Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luft nach Oben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luft nach Oben

    Hallo zusammen,

    Wie viel Luft sollte ein Verstärker (PM11S3 von Marantz) oben haben? kann man da eine andere Komponente drauf stellen (sprich 2 cm platz) oder braucht der mehr Luft?

    #2
    AW: Luft nach Oben

    Bedienungsanleitung Seite V: Empfohlener Mindestabstand rundum 0,3 Meter ....
    Da keine außenliegenden Kühlkörper zu sehen sind, geschieht der Temperaturabbau über die Öffnungen an der Oberseite des Gehäuses. Ein oben drauf gestelltes Gerät würde mit Sicherheit einen Wärmestau verursachen - mit unvorhersehbaren Folgen ... also besser nicht !

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      AW: Luft nach Oben

      merci :)

      Kommentar


        #4
        AW: Luft nach Oben

        Also das war ja eine Raketenberatung - nach nur 20 Minuten sogar mit der entsprechenden Seite der Bedienungsanleitung. Kompliment :-)

        Kommentar


          #5
          AW: Luft nach Oben

          ... eigentlich können solche Anfragen ganz einfach beantwortet werden:

          RTFM :D

          Kommentar


            #6
            AW: Luft nach Oben

            Ich gehe davon aus, dass der Fragesteller das "FM" nicht vorliegen hatte. Daher war Dezibels Antwort bestimmt hilfreicher als zu schreiben RTFM (Read The Fucking Manual).

            Kommentar


              #7
              AW: Luft nach Oben

              DFTT

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                AW: Luft nach Oben

                Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                Ich gehe davon aus, dass der Fragesteller das "FM" nicht vorliegen hatte. ....
                Da hat der TS ja riesiges Glück, das Dezibel das Manual vorliegen hat. :A

                Im Internet sind solche Manuals ja nicht zu finden

                Kommentar


                  #9
                  AW: Luft nach Oben

                  30 cm nach links und nach rechts, nach oben und hinten (hat des wer hinten..?) ......

                  Spielt die Raumtemperatur a Rolle ?

                  Ists anders wenn ich des Teil in Sydney aufstell wo sie grad 40Grad ghabt haben oder irgendwo hier wos meist einigermassen ertraeglich..temperaturmaessig, so um die 20Grad im Raum?

                  Wie warm wird des Teil denn wenns eh nie ausgefahren (400Watt..?)..?

                  Die Frage hat evtl doch a Berechtigung..

                  Wobei draufstellen wuerd i nie nix...nie...

                  Mein Marantz, an kleinerer, zugegebenermassen, hat links und rechts an Zentimeter Platz, oben so um die 7, hinten 20, mehr als handwarm wird der nie....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Luft nach Oben

                    Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
                    30 cm nach links und nach rechts, nach oben und hinten (hat des wer hinten..?) ......

                    Spielt die Raumtemperatur a Rolle ?

                    ...

                    Mein Marantz, an kleinerer, zugegebenermassen, hat links und rechts an Zentimeter Platz, oben so um die 7, hinten 20, mehr als handwarm wird der nie....
                    ... mein AVR hat mehr Löcher als ein Schweizer Käse, also steht er ganz oben auf dem Hifi-Schrank.

                    Vor 2 Jahren habe ich im Sommer ausgiebig Filmton getestet, die 9 Endstufen waren gut ausgelastet. Es war ein warmer Tag und ich erwartete zumindest am späten Abend eine gewisse Abkühlung. Mir wurde immer wärmer, ja, ich kam sogar ins Schwitzen. Ich ging nach draußen, und musste dann feststellen, dass der AVR die Bude so aufgeheizt hatte.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Luft nach Oben

                      Im Sommer bin i eh draussen....

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Luft nach Oben

                        ... wir i.d.R. auch, weil fast jeden Abend in der Gartenlaube gegrillt wird, dann sitzen wir am Gartenteich, daneben läuft das Wasserspiel im Steinbeet, die Vögel kommen an die Tränke, die Frösche hüpfen in den Gartenteich, wenn die Sonne unter geht, kommen die Fledermäuse, eine Zeit lang sogar eine Waldohreule, wenn nur die vielen Katzen in der Nachbarschaft nicht wären.
                        Interessant ist auch ein Insektenhotel, im 1. Jahr hatte ich nur Grab- und Wegewespen, im 2. Jahr gingen Wildbienen in die großen Löcher.

                        Aber da ich in einem Niederschlagsgebiet daheim bin, kann ich sehr oft auch im Haus wohnen. :D

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Luft nach Oben

                          Fledermaeus und Insektenhotels hab ich auch...

                          Trotzdem kauf ich jaehrlich Marienkaefer.....fuer die Terassen....

                          Auffällig bei diesem 5 bis 9 mm großen Käfer sind seine sieben schwarzen Punkte auf den roten Flügeldecken. Die auffällige Färbung dient  als Warnsignal für Fressfeinde. Die Anzahl der Punkte gibt allerdings nicht, wie...


                          Allerdings ned da, beim verlinkten, mehr lokal....und etwas guenstiger....

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Luft nach Oben

                            ... ist dir bekannt, dass Marienkäfer fliegen können? ;)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Luft nach Oben

                              Jetzt wo Du's sagst faellt auch bei mir der Groschen...deshalb die Fluegele....

                              Wobei, mir gehts ja um die Larven........bin ja auch mitten in der Stadt...



                              Die Marienkaeferhotels die ich da gebastelt scheinen ned so toll...wenn ma sich die Buchungen anschaut...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍