Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erstes herausforderndes Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein erstes herausforderndes Projekt

    Hallo zusammen,
    ich wollte auch mal eines meiner Projekte hier herzeigen.
    Ich habe einen alten Bauvorschlag von Visaton nachgebaut,
    jedoch mit einem anderen Mitteltöner und anderen Hochtönern(die hatte ich rumliegen)
    Weiche wurde auf die anderen Komponenten umgerechnet und leicht verändert.
    Hier mal ein paar Bilder
    [/IMG]
    Merken

    #2
    AW: Mein erstes herausforderndes Projekt

    hast du messungen?
    saubere arbeit - schwarz ist halt nicht so meins; aber das ist geschmackssache.
    auf jeden fall mal keine "box" - und wie klingts?
    gruß reinhard

    Kommentar


      #3
      AW: Mein erstes herausforderndes Projekt

      Hallo @ christein

      Saubere Arbeit :B (aber warum zwei Hochtöner ?) ....
      Ich müsste sogar noch das Heft mit der original Bauanleitung liegen haben - ja, Visaton HiFi-Bauvorschläge II, 11/98 ... die Form ist jedenfalls einzigartig :E ...
      ... und wie klingt's ?

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        AW: Mein erstes herausforderndes Projekt

        Hallo,
        die Form ist an die Visaton Elevation 3 (eine andere Version fand ich nicht) angelehnt, allerdings ist die Treiberbestückung bei der völlig anders, die gezeigte Konstruktion ist also eine völlig andere Box..
        Wie ist die Anpassung erfolgt, und ich schließe mich obiger Frage an: Gibt es Messungen ?

        Gruß
        Peter Krips

        Kommentar


          #5
          AW: Mein erstes herausforderndes Projekt

          Messungen gibt es leider nicht, die Anpassung hat mir jemand aus einem anderen Forum gemacht, klingen tun sie für meinen Geschmack hervorragend, hab aber auch keinen Vergleich zu anderen Boxen.
          Das Gehäuse ist die Elevation3 von Visaton. Die Farbe ist schwarz matt, finde ich sehr schön, mal was anderes.

          Kommentar


            #6
            AW: Mein erstes herausforderndes Projekt

            Die Optik ist Geschmackssache :E
            Was auf jeden Fall zum Problem werden wird, sind deine stumpf verleimten Ecken und gespachtelten Kanten.
            Nach 2 Jahren wird sich das alles im Lack abzeichnen, leider, weil der Pvc Kit einfällt.
            Zum Glück hast du matt lackiert, denn je höher der Glanzgrad, umso mehr zeichen sich Fehler ab.
            Wie immer gibt es dafür nur eine richtige Lösung und zwar die 45° Gehrung!!

            Ansonsten schönes Projekt, viel Spaß damit! :B

            Kommentar


              #7
              AW: Mein erstes herausforderndes Projekt

              Ja da hast du leider recht, aber die gerundeten Teile auf Gehrung da fehlen mir die maschinellen Mittel. Es ist ja nicht die Spachtelmasse alleine, generell MDF stumpf verleimt ist nicht so gut, aber fürs erste reicht mir das, die zukünftigen Projekte werde ich anders machen.

              Kommentar


                #8
                AW: Mein erstes herausforderndes Projekt

                naja, mdf ist besser als normaler span was das betrifft.
                hab vor fast 20 jahren, in der anfangszeit meiner selbstbaugschichten boxen gebaut aus spanplattenresten, stumpf verleimt, ordentlich grundiert, geschliffen und mehrmals lackiert - die stehen heute noch im wohnzimmer einer bekannten und schaun immer noch passabel aus.
                aber viele diy'ler schwören auf spachtelmasse für autolackierungen.
                gruß reinhard

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mein erstes herausforderndes Projekt

                  Ich verwende auch immer Spachtelmasse für KFZ, haben wir auch zu meiner Lehrzeit(vor ca. 25Jahre) schon verwendet.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mein erstes herausforderndes Projekt

                    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                    Ich verwende auch immer Spachtelmasse für KFZ, haben wir auch zu meiner Lehrzeit(vor ca. 25Jahre) schon verwendet.
                    Zustimmung! Ist insofern auch super, weil schnell ausgehärtet.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍