Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literaturnobelpreis 2016 geht an Bob Dylan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Literaturnobelpreis 2016 geht an Bob Dylan

    Er wird sich freuen ... oder nicht ?
    Seit Jahren gilt der US-Musiker als Anwärter auf die höchste literarische Auszeichnung: Bob Dylan erhält den Literaturnobelpreis 2016.


    LG, dB
    don't
    panic

    #2
    AW: Literaturnobelpreis 2016 geht an Bob Dylan

    Hat er "Universal Soldier" gemacht? Erinnere mich an den Englischunterricht, Klassenarbeit (blöde Fragen zum Text und Inhalt für unser Alter damals...), die Lehrerin ließ die Platte auf einem tragbaren DUAL laufen. Fantastischer Text von ihm :-)

    Kommentar


      #3
      AW: Literaturnobelpreis 2016 geht an Bob Dylan

      "Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht..."

      Kommentar


        #4
        AW: Literaturnobelpreis 2016 geht an Bob Dylan

        wenn du meinst, dass dylan ein zwerg ist, literarisch gesehen, dann wärs viell. an der zeit, sich etwas in seine texte zu vertiefen.
        gruß reinhard

        es gibt schlechtere lyriker, die ganz vorne stehen in der gunst der gebildeten.

        Kommentar


          #5
          AW: Literaturnobelpreis 2016 geht an Bob Dylan

          Lyrik

          Die Unterscheidung der literarischen Gattungen Lyrik, Epik und Dramatik geht auf die griechische Antike, insbesondere auf die Poetik des Aristoteles zurück. Der Ordnungsbegriff Lyrik (in der Form lyrische Poesie) wird seit dem 18. Jahrhundert als Gattungsbezeichnung verwendet, seit dem 19. Jahrhundert wird er zudem oft synonym mit Poesie, Gedicht und (seltener) Dichtung gebraucht. Der Verfasser poetischer Texte formuliert Gefühle und Gedanken eines lyrischen Subjekts (siehe auch lyrisches Ich), das der Perspektive des Autors entsprechen kann, aber nicht muss. Beziehungen zwischen Subjekt und der es umgebenden Welt werden dabei oft in hohem Maße reflektiert und abstrahiert. Lyrische Texte sind in der Regel reich an rhetorischen Stilmitteln (Tropen und Figuren), rhythmisiert, manchmal gereimt und gelegentlich auch mit Musik verbunden, was auf ihren Ursprung verweist: Im antiken Griechenland wurde der Vortrag von Dichtung in der Regel von einer Lyra oder Kithara begleitet.


          zitat
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Literaturnobelpreis 2016 geht an Bob Dylan

            Zitat von ra Beitrag anzeigen
            wenn du meinst, dass dylan ein zwerg ist, literarisch gesehen, dann wärs viell. an der zeit, sich etwas in seine texte zu vertiefen.
            gruß reinhard

            es gibt schlechtere lyriker, die ganz vorne stehen in der gunst der gebildeten.
            Ich gebe Dir recht, das war zu vorschnell und aus der ersten Emotion heraus gepostet.

            Sorry!

            Kommentar


              #7
              AW: Literaturnobelpreis 2016 geht an Bob Dylan

              Tach,

              schaut man sich die Liste der bisherigen Preisträger des Literaturnobelpreises an, wird man auf viele fragwürdige Entscheidungen treffen. Die meisten Preisträger waren Eintagsfliegen, von denen man nie wieder etwas gehört hat. Oft waren auch andere Gründe als künstlerische ausschlaggebend.

              Dylan halte ich persönlich für völlig überschätzt und ein singuläres Phänomen der amerikanischen Popkultur. Ich weiss nicht, wem man mit dieser Wahl einen Gefallen tun wollte. Dem Ansehen des Preises schadet es nur. Heinrich Detering ist da anderer Ansicht. Aber der verdient mit der Lobhudelei auf Dylan ja auch sein Geld.

              VG Bernd

              P.S.: Wieso gibt es eigentlich zwei Threads zum selben Thema ?
              Zuletzt geändert von B. Albert; 13.10.2016, 23:58.

              Kommentar


                #8
                AW: Literaturnobelpreis 2016 geht an Bob Dylan

                Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen

                Dylan halte ich persönlich für völlig überschätzt und ein singuläres Phänomen der amerikanischen Popkultur.
                Vielleicht wollten sie ja irgendwie stellvertretend der ganzen Popkultur den Preis verleihen! :Z

                Schöne Grüße
                Holger

                Kommentar


                  #9
                  AW: Literaturnobelpreis 2016 geht an Bob Dylan

                  man vergisst, dass fremdsprachige oft nur vereinzelt übersetzt werden.
                  die deutschsprachigen kenne ich fast alle, die englischaprachigen auch, schwieriger wird bei südamerila und anderen, d kenn ich nuer die bekannteren.
                  albert, wie viel belletristik liest su im jahr? ich gebe zu, bei mir wirds immer weniger. trotzdem kenne ich viele.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Literaturnobelpreis 2016 geht an Bob Dylan

                    Man munkelt, Peter Maffay wäre heuer ganz knapp durchgerutscht. Besonders beeindrukt habe sich das Komitee von Texten wie »Siebenmal wirst du die Asche sein. Aber einmal auch der helle Schein« gezeigt.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Literaturnobelpreis 2016 geht an Bob Dylan

                      also das tut mir jetzt leid, dass du die zimmermanntexte nicht so gut findest. ich finde sie ausgesprochen gut und über jahrzehnte stilprägend. da können viele klassische liedtexte einpacken.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Literaturnobelpreis 2016 geht an Bob Dylan

                        Ich habe mich nur darüber gewundert, daß Songtexte überhaupt Literatur sein sollen. Man liest sie ja nicht.

                        Erst jetzt ist man plötzlich dabei, seine Texte zu gegebenem Anlaß holprig vorzulesen, mit der Ankündigung, daß sie so wohl kaum einer erkennt.

                        Anders als Dylan wurde Jim Morrison schon immer für seine Texte gelobt. Aber er war ja nicht nur Sänger, sondern auch ein Lyriker, der Gedichte veröffentlichte.
                        Vielleicht hätte man ihn geehrt, würde er noch leben.

                        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        Vielleicht wollten sie ja irgendwie stellvertretend der ganzen Popkultur den Preis verleihen!
                        Diese Charakterisierung ändert sich mit der Zeit. Klassik ist immer erst Popkultur, bevor sie zur Klassik wird.
                        Wobei es keine literarische Popkultur gibt, die in ihrer Bedeutung nur annähernd so populär ist, wie die musikalische. Und bei der kommt es auf die Texte kaum an.
                        Zuletzt geändert von Micha L; 14.10.2016, 15:49.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Literaturnobelpreis 2016 geht an Bob Dylan

                          Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                          P.S.: Wieso gibt es eigentlich zwei Threads zum selben Thema ?
                          Ganz einfacher Vorteil: Man kann sich somit den Moderator des Themas aussuchen sowie den Threadverlauf (Erfahrung lässt grüßen) :E:

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Literaturnobelpreis 2016 geht an Bob Dylan

                            wenn das mit dem lesen so wäre, so wären große teile der altgriechischen literatur keine, weil die wurde mit lyrabegleitung gesungen.
                            frage

                            werden dramen hauptsächlich gelesen? also wenn sie nmehr in aufführungen gesehen und gehört werden als gelesen, gehören sie nicht zur literatur? um deiner argumentation zu folgen.
                            ist die ode an die freude keine literatur mehr, wenn sie gesungen wird?
                            sind texte von goethe keine literatur mehr als schubertlied?
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Literaturnobelpreis 2016 geht an Bob Dylan

                              Im SWR gibt es die Sendung Pop Lyrik.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍