Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

    Wäre es pauschal so wie Dennis es beschreibt hätte ich das Hobby HiFi aus technischer Sicht längst an den berühmten Nagel gehangen. Zum Glück bewegt sich mein Musikgeschmack jenseits der Radiocharts und 0815-Mainstream und da gibt es gute Produktionen in Hülle und Fülle. Dass es nicht ganz ohne Dynamikbeschränkungen geht wurde schon hinlänglich behandelt. Nicht alles ist wie Adeles ''Hello''. Ich habe auch eine Sammlung Rock und Pop aus den 70...90ern die beileibe nicht einfach in guter CD-Qualität zu haben sind - aber einfach zu behaupten es gäbe davon keine ansprechende Qualität ist schlicht falsch. Allerdings muss man sich doch gehörmäßig öfters auf historische Aufnahmeverfahren (z.B. ''harte'' links/rechts Trennung) einlassen.

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

      Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
      Stimmt wohl nicht ganz :-) gerade im Klassik Bereich wird da auf CD noch immer sehr sauber gearbeitet.

      Auch bestimmte Labels leisten bei der Aufnahme gutes und auch beim Abmischen, man darf nicht alles über einen Kamm scheren.

      Gruß,

      Armin
      Ja gut, dann empfehle doch mal was anständiges :Y

      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      Wäre es pauschal so wie Dennis es beschreibt hätte ich das Hobby HiFi aus technischer Sicht längst an den berühmten Nagel gehangen. Zum Glück bewegt sich mein Musikgeschmack jenseits der Radiocharts und 0815-Mainstream und da gibt es gute Produktionen in Hülle und Fülle. Dass es nicht ganz ohne Dynamikbeschränkungen geht wurde schon hinlänglich behandelt. Nicht alles ist wie Adeles ''Hello''. Ich habe auch eine Sammlung Rock und Pop aus den 70...90ern die beileibe nicht einfach in guter CD-Qualität zu haben sind - aber einfach zu behaupten es gäbe davon keine ansprechende Qualität ist schlicht falsch. Allerdings muss man sich doch gehörmäßig öfters auf historische Aufnahmeverfahren (z.B. ''harte'' links/rechts Trennung) einlassen.

      LG, dB
      "harte" links/rechts Trennung, kommt mal nun drauf an wie du das meinst.

      Die Vinyl steht der CD dort in nix nach, nicht das es wahrnehmbar wäre, selbst auf guten Kopfhörern.
      Wenn ich einen Amiga 500 an die Anlage anschliesse und Musik von Spielen höre auf Kopfhörern dann merkt man das sehr nachteilig.
      Aber ist auch völlig klar, das wurde alles überwiegend mit und für die Commodore-Monitore gemacht, so wie die tatsächlich "klingen" die kleinen Dinger hinterm Plastik und mit deren Ausrichtung kommt das natürlich super und macht Spass.

      Dynamik kann das Ding, das ist teils richtig pervers was da aus den Cinchbuchsen rauskommt, aber von HiFi eben meilenweit entfernt.
      Hier kannste dir ja mal was von gönnen ;-) Amiga Game-Music-Session 26.10.2014
      Das ist halt auch nix echtes, keine Bühne oder sonstwas, Elektro pur.
      Das was da zumeist nicht "kanallastig" ist, naja ich sag nur "Crossover 60Hz" oder 70 wenn man es konfigurieren kann.

      David wie war das noch, ab 73Hz wird es ortbar oder ? ;)

      Das ist dann noch ein weiterer Punkt dann in Punkto Kopfhörer wenn du dann damit mal einfach Musik hörst, DR mal völlig ausser acht gelassen, ob nun gute HiFi Quelle oder einfach nur etwas was einem gefällt.
      Das ist mir dann schon öfter mal aufgefallen egal welches von beidem es ist, aber immer nur bei digitalen Quellen lustigerweise... man sieht es beim analytischen Hören an den Frequenzbändern... die Tiefen sind nur wirklich wahrnehmbar auf dem linken oder rechten Kanal wahrnehmbar.
      Auch das kann total ätzend sein, wenn man sowas natürlich total anspruchslos irgendwie über die Anlage dudeln lässt fällt das nicht auf und ist in der eh perversen monotonität zum nebenher Befluten lassen egal, aber auf Kopfhörern wo du legitim noch mehr Ansprüche hast kannste sowas mal total Knicken.

      Diesen ganzen Kram von beispielsweise A.T.B. kann man sich auch irgendwie nicht mehr geben, hab es echt lange sehr geliebt das Zeug, aber das einzige was man wirklich mal aufreissen kann ich "Obsession" und "Movin' Melodies" vom gleichnamigen Album von letzteren Titel.
      Sowas wie "hold you" oder "let u go"... hör mir bloss auf... da gehst du ein wie eine Priemel :J

      Für den Mist hol ich mir glaub ich mal wieder nen Logitröt wie früher, mal gucken ob das wenigstens mal irgendwie was brauchbares daher-sounded daraus :D

      Edit:
      Eine gut aufgenommene Bühne funktioniert ohnehin nur nachher im Zusammenspiel von beiden Kanälen zusammen.
      Das Amiga 500 mehr oder minder hier passend als Beispiel, Video von mir wo ich den einfach mal digitalisiert habe mit Audacity was da rauskommt, zeigt es ganz klar.

      Am Ergebnis bei guten Quellen macht der Raum dann allerdings so wenig aus, das das so relevant ist wie'n Schaltjahr.
      So wie die lautsprecher an so nem Commodore Monitor drin sind, ist völlig klar das das nachher eben nicht so "kanallastig" rüberkommt.

      Eine sinnvollere Erweiterung auch basierend darauf wo ich schonmal das 3Dio Mikrofon erwähnte was die ASMR-Video Macher/innen auch benutzen, wäre vielleicht nen Center ja, um die StandBoxen der Schallwellen die dann wirklich von der Mitte vor uns zu kommen haben richtig runterzumischen von 4 Kanälen mit dem Recorder und wiederzugeben.
      Dann kämen wir modernerweise auf ein 3.1 System :E ;) (Soweit die DSP's was taugen momentan)
      Ein gescheites Live Konzert käme von Hinten sowie von den Seiten ja lediglich Publikum, das wäre dann der 5.1 und noch mehr kanäle Aufbau u.s.w.
      Da müsste man dann aber auch schonwieder von 4 kanälen hochmischen und das so das das auch klappt anstatt runtermischen auf Stereo.

      Was aber auch nur wieder mehr bescheiden ist, runtermischen geht, hochmischen aber eben nicht so toll.
      Das ist wie an der Daddelkiste, Downsampling ist ne tolle Sache, aber hochskalieren bringts einfach nicht, macht es höchstens schlimmer und selbst das hat den nachteil das Schrift schlichtweg zu klein wird und oder eben nicht mehr "normal" aussieht, das taugt also auch nur zum Zocken, nicht aber zum Arbeiten was Text und Windows Desktop angeht....

      Ein weiteres Beispiel wäre noch "Fewjar" auf Youtube... so von wegen "Roomsession" die haben da ja auch schon sowas 3D Mikrofon mässiges dafür... tja kommt nur nix davon rüber wenn man das abspielt... schlichtweg EQ Vergeigung um dem ganzen anderen Kram irgendwie mithalten zu können, eine Schande, denn die Musik an sich ist eigentlich nicht schlecht.

      Gruss Dennis
      Zuletzt geändert von Dennis50300; 23.12.2015, 07:02.
      Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
      Loudness War;

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍