Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundbar/-base an TV oder HDMI-Switch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Soundbar/-base an TV oder HDMI-Switch

    Hi,

    ich will in meiner neuen Wohnung meinen Sound etwas aufwerten. Derzeit verwende ich dazu eine Panasonic Heimkinoanlage, die einen Bluray-Player und 2 Standboxen aber keinen Center umfasst. Ohne Center höre ich die Dialoge schlecht. Die Heimkinoanlage bietet auch keine Möglichkeit einen Center anzuschließen. Also: es muss etwas neues her.

    Mein Equipment: der TV ist ein Panasonic Viera TX-50ASW604, als Abspielgeräte hab ich eben den Bluray-Player, ein Apple TV und wahrscheinlich bald einen Sat-Receiver.


    Für den Sound hätte an eine Soundbar/-base gedacht, entweder die Bose Solo 5 oder Panasonic SC-HTB170EGK oder Sony HT-XT1.

    Bin ich mit Soundbar/-base gut beraten? Ich bin mir nicht ganz sicher, denn die Verkabelung wäre ja dann so: alle Abspielgeräte gehen via HDMI in den TV hinein und vom TV lege ich dann ein optisches Kabel zur Soundbar/-base. Ich schleife also den ganzen Sound über den TV. Ist das gut oder habe ich dann mit Qualitätseinbußen zu rechnen? Schleift der TV das einfach durch oder wird da irgendetwas "umcodiert"? Hab ich da dann einen schönen, satten Dolby-Sound? Ich weiß zumindest bereits, dass man Dolby TrueHD nicht über ein optisches Kabel bekommt, macht aber wahrscheinlich für eine Soundbar auch keinen Sinn.

    Eleganter/Besser wäre es natürlich mit einem AV-Receiver, aber so ein Gerät will ich mir aus Platzgründen ersparen.

    Ich bin noch auf eine alternative Lösung gekommen: ein HDMI-Switch, z.B. den http://www.amazon.de...usgang/dp/B006S1ODOO
    Der greift bei den HDMI-Eingängen das Audio-Signal ab und gibt es direkt auf dem optischen Ausgang aus. So müsste ich nicht alles über den TV schleifen. Ist das eine gute Idee, hat da jemand Erfahrung von euch?


    Herzlichen Dank für Hilfe,
    Grüße,
    Alex

    #2
    AW: Soundbar/-base an TV oder HDMI-Switch

    Ich weiß nicht was Deine Panasonic Heimkinoanlage klanglich leistet aber eine sog. Soundbar ist nur eine 'Krücke'. Damit kann man keinen richtigen 5.1 Sound erzeugen.

    Als deutliche Verbesserung des meist dünnen Sounds von Flachbildfernsehern taugt sowas natürlich. Wobei es da doch erhebliche Unterschiede gibt. Der Vorteil einer Soundbar, man kann sie sehr einfach an den TV anschließen und man muss keine fünf Lautsprecher plus Sub im Raum aufstellen.

    Es ist eine Frage des Anspruchs den Du hast. Reicht Dir der Klang einer Soundbar, dann kaufe Dir eine. Wenn nicht, dann bleibt nur ein anständiges 5.1 LS-System plus A/V-Receiver.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      AW: Soundbar/-base an TV oder HDMI-Switch

      Tach,

      ich betreibe am KH-Ausgang des Samsung Fernsehers zwei aktive Nubert LS. Geht gut; klanglich ok. Auf Haiend-Sound lege ich beim Fernsehen keinen Wert.

      Nubert bietet eine aktive Soundbar an, derzeit mit Rabatt:

      http://www.nubert.de/nupro-as-250/p1787/?category=218

      VG Bernd

      Kommentar


        #4
        AW: Soundbar/-base an TV oder HDMI-Switch

        Danke für eure schnellen Antworten

        Die Soundbar/-base wäre für mich durchaus ein Kompromiss, mir ist klar dass sie akustisch nicht das beste ist. Dafür verbraucht sie wenig Platz. Alternativ könnte ich auch ein System mit 3 Boxen (L, R, Center) oder ein 3.1 nehmen. Die L/R-Boxen würden dann unmittelbar links und rechts neben dem Fernseher stehen.

        Meine Frage zielte auch auf die Verkabelung ab. Ist es überhaupt gut, alles über den TV zu schleifen? Oder ist das im Falle einer Soundbar egal, weil diese eh maximal nur Stereo ausgibt (also kein DD o.ä.)?

        Danke und Grüße,
        Alex

        Kommentar


          #5
          AW: Soundbar/-base an TV oder HDMI-Switch

          Eine Soundbar ist im Grunde ein Aktivlautsrecher (die meisten jedenfalls), hat also die Leistungsendstufen im Gehäuse eingebaut. Nur das Signal kommt von der Quelle, in Deinem Fall also vom TV. Entweder analog, z.B. über den KH-Ausgang des Fernsehers oder digital via S/P-DIF (optisch oder coax) oder über HDMI. Das kommt auf die Ausstattung der jeweiligen Soundbar an. Die Verstärkung des Signales geschieht aber immer in der Soundbar.

          Da machst Du also den Fernseher nicht mit kaputt.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: Soundbar/-base an TV oder HDMI-Switch

            Hallo Alex,
            ich habe ähnliche Überlegungen angestellt kürzlich, vor allem um einen ordentlichen Ton aus meinem Amazon Fire TV zu erhalten, da ich keinen AV Receiver besitze sondern eine reine Stereolösung.
            Nun habe ich mir letzte Woche einen HDMI Audio Extraktor von LIGAWO gekauft. Das Gerät hat mit Versand etwa 70 € gekostet und funktioniert echt fein.
            HDMI geht rein, Bild wird mit 2. HDMI Kabel an TV weitergereicht, Ton greife ich mittels optischem Kabel ab und leite dieses in meinen Digitalwandler. Am Ligawo Gerät kann man die Ausgabe auf 2-Kanal einstellen (optional 5.1 oder 7.1) was ich gemacht habe. Die Tonqualität über die Stereoanlage ist mehr als OK, bin sehr zufrieden.
            Das Gerät hat auch einen D/A Wandler selber eingebaut, man könnte auch analog über RCA Verbindungen an den Verstärker gehen (bis 7 Kanäle!). Die genaue Bezeichnung ist LIGAWO 6518770 "HDMI 7.1 analog Audio DAC".
            Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
            LG, Thomas

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍