Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsicht beim Kauf teurer Handys direkt beim Provider!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Vorsicht beim Kauf teurer Handys direkt beim Provider!

    ... bei meinem Lumia kann ich alle Autofunktionen wahlweise, so auch die Entfernung, manuell auf beliebige Werte schieben. Blende und Belichtungszeit ist auch kein Thema.
    Leider hast Du in Physik nicht aufgepasst. Du magst an Deiner Handy-Knipse einstellen können was Du willst. Die Optiken und die winzigen Bildwandler Chips verhindern, dass Du den Vordergrund sauber freistellen kannst.

    Und einen echten optischen Zoom gibt es bei Handies auch nicht. Einen RAW-Modus sucht man ebenfalls vergebens. Die Fotos sind immer sehr stark durch die interne Elektronik nachbearbeitet. Das ist für gehobene Ansprüche vollkommen inakzeptabel.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #77
      AW: Vorsicht beim Kauf teurer Handys direkt beim Provider!

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Leider hast Du in Physik nicht aufgepasst. Du magst an Deiner Handy-Knipse einstellen können was Du willst.
      Ruedi01, ich lese immer wieder gerne deine Formulierungsgabe :-)

      Kommentar


        #78
        AW: Vorsicht beim Kauf teurer Handys direkt beim Provider!

        Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
        ...

        Das ist doch ein Witz! Die Fotos werden an die Handydisplays angepasst! Also doch nur zum Herzeigen und nicht für einen Bildschirm! Wer braucht so etwas? Das waren doch früher 10 mal 15 Papierabzüge schöner!

        ....


        Geknipst mit einem Lumia 930, Dateigröße 2,45 MB.

        Das Bild hätte ich mit meiner Nikon nicht besser aufnehmen können.

        Andererseits ist es völlig egal, wie die Knipsen die Farben darstellen, weil letztendlich immer Fotoshop & Co ran müssen.

        Kommentar


          #79
          AW: Vorsicht beim Kauf teurer Handys direkt beim Provider!

          Manchmal ist es ein wenig ernüchternd wie wenig Grundsatzkenntnisse vorhanden sind.

          Sehr schöner Test der von Dezi verlinkt worden ist. Dass die Handy-Fotos für den eingebauten Bildschirm optimiert sind wusste ich auch noch nicht. Leuchtet aber ein. Ich denke aber, dass es an der jeweils verwendeten Foto-APP liegt. Benutzt man eine andere APP kann das wieder anders aussehen.

          Was die leichten Unterbelichtungen der DSLR betrifft, das ist übrigens vollkommen normal, denn diese Aufnahmen sind für die Nachbearbeitung gedacht. Da ist es sinnvoll eher knapp zu belichten, die Nachbearbeitung wird dadurch leichter und es lässt sich mehr aus dem Bild herausholen. Auch sind die DSLR-Aufnahmen (im RAW-Modus) meist nicht besonders bunt und erscheinen eher etwas blas. Auch das hat wieder was mit der Nachbearbeitung zu tun.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #80
            AW: Vorsicht beim Kauf teurer Handys direkt beim Provider!

            Das Bild hätte ich mit meiner Nikon nicht besser aufnehmen können.
            ...und wieder eine Aufnahme bei besten Lichtverhältnissen. Da gibt es ja wie schon gesagt bei aktuellen Handy-Knipsen wenig zu meckern. Wenig Rauschen, keine übertriebene Nachberarbeitungseffekte usw..

            Und jetzt das Bild bitte nochmal so aufmehmen, dass die Berge im Hintergrund unscharf sind, dafür aber der Zaun in der Bildmitte scharf ist...wie bitte geht nicht? Jaein! Mit einer Systemkamera keine Tat, mit 'ner Handy-Knipse praktisch unmöglich.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #81
              AW: Vorsicht beim Kauf teurer Handys direkt beim Provider!

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Leider hast Du in Physik nicht aufgepasst. .....
              ... das kann durchaus sein, und hier geht es auch nicht um den Vergleich optischer vs. digitaler Zoom, sondern nur um manuelle Einstellmögllchkeiten in der Kamerafunktion eines Smartphones, und dass die hyperfokale Distanz einer 7 mm Optik kein Bokeh zulässt, woher sollte ich das wissen? :L

              Und von anspruchsvoller Fotografie war nie die Rede im Zusammenhang mit einem Smartphone.



              Ich füge nochmals den Link ein, und ich wäre dir dankbar, wenn du mal aufzeigen würdest, was an dem Bild alles falsch und fehlerhaft ist, dass mein Smarthone nichts taugt und ich nicht fotografieren kann. :J

              Zum Vergleich kannst du die obigen Bilder heranziehen, was die beim Fotografieren besser gemacht haben.

              Kommentar


                #82
                AW: Vorsicht beim Kauf teurer Handys direkt beim Provider!

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Was die leichten Unterbelichtungen der DSLR betrifft, das ist übrigens vollkommen normal, denn diese Aufnahmen sind für die Nachbearbeitung gedacht. Da ist es sinnvoll eher knapp zu belichten, die Nachbearbeitung wird dadurch leichter und es lässt sich mehr aus dem Bild herausholen.
                Ganz genau. Dunkler machen geht nämlich nicht, nur heller. Daher stelle ich bei der Aufnahme oft um minus 1/3 Lichtwerte geringer ein. Ähnlich wie früher beim Farbumkehrfilm.
                Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2017, 15:25.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Vorsicht beim Kauf teurer Handys direkt beim Provider!



                  Zwischen den beiden Akkus liegen 20 cm. Ich kann durchaus punktuell scharf stellen, aber ich bekomme kein Bokeh wie mit einem Hochleistungsobjektiv an einer Spiegelreflex.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Vorsicht beim Kauf teurer Handys direkt beim Provider!

                    Ich füge nochmals den Link ein, und ich wäre dir dankbar, wenn du mal aufzeigen würdest, was an dem Bild alles falsch und fehlerhaft ist, dass mein Smarthone nichts taugt und ich nicht fotografieren kann.
                    Wo habe ich das jemals behauptet?!?

                    Ich sage nur, das ist eine der üblichen Postkartenaufnahmen bei sehr guten Lichtverhältnissen. Da bekommt jede halbwegs gescheite Billigknipse ordentliche Ergebnisse hin. Wenn Dir das reicht brauchst Du keine teure und schwere Systemkamera. Die Bilder die gute Handy-Knipsen von heute machen sind erstaunlich gut, was anderes habe ich nie gesagt, dass aber die fotografischen Möglichkeiten gegenüber richtigen Kameras deutlich eingeschränkt sind ist genauso richtig.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Vorsicht beim Kauf teurer Handys direkt beim Provider!

                      Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                      Ganz genau. Dunkler machen geht nämlich nicht, nur heller. Daher stelle ich bei der Aufnahme oft um minus 1/3 Lichtwerte geringer ein. Ähnlich wie früher beim Farbumkehrfilm.
                      .... Leute, das ist doch nicht euer Ernst? Habe ich in der Tat das einzige Smartphone, dass auch die Lichtwerte bis -3.0 verringern kann? Auf dem Bild ist dann bei Tageslicht fast nichts mehr zu erkennen.

                      Oder denkt ihr euch den Blödsinn nur aus?

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Vorsicht beim Kauf teurer Handys direkt beim Provider!

                        Zwischen den beiden Akkus liegen 20 cm. Ich kann durchaus punktuell scharf stellen
                        Ja ganz toll...bei einer Nahaufnahme geht das vielleicht noch. Nicht aber bei größeren Entfernungen. Bei so einer Minioptik ist ab 1,5 Meter bis unendlich alles scharf...

                        Das Bild lässt sich übrigens nicht aufrufen...

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Vorsicht beim Kauf teurer Handys direkt beim Provider!

                          Gerade auch eine bewusst gesetzte Bewegungsunschärfe machen oft den Reiz und die Dynamik eines Bildes aus.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Vorsicht beim Kauf teurer Handys direkt beim Provider!

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Bei so einer Minioptik ist ab 1,5 Meter bis unendlich alles scharf...
                            Wahrscheinlich sogar noch unter 1m, ist immer eine Frage des angenommenen Zerstreuungskreises. Bei so einer Minioptik bringt der ganze Autofocus sowieso nichts, er stochert nur blind im Nebel herum, wie David es an anderer Stelle mal so treffend bei seinen verblindeten Tests formuliert hatte. Aber Hauptsache, es ist ein Autofocus drin den man auch selektieren kann!
                            Edit: Den würde ich bei einem Smartphone als erstes abschalten zugunsten einer längeren Akkustandzeit.
                            Edit: Und dann noch der sogenannte LED Blitz beim Smartphone. Welche Leitzahl hat der denn? Doch nicht edit einmal edit ende etwa 11 wie die meisten eingebauten in anderen Kameras. Bei dieser LZ muss man bereits auf 800 ISO belichten um auf eine Ausleuchtung wie bei LZ30 bei 100 ISO zu gelangen - ich weiß natürlich, die Leuchtzeit des Blitzes usw.
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2017, 16:10.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Vorsicht beim Kauf teurer Handys direkt beim Provider!

                              Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                              Gerade auch eine bewusst gesetzte Bewegungsunschärfe machen oft den Reiz und die Dynamik eines Bildes aus.
                              ...auch das...oder das Gegenteil, schnelle Bewegungen einfrieren. Das kann man alles machen...wenn man es kann...mit dem richtigen Werkzeug.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Vorsicht beim Kauf teurer Handys direkt beim Provider!

                                Wahrscheinlich sogar noch unter 1m, ist immer eine Frage des angenommenen Zerstreuungskreises.
                                Das ist ja alles gar nicht so schlecht, für Drauflosknipser und Leute, die sich mit der Kameratechnik nicht weiter befassen wollen, sondern einfach nur mal eben ein gutes Bild haben wollen, ohne weitere Ansprüche. Aber das unterscheidet den Hobby- und Gelegenheitsknipser eben von einem anspruchsvollen Amateur.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍