Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik von Festplatte auf analoge Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

    Kennt jemand den Grund, aus dem Apple davon abrät?

    Tipps zur Verwendung von AirPort Express mit AirPlay

    […]
    • Schließen Sie AirPort Express nicht an die Cinch-Buchse Ihrer Stereoanlage an.

    […]
    Quelle

    Kommentar


      #17
      AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

      @Smutbert @Leo1: Nichts gegen NAS. Man darf halt nichts urheberrechtlich geschütztes hochladen, was sich dann jeder herunterladen kann. Sollte sich an der Privatkopie etwa etwas zu deren Nachteil verändert haben?

      @Smutbert: Sorry, ich konnte keine elektrischen Werte für den Analogausgang finden. Wenn der nicht direkt von Null auf regelbar ist befürchtet Apple wohl eine Übersteuerung des Line-Eingangs des Verstärkers und damit eine Beschädigung. Der Line-Eingang des Verstärkers hat typischerweise eine Eingangsempfindlichkeit von 150mV an 47 Kiloohm Impedanz. Vielleicht kannst Du einen DAC mit optischem Eingang dazwischenschalten?
      Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2016, 04:36.

      Kommentar


        #18
        AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

        Zitat von smutbert Beitrag anzeigen
        Kennt jemand den Grund, aus dem Apple davon abrät?


        Quelle

        Leider kenne ich niemanden der im Besitz eines AirPort Express ist.
        Sonst könnte ich die Cinch - Ausgänge mal mit einem Oszilloskop "belauern".

        Wär doch interessant zu sehen was dort raus kommt ....
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #19
          AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

          Für Leo1 wäre es halt vielleicht interessant - immerhin will er (vielleicht) genau das machen. Auf derselben Seite empfiehlt Apple den Einsatz übrigens sehr wohl in Verbindung mit Aktivlautsprechern. Mir will sich da der prinzipielle Unterschied nicht so recht erschließen...

          Ich weiß ja nicht wie Leo die Sache sieht, aber die Alternative, einen DAC mit optischen Eingang zwischenzuschalten, also ein weiteres Kastl, das vermutlich sein eigenes Steckernetzteil mitbringt bzw. benötigt. würde die Sache für mich deutlich unattraktiver machen.

          Kommentar


            #20
            AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

            Zitat von smutbert Beitrag anzeigen
            Auf derselben Seite empfiehlt Apple den Einsatz übrigens sehr wohl in Verbindung mit Aktivlautsprechern.
            Aus dem Hut geschrieben würde ich sagen, dass das Steuersignal für Aktivboxen bis zu 1 Volt beträgt (habe keine, könnte aber jemand der welche hat in deren TD nachsehen). Dies würde den Verstärker beschädigen, da typischerweise nur bis 150 mV erlaubt sind. Statt an Aktivboxen kann man ein solches Gerät auch an die die Schnittstelle zwischen Vor- und Endverstärker anschließen, viele Vollverstärker haben Steckbrücken über PreOut / MainIn. Das Gerät soll wahlweise auch ein digitales Signal über den Klinkenausgang senden können was dann softwaremäßig umgeschaltet wird wenn ich das richtig verstehe? Das digitale Ausgangssignal will in dessen Signalform und Signalstärke der Chincheingang nicht wirklich haben wollen.....

            @Mrwarpi: Du bist mit Deinem Oszilloskop ja bestens ausgestattet - Frühstücksfernsehn für den passionierten Elektroniker :-)

            Edit: Bei einigen Verstärkern / Receivern sind rückwärtig geschaltete Netzversorgungsanschlüsse vorhanden. Praktische Sache.
            Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2016, 14:08.

            Kommentar


              #21
              AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

              Bei HiFi gibt es keine Norm-Input-Output Spannungswerte (gibt's nur für Studioware). Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Ich gebe z.B. zu bedenken dass die Ausgangsspannung der meisten CDP mit 2Vpp angegeben ist - mir sind auch schon 4Vpp untergekommen. Die Eingangs Übersteuerungsfestigkeit ist bei den meisten HiFi-Verstärkern recht hoch 5Vpp sind keine Seltenheit - nur ist dann der Lautstärke Einstellbereich recht eingeschränkt. ''Bessere'' Geräte haben Vorpegelsteller womit jeder Kanal separat ''normalisiert'' werden kann ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #22
                AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

                Das wollen wir hier mal zur Diskussion stellen. Bei meinem Yamaha Verstärker gelten jedenfalls diese angegebenen TD bzgl. des Line In. Im Übrigen sind die Impedanzen zu berücksichtigen, welche bei Ein- und Ausgang unterschiedlich konfiguriert sind. Erst mal sehen, welche Ausgangswerte für den AirPlay angegeben sind.
                Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2016, 19:01.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

                  Ich habe einen x-beliebigen Verstärker aus dem aktuellen Yamaha Sortiment gewählt ... siehe Seite 18 ...


                  Weitere Diskussionen kannst Dir sparen ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

                    Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                    Das wollen wir hier mal zur Diskussion stellen. Bei meinem Yamaha Verstärker gelten jedenfalls diese angegebenen TD bzgl. des Line In. Im Übrigen sind die Impedanzen zu berücksichtigen, welche bei Ein- und Ausgang unterschiedlich konfiguriert sind. Erst mal sehen, welche Ausgangswerte für den AirPlay angegeben sind.

                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

                      Vielen Dank für den Link zum Pegelverminderer, Mrwarpi. Hat der Conrad das neu? Fairer Preis für das Pärchen. Damit kann ich endlich Rec-Out mit Mic-In des Notebooks verbinden, da am Notebook kein Line-In vorhanden ist.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

                        Werde den Grund mal bei Apple direkt nachfragen, dann wäre das geklärt.

                        Grundsätzlich wäre es mir schon lieber ich könnte das Ganze ohne DAC am Verstärker anschliessen ohne noch ein Kästchen.

                        Ein anderes Problem hat sich aber neu dazu gestellt. Auf meinem Handy kann ich keine Apps laden ist nur zum Telefonieren und SMS gemacht.

                        Ich hätte zwar noch ein iPod 4 Generation mit dem iOS 5 drauf, dass sich leider nicht auf das iOS 7 - was mindestens gefordert wäre - aufrüsten lässt. Das heisst ich kann die Remote App von iTunes nicht laden.

                        Darum überlege ich mir dann gleich ein iPad zu besorgen, auch wegen der besseren Bedienbarkeit.
                        Viele Grüsse Leo

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Weitere Diskussionen kannst Dir sparen ....
                          Nicht gerade sehr zielführender Satz.

                          Um Leos Verstärkeranschlussmöglichkeiten beurteilen zu können, brauchen wir die Steuerungsdaten seines eigenen vorhandenen Verstärkers bezüglich des Line-In, da hilft kein noch so gut gemeinter Vergleichslink mit irgendeinem anderen Verstärker, sorry- no way. Wir wollen schließlich keine Reparaturen heraufbeschwören.

                          Apple selbst verbietet den Anschluss an Chinch. Immerhin.

                          Warum nur steht beim Yamaha AX-596 in der gedruckten Bedienungsanleitung nur "Eingangsempfindlichkeit CD/DVD, etc. 150mV an 47 Kiloohm" und keine Angabe der max. Eingangsspannung? Das hat bestimmt seine Gründe.

                          Edit: Mrwarpis Vorschlag mit den Pegelabschwächern ist eine gelungene Alternative.
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2016, 20:27.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

                            Hier verstehe ich nur Bahnhof was das angeht.

                            Ich schreibe aber einmal auf was bei den Technischen Daten meines Revox B285 steht.

                            Eingänge:
                            Empfindlichkeit / Impedanz ( für 90W/4 Ohm)


                            Disc: 250mV 5V / 47kOhm, nom. 500mV

                            Tape1 und 2: 250mV 5V / 47kOhm, nom. 500mV


                            Wie gesagt mir sagt das nichts aber vielleicht kannst du @DIN-Hifi was damit anfangen.
                            Viele Grüsse Leo

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

                              Das sind soweit ich das sehe die erlaubten (Über-)Spannungsbereiche mit den Grenzen bis 5 Volt wie Dezibel sie beschrieben hat und bestätigt somit seine Annahme. Ab anliegenden 250mV bekommst Du Deine 90 Watt an 4 Ohm, die wirst Du schon bekommen. Ich denke, dass zwischen den beiden Spannungswerten ein Bindestrich oder Punkte vorhanden sind, welche den Spannungsbereich ausdrücken. Danke fürs Nachsehen. Tja, warum Apple den Anschluss verbietet kann ich nur vermuten, dass das mit dem Ausgang Signalart / Signalstärke von deren Gerät etwas zu tun haben muss. Spuckt das Ding denn mehr als 4 oder 5 Volt aus? Unangenehm wäre es auf jeden Fall, wenn auf einmal das Digitalsignal am Chincheingang anliegen würde. Bei Deinem Smartphone kann ich persönlich Dir leider nicht weiterhelfen.
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2016, 21:04.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

                                Wenn ich da noch was dazwischen hängen muss, mache ich es halt.

                                Das mit dem Tablet käme mir sowieso gelegen. Hätte dann einen Grund mir eines zu kaufen.;)

                                Apple TV hilf mir nicht, da ich keinen Fernseher mehr besitze.

                                Ich denke das mit dem Airport Express ist die Lösung für mich und wird so konkretisert.

                                Was ich natürlich nicht verstehe ist, meinen iMac habe ich auch schon direkt über Klinke (Kopfhörerausgang)-Cinch am Verstärker angeschlossen und es hat funktioniert.
                                Viele Grüsse Leo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍