Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzwerkplayer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Netzwerkplayer

    Hallo zusammen,

    ich möchte meine Anlage demnächst um einen guten Netzwerkplayer ergänzen. Bis jetzt habe ich ausschließlich (ganz altmodisch) CD's gehört. Ich habe daher von Netzwerkplayern keine Ahnung. Alles, was ich weiß, ist, dass man mit diesen Geräten Musik von entsprechenden Plattformen aus dem Internet streamen kann. Manche bieten aber wohl auch zusätzlich die Option, die eigene CD-Sammlung zu rippen und auf der internen Festplatte zu speichern. Ist das richtig oder sind das grundsätzlich zwei verschiedene Paar Schuhe? Und ist das wirlich völlig ohne Qualitätsverlust möglich?

    Das Herzstück meiner Anlage ist der Meridian CD-Player/Vorverstärker 808.3. Meridian hat einige streaming-Geräte im Programm, alle natürlich mehr oder weniger hochpreisig. Würdet Ihr in meinem Fall bei Meridian bleiben? Oder kommen auch andere (preisgünstigere) Player in Betracht, ohne qualitative Abstriche machen zu müssen. Kennt jemand vielleicht den Meridian Media Core 200? Der ist noch einigermaßen erschwinglich.

    Freue mich auf Eure Antworten
    Danke

    Reinhard

    #2
    AW: Netzwerkplayer

    Ich würde mir einen Laptop kaufen. ;)


    PS : Hier mal etwas Lesestoff. Zwar etwas älter aber .... : https://www.welt.de/wirtschaft/webwe...FI-Anlage.html
    Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 01.11.2016, 20:11.
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #3
      AW: Netzwerkplayer

      ... ein guter Streamer ist der Onkyo NS-6170; er kann LAN, IOS, AIRPLAY, Blootooth, WLAN, Android, Google Cast und aptX

      Unterstützte Streamingdienste Spotify, Deezer, Tidal und tunein (Internet-Radio)

      Kommentar


        #4
        AW: Netzwerkplayer

        Cocktail Audio hat so All in One Ripper-Streamer (z.B. X30) oder auch RipNas.

        lG

        Armin

        Kommentar


          #5
          AW: Netzwerkplayer

          Ein sehr vollständiges ''All In One'' Gerät samt kräftiger Endverstärker:
          M6 Encore 225 | Integrated Amplifier (DISCONTINUED) The M6 Encore 225 is a integrated amplifier with CD player in beautiful Musical Fidelity...

          Kostet allerdings über 5.000,- €uro ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            AW: Netzwerkplayer

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Ein sehr vollständiges ''All In One'' Gerät samt kräftiger Endverstärker:
            M6 Encore 225 | Integrated Amplifier (DISCONTINUED) The M6 Encore 225 is a integrated amplifier with CD player in beautiful Musical Fidelity...

            Kostet allerdings über 5.000,- €uro ....

            LG, dB
            Schon ein stolzer Preis .... ;)
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #7
              AW: Netzwerkplayer

              Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
              Ich würde mir einen Laptop kaufen
              Da stimme ich Mrwarpi ganz zu. Und Bluetooth zur Verbindung mit dem Computer falls eine kabellose Verbindung gewünscht ist lässt sich auch bei alten Verstärkern einfach nachrüsten sogar mit verlustfreien Übertragungsprotokollen (Für einen Hersteller - "HiFi" Gläubigen hat selbst Yamaha dazu auch was im Programm). Außerdem geht das Rippen damit besser sowie auch Streaming ist kein Problem. Sonst hat man dann noch doppelte Arbeit und dazu zwei verschiedene Speicherorte für seine Musik - wenn man sich dann später nicht mal vertut und versehentlich was löscht was eben doch nur einmalig ist.

              Die Netzwerkplayer sind alle überteuert - nebenbei wenn man einen Computer hat auch sinnlos und haben viel Schwurbeltexte drumherum für das man dann viel Geld ausgeben soll. Kaum woanders wird soviel Geld für nichts verdient wie bei Netzwerkplayern. Kaum gekauft schon wieder veraltet. Beim Streaming aus dem Netz spielt die Qualität des Netzwerkplayers sowieso keine Rolle denn die Qualität wird bereits durch die Quelle (Internet) begrenzt.

              Kommentar


                #8
                AW: Netzwerkplayer

                Die Netzwerkplayer sind alle überteuert - nebenbei wenn man einen Computer hat auch sinnlos und haben viel Schwurbeltexte drumherum für das man dann viel Geld ausgeben soll. Kaum woanders wird soviel Geld für nichts verdient wie bei Netzwerkplayern. Kaum gekauft schon wieder veraltet. Beim Streaming aus dem Netz spielt die Qualität des Netzwerkplayers sowieso keine Rolle denn die Qualität wird bereits durch die Quelle (Internet) begrenzt.
                Ich denke das hier ist besonders wichtig.

                Aber es kommt noch ein nicht unerheblicher Aspekt hinzu. Bei allen dedizierten Streamern ist man auf die proprietäre Software des Herstellers angewiesen. Gibt es damit Probleme bei der Bedienung oder der Stabiltät oder es gefällt einfach nicht, dann hat man keine weiteren Alternativen. Deshalb würde ich immer auf eine PC-Lösung setzen. Die Hardware ist billig (die Hardware-Anforderungen für die Audioverarbeitung und -wiedergabe sind gering), es gibt da richtig stylische Gehäusevarianten (Mini-PC, Netboxen usw. auch absolut geräuschlos ohne Lüfter und mit SSD) und man kann die Software selber wählen, sowohl das Betriebssystem als auch die Audiosoftware. Und dann kann man mit so einem PC noch viel mehr machen als nur Musik zu speichern und wiederzugeben.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  AW: Netzwerkplayer

                  Hallo Reinhard,

                  vielleicht hilft dir für den Einstieg in die Materie "Netzwerkplayer" dieser Link weiter:

                  http://www.connect.de/ratgeber/audio...d-3196086.html

                  Da werden die Grundlagen des Streaming beschrieben. Vielleicht weißt du danach besser, was du eigentlich mit dem Player anfangen möchtest. Willst du nur Musik aus dem Internet streamen, etwa von einem Streamingdienst wie Spotify oder Tidal oder auch nur Internetradio hören ? Möchtest du deine CDs auf rippen und dann über den Player abspielen ?

                  Es ist schwierig, auf Grund deines Eingangsposts Empfehlungen für Netzwerkplayer zu geben. Du solltest dir zunächst Gedanken darüber machen, was du eigentlich möchtest. Die Bandbreite ist riesig, aber es dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

                  Eine preislich günstige Lösung könnte dieser, auf das einfachste beschränkte Player Raumfeld Connector sein:

                  http://www.teufel.de/wlan/raumfeld-c...fLTxoCYUHw_wcB

                  VG Bernd

                  P.S.: Lass dich bitte nicht von Aussagen wie die, das Netzwerkplayer überteuert seien oder ein PC die bessere Lösung ist, nicht verunsichern. Ich kann durchaus verstehen, wenn man eine Laptop nicht in seinem Wohnzimmer stehen haben möchte und auch keine Lust hat, sich viel mit der Technik auseinandersetzen zu müssen. Und die Preise werden am Markt geregelt; es finden sich auch für teure Player immer Käufer und warum auch nicht, ich denke, es muss jeder für sich selbst entscheiden, wieviel er bereit ist auszugeben. Ordentliche Netzwerkplayer bieten schon eine komfortable und häufig recht einfache Bedienung; um einige Grundkenntnisse in technischen Fragen, etwa, wie man einen solchen Player in ein heimisches Netzwerk und in´s Internet bekommt, wird man aber nicht herumkommen.
                  Zuletzt geändert von B. Albert; 03.11.2016, 11:07.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Netzwerkplayer

                    mein Tipp:




                    Ich selbst benütze zu Hause den Streamer im Oppo. Für den gibts jetzt auch eine vernünftige App zur Fernbedienung über WLAN. Man braucht also den Fernseher nicht mehr.

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Netzwerkplayer

                      Zitat von Schnickerpups Beitrag anzeigen
                      Das Herzstück meiner Anlage ist der Meridian CD-Player/Vorverstärker 808.3.
                      Ich nehme mal an, der hat zusätzliche Digitaleingänge?
                      Das macht die Sache dann nämlich noch leichter...

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Netzwerkplayer

                        Zitat von Schnickerpups Beitrag anzeigen
                        ...
                        Das Herzstück meiner Anlage ist der Meridian CD-Player/Vorverstärker 808.3.


                        http://www.av-magazin.de/Einleitung-...-3.4158.0.html

                        Ok, da liegt die Latte dann aber schon höher ...

                        VG Bernd

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Netzwerkplayer

                          Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                          Ok, da liegt die Latte dann aber schon höher ...
                          nicht wirklich. Ich würd sowieso digital in Meridian reinfahren. Das heißt, vom Netzwerkplayer werden Betriebsicherheit und einfache Bedienung verlangt.

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Netzwerkplayer

                            Ich selbst benütze zu Hause den Streamer im Oppo. Für den gibts jetzt auch eine vernünftige App zur Fernbedienung über WLAN. Man braucht also den Fernseher nicht mehr.
                            Das wäre m.b.M.n. die optimale Lösung, weil es komfortabler nicht geht. Eine APP mit der man vom Wischtelefon oder einem Tablet drahtlos die ganze Sache steuern kann. Die meisten Streamer haben vergleichweise winzig kleine Displays, da macht die Bedienung keinen Spaß und die Verwaltung großer Audioarchive ist sowas von unkomfortabel. Aber auch da steht man nach wenigen Jahren vor dem Problem, dass die Entwicklung weiter geht und die alte Hardware mit der neuen Software nicht mehr zusammen geht.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Netzwerkplayer

                              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                              nicht wirklich. ...
                              Na ja, so eine kleine Box von Project oder Raumfeld passen imo nicht zu dem Meridian. Technisch sind die Geräte völlig ausreichend, keine Frage, aber von der Haptik und Optik hätte ich Zweifel. Geschmacksache ...

                              VG Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍