Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange ist Motoröl im Kanister eigentlich haltbar?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wie lange ist Motoröl im Kanister eigentlich haltbar?

    Motoröle sollten nicht länger als 3-5 Jahre (original verschlossen) gelagert werden, da es...
    Hahaha!

    Wenn Ihr Euer original verschlossenes Öl das 3-5 Jahre alt ist, loswerden wollt, bitte bei mir melden - ich verwende es gerne!

    Wer will mir ernsthaft (glaubhaft) erzählen, beweisen ist noch mal eine Stufe höher, nicht nur nachplappern, daß ein 5 Jahre altes Öl noch verwendbar ist, ein 6 Jahre altes dafür nicht mehr?

    Merkt Ihr nicht wie lächerlich das ist?

    Das sind theoretische Annahmen, die die Ölindustrie gerne veröffentlich, denn Ihr sollt kaufen, kaufen, kaufen!

    Hirnlose Konsumenten braucht das Land! :P

    P.S. Nach dieser Logik müsste ich mir alle 3 Jahre ein neues Auto kaufen, denn da hat man ja immer was besseres. Mein Daimler ist 13 Jahre alt und begleitet mich, sofern er mir durch Unfall (Totalschaden) nicht genommen wird, noch viele Jahre. Und da wird auch älteres Öl gefahren.....hahaha:I
    Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2017, 10:13.

    Kommentar


      #17
      AW: Wie lange ist Motoröl im Kanister eigentlich haltbar?

      Also mein Scorpio ist schon 24 Jahre, dann sollte dein Daimler auch wenigstens noch 10 Jahre durchhalten;) - Allerdings könnte es mit manchen Teilen schwierig werden, sehe ich bei meinem, am Getriebe oder Differential sollte besser nichts kaputt gehen. Für so manches Fahrzeug, was älter als 20 ist gibts kaum noch Ersatzteile. Bei heutigen Modellen wirds aber schon nach wenigen Jahren u. U. problematisch werden, weil Lagerhaltung wollen die ja alle nicht mehr, zu teuer, heisst es.

      Gruss,
      Joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        #18
        AW: Wie lange ist Motoröl im Kanister eigentlich haltbar?

        Also mein Scorpio ist schon 24 Jahre, dann sollte dein Daimler auch wenigstens noch 10 Jahre durchhalten
        @Joachim

        Das wird er ganz sicher, sofern er mir nicht durch Totalschaden genommen wird, hat ja auch erst 200.000 km auf dem Tacho. Der Wagen ist topgepflegt, sein Alter sieht man ihm nicht an.

        Und für den Fall der Fälle - dann wird sofort ein neuer, muss ja kein fabrikneuer sein, ein 3-5 Jahre alter tut es auch, das verhält sich ähnlich dem Öl, denn da ist der Wagen ja fast noch taufrisch!

        Jetzt habe ich einen CLK 350 in silber-metallic, dann würde es wahrscheinlich ein neuerer C 350 in rot-metallic und Leder werden. Todschick. Aber das sind Hirngespinste, ich liebe meinen Wagen samt dessen Fahrverhalten. Eine echte Reisemaschine.

        Kommentar


          #19
          AW: Wie lange ist Motoröl im Kanister eigentlich haltbar?

          Zitat von Hifi-Kenner Beitrag anzeigen
          daß ein 5 Jahre altes Öl noch verwendbar ist, ein 6 Jahre altes dafür nicht mehr?
          Immerhin steht auf den Gebinden in dieser Hinsicht nichts drauf, auch nichts über dessen Haltbarkeit nach Anbruch.

          Kommentar


            #20
            AW: Wie lange ist Motoröl im Kanister eigentlich haltbar?

            Immerhin steht auf den Gebinden in dieser Hinsicht nichts drauf, auch nichts über dessen Haltbarkeit nach Anbruch.
            Bravo DIN-Hifi!

            Es ist schön zu sehen, daß Du in der Realität angekommen bist. Lass die Anderen mal schön ihr Öl abliefern bei mir, bis jetzt hat sich von den Aufrechten aber noch keiner per PN gemeldet. Zwischen daherlabern und zitieren aus dem Internet (vornehmlich Wikipedia) und dem tatsächlichem Handeln, dem tatsächlichen Leben, bestehen doch scheinbar noch Unterschiede.

            Ich gebe mal ein gewagtes Fazit - da wird sich auch keiner melden zum Ölabliefern.
            Da wird schön brav der alte, umweltschädliche Nageldiesel weitergefahren und gut is.....
            Es wird sich so oft ins eigene Portmonaie gelogen, da kommt es auf das alte Öl nun auch nicht mehr an.

            Kommentar


              #21
              AW: Wie lange ist Motoröl im Kanister eigentlich haltbar?

              Das mit den 3-5 Jahren hat allerdings auch der ADAC geschrieben, viele Menschen glauben dem ADAC, allerdings hätte er - wenn es der Fall wäre - vor Motorschäden durch überlagertes Öl gewarnt denn die Mitglieder hätten in diesem Falle wohl Rückmeldungen an den Club gegeben.

              Edit: Wenn jemand ein 6 Jahre altes Gebinde hat so wird er sich es wohl doch überlegen, dies einfach wegzugeben oder zum Alötöl abzugeben. Ich würde wetten, dass es zumindest für einen Ölwechsel zwischendurch trotzdem noch verwendet wird.

              Wenn es in einen sehr betagten Motor hineinkommt dann kann eine Ursache des Motorschadens auch dessen allgemeine Laufleistung sein und es muss nicht unbedingt an überlagertem Öl liegen. Allerdings würden hier gleich zwei Gründe aufeinandertreffen. Neuere Fahrzeuge sind davon wegen ihrer Laufleistung nicht betroffen und weil das Öl bei ihnen meistens in der Werkstatt gewechselt und gekauft wird und man sich noch keine "Bestände" basierend auf günstigen Angeboten angelegt hat.

              Ich selbst fuhr bis zu seinem Unfallende einen TDI und hatte da auch noch 3 Kanister mit fast 10 Jahre altem 5W40 Motoröl damals bei Karstadt als deren Hausmarke für 50 DM je Gebinde gekauft, obwohl seinerzeit in den Motor bei bis zu rechnergesteuerten maximalen 50 Tausend Kilometern nur ein 0W40 mit einer damals strengen Herstellernorm eingefüllt werden durfte. Glück gehabt? Nur Zufall dass es gut ging? Im Nachhinein ohne technische Untersuchung nicht mehr festzustellen. In jedem Falle aber glaube ich, dass die Fahrzeughersteller bei ihren Vorgaben auf Nummer sicher gehen für höchste Beanspruchungen und wer diese Höchstleistungen oder extrem ungünstige Betriebsumstände nicht hat, der (...).
              Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2017, 13:08.

              Kommentar


                #22
                AW: Wie lange ist Motoröl im Kanister eigentlich haltbar?

                viele Menschen glauben dem ADAC
                Seit dem Betrug zum "Auto des Jahres" glaube ich dem ADAC gar nichts mehr. Es ist ein Wirtschaftsunternehmen das auf Gewinn ausgelegt ist, also seine eigenen Interessen und nicht die seiner Mitglieder vertritt und verfolgt.

                Edit: Wenn jemand ein 6 Jahre altes Gebinde hat so wird er sich es wohl doch überlegen, dies einfach wegzugeben oder zum Alötöl abzugeben. Ich würde wetten, dass es zumindest für einen Ölwechsel zwischendurch trotzdem noch verwendet wird.
                Es hat sich auch noch niemand für 7-10 Jahre altes Neuöl gemeldet. Woran liegt das wohl? Sicher nicht an allgemeiner Armut - oder?

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wie lange ist Motoröl im Kanister eigentlich haltbar?

                  Bekäme ich 6 Jahre altes Neuöl höherer und passender Qualität gratis dann würde ich es nehmen. So ehrlich muss ich das hier jetzt auch schreiben. Aber selbst zum halben Preis würde ich es keinesfalls aus dem Regal kaufen. Mein 2,5 Jahre altes kürzlich gekauft (Helix7) bekommt der Händler zurück sobald er neues hat. Im Laden will ich kein über 2 Jahre gelagertes Öl kaufen denn im Keller kommt dann noch etwas Lagerzeit dazu. Allerdings blieb die Entwicklung der Motorenöle 6 Jahre lang bestimmt nicht auf der Stelle stehen wegen gestiegener Anforderungen der Motorenkonstrukteure.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍