Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, meine Lautsprecher werden 30 ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Hilfe, meine Lautsprecher werden 30 ....

    Zeitrichtige Lautsprecher gibt es jetzt auch schon. Was sollte ein ideal kugelförmiges Abstrahlverhalten bewirken ? Kein Musikinstrument strahlt ideal kugelförmig ab ... nur eine weitere (Des-) Illusion ?

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #32
      AW: Hilfe, meine Lautsprecher werden 30 ....

      Die Möglichkeiten, die man heute bei der Konzeption und Konstruktion von Lautsprechern hat sind unbestritten um Lichtjahre besser als noch vor 30 Jahren, Rechner gestützte modellbasierte Simulationen, hochentwickelte Messtechnik ebenfalls mit Computern, das alles steckte vor rund 30 Jahren noch im Laborstadium, heute ist das tägliches Handwerkszeug von Entwicklern und sogar der engagierte Hobbybauer kann längst sowas nutzen. Auch die Aktivtechnik mit digitalen Verstärkern und Filtern und DSP-Klangkorrekturen eröffnen ganz neue Wege im Lautsprecherbau.

      Nur, was wird denn in der Praxis davon genutzt? Der gemeine Hifi-Lautsprecher ist gestern wie heute ein passives System mit elektrodynamischem Antrieb. Früher gab es einige wenige 'Gurus' im Lautsprecherbau, die sich ihr Fachwissen über jahrelange Erfahrung und zum großen Teil durch Versuch und Irrtum angeeignet haben. Und mit solchen Zutaten konnte man schon damals richtig gute Lautsprecher bauen (nicht alle aber die, die es konnten schon), die heutigen in nichts nachstehen müssen.

      Heute liefert jede mittelmäßige Lautsprecherbude aus China sehr passable Sachen ab, die sich wirklich hören lassen können und auch die Verarbeitung ist meist nicht übel. Und das ganze zu einem Preis den man, inflationsbereinigt, vor 30 Jahren nicht mal annähernd realisieren konnte.

      Für mich gilt, ein Lautsprecher, der schon vor 30 Jahren gut gewesen ist, muss heute nicht schlechter sein und kann sich durchaus mit neuen Konstruktionen messen. Aber es gab eben auch viel mäßiges und mieses Zeug.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #33
        AW: Hilfe, meine Lautsprecher werden 30 ....

        muss ich ruedi ausnahmsweise zustimmen - viel mieses zeug - und viele tolle gschichten.
        hab alte braun-boxen gehört - sagenhaft voll und rund und einfach gut;
        alte visonik, manche telefunken, goodmans.....abgesehen von den sachen wie jbl, tannoy etc.
        und viele dieser alten schätzchen gibts um kleines geld - kann man immer wieder finden.
        gruß reinhard

        Kommentar


          #34
          AW: Hilfe, meine Lautsprecher werden 30 ....

          Damals wie heute werden viele, hauptsächlich mittelpreisige LS nach verschiedenen Hörgeschmäckern hergestellt. Daran wird man technische Fortschritte nicht messen können. Dafür muss man die Spitzenprodukte der jeweiligen Preis/Leistungskategorien heranziehen und damit meine ich vorrangig jene Produkte die sich einem akustisch/technischen Ideal anzunähern versuchen. Der Massenmarkt ist m.M. zur Feststellung von qualitativen Steigerungen auch über längere Zeiträume nicht repräsentativ genug.

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #35
            AW: Hilfe, meine Lautsprecher werden 30 ....

            das stimmt sicher - vor einigen jahrzehnten gabs auch noch keinen a.m.t. zum beispiel - für mich persönlich im mittel-hochton die wichtigste innovation.
            obwohl meine elektrostaten damals auch toll waren.
            aber so wie ein opel rekord aus den siebzigern einfach ein gutes auto war und - ohne gimmicks halt - auch heute noch ist, wenn gut erhalten, so gibts auch LS, für die das gilt - die von mir so oft erwähnte 4430 z.b. u.v.a.

            die wesentlichste neuerung scheinen mir aktiv gesteuerte konzepte zu sein, in verbindung mit dsp; oder die möglichkeiten, durch neue technologien die musikquellen incl. LS optisch verschwinden zu lassen, komfortablere steuerungsmethoden, pc oder tablets statt umständlicher cd-archive etc.
            gruß reinhard

            Kommentar


              #36
              AW: Hilfe, meine Lautsprecher werden 30 ....

              Beispiel 4430 (politisch unkorrekt als ''Negerpopo'' bezeichnet). Ich finde die für Jazz ganz gut, für Pop gut bis mäßig und für Klassik unterirdisch (relativ). Für tiefreichenden E-Pop fehlt die unterste Oktave ... trotzdem ein toller Spaßlautsprecher ... ich hatte einmal welche zur Reparatur hier - kaufen würde ich sie nicht.

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #37
                AW: Hilfe, meine Lautsprecher werden 30 ....

                seltsam - völlig andere erfahrung und dadurch einschätzung.
                hab sie gehört in einem kleineren saal - freistehend.
                wurde aufmerksam, als sie dezenten kammerjazz spielten - bat dann, als gegenstück was hammerhartes aufzulegen. der bass war sagenhaft - wie schläge mit einem brett auf die bauchdecke.
                zuwenig tiefgang ists wohl auch kaum - wenn man z.b. den frequenzschrieben trauen darf.
                gehört zu den ganz wenigen LS, die mir dauerhaft in erinnerung geblieben sind.
                gruß reinhard

                Kommentar


                  #38
                  AW: Hilfe, meine Lautsprecher werden 30 ....

                  Nicht falsch verstehen - die 4430 machen das was sie machen mit Druck, Dynamik und Spielfreude wie man so schön sagt. Der 15 Zoll Bass schiebt an ohne Ende - der Kickbass ist körperlich erfahrbar und dennoch hatte ich hie und da das Gefühl dass unten was fehlt. Der Spaß kommt nicht zu kurz. Wenn ich aber einen neutralen LS für eine realitätsnahe Wiedergabe suche ist es nicht der 4430er ... gehört habe ich nicht nur bei mir ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Hilfe, meine Lautsprecher werden 30 ....

                    versteh dich nicht falsch - hab sie nicht so lange gehört - doch das, was ich gehört habe, hat mich schwer beeindruckt.
                    nicht unwahrscheinlich, dass du mit deinem eindruck näher an der wahrheit liegst - weil auch öfter und mit einem größeren repertoire gehört.
                    doch ists prinzipiell diese art von performance, die ich will - wenn ich mich verständlich machen kann.
                    gruß reinhard

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Hilfe, meine Lautsprecher werden 30 ....

                      Mich haben diese zarten Kästchen (1977) seinerzeit beeindruckt - ich hatte zu der gesamten Technics Anlage in einem Hörstudio in Wien über ein Jahr uneingeschränkten Zugang - ich nutzte das schamlos aus. Damaliger Eindruck: Da standen zwei Mächtige LS mit je einen 46cm Bass-Eumel und zwei wunderbare Hörner oben drauf. Als ich das erste mal PFs DSOTM (natürlich Vinyl) darüber hörte, wurde mir erstmals klar was audiotechnisch möglich war. Das Sax auf der Nummer ''Us And Them'' hörte ich zum ersten mal wirklich als Sax und nicht als trötendes oder quäkendes Irgendwas. Nie kam mir dort etwas zu Ohren wo ich meinte das das so nicht stimmen könnte ... ich glaube heute noch dass dieses analoge Gesamtkunstwerk nie getoppt wurde. Die LS werden heute zu Mondpreisen gehandelt ....



                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Hilfe, meine Lautsprecher werden 30 ....

                        diese großen mitteltonhörner sind zur wiedergabe von bläsern unübertroffen, artgerechte haltung sozusagen.
                        streicher und stimmen, dafür gibts anderes ....
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Hilfe, meine Lautsprecher werden 30 ....

                          Diese Hörner waren damals so Horn untypisch frei von jeder Schärfe - auch Stimmen mit aufdringlichen S und Zischlauten wurden ungemein dezent umgesetzt. Ich hatte eigentlich auch nie das Verlangen allzu laut hören zu wollen obwohl das mit 2x350 Watt Class-A locker möglich war ... Es würde mich brennend interessieren ob mein Urteil heute auch so überaus positiv wäre - leider wird das ein unerfüllbarer Wunsch bleiben. So wie ich das sehe gibt es nur wenige Anlagen auf dem gesamten Globus die noch beisammen und intakt sind ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Hilfe, meine Lautsprecher werden 30 ....

                            ... Technics hatte die LS auf der IFA zur Beschallung der Ausstellungshalle aufgestellt. Stereobasisbreite für das Wohnzimmer zu groß, für die Halle passend.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Hilfe, meine Lautsprecher werden 30 ....

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Heute liefert jede mittelmäßige Lautsprecherbude aus China
                              Mir gefällt Deine Formulierung, ruedi01 :-)

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Hilfe, meine Lautsprecher werden 30 ....

                                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                                diese großen mitteltonhörner sind zur wiedergabe von bläsern unübertroffen, artgerechte haltung sozusagen.
                                streicher und stimmen, dafür gibts anderes ....
                                Interessant, longueval, was Du mit artgerecht schreibst. Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Im Idealfall würde sich ein Lautsprecher dann an das wiederzugebende Instrument anpassen. Leider geht das zurzeit wohl noch nicht?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍