Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DA Wandler oder nicht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DA Wandler oder nicht.

    Hallo an alle.
    Ich bin neu hier im Forum und ich wollte eure Meinungen zu folgendem Thema erfahren.

    Mich würde interessieren ob es für mich Sinn macht einen externen DA Wandler zu kaufen.
    Meine Anlage besteht aus
    Blu Ray Player: Pioneer BDP 170 ( spielt auch SACD`s )
    Verstärker: Pioneer A30
    Lautsprecher : Bösendorfer Vc 2

    Ich habe auch ein Notebook über Kopfhörerausgang am Verstärker hängen.
    Es hängt auch noch ein AV Receiver JVC RX8022 ca.12 Jahre alt, in der Kette, den verwende ich aber nur mehr sehr selten, wenn ich bei DVD Livekonzerten etwas Stadionatmosphäre über die Surround Lautsprecher von JBL hören möchte. Meistens aber nur mehr Stereo, weil der Pionner A 30 einfach besser klingt als der AV Receiver.

    Meine Idee wäre nun an einen DA Wandler das Notebook via Usb , den BDP via Koaxial, und eventuell eine UPC Set up Box via Koaxial oder Lichtleiter anzuschließen.

    Die von mir ins Auge gefassten DA Wandler wären:
    Musical Fidelity V90-DAC
    TEAC UD-H01
    Cambridge DacMagic 100

    Wenn ich den BDP an einen Wandler anhänge, müsste ich wohl den jetzigen Anschluss über Chinch an den Verstärker auch beibehalten, weil ich gelesen habe, dass Koax. Und Lichtleiter zu geringe Übertragungsraten haben für eine SACD. Dann müsste ich halt SACD`s so wie jetzt über den Wandler des BDP wiedergeben.

    Mich würde interessieren was ihr von dieser Idee hält, als auch was ihr von den von mir in Erwägung gezogenen Wandlern haltet, und eure Erfahrungen mit DA Wandlern.

    Danke schon im Vorhinein für eure Meinungen und Anregungen.
    Herbert

    #2
    AW: DA Wandler oder nicht.

    ...erst mal herzlich willkommen hier im Hififorum...zur Sache.

    Wieso kaufst Du Dir nicht einen modernen A/V-Receiver und schickst Deinen Pioneer und den alten JVC in Rente. Dann kannst Du im Grunde alles damit machen und komfortabler ist das auch noch.

    Für Dein Notebook wäre sowas hier:



    ausreichend. Oder die hier:



    Solche USB-Soundkarten gibt es natürlich auch in 'edel' aber die hier verlinkten sollten es eigentlich allemal tun, mehr Geld muss man nicht ausgeben.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      AW: DA Wandler oder nicht.

      Hallo @Wele und in unserer Runde!

      So ganz kann ich den Sinn eines zusätzlichen DACs auch nicht erkennen.

      Ich schließe mich eher dem Vorschlag von @ruedi01 an.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: DA Wandler oder nicht.

        Und wozu soll der USB-Stöpsel und das andere Dingens gut sein ? Da ist wahrscheinlich derselbe 0815-Multimediachip drin wie im Notebook, Handy, Spielkonsole und Co - also nix anders oder besser als der KH-Ausgang des Notebooks ... Diese MM-Chips glänzen meist nicht unbedingt durch wenig Rauschen, THD und Linearität. Rausgeschmissenes Geld.

        Ach ja: Herbert

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          AW: DA Wandler oder nicht.

          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Und wozu soll der USB-Stöpsel und das andere Dingens gut sein ? Da ist wahrscheinlich derselbe 0815-Multimediachip drin wie im Notebook, Handy, Spielkonsole und Co - also nix anders oder besser als der KH-Ausgang des Notebooks ... Diese MM-Chips glänzen meist nicht unbedingt durch wenig Rauschen, THD und Linearität. Rausgeschmissenes Geld.

          Ach ja: Herbert

          LG, dB
          Etwas tatsächlich besseres als die Standardsoundkarten wäre bsw. die Audioquest DragonFly. Das Ding finde ich für seinen Preis wirklich absolut überzeugend!

          http://www.audioquest.com/usb_digita.../dragonfly-dac

          Kommentar


            #6
            AW: DA Wandler oder nicht.

            ein externer dac hat meiner bescheidenen meinung nach nur dann wirklich einen sinn, wenn man ihn als zentrale anlagenschalteinheit benutzt.
            hochauflösende daten in den dac hineinzuspielen hat wenig sinn, weil was tut er damit, er sampled die daten im besten fall neu und wandelt mit einer anderen frequenz.
            am besten hat sich bei mir gemacht, wenn ich die daten so wie gespeichert in den dac spiele und dem dac das übrige überlasse, daher ist toslink zum reinspielen mehr als genug.
            hochauflösende daten zu speichern und hineinzuspielen ist sinnlosest, da werden die consumer mit unhaltbaren versprechen geködert mit 0 mehrwert.
            dac klang? vergiss es. ich habe mehrere, wenn der gleiche pegel und sie funktionieren, dann klingen sie gleich (mit meinen ohren)
            also mit hirn investieren. der einzige ort, wo ein dac noch einigermaßen einen sinn hat, ist zwischen notebook/pc und amp, externe dacs arbeiten oft störungsfreier und sind besser an die verstärker anpassbar, aber das wars dann auch schon.

            auch video anschauen, da wird man klug
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: DA Wandler oder nicht.

              Hallo Ruedi01, Hallo David, Hallo Dezibel,
              Danke für das herzliche Willkommen und die Empfehlungen.
              Ich habe mir den Pioneer Verstärker erst vor weniger als einem Jahr gekauft, und wollte eher den AV Receiver in Pension schicken, da ich fast nur noch Stereo höre, zahlt sich für mich die Anschaffung eines AV Receiver nicht aus.
              Ich habe in den letzten Tagen viel zum Thema DAC gelesen, und dachte damit sowohl den Klang vom PC verbessern zu können, und eventuell auch den meinen 170 Euro billigen BDP,
              weil ich annehme dass der DA Wandler in diesem nicht sehr gut ist.
              Ich habe auch überlegt eventuell einen Netzwerkplayer Pioneer N30 passend zu meinem A30 Verstärker zuzulegen.
              Danke für eure Tipps

              Lg. Herbert

              Kommentar


                #8
                AW: DA Wandler oder nicht.

                hab an einem rechner diese:

                Behringer U-Control UCA 202, USB/Audio Interface mit 48 kHz Wandlern, 2x Cinch IN/OUT, Kopfhöreranschluss 3,5 mm mit regelbarer Lautstärke, optischer S/PDIF Ausgang, bus powered, Plug and Play unter WIN und MAC.


                solide burr-brown-chips verbaut - außen halt plastik.
                kann ich auch empfehlen.
                ist in meinen augen (und ohren) aber eine ausnahme in der preisklasse.
                gruß reinhard

                Kommentar


                  #9
                  AW: DA Wandler oder nicht.

                  Hallo Wattwanderer, Danke fürs Wilkommen und für den Tipp, der Dragonfly ist sicher auch interessant.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: DA Wandler oder nicht.

                    ich habe

                    lynx
                    restek
                    projekt
                    arcam
                    ice dragon
                    musical fidelity (im cdp)

                    ähäm, mein sohn hat auch noch was
                    der eine ist lauter, der andere ist flexibler, der eine hat lautstärkeregelung und viele ein und ausgänge, 2davon haben ad/da wandler undundund.

                    will man auch digitales in den pc reinspielen oder aufnehmen, steht die funktion im vordergrund
                    klanglich..... blindtest würde mich überfordern.
                    das einzige, was mich klanglich manchmal ein wenig stört, ist kopfhörer miniklinke auf aktivboxen, das ist nicht unbedingt das gelbe vom ei, drum schreib ich ja, notebook/pc .... ja
                    sonst ...
                    welche funktion fehlt mir.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: DA Wandler oder nicht.

                      Hallo longueval,
                      Danke für die Info über deine Erfahrung, und den Link.
                      Recht Interessant.
                      Lg.Herbert

                      Kommentar


                        #12
                        AW: DA Wandler oder nicht.

                        Die Dragonfly verwende ich an der Zweitanlage und im Wohnmobil. Hat den Vorteil geringer Größe und keiner Kabelei. Tut es auch als KHV am Samsung Tablet und ich höre keinen Unterschied zur sonst genutzten RME Fireface...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: DA Wandler oder nicht.

                          @reinhard
                          Danke für den Tipp, in der Preisklasse ist auf jeden Fall nichts verhaut, und Burr Brown Chips sind glaube ich in zwei der drei Wandler die ich ins Auge fasste auch drinnen.
                          Lg.herbert

                          Kommentar


                            #14
                            AW: DA Wandler oder nicht.

                            Ich habe in den letzten Tagen viel zum Thema DAC gelesen, und dachte damit sowohl den Klang vom PC verbessern zu können, und eventuell auch den meinen 170 Euro billigen BDP
                            Erwarte dir nicht zu viel von einem "besseren" DAC. Ich behaupte (aus Erfahrung), dass du im verblindeten Zustand nicht in der Lage wärst, den von Pioneer als schlechter zu erkennen.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: DA Wandler oder nicht.

                              Hallo David, danke für diese Info.
                              Wenn du meinst das ich den Unterschied zwischen dem Wandler im BDP und den von mir angedachten Wandlern im Blindtest nicht erkennen kann, dann werde ich die 300 Euro eventuell lieber in einen Netzwerkplayer investieren.
                              Lg. Herbert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍