Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMS 4590 in Stereo Lab Horn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BMS 4590 in Stereo Lab Horn

    Hallo,
    ich beabsichtige mir ein Paar LS selber zu bauen.
    Vorbild ist die Cornwall von Klipsch. Also große, leicht Pappe in resonierendem Gehäuse und ein Horn System für Mittel-Hochton.
    Ich würde den bms 4590 gebraucht mit Stereo-Lab Hörnen bekommen.



    Diese Website steht zum Verkauf! stereo-lab.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf stereo-lab.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


    Hat hier schon mal jemand den BMS Koax mit dem Stereo Lab Horn gehört?
    Ich habe bedenken wegen der Räumlichkeit. Hörabstand wäre ca. 2,5m

    Greetz
    Uwe

    #2
    AW: BMS 4590 in Stereo Lab Horn

    Hallo Uwe und

    Gehört habe ich diesen Treiber noch nicht, aber ich war einmal ganz knapp dran mir 2 Stk. davon mit passenden Hörnern zu bestellen.

    Jedenfall ein sehr interessantes Teil, an das ich auch immer wieder denke wenn ich Neues im Sinn habe (wie auch jetzt).

    Allerdings will ich nach 25 Jahren Hörner hören wieder einmal was Anderes haben.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: BMS 4590 in Stereo Lab Horn

      Hey Uwe, ich arbeite selbst mit diesen Treibern und kenne sie gut.
      In dem kleinen Kugelwellenhorn habe ich sie noch nicht gehört, allerdings empfehle ich unbedingt ein größeres Horn. Ich betreibe die 4590 un einem Community SH 864 ab 500 Hz mit der BMS Serienweiche und bin überaus zufrieden damit.

      Bei deinem Projekt sollte die Trennfrequenz natürlich so tief wie möglich liegen, ein großes Horn ist daher ratsam.

      Der 4590 ist Hörnern gegenüber auch nicht ganz unkritisch, er hat in vielen Hörnern Probleme um die Trennfrequenz zwischen MT und HT.

      Ein ganz hervorragendes, erprobtes Horn ist das Seeburg HJ 236

      Der Hörabstand von 2,5m ist für solch eine Kombi schon grenzwertig.....

      Hoffe die Infos bringen dich etwas weiter,
      Gruß ,Markus

      Kommentar


        #4
        AW: BMS 4590 in Stereo Lab Horn

        Hallo Uwe,
        Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ich beabsichtige mir ein Paar LS selber zu bauen.
        Vorbild ist die Cornwall von Klipsch. Also große, leicht Pappe in resonierendem Gehäuse und ein Horn System für Mittel-Hochton.
        Ich würde den bms 4590 gebraucht mit Stereo-Lab Hörnen bekommen.



        http://stereo-lab.de/2-inch-cf-400-H...romba-pavillon
        Das ist laut der Spezifikation auf der HP ein 400 Hz Traktrix Horn.
        Das passt vom Abstrahlverhalten gut zu einem 300er Bass bei einer Trennung um 1300 Hz.
        Sehr viel tiefer kann man so ein Traktrix nicht trennen, da unterhalb der Strahlungswiderstand noch zu sehr schwankt und den Treiber frequenzabhängig nicht genügend vom Hub entlastet.
        Zur Kombination mit einer Großpappe (ich denke mal, da geht es mindestens um einen 380er) wäre das 250er Traktrix sinnvoller.
        Auch habe ich schon gelesen, dass der Koaxtreiber nicht einfach zu beschalten sei, wenn es um halbwegs Linearität gehen sollte.
        Ohne Messungen geht da sowieso nix...

        Gruß
        Peter Krips

        Ich kann das deswegen sagen, da ich mal eine Weichenentwicklung incl. Messungen mit dem 1" 400 Hz Stereolab-Traktrixhorn gemacht habe, für den sogenannten Menhir-Klon

        Kommentar


          #5
          AW: BMS 4590 in Stereo Lab Horn

          Danke erst mal für das herzliche Willkommen :S

          Ok, Naiv wie ich bin dachte ich ein 400Hz Horn spielt brauchbar bis 400Hz.
          Zumal die Tricolore von Dieter Achenbach bei 450Hz trennt. Allerdings mit dem Limmer 033 Horn. Könnte sein, dass dieses ein bisschen größer ist.


          Wenn ich den BMS wirklich erst ab 1300Hz sinvoll einsetzen kann, dann wäre das Projekt damit gestorben. Als Alternative würde ich dann nach einem 8" Koax als Ergänzung für meinen Cornwall-Verschnitt schauen.


          greetz
          Uwe

          Kommentar


            #6
            AW: BMS 4590 in Stereo Lab Horn

            Hallo,
            Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
            Wenn ich den BMS wirklich erst ab 1300Hz sinvoll einsetzen kann, dann wäre das Projekt damit gestorben.
            Moment: Die 1300 Hz realisierten wir mit einem 1" Treiber. Der BMS wird ja mit dem 400 Hz Horn sinnvoll bis vielleicht knapp unter 1000 (evtl. bis 800 Hz ) Hz "gehen"
            Nur: Um die Möglichkeiten des BMS bis 500 Hz runter zu nutzen benötigst du halt ein größeres Horn.

            Gruß
            Peter Krips

            Kommentar


              #7
              AW: BMS 4590 in Stereo Lab Horn

              Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
              Danke erst mal für das herzliche Willkommen :S

              Ok, Naiv wie ich bin dachte ich ein 400Hz Horn spielt brauchbar bis 400Hz.
              Zumal die Tricolore von Dieter Achenbach bei 450Hz trennt. Allerdings mit dem Limmer 033 Horn. Könnte sein, dass dieses ein bisschen größer ist.


              Wenn ich den BMS wirklich erst ab 1300Hz sinvoll einsetzen kann, dann wäre das Projekt damit gestorben. Als Alternative würde ich dann nach einem 8" Koax als Ergänzung für meinen Cornwall-Verschnitt schauen.


              greetz
              Uwe
              Schau dir mal den 4592 an, der geht weiter runter und läuft bei mir mit entsprechendem Horn ab 270hz absolut zufriedenstellend.

              Kommentar


                #8
                AW: BMS 4590 in Stereo Lab Horn

                ich könnte den Treiber aktiv entzerren (Acourate).
                Außer fehlender max. Lautstärke, gibt es sonst noch Probleme wenn ich ihn bis ca, 500Hz laufen lassen will? Besonders hinsichtlich des Klangs?

                greetz
                Uwe

                Kommentar


                  #9
                  AW: BMS 4590 in Stereo Lab Horn

                  Suche mal in diesem Forum

                  http://www.audiotreff.de/

                  unter Hörner nach BMS 4590. Dort hat man sich viel mit dem Treiber und diversen Hörnern beschäftigt. Z:B.:

                  http://www.syraha.de/foren/msg.php?f...ner&idx=16596&

                  oder:

                  http://www.syraha.de/foren/msg.php?f...ner&idx=14888&

                  http://www.syraha.de/foren/msg.php?f...ner&idx=14833&

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍