Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

    Das mit dem 'Fußabdruck' ist sowieso grober Unfug. Die Vorstellung man könne auf dieser Erde existieren ohne Spuren zu hinterlassen ist Quatsch.

    Die groß angekündigte Energiewende ist vorne und hinten eine Mogelpackung. Der einfache Privatverbraucher und der Kleinunternehmer soll die Zeche bezahlen und die Großindustrie bleibt außen vor, Stichwort erneuerbare Energien Umlage. Es soll immer nur der 'kleine Mann' die Kosten tragen.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #32
      AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

      ich zahle nämlich am strompreis mit, was die bereitstellung kostet, die spitzenstromerzeugung wirkt sich nämlich in meiner stromrechnung aus, egal ob ich auch spitzenstrom verbrauche oder nicht.
      genauso wie ich mitzahle, wenn der strompreis ins negative fällt bei den erzeugern, weil die abnahme dann KOSTEN verursacht und kosten machen sich bekanntlich im preis bemerkbar.

      also wär ich zb dankbar, wenn dein wasseboiler zur rechten zeit das wasser aufheizt und nicht, weil es dir grade einfällt. außer du zahlst deine mehrkosten selbst (smartmeter) und verteilst sie nicht auf alle stromkunden.

      Schon wieder mussten die Energieproduzenten konventionellen Stroms bezahlen, um ihre Ware loszuwerden. Wie kam es dazu und was heißt das für die Energiewende?
      Zuletzt geändert von longueval; 13.05.2016, 12:17.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #33
        AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

        Eine ganz gute Erklärung für eine Kilowattstunde ist auch: Eine Kilowattstunde ist, wenn man einen Fön von 1 000 Watt eine Stunde lang laufen lässt.

        Es ist schon erstaunlich, wie oft man Leuten begegnet, die diese Erklärung dankbar annehmen. Wenn dann die Frage kommt, der eigene Fön hätte 2000 Watt und wäre eine Kilowattstunde dann nur eine halbe Stunde Fön einschalten, so weiß man, dass die Person es verstanden hat.

        Das mit den fernablesbaren Stromzählern scheint mir zweischneidig. Einerseits tragen sie nicht zum Energiesparen direkt bei, andererseits macht es die bisherigen angestaubten "Niedertarife" endlich überflüssig, da dann gezielt der Strompreis (heißt ja eigentlich Arbeitspreis) je nach Lastfluss in den Netzen gestaffelt werden kann. Es wird die Zeit kommen, wo zur mittäglichen Spitzenlast durch Solarenergie, wenn die Sonne am stärksten scheint, der Strom sogar wieder billiger werden könnte weil dann ein Überangebot herrscht, vorhandene "Stromspeicher" dann nicht ausreichen und die Energiewirtschaft überhaupt froh ist um jedes KW Leistung, welches angefordert wird. Denn sonst muss eine zusätzliche Einspeisung abgeschaltet werden, in der BRD haben z. B. Braunkohlekraftwerke immer noch Vorrang, eine politische Entscheidung.

        Kommentar


          #34
          AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

          Hallo!
          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Das mit dem 'Fußabdruck' ist sowieso grober Unfug. Die Vorstellung man könne auf dieser Erde existieren ohne Spuren zu hinterlassen ist Quatsch.
          Hier geht es doch darum wieviel die "Welt" pro m² hergibt und wieviel der jew. Mensch an m² (ver)braucht.
          Sind 100m² da dann können das 100 Menschen sein die jew. 1m². Oder 1 Mensch der 100m² braucht.

          Würde jeder Mensch auf der Welt so viel brauchen wie der durchschnittliche Mitteleuropäer würde es sich nicht ausgehen.

          Die groß angekündigte Energiewende ist vorne und hinten eine Mogelpackung. Der einfache Privatverbraucher und der Kleinunternehmer soll die Zeche bezahlen und die Großindustrie bleibt außen vor, Stichwort erneuerbare Energien Umlage. Es soll immer nur der 'kleine Mann' die Kosten tragen.
          LKW Maut - weil die zerstören ja die Straßen nicht der PKW.
          Ergebnis: Auf allen Post Rechnungen steht extra ausgewiesen 10cent(?) LKW Maut.

          Egal wie - es zahlt am Ende immer der Endverbraucher.

          mfg

          Kommentar


            #35
            AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

            die haben als grundlastkraftwerke aus technischen gründen vorrang, weil wenn du sie runterfährst, brauchen sie stunden und tage, bis sie wieder im optimalen bereich laufen.
            relativ schnellen ausgleich, bekommst du nur aus speicherkraftwerken oder mit gasturbinen.
            das selbe gilt für kwk kraftwerke... du kannst nicht im winter ein heizkraftwerk abdrehen, weil zu viel strom da ist.
            auch kannst du kein laufkraftwerk an flüssen abdrehen, da beginnt der stausee zu schwingen.
            also grundlast brauchts, ist der sockel. ab der mittellast wirds dann teurer. gibts zuviel, wirds auch teuer. demnächst wird österreich polen usw sich gegen diesen zufallsstromüberschuss, der die netze überlastet mit großphasenschiebern abschirmen. wer zahlt das?
            am 8. mai hat in deutschland tagsüber der zuvielanfall 150.-€ pro mwh gekostet, die wind und sonnenstromanbieter haben aber trotzdem ihre garantierten einspeisetarive bekommen. das zahlt der deutsche energieverbraucher. das ist das umgekehrte beispiel für die spitzenstromproblematik.
            was viele auch vergessen ist, dass ein stillstehendes zb gaskraftwerk auch kostet, nämlich investitionskosten. drum sag ich ja, viele glauben es genüge oben abtzdrehen, damit unten weniger herausrinnt.
            Zuletzt geändert von longueval; 13.05.2016, 12:36.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #36
              AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

              Zum Glück kann man derzeit ziemlich genau im Voraus berechnen, welche Leistung die Windkrafträder am nächsten Tag abgeben werden, bei der Solarenergie ist dies recht schwierig, nicht wegen der Wettervorhersage. Die Dreitageswettervorhersage ist heute so genau wie vor 30 Jahren die Tagesvorhersage.

              Kommentar


                #37
                AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                Hier geht es doch darum wieviel die "Welt" pro m² hergibt und wieviel der jew. Mensch an m² (ver)braucht. Sind 100m² da dann können das 100 Menschen sein die jew. 1m². Oder 1 Mensch der 100m² braucht.
                Und damit wären wir wieder beim entscheidenden Problem unserer Zeit, der Überbevölkerung. Alles reduziert sich am Ende auf diese eine Thematik.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #38
                  AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                  In Österreich gab es früher z.B. den günstigeren Nachtstromtarif mit eigenem Zähler für E-Boiler und Nachtspeicherheizung. Diese Geräte wurden über ein sogenanntes Rundsteuerrelais zu bestimmten Nacht-Zeiten geschaltet. Alles natürlich feinsäuberlich amtlich verplombt. Der Sinn war es die Grundlast für laufende Kraftwerke aufrecht zu erhalten. Bei Bedarf auch mal tagsüber. Das Rundsteuer-Trägersignal konnte man oft auch aus dem Radio hören :E ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                    am 8.mai war das eben nicht genug, weil es in den grundlastbereich ging, der, wie oben ausgeführt nicht abschaltbar ist. folge, die erzeuger mussten zahlen für den überschuss. strompreis war negativ für die grundlasterzeuger, wind und sonnenkrafterzeuger verdienten aber trotzdem. österreichische und polnische netzbetreiber haben die deutschen verflucht wegen des überangebots, das sie abarbeiten mussten. in österreich hat die netzkapazität zb nicht ausgereicht für die aufnahme in pumpkraftwerken, noch dazu wo grad schneeschmelze ist.
                    von weitem schaut immer alles so entfernt aus.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                      ...volle Zustimmung, genau das steckt dahinter, die totale Kontrolle über die Bürger.
                      Die Züchtung und Pflege dieses Schreckgespenstes ist für mich ein Rätsel. Mir ist schnurzegal was irgendwo kontrolliert wird. Nur von Werbung will ich verschont bleiben, denn die geht mir auf die Nerven.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Das mit dem 'Fußabdruck' ist sowieso grober Unfug. Die Vorstellung man könne auf dieser Erde existieren ohne Spuren zu hinterlassen ist Quatsch.

                        Die groß angekündigte Energiewende ist vorne und hinten eine Mogelpackung. Der einfache Privatverbraucher und der Kleinunternehmer soll die Zeche bezahlen und die Großindustrie bleibt außen vor, Stichwort erneuerbare Energien Umlage. Es soll immer nur der 'kleine Mann' die Kosten tragen.
                        Ja sicher, den ganzen Sondermüll, äh Verzeihung, die Sonnenkollektoren wollte ich sagen, die sich die Leute hier mit staatlichen Subventionen aufs Dach geknorzt haben, zahlt hier in Deutschland jeder normale nicht gewerbliche Stromkunde mit. Dabei weiß man doch, wie beschissen der Wirkungsgrad von den Dingern immer noch ist und erst recht in unseren Breiten kaum richtig Sinn macht.

                        Dann der ganze Kram mit den E-Autos, jeder Laie weiß mittlerweile, das die keinesfalls mit "grünem" Strom fahren, sondern mit Strom der bei dem vorherrschendem Energiemix hauptsächlich aus fossilen Brennstoffen gewonnen wurde und im Schnitt bis zu 80 Mikrogramm Co2 rausblasen, natürlich nicht am Auto direkt, ist ja klar. Damit will ich die Bestrebungen nicht schlecht machen, aber es ist ein Trugschluss zu glauben, das die Karren ökologisch sauber unterwegs sind. - Also mit Energiewende ist es nicht ganz so toll, wie immer in den Hochglanzprospekten getönt wird. Der Anteil erneuerbarer Energien beträgt in Deutschland gerademal etwa 26 %, der Rest von gut 74 % wird immer noch aus Braunkohle, Steinkohle, Erdgas und in Atomkraftwerken erzeugt und das wird auch noch lange so bleiben. Man ist gegenwärtig technisch nicht in der Lage, das gesamte Stromaufkommen, Tendenz steigend, mit erneuerbaren Energien abzudecken, auch nicht, wenn man ganz Deutschland mit Windrädern zunageln würde. Der Wirkungsgrad ist auch bei der Windkraft einfach zu schlecht, darum stehen die meisten Windparks auch an den Küsten oder mitten in der Nord- und Ostsee. Hinzu kommt das diese Technologien nicht verlässlich Strom zu jeder Zeit liefern können. Windräder z. B., bei Windstille wird da nicht viel kommen oder bei Solaranlagen wegen fehlender Sonneneinstrahlung. - Nein, die Energiewende ist bisher ein frommer Wunschtraum, mehr nicht, alles andere ist Augenwischerei.

                        Gruss,
                        Joachim
                        Zuletzt geändert von JoachimA; 13.05.2016, 14:42.
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                          Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                          Die Züchtung und Pflege dieses Schreckgespenstes ist für mich ein Rätsel. Mir ist schnurzegal was irgendwo kontrolliert wird. Nur von Werbung will ich verschont bleiben, denn die geht mir auf die Nerven.
                          Hallo David, ein Schreckgespenst braucht es auch gar nicht, diese Entwicklungen sind bereits im vollen Gange, da nützt es nichts, einfach den Kopf in den Sand zu stecken und zu denken, hauptsache die bombardieren mich nicht mit Werbung. Das wird in Zukunft eher das geringste Problem sein.

                          Es darf den Leuten eben nicht egal sein, wer da alles Daten abgreift und u. U. gegen einen verwendet und missbraucht, die Folgen könnten fatal sein.

                          Gruss,
                          Joachim
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                            Tach,

                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Aber wie sonst sollte man bei ständig wachsender Bevölkerung, zunehmenden Verkehrsaufkommen und ausufernden Konsumverhalten eine gewisse Ordnung aufrecht erhalten ? Wie wird man in Zukunft die rasch höher werdenden Kosten des Gesundheitswesens eindämmen können ? Und wenn es noch so unangenehm aussieht - das wird so kommen müssen ....
                            Ich denke, dass ist ein sehr gefährliches Argument. Damit läßt sich jede noch so weitgehende Einschränkung der persönlichen Freiheit zu Gusten eines "Allgemeinwohls" rechtfertigen.

                            In der Sache selbst bin ich unschlüssig, weil ich zu wenig darüber weiss. Nach meinem Wissen sollen diese Zähler auf Kosten der Verbraucher installiert werden bei einem durchaus zweifelhaften Nutzen. Das vermeintliche Einsparpotential ist wohl nicht so groß, wie versprochen.

                            VG Bernd

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                              mir würd es ja schon reichen, wenn in der wohnung der stromkunden über den smartmeter ein display angesteuert würde, zb, rot, strombereich spitze, gelb strombereich mittellast, grün strombereich grundlast und es 3 tarife gäbe. dann kann sich der konsument entscheiden, wann er die großverbraucher einschaltet und ob es sich auszahlt, wenn er die warmwassererzeugung zb in den grundlastbereich legt. das wär schon mal ein fortschritt.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                                Dafür würde eine App am Smartphone auch schon reichen ... aber halt ! Da könnten ja Daten abgezweigt werden :C

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍