Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches HiFi-Basiswissen muss ich haben ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Welches HiFi-Basiswissen muss ich haben ....

    Eine MM-Übertragunsstrecke ist ein LC-Filter, mit einem Dämpfer-Widerstand am C. Die Resonanzfrequenz wird bestimmt von L und C (oberhalb davon geht es steil bergab, mit 2ter Ordnung), und der R bestimmt die Überhöhung an der Resonanzfrequenz, je höher desto mehr.
    L gibt der TA vor (und empfiehlt auch passende C und R), C kommt vom Kabel + einem C am Eingang des PreAmps, und der R ist ebenso am Eingang.
    Schon mit realativ wenig Variation von C und R bekommt man Unterschiede von ganz schnell etlichen dB im Bereich so um 15kHz.
    Das macht dann wohl doch was aus, oder?
    Eine möglichst große Bandbreite mit aber gleichzeitig sowenig Überhöhung wie möglich schafft man nur mit genauer Anpassung von C (eh klar), aber auch R (weniger klar), an den TA, mit Hilfe eine Testschallplatte. Oder halt mit einem entprechend einstellbaren Kompensations-EQ nach der ersten Verstärkerstufe, ist aber die technisch schlechtere Lösung.

    Kommentar


      #32
      AW: Welches HiFi-Basiswissen muss ich haben ....

      HiFi-Basiswissen eignet man sich am Besten durch lesen seriöser, wissenschaftlich untermauerter Fachliteratur an. Es gibt auch HiFi-Foren die um Seriosität bemüht sind. Leider gibt es aber immer wieder zähe VooDoo-Antänzer die es nicht lassen können einen vom Osterhasen zu erzählen - also, seid auf der Hut Ihr Wissbegierigen ....

      LG, dB ;)
      Zuletzt geändert von Dezibel; 09.07.2016, 11:06. Grund: Rechtschreibe
      don't
      panic

      Kommentar


        #33
        AW: Welches HiFi-Basiswissen muss ich haben ....

        Antänzer ist ein treffender Ausdruck. Es fängt erstmal langsam und unscheinbar damit an. Oder als U-Boot, anfänglich real/vernünftig auftretend/erscheinend. Edit: Zum Glück hat noch niemand geschrieben, dass ein USB Stick nach persönlichen Hörversuchen besser klingt wenn er vor jedem Bespeichern neu formatiert wird. Kann ja noch kommen :J
        Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2016, 12:15.

        Kommentar


          #34
          AW: Welches HiFi-Basiswissen muss ich haben ....

          Schrei nicht so laut, sonst musst Du noch beweisen warum das nicht der Fall sein kann. Und wie es aussieht wenn man mit Außerirdischen aus einem Paralleluniversum diskutiert ist bekannt ... :G

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #35
            AW: Welches HiFi-Basiswissen muss ich haben ....


            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #36
              AW: Welches HiFi-Basiswissen muss ich haben ....

              Schwupps - in die Amazon Wishlist gezogen :B

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #37
                AW: Welches HiFi-Basiswissen muss ich haben ....

                https://www.youtube.com/watch?v=z7yaTOLnviw ;)
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Welches HiFi-Basiswissen muss ich haben ....

                  Ich könne noch einmal zur Ursprungsfrage zurück und frage gegen: Basiswissen wofür?

                  Nur um gut Musik hören zu können, braucht man gar kein Basiswissen.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Welches HiFi-Basiswissen muss ich haben ....

                    find ich schon.
                    es kann zumindest helfen, die ärgsten fehler zu vermeiden und geld zu sparen.
                    gruß reinhard

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Welches HiFi-Basiswissen muss ich haben ....

                      Ich finde, ein ehrlicher und wissender Berater reicht.

                      Fragt sich nur, woher nehmen?:Y
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Welches HiFi-Basiswissen muss ich haben ....

                        unter dem tisch such

                        aufmerksamkeit wecken
                        bedürfnis wecken
                        unverwechselbaren produktvorteil eindringlich darstellen
                        abcashen ...

                        was vergessen?
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Welches HiFi-Basiswissen muss ich haben ....

                          Es wäre schon sehr hilfreich, würde allen Lautsprecherboxen Aufstellungshinweise beigefügt sein, samt Erklärung wie Stereo funktioniert - bzw. nur funktionieren kann.

                          Von mir aus kann auch dabei stehen, dass Musikhören ohne Stereo auch Spass machen kann.

                          Ebenso müsste es Hinweise zur Raumakustik geben, also was gut und was schlecht ist, denn die meisten Leute haben davon absolut kein Ahnung.

                          Allerdings ist es meiner Erfahrung nach so, dass die die keine Ahnung von all' dem haben, auch ziemlich anspruchslos sind.

                          Ich finde, die "Selbstverständlichkeit" von Stereo als einen der größten Fehler im Musikwiedergabe-Konsumerbereich. Für geschätzte 95% aller Endverbraucher würde Mono völlig ausreichen.

                          Stereo sollte nur etwas für HiFi-Enthusiasten sein.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Welches HiFi-Basiswissen muss ich haben ....

                            Wozu HiFi-Basiswissen ? Vor dem Musikgenuss steht der Kauf einer HiFi-Anlage an. Schon vorher sollte man sich überlegen wo und wie man diese aufstellt - wie gut/richtig man hören möchte. Meist braucht es eine Akustikbehandlung im Raum - evtl. ist eine ''WAF-Sitzung'' erforderlich ... Wer lässt sich beim Einkauf gerne über den Tisch ziehen ? Mit etwas HiFi-Basiswissen lässt sich das Schlimmste verhindern und vergrößert am Ende den Spaßfaktor - überhaupt dann wenn der WAF auch noch passt ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Welches HiFi-Basiswissen muss ich haben ....

                              Moin,

                              also wenn ich das hier so lese, komme ich für mich zu folgendem Schluss:

                              1. es gibt Leute mit keiner Ahnung, die stellen sich irgendeine Anlage hin, machen Musik an und haben Spaß. Es kommt denen garnicht richtig auf den Klang an, sondern auf die Musik, die gerade spielt.

                              2. es gibt Leute, die haben richtig viel Ahnung, können auch alles messen. Die behandeln ihren Raum mit raumakustischen Maßnahmen, kaufen (oder bauen) sich Lautsprecher, die ihnen klanglich gefallen, kaufen Elektronik (der keine allzu große Bedeutung entgegen gebracht wird), messen alles durch.
                              Wenn am Ende die Messdaten und das Hörergebnis stimmt, sind sie fertig - mehr geht nicht.
                              Hören Musik und haben Spaß.

                              3. es gibt Leute zwischen 1 und 2. Ich nenne sie mal, die mit dem gefährlichen Halbwissen, die meinen mit HIFI Zeitschriften Gelese und HIFI Händler probe hören Besuchen sich ein fundiertes Fachwissen angeeignet zu haben.
                              Die, aber auch gerne mit oder an ihrer Anlage rumspielen. Oder vielleicht auch nicht so viel Geld haben und meinen mit kleinen Mitteln, wie Kabel austauschen, ihre Anlage noch zu verbessern.
                              Vielleicht wollen sie aber auch garnicht so richtig fertig werden, weil ihnen das ausprobieren von "Voodoo" mächtig Spaß macht.
                              Hören Musik und haben ... :C (Werden ja nie richtig fertig. Werden dann oft zum Kampfhörer. Anstatt sich zu entspannen, hören sie immer zwischen den Zeilen, wo man noch was machen könnte)

                              Alle 3 Kategorien sind in meinen Augen Wege um Spaß an unserem Hobby zu haben.

                              Das Problem tritt erst dann auf, wenn sie aufeinander treffen (z.B. in einem Forum).
                              Jeder hat seinen Standpunkt.
                              Das muss nicht unbedingt nur Kategorie 2 und 3 sein.
                              1 kann sich z.B. auch mächtig über 2 totlachen, was der für einen Aufwand betreibt, nur um ein bisschen "Mucke" zu hören.

                              Ich muss mir aber im klaren sein, zu welcher Kategorie ich gehöre und in welchem Forum ich schreibe.
                              Denn meiner Ansicht nach, kann ich nicht über Hörgeschwurbel in einem Forum schreiben, das zu Kategorie 2 gehört. Da ist doch Ärger vorprogrammiert. Genauso wenig über Kabel.

                              VG Jörg

                              P.S. Sind nur meine Gedanken. Muss nichts richtig sein.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Welches HiFi-Basiswissen muss ich haben ....

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                Wer lässt sich beim Einkauf gerne über den Tisch ziehen
                                Ist ganz so wie bei der Bank: Man lässt sich "beraten" und vergisst dabei wodurch der Berater bezahlt wird, nämlich aus dem Kaufpreis.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍