Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

teilaktive Martin Logans "ausphasen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    In den allermeisten Fällen liege ich damit richtig, nur ab und an fällt eine Differenzierung via Ohr schwer, da nicht alle Geräte gleich stark auf eine falsche Polung reagieren.
    Was machst du in den Fällen wo du falsch liegst? Nimmst du dann die gemessene oder die 'erhörte' Polung? Ist ja quasi ein Dilemma dann...



    lg wolfgang

    Kommentar


      #17
      Hi Wolfgang,


      prinzipiell ist der Multimeter das Prüfgerät, wonach sich meine letztendige Entscheidung richtet.
      Wie ja schon oben geschrieben, ist nicht bei allen Geräten die "richtige Phase" heraushörbar, auch sollte man sich selbst eingestehen, dass man mitunder selbst daneben liegt (siehe Thread Tagesform).

      Schwierig wird es erst dann via Gehör auszuphasen, wenn man eine komplette Kette ausphasen muß, wo keinerlei Anhaltspunkte vorab bestehen.

      In diesen Fällen bin ich heilfroh über ein gutes technisches Messgerät, keine Frage.

      Kommentar


        #18
        Und bei welchem Gerät war es deiner Erfahrung nach am einfachsten, den Unterschied zu hören?


        lg wolfgang

        Kommentar


          #19
          Hallo Wolfgang,


          wenn wir das Wort Gerät gegen Gerätegattung eintauschen, dann würde ich sagen bei den Verstärkern.
          Da kann man normalerweise die Unterschiede "relativ" deutlich heraushören.

          Kommentar


            #20
            Geschafft!

            trotz aller tricks und guter ratschläge zeigt mein digitalmulti ausser "0.00" nichts an. muss wohl am gerät liegen. mit einem analogen messgerät hab ichs bis dato noch nicht probiert.

            aber: ich hab mir das hier ausgeliehen "http://www.hifi-forum.de/viewthread-18-767.html". das ding funzt bestens. habs an meinem gesamten gerätebestand probiert und immer das von mir per multimeter gemessene ergebnis bestätigt bekommen. auch meine nach gehör ermittelte netzsteckerrichtung bei der summit hat gestimmt.

            diesmal war die sachlage etwas schwieriger, weil ich neben der summit seit kurzem 2 neue komponenten habe. einen alten wadia 6, dem ich kürzlich auf ebay nicht widerstehen konnte und eine bryston 4bsst. beim wadia wars sehr einfach zu er-hören. der reagiert extrem, wird langsam und muffig. bei der bryston wars nicht so eindeutig zu hören, aber einfach per messung zu ermitteln.

            soweit alles bestens.
            danke.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍