Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange ist Motoröl im Kanister eigentlich haltbar?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lange ist Motoröl im Kanister eigentlich haltbar?

    Ich nehme mal an es ist egal, ob der Kanister zum Einfüllen in den Motor geöffnet wurde und danach wieder verschlossen, oder? Die eigentliche Frage aber dreht sich dann darum, wie lange die Motoröflasche oder der Kanisterl original verschlossen beim Händler im Regal stehen kann bevor dessen Qualität leidet, denn es gibt kein Verfallsdatum sondern nur einen Herstellungshinweis. Auf einem neulich gekauften 5 Liter Kanister endet nämlich ein langer aufgedruckter Zahlencode mit "OCT14".

    #2
    AW: Wie lange ist Motoröl im Kanister eigentlich haltbar?

    was verändert das motoröl

    oxydation und hitze und das mechanische zermahlen der molekülketten, und das aufnehmen von ruß, säuren und basen und wasser, also geschlossen haltbar. wenn offen, dann beginnt eine langsame oxydation, aber die ist seeeehhhhr langsam, ich rede da von jahren.
    wobei sich manche additive schneller verändern als das grundöl.
    wenn man das restöl mit dem neuen mischt, dann ist as additivpaket meist ausreichend aufgefrischt.

    merke
    günstige öle sind oft gefiltert, osmotisch oder vacuum entfeuchtet und mit neuem paket versehen ... also all zu günstige noname öle meiden.
    synthöle sind zum recycling besoners gut geeignet, weil die molekülstruktur homogener ist.
    Zuletzt geändert von longueval; 11.03.2017, 18:48.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Wie lange ist Motoröl im Kanister eigentlich haltbar?

      Neulich im Supermarkt:

      Eine ältere Frau und deren Mann schauen auf einer Bad Reichenhaller Salzpackung nach dem Verfalldatum.
      Ich sagte im vorbeigehen "das können Sie sich schenken, das Salz lag mehrere Millionen Jahre in der Erde, die paar Jahre oder gar Jahrzehnte bei Ihnen zuhause spielen da absolut keine Rolle."
      Die Gesichter der Beiden - mit Geld nicht zu bezahlen.

      So in etwa verhält es sich auch mit Deinem Motoröl, sofern wir über keine größere Zeitspanne als 50 Jahre reden und vorausgesetzt der Ölbehälter war ordnungsgemäß verschlossen (Deckel drauf und luftdicht). Es spielt da auch keine große Rolle, jedenfalls keine Entscheidende, ob schon angebrochen oder noch vollständig voll.

      Kommentar


        #4
        AW: Wie lange ist Motoröl im Kanister eigentlich haltbar?

        kleiner einwand beim salz

        rieselmittel sind beigemischt, damit es weniger klumpt, aber sonst hast recht. (E 535)
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Wie lange ist Motoröl im Kanister eigentlich haltbar?

          Hifi-Kenner, da lacht jetzt jemand anderer

          Kommentar


            #6
            AW: Wie lange ist Motoröl im Kanister eigentlich haltbar?

            Motoröle sollten nicht länger als 3-5 Jahre (original verschlossen) gelagert werden, da es zum Ausfällen der synthetischen Additive kommen kann. Gerade diese Additive sind es, die moderne Motoren vor Abnützungen schützen. Restmengen sollten innerhalb eines Jahres verbraucht werden weil es zu unerwünschten Reaktionen mit der Luft kommen kann.

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              AW: Wie lange ist Motoröl im Kanister eigentlich haltbar?

              Ich meine das auch mal gehört zu haben, dass sich die Bestandteile entmischen können. Deshalb hält sich Motoröl nicht unbegrenzt lange.

              Bei Salz, genauso wie übrigens auch Mineralwasser ist es so, dass sich das Produkt theoretisch zwar unendlich lange hält (also nicht wirklich schlecht wird), das Problem aber ist die Verpackung. Salz z.B. zieht mit der Zeit Feuchtigkeit (durch die Verpackung), dann verklummt es. Es ist dann zwar nicht unbrauchbar oder gesundheitlich gefährlich aber ich habe keine Lust mir Salzklummpen auf's Ei zu bröckeln.

              Das Mindesthaltarkeitsdatum gibt an, bis zu welchem Zeitpunkt der Hersteller eine unveränderte Produktbeschaffenheit garantiert, bei sachgerechter Lagerung. Deshalb macht die Angabe eines MHD auch auf Salz und Mineralwasser durchaus Sinn.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: Wie lange ist Motoröl im Kanister eigentlich haltbar?

                Auf der Seite https://www.adac.de/infotestrat/repa...-oel/motoroel/ habe ich soeben folgendes über die Auswirkungen der Lagerzeit auf die Additive gefunden:

                Zitat
                "Wie lange ist Motoröl lagerfähig?
                Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten.

                Jedes Gebinde „atmet“ infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein. Das verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls."
                Zitat Ende

                Was ist noch nicht verstehe ist dass bei angebrochenen Gebinden die Lagerungszeit 6 Monate nicht überschreiten sollte. Wiederzugeschraubt ist doch wieder-zugeschraubt und wieder-dicht oder?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie lange ist Motoröl im Kanister eigentlich haltbar?

                  also ich würd das nicht sooo eng sehen, aber in der tendenz ist das schon richtig, aufgebrochene gebinde haben eine luftblase drinnen.
                  aber wenn dir was vom ölwechsel überbleibt, schütt es beim nächsten dazu.

                  was öl und motor am meisten killt sind kurzstrecken. alles andere kann man im rahmen der vernunft gebrauchen. auch ölwechselabstände.
                  so würde ich zb bei einem gemütlich gefahrenen langstreckenbenziner die km zahl nicht soooo genau nehmen.
                  bei diesel ist das wegen dem dreck und fameeintrag kritischer. diesel leiden übrigens noch mehr unter kurzstrecken. (alles unter 20km.)

                  andererseits hat diesel selbst (und auch fame) schmiereigenschaften, es kommt also darsuf an.
                  fett methyl säure ester (biodiesel) hat aber die unangenehme eigenschaft wasser zu binden. außerdem hat er einen hohen siedepunkt, wird also vom heißen motor nicht abgedampft. daher, weg damit.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie lange ist Motoröl im Kanister eigentlich haltbar?

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    also ich würd das nicht sooo eng sehen, aber in der tendenz ist das schon richtig, aufgebrochene gebinde haben eine luftblase drinnen.
                    Ist die denn nicht auch im original verschlossenen kanister drin oder wird bei der Abfüllung die Luft, welche zu bereits 80% aus Stickstoff besteht, durch Stickstoff ersetzt? Eine Vacuumierung konnte ich beim Öffnen nicht feststellen, hatte allerdings auch nicht darauf geachtet. Ok, wenn angebrochen und ein Teil entnommen wird die Luftblase entsprechend größer. Aber selbst wenn nur einmal auf und wieder zu und nichts entnommen - das Motoröl ist im Kanister doch nicht so anfällig wie z. B. Augentropfen, und was erst macht eine Werkstatt mit ihrem Ölbunker dann wohl. Was ist eigentlich Fame?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie lange ist Motoröl im Kanister eigentlich haltbar?

                      die gebinde, die ich in der letzten zeit sehe, haben alle ein klebesigel drauf zum abdichten.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie lange ist Motoröl im Kanister eigentlich haltbar?

                        Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                        .... Was ist eigentlich Fame?
                        ... mit der Ölsorte fahren die Weltmeister!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie lange ist Motoröl im Kanister eigentlich haltbar?

                          Fatty Acid Methyl Ester - FAME
                          ... haha, lustig ... ;)

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie lange ist Motoröl im Kanister eigentlich haltbar?

                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Motoröle sollten nicht länger als 3-5 Jahre (original verschlossen) gelagert werden, da es zum Ausfällen der synthetischen Additive kommen kann.
                            kann man dieses Entmischen durch Umschütteln rückgängig machen?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie lange ist Motoröl im Kanister eigentlich haltbar?

                              Es bilden sich Ketten und Klumpen auf molekularer Basis (Ausfällung), die dann mit der Zeit absinken - da hilft kein Schütteln ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍