Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich versuch mich in Röhre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich versuch mich in Röhre

    Hallo,
    wie bekannt sein dürfte, betreibe ich privat die wunderschön rote Sonus Natura Unikat vom Cay-Uwe. Da sie sich in verschiedenen Tests als absolut röhrentauglich dargestellt hat - was der Impedanzharmonisierung von Cay-Uwe zu verdanken ist - bestand schon seit dem Frühjahr die Idee, meine Rotel RB-1050 Transistoren abzulösen und die Lautsprecher mit einer Röhre anzutreiben.

    Ich habe jetzt diese Bausätze (6973 Pentoden Push-Pull) von McIntyre-HIFI bestellt und möchte einen möglichst kurzen Weg vom Röhrenmono-Ausgang auf die serienmässigen Eingangsbuchsen der Unikat realisieren. In Bezug auf das Gehäuse und den Stellplatz habe ich mich noch nicht entschieden. Hat jemand Anregungen oder Ideen?
    Gruß Thorsten

    P.S. kennt jemand evtl. diese Verstärker und hat sich schon damit vertraut gemacht?
    Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2010, 10:29. Grund: Link eingefügt

    #2
    Thorsten,

    ich habe bereits meine Unikat mit einer ähnlichen Röhrenbestückung ( EL84 ) gehört. Der Verstärker schaffte ca. 12 Watt, und ich war überrascht zu welchen KLangerlebnisse diese kleinen Verstärker auftrumpfen können.

    Zur allgemeinen Info, die Unikat besitzt eine Empfindlichkeit von ca. 90dB / 1 Watt / 8 Ohm. Der Impedanzgang ist eine echte 8 Ohm Box. Das Impedanzminimum liegt bei ca. 6,9 Ohm. Im kritischen Bassbereich unterhalb von 200 Hz steigt sie sogar noch an. Dies bedeutet, dass die Unikat eine sehr "einfache" Last für einen Verstärker bedeutet, speziell für Röhrenverstärker.

    Im Moment kann ich keine Dateien auf meine Homepage laden, aber ich werde noch meine aktuellen Messungen hier reinstellen.
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #3
      Hallo Cay-Uwe,
      danke für deine Bestätigung hier; ich habe ja die Unikat im letzten Jahr durchaus mit einigen Röhren in Verbindung gebracht - da war Leistung nie ein Problem und der Bass bleibt straff und definiert. Das Klangbild insgesamt wird noch etwas entspannter, was allerdings überhaupt nichts mit Weichspülen gemein hat. Im Gegenteil, die Unikat schein sich förmlich noch einmal freizuschwimmen. Ich bin mal gespannt wann ich die Platinen in Betrieb nehmen kann und wie die sich an der Unikat anbandeln.
      Gruß Thorsten

      Kommentar


        #4
        So wie es auschaut ist mein Internetdienst wieder verfügbar, und ich kann die Messungen der aktuellen Version der Sonus Natura Unikat zeigen.



        Die Version die Thorsten besitzt, verläuft ab ca. 4 kHz etwas flacher, da der verwendete AMT eine niedrigere Impedanz hat. Aber auch bei der Vesion fällt die Impedanz im Hochtonbereich nicht unter 5,5 Ohm. Dieser Bereich ist sowieso musikalisch gesehen etwas unkritischer was die Leistung anbetrifft, womit eine etwas niedrigere Impedanz auch für einen Röhrenverstärker kein Problem ist.
        Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 28.09.2010, 12:12. Grund: Tippfehler, wie immer !!!
        Gewerblicher Teilnehmer

        Happy listening, Cay-Uwe.

        www.sonus-natura.com

        Kommentar


          #5
          Hi,

          Röhre ist immer eine gute Idee. :N
          das konkrete Produkt kenn ich nicht. Allerdings bin ich bei sehr billigen Röhrenverstärkern immer etwas skeptisch, weil gute Ausgangsübertrager eben nie billig sind. Ich mochte den EL84 Bausatz von Raphael immer sehr gerne. Keine Ahnung, ob's die Firma noch gibt.

          lg
          reno

          Kommentar


            #6
            Hallo Reno,
            ich kannte die auch nicht, bin aber durch einen Kollegen darauf aufmerksam geworden und habe natürlich schon gehört (wenn auch noch nicht an meinen Unikaten).
            Das Preis-Leistungsverhältnis ist gigantisch, die Sorgfalt der Auswahl und auch die Schaltungstechnik machen mich an .. aber vor allem klanglich hat mir das vorgehörte Päärchen sehr gut gefallen.
            Sobald ich den Lötkolben erkalten lassen kann um den Röhren mit Musik statt Strom einzuheizen, werde ich meine Erfahrungen kundtun. Ich meine, daß ein Preis von ca. 500,- Euro gesamt für eine Mono-Endstufe sehr attraktiv ist; die Schaltung ermöglicht den ungeregelten Betrieb diverser Typen (sie regelt sich nämlich selber) und macht einen blitzsauberen Eindruck.
            Gruß Thorsten

            Kommentar


              #7
              1.) Alleine schon die Herstellung ist eine interessante Aufgabe.

              2.) Durch die fertigen Module kann kaum etwas schief gehen.

              3.) Es kostet nicht "die Welt" und wird gut klingen.

              4.) Es ist etwas Individuelles.

              Soweit ich weiß, bist du kein Lauthörer.

              Somit spricht alles dafür und nichts dagegen.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Hallo Thorsten

                Wenn es passt und auch der Ausgangsübertrager mitmacht, dann braucht man nur noch die Standard Röhren gegen sehr gut NOS Typen (eingrbrannt) tauschen, die MKPs gegen schöne O/P Caps (eingrbrannt) tauschen oder die vorhanden mit Styroflex bypassen und vielleicht noch bei den Elkos MKPs dazuschalten, einfach die nun übrig gebliebenen WIMAs dafür nehmen...Lach!

                LG, Dirk

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                  Wenn es passt und auch der Ausgangsübertrager mitmacht, dann braucht man nur noch die Standard Röhren gegen sehr gut NOS Typen (eingrbrannt) tauschen,
                  im konkreten Fall kosten die "sehr guten NOS Typen" dann mehr als der Verstärker. Sorry, aber das halte ich für bescheuert

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #10
                    Reno!

                    Du bist ja heute merkwürdig am ticken/zicken, willst du das von drüben jetzt hier austragen?

                    Also im Vergleich zu einem neuem guten und fertig produzierter Verstärker, insbesondere eines „Röhrenverstärker“, sind die Preise für die NOS Röhren, gibt es schon ab 25 bis 50 € das Stück bei den kleinen und zwischen 35 und 100 € für de EL34, wesentlich billiger und günstiger. Es sind ja noch nicht einmal die teuren NOS EL34 sondern die preiswerten 6973er.

                    Im Konkretem, kostet der Bausatz um die 500, plus das Gehäuse zwischen 250 und 1000 € und ein wenig Arbeitszeit sagen wie 150 €, die Röhren dagegen um die 150 bis 250 €!!! Soviel zum "kosten die... NOS Typen dann mehr als der Verstärker" und "bescheuert ", Dankeschön!!!

                    Dazu kommt, man hat auch noch etwas Spaß mit der Suche und das Entdecken, das da noch mehr geht mit seiner „gekauften“ Kiste. Also, mach mal locker und nenne es nicht gleich „bescheuert“, zumal wir , einfach viele Kisten mit alten NOS Röhren rumzustehen haben und für, in diesem Fall für mich, wäre es ein einfacher Griff in die Kiste!!!

                    Dirk
                    Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2010, 16:20.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                      Du bist ja heute merkwürdig am ticken/zicken, willst du das von drüben jetzt hier austragen?
                      [...]
                      Also, mach mal locker und nenne es nicht gleich „bescheuert“,
                      Ui, Zickenalarm auch hier?



                      Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                      zumal wir , einfach viele Kisten mit alten NOS Röhren rumzustehen haben und für, in diesem Fall für mich, wäre es ein einfacher Griff in die Kiste!!!
                      Wenn Thorsten auch reingreifen kann, passt es ja ;)

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #12
                        Ui, Zickenalarm auch hier?
                        Lach! Ja.

                        Wenn Thorsten auch reingreifen kann, passt es ja ;)
                        Stimmt, aber du weißt schon das es diametral das Gegenteil von „teurer als der Verstärker“ mit der Anmerkung „das ist bescheuert“ ist, diese Röhren einfach zu tauschen und erst recht, im Vergleich zu einem neuen und fertigem Röhrenverstärker.

                        Aber lassen wir es, muss jetzt erst mal was essen und noch so Tube Tech Sachen antesten.
                        Gruß, Dirk

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          1.) Alleine schon die Herstellung ist eine interessante Aufgabe.

                          2.) Durch die fertigen Module kann kaum etwas schief gehen.

                          3.) Es kostet nicht "die Welt" und wird gut klingen.

                          4.) Es ist etwas Individuelles.

                          Soweit ich weiß, bist du kein Lauthörer.

                          Somit spricht alles dafür und nichts dagegen.
                          Hallo David,
                          du hast die Vorteile gut zusammengefaßt. Daß ich kein Lauthörer bin, stimmt aber nur bedingt - oder relativ zu dir beispielsweise .. aber die Unikat macht mit einstelligen Wattzahlen genug Druck, um alle zu beeindrucken, die ich will. Jedenfalls kommen da ungläubige Blicke, wenn man den Leuten erzählt, daß da gerade mal ein kleines Watt bei hoher Lautstärke durch die Lautsprecher fließt.
                          Gruß Thorsten

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            Wenn Thorsten auch reingreifen kann, passt es ja ;)

                            LG

                            Babak
                            Hallo Babak,
                            das ist ein sehr konstruktiver Vorschlag :-) .. wie schon gesagt, ist es nicht mein Ziel VOR der Inbetriebnahme alle möglichen und unmöglichen Röhren durchzuprobieren. Die gehörten Röhrenbestückungen entsprach den von McIntyre ausgelieferten. Der Verstärker hat allerdings eine automatische Anpassung, sodaß ich durchaus auch mal andere Glaskolben ausprobieren kann .. kommt Zeit kommt Gelegenheit.
                            Und wenn ich mal groß bin, dann kann ich ja immer noch die Überflieger bauen .. jetzt ist es doch nur für mich privat - also bestmöglich für mein sauer Geld.
                            Gruß Thorsten

                            Kommentar


                              #15
                              Thorsten, wie willst du die Mechanik (Gehäuse) lösen?
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍