Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo sind unsere Hörgrenzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wo sind unsere Hörgrenzen?

    Auch mein Freund meint es ginge ihm nichts ab - und er ist echter Hörer, nicht Berieseler ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Wo sind unsere Hörgrenzen?

      Mir ist seit geraumer Zeit bei audiophilen Produktionen ein Grundrauschen aufgefallen, insbesondere bei Karajans Beethoven-Symphonien, die mich an Hi Res zweifeln ließen.
      Als erstes hatte ich den Player im Verdacht, dann das HDMI-Kabel, dann die Endstufe, dann die SW, dann die Produktion des Tonträgers.
      Heute morgen saß ich dann im Hörraum, kein Gerät lief, und dachte über weitere akustische Maßnahmen nach. Und plötzlich stellte sich das Grundrauschen ein.
      Es handelt sich dabei um den Umweltlärm, der in meinem Raum mit 28 dB zu Buche schlägt.
      Was mich am meisten wundert ist, dass ich diesen "Lärm" beim konzentrierten Musikhören wahrnehmen kann.

      Ich hatte auch die akustischen Maßnahmen im Verdacht, als Falle für diesen Umweltlärm zu dienen, aber im Nachbarzimmer konnte ich die Umweltgeräusche auch wahrnehmen.

      Jetzt kann ich verstehen, warum Musiksäle entkoppelt werden.

      Kommentar


        AW: Wo sind unsere Hörgrenzen?



        seite 8

        zum glück wohne ich dort, wo sich fuchs und hase ...
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Wo sind unsere Hörgrenzen?

          Super dass du das gelöst hast und jetzt entspannt hören kannst

          28 dB Grundgeräusch ist an sich ziemlich leise.
          Viele Leute würden alles tun, um in so einer ruhigen Umgebung zu wohnen (wenn man liest wie viele Menschen unter Umgebungslärm leiden, mir hat es die Haare aufgestellt)

          Interessant finde ich, dass dein Gehör es anfangs nicht als Geräusch aus der Umwelt wahrgenommen sondern das der Aufnahme zugeordnet hat.

          Ich habe ein paar Orchesteraufnahmen, bei denen sehr leise aber doch Geräusche aus dem Konzertsaal bzw Aufnahmeraum stammen, und eine auch, wo man ab und an dumpf Mororgeräusche vom Straßenverkehr hören kann

          Die Grundgeräusche des Raums machen sich immer sofort bemerkbar, denn so klingt es bei mir nicht.

          Bei den Motoren war es anders.

          Ich wohne auch extrem ruhig, drum hatte ich beim ersten Mal gedacht, da sei ein Wagen in der Ferne angefahren.
          Als das beim wiederholten Hören an derselben Stelle auftrat, wurde ich stutzig

          Dann sah ich mir an, wo es aufgenommen worden war, und dann war es mir klar
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            AW: Wo sind unsere Hörgrenzen?

            Welches Gerät ist das das unter 30 db messen kann?

            Kommentar


              AW: Wo sind unsere Hörgrenzen?

              Ich meine an, angegebenen 30 dB die Untergrenze des linearen Messbereichs sind

              Aber laut ist das nicht
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                AW: Wo sind unsere Hörgrenzen?

                Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                Welches Gerät ist das das unter 30 db messen kann?
                Ich habe einige Apps, die ab 0 DB anzeigen; wie genau die Anzeigen sind, sei mal dahingestellt.

                Kommentar


                  AW: Wo sind unsere Hörgrenzen?

                  Babak, bitte nicht so riesige Bilder verlinken.

                  :F
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Wo sind unsere Hörgrenzen?

                    kleiner skalieren..?!

                    :M

                    Kommentar


                      AW: Wo sind unsere Hörgrenzen?

                      kleiner skalieren..?!

                      der thread wird einfach unhandlich...

                      :M

                      Kommentar


                        AW: Wo sind unsere Hörgrenzen?

                        Babak wird alt...

                        :M

                        Kommentar


                          AW: Wo sind unsere Hörgrenzen?

                          Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                          Ich habe einige Apps, die ab 0 DB anzeigen; wie genau die Anzeigen sind, sei mal dahingestellt.
                          Ja, und welche nun?

                          Kommentar


                            AW: Wo sind unsere Hörgrenzen?

                            Ja sorry

                            Wie skaliert man Bilder aus anderen Quellen kleiner?

                            Es spricht ja nichts dagegen, dass ein Pegelmesser unter 30 dB anzeigt, von mir aus 20, 10 oder 5 dB

                            Jedes Messgerät hat einen Bereich, in dem es innerhalb einer gewissen Toleranz linear arbeitet.

                            Das bedeutet, dass wenn sich der reale Pegel um 10 dB ändert, das Gerät auch 10 dB Änderung anzeigt.

                            Drunter und drüber wird es nicht mehr linear.
                            Da sind es eben vielleicht 8 oder 6 dB Änderung, die pro 10 db Änderung im realen Pegel angezeigt werden

                            So kann es durchaus sein dass das Gerät eben außerhalb des linearen Bereichs anzeigt

                            Die kann man als Anhaltspunkt nehmen und halt mit geringerer Messgenauigkeit und größerer Messschwankung Werten

                            Im privaten Bereich wird es egal sein, dass da jetzt 28 dB genesen worden sind.
                            Das ist so nahe am linearen Bereich.
                            Dann ist es eben real zwischen 26 oder 30 dB gewesen...
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              AW: Wo sind unsere Hörgrenzen?

                              Wie skaliert man Bilder aus anderen Quellen kleiner?
                              ...mit jedem Bildbearbeitungsprogramm. Sowas gibt es gratis.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Wo sind unsere Hörgrenzen?

                                Danke, das hätte ich gerade noch hinbekommen

                                Meine Frage war wohl missverständlich, ich fragte bezüglich direkt verlinkten Bildern
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍