Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Passwort-Wahnsinn!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Der Passwort-Wahnsinn!

    Hallo David, so muss es ja nicht kommen, aber es könnte! - Und es ist sehr richtig was Du sagts, die Leute werden da hineinwachsen und es gar nicht mehr merken, das ihnen etwas Entscheidendes genommen wurde, nämlich Selbstbestimmung und Freiheit.

    Gruss,
    joachim
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      #62
      AW: Der Passwort-Wahnsinn!

      Die Postbank wirbt damit, dass sie "Deutschlands sicherstes Online-Banking" hat. Was soll das denn heißen? Dass andere Banken weniger sicher sind? Oder alle gleich "sicher"? Sicher, sicherer am sichersten?

      Kommentar


        #63
        AW: Der Passwort-Wahnsinn!

        Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
        Hallo David, das ist eindeutig zu viel, damit bist Du ja so durchsichtig wie ne rausgefallene Fensterscheibe und hinterlässt damit Spuren und Daten im Netz wie ne ganze Elefantenherde
        Insbesondere - dies unter dem eigentlichen Thema auch noch für alle Welt sichtbar zu veröffentlichen (Augen rollen) - muss ich hier als Text schreiben weil im eigenen Browser die Smileys auf einmal nicht gehen. Ich rate daher dringend dazu, diese Auflistung zu löschen!
        Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2017, 22:32.

        Kommentar


          #64
          AW: Der Passwort-Wahnsinn!

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Aber (ich muss mich wiederholen): Fressen, Saufen, Rauchen ohne Schranken......davor haben sie keine Angst. Spricht man sie darauf an, schauen sie nur blöd.
          Blöd schauen werden diejenigen, welche aufgrund einer gesunden Lebensweise, die ja unumstritten zu bejahen ist, Datenrisiken usw. vernachlässigen, weil in ihrer persönlichen Risikoeinschätzung die gesundheitlichen und auch Autofahren oder Straßeüberqueren viel größer sind.

          Möglich, dass hier eine Unterscheidungsstörung derart vorliegt, dass die Datenrisiken nicht mit den anderen korrelieren und es daher vernunftsentfernt ist, einen Bereich mit einem anderen ausgleichen zu wollen.

          Es geht darum, auch im Bereich Datenrisiken, Überwachung und Ausspähung durch Big Brother's Geheimdienste oder andere Institutionen / Firmen / Privatleute gut aufgestellt zu sein! So ist es nun einmal, Bequemlichkeit hat ihren Preis, sowohl im Gesundheitsbereich (Schmerzen) als auch im Datenbereich (monetär)!.
          Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2017, 22:03.

          Kommentar


            #65
            AW: Der Passwort-Wahnsinn!

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Mehrere Inseratenportale zur Musikersuche

            Google Passwort
            Also das mit eurer ständigen Musikersuche das finde ich sehr schade - zumal ihr dies noch nicht einmal beruflich macht. Erinnert mich irgendwie an Betriebe (Ärzte, Rechtsanwälte), welche vereinzelt eine derart hohe Fluktuation haben, dass sie schon fast Metallrahmenwechselschilder der jeweiligen Mitarbeiter außen an der Fassade anbringen könnten.

            Was bringt es denn überhaupt für Vorteile, wenn man bei Google angemeldet ist? (Augenroll) Die wissen doch schon so viel über einen.

            Kommentar


              #66
              AW: Der Passwort-Wahnsinn!

              Das eigentlich neben der Angriffsfähigkeit tückischem an einem Passwortmanager ist es, dass er nur auf einem elektronischen Medium arbeiten kann / wo auch sonst! / und dieses Medium dann immer in Reichweite anderer Dateneingabemedien verbracht werden muss sofern nicht alles wiederum digital übermittelt wird. Und fällt das Medium des Passwortmanagers unterwegs dann mal aus dann ist es eben aus!

              Kommentar


                #67
                AW: Der Passwort-Wahnsinn!

                @Din-Hifi schrieb:
                Ich rate daher dringend dazu, diese Auflistung zu löschen!
                Du siehst selbst schon die Auflistung als gefährlich an?

                Blöd schauen werden diejenigen, welche aufgrund einer gesunden Lebensweise, die ja unumstritten zu bejahen ist, Datenrisiken usw. vernachlässigen, weil in ihrer persönlichen Risikoeinschätzung die gesundheitlichen und auch Autofahren oder Straßeüberqueren viel größer sind.
                Es geht nur darum, dass Leute mit "gesteigerten IT-Ängsten" andererseits hohe Risiken eingehen, ohne dass sie sich dessen bewusst sind.
                "Gefährlich" ist das ganze Leben, es beginnt schon im Mutterbauch.

                Möglich, dass hier eine Unterscheidungsstörung derart vorliegt, dass die Datenrisiken nicht mit den anderen korrelieren und es daher vernunftsentfernt ist, einen Bereich mit einem anderen ausgleichen zu wollen.
                Der Unterschied ist nur der, dass die "IT-Risiken" relativ neu sind und die alten - teils weit gefährlicheren - unter "das ist halt so, wenn man im Leben Spass haben will" abgelegt werden.

                Es geht darum, auch im Bereich Datenrisiken, Überwachung und Ausspähung durch Big Brother's Geheimdienste oder andere Institutionen / Firmen / Privatleute gut aufgestellt zu sein! So ist es nun einmal, Bequemlichkeit hat ihren Preis, sowohl im Gesundheitsbereich (Schmerzen) als auch im Datenbereich (monetär)!.
                Dem stimme ich zu, aber was kann man mehr machen, als ein gutes "Passwort-Mangegment" zu betreiben? Genau darum geht es hier.

                Also das mit eurer ständigen Musikersuche das finde ich sehr schade - zumal ihr dies noch nicht einmal beruflich macht. Erinnert mich irgendwie an Betriebe (Ärzte, Rechtsanwälte), welche vereinzelt eine derart hohe Fluktuation haben, dass sie schon fast Metallrahmenwechselschilder der jeweiligen Mitarbeiter außen an der Fassade anbringen könnten.
                Du kennst Musiker nicht, das sind (Ausnahmen gibt es, es ist nur äußerst schwierig, sie zu finden) die chaotischsten und unverlässlichsten Menschen überhaupt.
                Ich gehe auch mit der ständigen Suche ein hohes Risiko ein! Denn wer weiß, wen ich mir da ins Haus hole und was denen "danach" noch einfallt?

                Gleiches gilt für Verkäufe über's Internet und wenn die Leute dann zu mir kommen, um abzuholen. Jeder "Fremde" der zu mir kommt, ist ein Risiko.

                Was bringt es denn überhaupt für Vorteile, wenn man bei Google angemeldet ist? (Augenroll) Die wissen doch schon so viel über einen.
                Ich bin nur deshalb dort angemeldet - und logge mich dort auch nur dann ein! - wenn ich bei youtube was hochlade. Und ich verwende die Google Suchmaschine (wer nicht? - außerdem ist eine andere auch nicht besser), aber über den Browser von Safari.

                Das eigentlich neben der Angriffsfähigkeit tückischem an einem Passwortmanager ist es, dass er nur auf einem elektronischen Medium arbeiten kann / wo auch sonst! / und dieses Medium dann immer in Reichweite anderer Dateneingabemedien verbracht werden muss sofern nicht alles wiederum digital übermittelt wird. Und fällt das Medium des Passwortmanagers unterwegs dann mal aus dann ist es eben aus!
                Noch einmal: man kann nur versuchen, das Beste daraus zu machen, aber man kommt dem nicht aus.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #68
                  AW: Der Passwort-Wahnsinn!

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Dem stimme ich zu, aber was kann man mehr machen, als ein gutes "Passwort-Mangegment" zu betreiben? Genau darum geht es hier.
                  Ganz genau deshalb habe ich #66 geschrieben - der Passwortmanager selbst und sein Medium sind das Problem wenn es nicht präsent ist / ausfällt!

                  Edit: Die Lösung besteht darin, diese Zugangadaten zusätzlich in Papierform präsent zu halten, also mitzuführen also außer EC Karten Geheimzahl, die muss man sich dann als einzige merken. Gibt es eigentlich kleine zuverlässige und sichere transportable Passwortmanager in Notizbuchgröße oder kleiner?
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2017, 15:43.

                  Kommentar


                    #69
                    ÄltererThread, aber ich setze hier fort....

                    Die letzten zwei Tage habe ich fast durchgehend Ordnung in meinen Passwörtern geschaffen. Denn ich habe/hatte grob geschätzt mehr als 200 verschiedene Accounts und sehr viele Passwörter waren "der Einfachheit halber" gleich.

                    Im Apple Schlüsselbund wurde ich immer darauf aufmerksam gemacht, dass das nicht gut ist, aber ich wollte mir diese verrückte Arbeit nicht antun.

                    Jetzt habe ich bis auf ganz wenige Ausnahmen (bei denen es ganz egal ist, aber für mich so praktischer) unterschiedliche Passwörter, erstellt durch einen sehr guten und kostenlosen Online Generator. Ich habe 12-stellig gewählt und "komplex". Mehrere Accounts habe ich gelöscht, weil ich sie nicht mehr brauche. Im Zusammenhang damit habe ich auch meine Safari Lesezeichen aufgeräumt und aktualisiert. Wieder mal hat Eins ins Andere gegriffen, deshalb dieser Aufwand.

                    Auf manchen Seiten geht das Ändern des Passwortes recht einfach, bei manchen ist es aufwändiger und bei manchen "läuft man lange im Kreis" bis es endlich klappt. Von ganz wenigen wurde ich sogar ausgesperrt und konnte erst Stunden später weiter machen. Sehr oft kamen Mails dazu, mit Freischalte-Codes oder SMS oder "ich bin ein Mensch" Prüfung.
                    In Summe war das alles noch schlimmer als vermutet. Aber ab jetzt geht es einfach weiter, weil bereits Ordnung herrscht.

                    Jedenfalls fühle ich mich jetzt wesentlich wohler.
                    Zuletzt geändert von David; 01.05.2023, 16:27.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍