Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie archiviert man Audio-CDs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wie archiviert man Audio-CDs?

    ...mal eine provozierende Frage so am Rande.

    Kann man bei einer CD (Red-Book) nachträglich einzelne Dateien Löschen und den frei gewordenen Speicherplatz wieder beliebig mit anderen Daten neu belegen? Antwort: Nein, weil es keine Dateien auf einer CD gibt. Und genau mit dieser Eigenschaft (oder besser gesagt fehlender Eigenschaft) besitzt die CD kein (richtiges) Dateisystem wie wir es von jedem anderen Computerdateisystem kennen...

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #32
      AW: Wie archiviert man Audio-CDs?

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Kann man bei einer CD (Red-Book) nachträglich einzelne Dateien Löschen und den frei gewordenen Speicherplatz wieder beliebig mit anderen Daten neu belegen? Antwort: Nein, weil es keine Dateien auf einer CD gibt. Und genau mit dieser Eigenschaft (oder besser gesagt fehlender Eigenschaft) besitzt die CD kein (richtiges) Dateisystem wie wir es von jedem anderen Computerdateisystem kennen...
      Was willst Du bei einem ROM bitte löschen. ROM ist die Abkürzung für Read Only Memory, zu deutsch Nur Lesen Speicher. Eine CD lässt sich also nur lesen und nicht verändern. Es besteht also keine Notwendigkeit, Dateien in Deinem Sinn zu erstellen. Das so genannte WAV Format ist eine Erfindung der Software-Industrie, die eine CD-ROM unter Umgehung der Betriebssystem-Routinen mit einem eigenen Treiber auf das CD-Laufwerk los gehen. Und die machen dann aus einer Spur eben eine Datei. Du kannst also gerne sagen, dass eine Spur gleichzeitig eine Datei ist. Aber löschen kannst Du so eine Datei trotzdem nicht, weil Du dafür Dein Betriebssystem brauchst. Und Dein Betriebssystem kann eben nicht auf dieses Dateisystem zugreifen. So wie ein Windows-PC nicht ohne eines Hilfsprogrammes auf keine EXT3 oder EXT4 formatierte Fesplatte zugreifen kann. EXT3 oder EXT4 ist übrigens das unter Linux am meisten verwendete Dateisystem.

      Aber beenden wir bitte dieses Thema. Du bist einfach nicht willens, zur Kenntnis zu nehmen, dass in der Fachterminologie eine Audio-CD auch ein 'richtiges' Dateisystem hat, statt dessen beharrst Du darauf, dass Dein Teilwissen richtig ist.

      Kommentar


        #33
        AW: Wie archiviert man Audio-CDs?

        Was willst Du bei einem ROM bitte löschen. ROM ist die Abkürzung für Read Only Memory, zu deutsch Nur Lesen Speicher. Eine CD lässt sich also nur lesen und nicht verändern. Es besteht also keine Notwendigkeit, Dateien in Deinem Sinn zu erstellen.
        Genau aus diesem Grund hat man das Dateisystem (wenn Du es denn unbedingt so nennen willst) des Red Book Standards seinerzeit so ausgelegt, es bestand einfach keine Notwendigkeit für ein 'richtiges' Dateisystem.

        Das hat sich aber dann durch die Entwicklung der CD-RW, also der physisch wiederbeschreibbaren CD geändert. Hier wäre es möglich einen bestimmten Bereich des Datenträgers zu löschen und wieder mit neuen Daten zu beschreiben. Genau das geht aber nicht, weil das Dateisystem der CD sowas nicht zulässt. Man kann zwar einzelne Bereiche auf der CD-RW löschen (genauer gesagt stilllegen), die sind dann nicht mehr lesbar, man kann sie aber nicht mit neuen Daten beschreiben. Man kann die CD-RW nur neu beschreiben, wenn man sie zu vor komplett löscht.

        Du kannst also gerne sagen, dass eine Spur gleichzeitig eine Datei ist. Aber löschen kannst Du so eine Datei trotzdem nicht, weil Du dafür Dein Betriebssystem brauchst. Und Dein Betriebssystem kann eben nicht auf dieses Dateisystem zugreifen. So wie ein Windows-PC nicht ohne eines Hilfsprogrammes auf keine EXT3 oder EXT4 formatierte Fesplatte zugreifen kann. EXT3 oder EXT4 ist übrigens das unter Linux am meisten verwendete Dateisystem.
        Richtig, das Betriebssystem von Windows kann das nicht. Weil es dieses Dateiformat nicht kennt. Es wäre aber grundsätzlich kein Problem so eine Fähigkeit durch eine zusätzliche Software zu implementieren. Z.B. durch ein spezielles Brennprogramm. Mir ist aber kein Brennprogramm bekannt, das einzelne Teile (Datenbereiche) einer CD löschen und sie wieder neu beschreiben könnte, es geht also offenbar nicht...

        Du kannst Dir das mit dem Vergleich zwischen einem Buch und einem Aktenordner veranschaulichen.

        Ein Buch hat fest eingebundene Seiten nummeriert von 1 bis x, der Inhalt ist idR. in verschiedene Kapitel gegliedert. Am Anfang steht ein chronologisches Inhaltsverzeichnis und (bei Sachbüchern) im Anhang ein alphabetisch geordnetes Schlagwortverzeichnis, damit man einzelne Themen und Begriffe gezielt finden kann. Es ist nicht möglich den Inhalt des Buches zu ändern, ohne es zu zerstören. Man kann Seiten rausreißen oder schwärzen aber neue Seiten oder ganze Kapitel hinzuzufügen ist nicht möglich.

        Bei einem Aktenordner ist jede Seite austauschbar. Man kann einzelne Seiten und auch ganze Kapitel jederzeit schnell durch neue ersetzen, man kann auch Seiten beliebig hinzufügen bis der Ordner zu dick wird. Und wenn man Register bzw. Seitentrenner verwendet kann man den Inhalt beliebig nach sinnvollen Kriterien unterteilen, so dass man schnell den gewünschten Inhalt finden kann auch ohne ein detailliertes Inhaltsverzeichnis zu haben.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #34
          AW: Wie archiviert man Audio-CDs?

          Bitte, Ruedi, lass den Unsinn einfach bleiben und versuche bitte nicht, mir das zu erklären, womit ich die letzten 35 Jahre meines beruflichen Lebens verbracht habe.

          Nenne es meinetwegen ein 'unrichtiges' oder 'falsches' oder 'kein' Dateisystem, das ist mir schnuppe, weil es Deine Privatmeinung ist.

          Ein Dateisystem ist ein Dateisystem, basta! Und ein Dateisystem lässt sich nicht messen oder qualitativ beurteilen. Du kannst Lautsprecher messen in der Art, wie präzise oder unpräzise sie Schallwellen an die Luft abgeben, wie hoch der Klirr ist, mit welcher Dynamik er das tut usw. Aber was willst Du an einem Dateisystem MESSEN? Da gibt es kein 'richtig' oder 'falsch'. Ein Dateisystem wird von einem Menschen oder einer Gruppe von Menschen DEFINIERT und das war es dann auch schon. Warum also sollte das eine Dateisystem richtig sein und das andere falsch?

          Das wäre so, als würdest Du behaupten, ein Autoreifen mit der Dimension unter 300mm wäre kein 'richtiger' Reifen ...

          Kommentar


            #35
            AW: Wie archiviert man Audio-CDs?

            ...sag' mal liest Du meine Posts eigentlich? Vermutlich ja aber Du verstehst sie nicht oder willst sie nicht verstehen.

            Das Medium CD ist zwar digital, war aber am Anfang nie gedacht als Speichermedium für Computerdaten, auch war die spätere Entwicklung der beschreibbaren CD (CD-R, CD-RW) zum Zeitpunkt der ursprünglichen Entwicklung noch nicht absehbar. Deshalb hat man sich bei der Festlegung des Formates auch keine Gedanken gemacht das Dateisystem so zu definieren, dass es für den Computer als Massenspeicher sinnvoll einsetzbar ist. Und genau deshalb ist es aus dieser Sicht betrachtet eben mangelhaft. Und eben kein richtiges Dateisystem. Weil die direkte Adressierbarkeit für Lesen und Schreiben (u.a. die Fragmentierbarkeit) fehlt...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #36
              AW: Wie archiviert man Audio-CDs?

              Vor lauter Kopfschütteln muss ich wohl wieder mal meinen Orthopäden aufsuchen - die Kosten dafür werde ich Dir anlasten.

              Was hat jetzt die CD mit dem Computer zu tun?

              Leider ziehst Du es vor, mangelndes Wissen mit atemberaubender Fantasie zu ersetzen. Denn würdest Du wissen, wie ein CD-Player funktioniert, dann würdest Du auf das was Du hier schreibst, gar nicht kommen können.

              Also: Digitale Daten (und da sind wir und hoffentlich einig, dass die Musik in digitaler Form auf einer Audio-CD geschrieben sind) bedingen eine digitale Verarbeitungsmaschine. Ich kenne keine analoge Schaltung, die in der Lage ist, digitale Daten zu verarbeiten. Du kannst auch nicht das Band eines DAT-Laufwerks in eine analoge Tonbandmaschine einspannen und die am DAT gespeicherte Musik hörbar machen. Du wirst allenfalls ein mehr oder minder starkes Rauschen vernehmen, aber niemals Musik.

              Was braucht man also für die Wiedergabe von digital gespeicherten Musik? Richtig: Ein DAC (Digital-to-Analog-Converter). Eine digitale Schaltung, die als Input digitale Audiodaten erwartet und diese in einen schwingenden Stromfluss umwandelt. Aber wie kommen denn die digitalen Daten in diesen DAC rein? Genau dieses Wissen fehlt Dir - nach wie vor, trotz meiner Versuche, es Dir zu erklären.

              Wie gesagt, es braucht schlichtweg eine digital arbeitende Verarbeitungsmaschine. Und diese Verarbeitungsmaschine liegt in Form von Mikroprozessoren vor. Und jeder Mikroprozessor ist grundsätzlich aus den selben Schaltungen aufgebaut: Eine CPU, die den Ablauf steuert + ein mehr oder minder großer Speicher, um die zu verarbeitenden Daten zu speichern + eine Anleitung, wie diese Daten zu verarbeiten sind ... oder kurz: Ein Computer! Denn Dein PC ist im Grundsatz ganz genau so aufgebaut.

              Aber was passiert jetzt? Nun, wenn Du den Player einschaltest, bootet der Player - genauso wie Dein PC bootet. Da aber der Player deutlich einfacher gestrickt ist (das, was er tun kann, ist im Vergleich zum PC höchst minimal), ist der Boot-Vorgang wesentlich kürzer. Im Vergleich dazu braucht ein BD-Player oder ein SAT-Receiver schon deutlich länger, mitunter sogar fast so lange wie ein PC. Und das zeigt noch deutlicher: bei diesen Geräten handelt es sich schlichtweg um einen Computer.

              Also: Der Computer bootet und lädt dabei sein Steuerungsprogramm (dazu sagte man früher Firmware) in den Hauptspeicher und das Programm läuft an. Das Display wird eingeschaltet, das Laufwerk wird initiiert, der Infrarot-Sensor wird initiiert etc. Danach wartet der Computer auf Deine Eingabe, genauso wie beim PC. Du drückst auf die Taste zum Öffnen der CD-Lade und daraufhin wird genau dieser Teil des Programms durchgeführt, der programmiert wurde, um dem Laufwerk den Befehl zum Öffnen der Lade zu erteilen. Das Laufwerk (in dem läuft genauso ein "Programm" ab wie im Player) öffnet die Lade (hoffenltich) und meldet zurück, dass die Lade jetzt ausgefahren ist. Das Programm des Players nimmt diese Information auf und zeigt das auch am Display an - danach wartet es auf die nächste Eingabe. Und so geht es weiter, Schritt für Schritt. Um keinen Deut anders als wenn Du irgendeine Taste an der Tastatur Deines PCs drückst. Der CD-Player kann halt weniger als ein PC - aber deswegen ist es trotzdem ein Computer.

              Und wie geht es jetzt zum Musik Hören? Wenn Du auf "Play" drückst, gibt das Programm des Players die Anweisung an den Player, von der Spur x den Sektor 1 zu lesen. Dieses positioniert den Laser so, dass der gewünschte Sektor gelesen werden kann, liest den Sektor aus (die im RAM vom CD-Laufwerk zwischengespeichert werden) und übergibt diese Wort für Wort (1 Wort ist bei den meisten Computern 4 Byte) an die Input-Schnittstelle des CD-Players weiter. Die Software selbst schreibt dieses Wort in das eigene RAM und gibt ein OK an das Laufwerk zurück. Daraufhin setzt das Laufwerk den eigenen Index um die Wortlänge hoch und überträgt das nächste Wort an die Input-Schnittstelle des CD-Players. Der Player setzt ebenfalls seinen Index um die Wortlänge hoch und überträgt die jetzt neuen Daten in das eigene RAM. Das geht so lange, bis der Sektor vom Laufwerk im RAM des Players steht. Was jetzt passiert, ist von Player zu Player unterschiedlich, weil abhängig von der programmierten Firmware. Steht dem Player genügend RAM zur Verfügung, kann es sein, dass hier gleich zig Sektoren vorausgelesen werden. Zur Beachtung: bis dahin kam noch kein einziges analoges Signal aus dem Player. Irgendwann wird die Player-Software dazu übergehen, zwischendurch auch den DAC zu füttern. Das heißt, dass die Daten suzkessive aus dem RAM in den DAC kopiert werden. Und dann erfolgt abwechselnd das füllen des RAMs mit den Daten vom Player und dem Füttern des DAC aus dem eigenen RAM. Und so tut der Player ständig nichts anderes als Daten vom Laufwerk anfordern, dieses ins RAM kopieren und davon den DAC zu füttern.

              Ein ganz normales und typisches Verhalten eines Computers.

              Aber ich weiß schon: Das ist ja kein "RICHTIGER" Computer!

              Keine Ahnung, was bei Dir ein RICHTIGER Computer ist und was ein RICHTIGES Dateisystem. Laienpalaver ....!

              Kommentar


                #37
                AW: Wie archiviert man Audio-CDs?

                Wegen Respektlosigkeiten mir gegenüber in anderen Threads sowie einer falschen Behauptung über meine Person ist "B. Albert" aus diesem Thread ausgeschlossen.
                Ein Ausschluss von Haus aus ist nicht zulässig und auch kein Bezug zu anderen Threads.
                Ist somit nicht gültig - Admin.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wie archiviert man Audio-CDs?

                  ...ein kleiner Hinweis an dieser Stelle noch an Photo...bevor Du anderen Unwissen vorwirfst. Mach Dir mal Gedanken darüber was einen (richtigen) Computer von einem Gerät wie einem CD-Spieler so unterscheidet...kleiner Tipp, frei programmierbares System. Nur mal so als Schlagwort...:E

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wie archiviert man Audio-CDs?

                    Es ist dort aber nicht angegeben dass eine Begründung erfolgen muss, egal wie diese ist. Somit ist ein Ausschluss derzeit mit oder ohne Begründung wirksam. Daher ist es nicht richtig einen Ausschluss für unwirksam zu erklären nur weil eine Begründung vorhanden ist. Außerdem gelten diese neuen Regelungen dann erst ab diesem Zeitpunkt also nicht rückwirkend da diese bei der Threaderstellung noch nicht vorlagen. Daher wird nun ohne Begründung und Bezügen neu formuliert:

                    "B. Albert" ist aus diesem Thread ausgeschlossen.
                    Nicht stattgegeben, da nicht regelkonform - Admin

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wie archiviert man Audio-CDs?

                      @DIN-Hifi, du hast hier nicht das Sagen was hier sein darf und was nicht. Halte dich einfach an die Vorgaben von mir als Admin.
                      Ich werde so schnell wie möglich diese Regel detaillieren.

                      Nachtrag: ich sehe gerade, dass ich das in Form einer eigenen Verlinkung schon längst getan habe:


                      Werde es trotzdem noch überarbeiten.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Wie archiviert man Audio-CDs?

                        David, diese Ergänzung zu den Forenregeln ist mir bekannt und wurde von mit berücksichtigt beim Ausschluss, da B. Albert in #17 bereits geschrieben hatte. Nicht ausgeschlossen kann ein Mitglied werden wenn es noch gar nicht geschrieben hat das ist richtig.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Wie archiviert man Audio-CDs?

                          Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                          Es ist dort aber nicht angegeben dass eine Begründung erfolgen muss, egal wie diese ist. Somit ist ein Ausschluss derzeit mit oder ohne Begründung wirksam. Daher ist es nicht richtig einen Ausschluss für unwirksam zu erklären nur weil eine Begründung vorhanden ist. Außerdem gelten diese neuen Regelungen dann erst ab diesem Zeitpunkt also nicht rückwirkend da diese bei der Threaderstellung noch nicht vorlagen. Daher wird nun ohne Begründung und Bezügen neu formuliert:

                          "B. Albert" ist aus diesem Thread ausgeschlossen.
                          Nicht stattgegeben, da nicht regelkonform - Admin
                          David dieses Nicht stattgeben ist nicht regelkonform weil der Ausschluss noch vor der Änderung der Forenregeln erfolgte und daher gelten dafür noch die alten. Es bedarf deshalb weder einer Stattgabe oder einer Nichtstattgabe. Bitte denke einmal in Ruhe darüber nach.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Wie archiviert man Audio-CDs?

                            Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                            David dieses Nicht stattgeben ist ebenfalls nicht regelkonform weil der Ausschluss noch vor der Änderung der Forenregeln erfolgte und daher gelten dafür noch die alten. Es bedarf deshalb weder einer Stattgabe oder Nichtstattgabe. Bitte denke einmal darüber nach.
                            Die Forenleitung kann jederzeit derartige Entscheidungen treffen und diese sind dann auch nicht diskutabel - Admin
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍