Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studio-LS für Verstärkersimulation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studio-LS für Verstärkersimulation

    Hallo zusammen

    Ich spiel ja nebenher Gitarre. Fender Stratocaster und Telecaster, an einem Fender Princeton Reverb, Bj. 1967 und einem Blackstar Artisan 15.

    Gestern war ich bei einem Freund im Tonstudio und wir haben seine ganze Rammstein-Sammlung durchgespielt, er besitzt unter anderem die originale RZK-1. Im Studio kann er den Sound ziemlich gut nacherzeugen, das hat mich beeindruckt.

    Ich möchte mich nun auch an die Simulationen von Verstärkern und Klangbildern wagen, weil es besonders für Gitarristen immer mehr und immer bessere Software gibt und ich auch mal neben meinen Fenders und Blackstars was anderes spielen will.

    Ich brauche nun eure Tipps für aktive Studio-LS so im Rahmen einer Tannoy Reveal, Dynaudio BM5A MK2 oder ähnlich. Ich will mir nicht gerade die Geithain RL 904 leisten, aber das hier habe ich gestern entdeckt:



    Ist das was? Was wäre euer Geheimtipp?

    Danke und Gruss

    David

    #2
    AW: Studio-LS für Verstärkersimulation

    @David,

    schau Dir mal die Tiny-Serie von KS-Digital an.



    Die nutze ich im Garten. Toller Sound für diese Größe.

    Kommentar


      #3
      AW: Studio-LS für Verstärkersimulation

      Hallo,

      die KS Digital Monitore sind ein Hörtest Wert, gerade die neuen Coaxe sind sehr gelungen. Ich habe mir vor ein paar Tagen gebrauchte Tannoy Precision 8D gekauft und bin sehr zufrieden. Sie gehen konzeptionell und klangli in eine ähnliche Richtung.
      Um eine Hörsession, zum herauszufinden was dir am besten gefällt, wirst du nicht herum kommen.

      Gruß Markus

      Kommentar


        #4
        AW: Studio-LS für Verstärkersimulation

        Meine 2 Cent ...
        Um mit einer Lautsprecher/Verstärkerkombination andere Lautsprecher-/Verstärker-/Gitarrensounds zu simulieren, muss der gewählte Lautsprecher so neutral als möglich sein, darf also keinen Eigenklang besitzen. Außerdem muss die LS/Verstärkerkombi die Dynamik einer E-Gitarre ohne jegliche Verzerrung und ohne Kompressionserscheinungen wegstecken. Kleinere Studio-LS mögen Linear sein - aber die Dynamik einer nativen E-Gitarre verzerrungsfrei umzusetzen wage ich zu bezweifeln. Ich denke dabei eher an eine HiFi-PA nach dem Muster von Dieter Achenbachs SON Lautsprechern. Damit hätte man dann auch absolut hochwertige HiFi-Lautsprecher für den Alltag ... und absolut Partyfest ... ;)

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍