Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiv vs. Passiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1. Punkt

    tut sich ein Verstärker schwer alle Frequenzen zu bedienen?!

    Antwort: JA/NEIN
    Nein, dem ist das völlig egal.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Hallo David..:E

      es wurde aber immer wieder behauptet

      es sei besser einem Verstärker nur einen bestimmten Frequenzbereich zuzuordnen..

      und genau das passiert ja auch bei den AKTIV - LS

      und dient als Pro-Aktiv Argument

      mfG.:E
      Andreas
      Zuletzt geändert von debonoo; 13.02.2010, 11:58.

      Kommentar


        Hallo

        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
        alles andere führt zu einer endlosen Wiederholung

        von berechtigten/unberechtigten Meinungen

        ohne dass sich jemand geistig bewegen muss...

        und damit ist meiner Meinung nach der Thread gescheitert

        weil - wieder einmal - nichts allgemein Verbindliches und Klares dabei herausgekommen ist..
        1. Ich habe wichtiges hervorgehoben ;)
        2. Sich geistig zu bewegen heisst einzugestehen, dass man falsch lag, und keiner will als Loser dastehen
        3. HiFi lebt von Unverbindlichkeiten. Willst Du allen ernstes diesem Hobby/diesem Business seine Grundlage nehmen?

        :S

        LG
        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
          und damit ist meiner Meinung nach der Thread gescheitert

          weil - wieder einmal - nichts allgemein Verbindliches und Klares dabei herausgekommen ist..
          Für mich ist er nicht gescheitert. Er zeigt mir nur, dass für viele gibt es praktisch nur auf Technik sich konzentrieren und Messinstrumenten-Lesen.

          Kommentar


            Hallo..:E

            mir geht es um "Wahrheitsfindung" um "Erkenntnisfindung"

            deswegen habe ich auch bloß einige wenige analytische Fragen aufgeworfen

            zumindest zu denen, sollte es einmal zu einem mehrheitsfähigen Konsens kommen..

            mfG.:E
            Anndreas

            obwohl es ein allgemein interessantes Thema ist - das schon mehrmals diskutiert wurde

            ist es jetzt TITIANS Thema - er muss sagen - was er genau wissen will...

            bezogen auf den Beitrag Nr.1
            Zuletzt geändert von debonoo; 13.02.2010, 12:26.

            Kommentar


              Machet ihr einfach weiter: ich finde es lustig.
              Es ist wie wenn man einem fragt, was der Unterschied zwischen Apfel und Birne ist, und man bekommt als Antwort, eine Diskussion von allen möglichen Maschinen, Lastwagen, die der Mensch gebaut hat, damit ein Apfel auf dem Tisch kommt. Natürlich der ganze Technik des letzten Jahrhunderts und Vorteile /Nachteile-Beurteilungen muss auch nicht fehlen.

              Kommentar


                Hallo Titian..:E

                dann gibt's bloß die Antworten

                a.) mir gefällt aktiv besser

                b.) mir gefällt passiv besser

                mit unterstützenden Attributen (deren Aufstellung ich schon eingemahnt habe #82)

                AUS - Ende..

                mfG.:E
                Andreas

                Kommentar


                  Richtig, Titian. Und ich vermute gar, viele kaufen sich HiFi-Geraffel in erster Linie auch nicht, weil sie mit dem Zeugs hören wollen.:P:D

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    Andreas,

                    eben. Mehr kann dabei auch gar nicht herauskommen. Titian wollte auch nur wissen, aus welchen Gründen jemand was bevorzugt.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      Hallo Franz..:Z

                      ich dachte doch - dass wir der Sache wenigstens etwas näher kommen..

                      so - hat es eigentlich gar nichts gebracht..

                      außer Wiederholung

                      mfG.:E
                      Andreas

                      PS: ich denke doch, dass da mehr drinnen ist...

                      Kommentar


                        Hallo

                        Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                        Er zeigt mir nur, dass für viele gibt es praktisch nur auf Technik sich konzentrieren und Messinstrumenten-Lesen.
                        Irgendwie muss man ja Meinungen untermauern ...

                        Dabei ist es oft egal, ob die Messungen nun für das Ergebnis, also den Höreindruck, wirklich relevante Ergebnisse liefern.

                        Die Messung des FG am Hörplatz ist für mich eben ein Beispiel, bei dem irgendetwas gemessen wird, nur nicht das, was für das menschliche Gehör relevant ist.


                        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                        mir geht es um "Wahrheitsfindung" um "Erkenntnisfindung"

                        deswegen habe ich auch bloß einige wenige analytische Fragen aufgeworfen
                        Ich bin da konstruktivistisch.
                        Jeder hat seine Wirklichkeit, die genau so "richtig" oder "falsch" ist wie die Wirklichkeit jedes anderen.

                        Eine grundlegende Wahrheit wird man ohne beträchtlichen Aufwand kaum finden.
                        ;)



                        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                        zumindest zu denen sollte es einmal zu einem mehrheitsfähigen Konsens kommen..
                        Geht auch nicht, da es Lager gibt, die ihre "Existenzberechtigung" eben genau in dem Anders-Sein von den anderen haben.

                        Da es darum geht, besser zu sein als der andere, oder "richtiger" oder der einzig richtige, ist es genau der falsche Weg, einen Konsens mit den entgegengesetzten Lager zu finden.


                        Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                        Es ist wie wenn man einem fragt, was der Unterschied zwischen Apfel und Birne ist, und man bekommt als Antwort, eine Diskussion von allen möglichen Maschinen, Lastwagen, die der Mensch gebaut hat, damit ein Apfel auf dem Tisch kommt.
                        Genau.
                        Beides ist Obst und wächst auf Bäumen.

                        Sie schmecken unterschiedlich. Manche mögen keine Äpfel, manche keine Birnen, manche beides, manche gar keins von beiden (lieber Bananen und Ananas).

                        Man kann Apfelsaft und Birnensaft durch HPLCs und Gas-Chromatographen jagen, und schauen, welche Bestandteile den jeweiligen Geschmack ausmachen.

                        Aber zu sagen, gutes Obst müsse mehr Ethyl-2-methylbutyrat enthalten, ist etwas zu eng gesehen.


                        Es gibt sowohl aktiv, als auch passiv sehr gut und sehr schlecht klingende Konzepte.

                        So what?
                        :E

                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          Hallo Franz..:Z

                          ich dachte doch - dass wir der Sache wenigstens etwas näher kommen..
                          Warum näherkomen? Der eine präferiert Aktive, der andere Passive. jeder hat seine ganz persönlichen Gründe dafür. Damit kann ich gut leben. Jeder hat doch seinen ganz persönlichen Hörgeschmack. Und jeder kann auf seine Art und Weise vergleichen. Was dabei auffällt - zumindest mir: Die Zahl derer, die von passiv auf aktiv wechseln wird größer, je mehr verglichen wird. Das ist vielleicht ein Indiz dafür, daß Hörgewohnheiten - und die sind prägend (!) sich allmählich verändern, wenn man mehr vergleicht.

                          Ansonsten kann jeder hören, womit er will. Hauptsache, er ist bzw. bleibt zufrieden damit.

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            Los TITIAN..:D

                            jetzt musst Du aber einen Schlussakkord setzen..

                            mfG.:E
                            Andreas


                            "Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut" - wäre zumindest angebracht..:P
                            damit dürfte dieses und ähnliche Themen - vorerst - gestorben sein..

                            was ja auch eine Art von Klarheit bedeutet!
                            Zuletzt geändert von debonoo; 13.02.2010, 13:49.

                            Kommentar


                              @ Titian,

                              natürlich ist es Dein Recht, den Verlauf Deines Threads lustig zu finden. Aber so einfach ist Deine Frage nicht zu beantworten, ohne sich der technischen Hintergründe bewusst zu sein. @ Babak nennt z.B. einige Bedingungen für einen Vergleich zwischen Aktiv- und Passivlautsprechern.
                              im selben Raum
                              die gleiche Aufstellung
                              die gleichen LS; einmal aktiv, einmal passiv
                              ähnliche Parameter bei den Weichen (z.B. gleiche Trennfrequenzen, um das gleiche Abstrahlverhalten zu haben, gleiche Flankensteilheiten, etc.)
                              gleicher Frequenzgang
                              Dem wäre noch hinzuzufügen dass die Volumina der beteiligten Lautsprecher ohne passiver Weiche korrigiert werden müssen, weil sich durch das Fehlen der passiven Bauteile die Einbaugütewerte der Lautsprecher evtl. sogar drastisch verändern. Somit auch das Impulsverhalten und die Resonanzfrequenz, ergo die untere Grenzfrequenz. Aber auch das Gütekorrigierte Volumen lässt dann nur noch eine höhere untere Grenzfrequenz zu. Diese muss dann elektronisch entzerrt werden. Nur so kann ein ehrlicher Vergleich gewährleistet werden.

                              Wer kann einen Hersteller nennen der solche LS im Programm hat ? Mir fällt keiner ein.
                              Wie war das mit Äpfel und Birnen ?

                              Grüße, dB
                              (@ Davids Lieblingserbsenzähler)
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                ......es sei besser einem Verstärker nur einen bestimmten Frequenzbereich zuzuordnen.
                                Das ist -

                                Ganz anders bei einem LS-Chassis, das - umso breitbandiger es spielen muss, desto mehr für bestimmte Frequenzen ungeeignet ist.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍