
                  AW: Hallo zusammen

                  neumann kh 310
                  von antimode dc als dacpre angesteuert

                  den rest in netzerkplayer, phonopre, raumgestaltung stecken.

                  nur meine meinung, weil ich damit beste erfahrungen gemacht habe, damit will ich nicht sagen, dass es nicht andere gute auch gibt.

                  diese empfehlung hat nix mit gefallen zu tun, die dinger spielen erstmal eines, nämlich richtig.
                  den rest macht dann der raum.
                  diesbezüglich hab ich auch den user "gerhard" beraten und ihn ein wenig durch die raumausstattung begleitet. frag ihn mal an, wie er zufrieden ist.



                  ein ordentlicher netzwerkspieler no nonsense kostet ca 500 (zb denon)
                  einen guten phonopre gibts bei pro - jekt

                  und fertig ist die gute anlage, die fehlerfrei arbeitet.
                  Zuletzt geändert von longueval; 02.01.2017, 11:41.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Hallo zusammen

                    Was mich interessieren würde..

                    was ist der Unterschied zwischen

                    310 A und 310 D...

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Hallo zusammen

                      D wie Digitaleingang.... http://www.neumann-kh-line.com/neuma...onitors_KH310D

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Hallo zusammen

                        den brauchst eigentlich nur, wenn du video auch bearbeitest, weil du die latenz bequem einstellen kannst.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Hallo zusammen

                          Auf der Neumann Seite steht aber auch folgendes:

                          Der KH 310 ist für den Einsatz als Nahfeldmonitor sowie als Frontlautsprecher in mittelgroßen oder hinteren Lautsprechern in großen Mehrkanalsystemen konzipiert. Er ist ideal geeignet für den Betrieb in Projekt-, Musik- und Post Production-Studios, Rundfunkzentralen, Übertragungswagen für Mehrspuraufnahmen sowie für Abmischungen und Mastering.

                          Hör Dir die auf jeden Fall vorher einmal an.
                          Vielleicht spielen sie Dir auch zu "richtig".

                          Ist ja alles eine Geschmacksfrage.

                          VG

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Hallo zusammen

                            ja, sie sounden nicht

                            einen händler mit hörraum, der recht vernünftige ansichten vertritt in münchen kann ich dir auch empfehlen

                            Die Hörzone ist ein Studio für Lautsprecher und Raumakustik

                            gegen eine kleine gebühr, kannst auch probeexemplare ausleihen.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Hallo zusammen

                              Die Neumann-LS sind absolut OK! Sie beinhalten aber noch analoge Technik (jetzt einmal abgesehen von den optionalen digitalen Eingängen).
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Hallo zusammen

                                Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                                den brauchst eigentlich nur,
                                wenn du video auch bearbeitest,
                                weil du die latenz bequem einstellen kannst.
                                weil aus dem Datenblatt werde ich nicht schlau...

                                also zum reinen Musikhören brauche ich die 310D nicht...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍